Pfeil rechts
37

Rena1104
Ich habe aktuell sehr starke Herzrythmusstörungen und natürlich wahnsinnige Angst umzufallen oder nicht mehr aufzuwachen. Meine Kinder allein zurück zu lassen. Ich liege jetzt gerade wieder im Bett und mein Herz stolpert seit Stunden. Sogar das Blutdruckmessgerät zeigt Rythmusstörungen an. Manchmal bekomme ich dazu starke Schmerzen im Hinterkopf und fange an zu zittern.

Leider kenne ich das alles so nicht. Ich bin zwar schon viele Jahre Panikerin und kenne Panikattacken zur Genüge, aber total anders. Die Panikattacken , die ich bisher kannte kamen, blieben und gingen. Die Symtome waren total andere.

Das jetzt ist anhaltend, verändert sich ab und zu, aber bleibt. Symtomfrei bin ich momentan fast gar nicht mehr. Was ist nur los ? Ich habe wahnsinnige Angst zu sterben. Meine Kinder nicht aufwachsen zu sehen, sie im Stich zu lassen. Was wird aus Ihnen, wenn ich nicht mehr da bin ?

04.12.2016 20:24 • 11.02.2017 #1


66 Antworten ↓


E
Kümmer dich um dich und deine Umwelt, das wird schon
Vermutlich machst du mit dem weiter was dir die letzten Wochen und Monate nicht bekommen ist.
Ich hatte sowas auch. Es kam von alleine, es ging von alleine. Sehr unangenehm.

Woher kommen deine Panikattacken?
Was machst du dagegen das sie nicht mehr kommen?

04.12.2016 20:48 • x 1 #2


A


Starke Herzrythmusstörungen - kennt das jemand ?

x 3


S
Hallo, ich bin neu hier.. lese aber gerade deinen Beitrag und stelle fest der könnte von mir sein
Mich plagen auch die gleichen Panik Ängste, plötzlich Tod umfallen, dann rast mein Herz ( zumindest bilde ich es mir ein ) dann sticht etwas seitlich bei meinem Hals ( Ich denke meine Halsschlagader platz ) mit wird dann schwindelig, ich bekomme Schüttelfrost, mir ist kalt, bekomme keine Luft muss mich übergeben, habe extremes Kopfkino ( sich sterbe jetzt, ich muss doch aber für meine Tochter da sein ).... ganz schlimm.... es kommt und geht mal heftiger mal nicht so stark... meist abends oder Nachts.... ich bin aber schon mal beruhigt das es scheinbar noch mehr mit dem Problem gibt

04.12.2016 21:00 • x 1 #3


E
Ich tippe auf Stress.
Was machst du damit keine Panikattacken entstehen?

04.12.2016 21:11 • #4


Rena1104
Ex-Mitglied

Erstmal danke für deine Antwort.

Meine Panikattacken habe ich eigentlich ganz gut im Griff. Ich habe diese seit 8 Jahren, war zweimal in stationärer Rehabilitation und habe eine Verhaltenstherapie gemacht. Da der Ablauf fast immer der gleiche war, konnte ich damit umgehen. Wusste ja, dass es schnell vorüber geht und mir nichts passiert. Aushalten und bewusst Atmen rate ich da gern jedem Betroffenen.

Was mich da jetzt ereilt, kenne ich aber so noch nicht und macht mir panische Angst. Die Herzrythmusstörungen habe ich schon einige Woche mal mehr mal weniger, manchmal über mehrere Stunden. Wenn dann auch noch Schwindel, starke Kopfschmerzen und die Angst in Ohnmacht zu Falken dazu kommen, wird ernst. Der Mist hält an und geht eben nicht schnell wieder weg. Das ist neu für mich. Am Dienstag habe ich einen Termin bei meiner Psychiaterin und muss mich dringend um einen schnellen Termin beim Kardiologen kümmern. Werde morgen hoffentlich bei der KK deswegen anrufen.

Dazu kommen neu auch noch Reizdarm und ReizMagen. Mit beidem hatte ich bisher auch noch nie Probleme. Aktuell echt alles sch....

Steffi1234

Danke für deine Reaktion auf meinen Beitrag. Du bist auf jeden Fall nicht allein mit deiner Angst. Ich bin auch erst neu hier in dem Forum und habe noch keine festen Kontakte o.ä..

Das was du beschreibst, sind eindeutig Panikattacken. Bist du schon in Behandlung und/oder nimmst du regelmäßig Medikamente ? Wenn ja - welche ?

04.12.2016 21:20 • #5


LakeSonne1
Hallo,
Ich hab aktuell auch viel mit Extrasystolen und so zu tun.
Bin auch eher auf er panischen Seite des Lebens unterwegs (leider)

Wie geht es dir denn jetzt? Hat es ich wieder beruhigt?

09.12.2016 21:21 • x 1 #6


L
Hallo Rena1104: Mir geht es ganz ähnlich wie dir. Seit einer Woche ca. habe ich dieses fiese Stolpern alle paar Minuten und fast den ganzen Tag über verteilt. So häufig und heftig hatte ich es lange nicht mehr. Meistens stolpert es mal und dann ist längere Zeit wieder gut. Aber diesmal nervt das echt tierisch! Habe deshalb auch kurzfristig gestern ein 24 h EKG von meinem Hausarzt bekommen. Hatte schon vermutet das dann wieder nichts passiert aber diesmal hat es auch mit dem Langzeit EKG vermehrt gestolpert und ich habe Dienstag die Auswertung. Abgeklärt bin ich seit Jahren und gelte als Herzgesund. Trotzdem konnten manche Dinge die mir Sorgen machen bisher nicht aufgezeichnet werden. Bei mir geht es da hauptsächlich um diese Herzrhythmusstörungen die hintereinander kommen, also in Kette. Die kommen zum Glück nur ganz selten aber machen mir echt Angst!
Bin trotzdem gespannt was der Doc sagt. Denn so präsent waren die Dinger noch nie während ich ein EKG getragen habe.
Durchhalten! Liebe Grüße

09.12.2016 21:49 • #7


barca1985
Diese Extraschläge bzw. Aussetzer sind echt das schlimmste ich hatte das mal 1 Woche und dann bis jetzt nie wieder auch auf dem ekg waren sie zu sehen aber als nicht gefährlich eingestuft.

10.12.2016 22:43 • #8


FraukeB.
Hallo Rena,

Ich kenne das alles zu gut. Hrst plagen mich schon seit ein paar Jahren. Mal mehr, mal weniger. Es ist echt die Hölle. Ich kann dich da sehr gut verstehen. Ich habe zwei Kinder und jedesmal schlimme Angst, dass es das jetzt war und ich meine Kinder alleine lassen muss.
Wie bei Leinad, sind bei mir die klettenartigen stolperer am schlimmsten.

Wichtig ist dein Weg zum Kardiologe, dass das Herz einmal richtig untersucht wird.

Ich weiß wie du dich fühlst...

Lg
Frauke

10.12.2016 23:08 • x 2 #9


Angsthase0109
Hallo ihr da draußen
Ich möchte auch mal kurz etwas schreiben. Ich habe zur Zeit auch jeden Tag Herzrhythmusstörungen.
Sobald ich zur Ruhe komme oder esse geht es los.
Die Dinger fühlen sich so sehr bedrohlich an... ich bin 33 und habe ebenfalls zwei Kinder und somit auch die Angst davor das sie mich tot hier liegen sehen könnten.
Ich hatte schon 3 Langzeit-Ekgs, ein Herz-Echo, 2x Belastungs-EKG und ein MRT vom herzen. Organisch soll ich gesund sein...
hab auch zig normale EGKS gehabt, bei denen auch nichts außer Extrasystolen angezeigt wurden.
Im Langzeit-EKG hatte ich einmal 8300 und dann 9600 VES
Habt ihr auch immer das gefühl das die sich unterschiedlich bedrohlich anfühlen ?
Habt ihr auch Erfahrungen mit bestimmten Situationen gemacht in denen sie vorkommen ? Ich traue mich mittlerweile nicht mal mehr richtig zu essen obwohl ich eigentlich einen gesunden Appetit habe
Kürzlich began ich einen folgenschweren Fehler.. als ich wieder mal am Googlen war, kam eine Anzeige in der eine App vorgestellt wurde. Diese werde ich hier nicht nennen... diese sollte angeblich mit Kardiologen entwickelt worden sein und könne alle Herzrhythmusstörungen aufspüren. Ich hätte sie nicht ausprobieren sollen. Gemessen wird mit dem Licht in der Kamera, ich hatte laut dem Ding nicht einen normalen Herzschlag. Ich hatte vorhofflimmern seitdem geht es mir nur noch schlechter. Da ich generell unter krankheitsängste leide geht mir der Gedanke nicht mehr aus den Kopf.

Mein letztes EKG wurde im Juli gemacht da war außer den ES nichts zu sehen und trotzdem sterbe ich jeden Tag. Kann man die ES verstärken in dem msn darauf achtet?
Gibt es hier Mitglieder die ihre ES auch jeden Tag spüren?
Es wäre schön, wenn mir jemand etwas helfen könnte.

Ich habe so Angst jetzt schon zu sterben

Einen schönen dritten Advent

Euer Angsthase

11.12.2016 17:27 • x 2 #10


funkel36
Hallo Angsthase

Du stehst damit nicht alleine. Ich merke auch täglich diese fiesen Stolper auf unterschiedlichster Art und Weise. In Ruhe, nach dem Essen, wenn ich mich bücke oder auf der Couch liege. Und wenn man dran denkt, wupps dauerts nicht lange und sie kommen.

Gruss Funkel

11.12.2016 18:00 • #11


Angsthase0109
Hallo funkel,

Es muss doch ne Möglichkeit geben, wie man die Dinger los wird

Jeden Tag das selbe... man kann an nichts anderes mehr denken

11.12.2016 18:05 • #12


funkel36
Naja ich denke wir als aengstler sehen mehr auf unseren Körper, achten mehr drauf und bekommen dementsprechend auch mehr von den ES mit. Wie du weisst, haben es die meisten, aber merken es halt nicht

11.12.2016 18:25 • #13


Angsthase0109
Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele das mitmachen müsse . Kennst du auch diese ES die so wild durcheinander sind ?

11.12.2016 18:26 • #14


K
@Angsthase0109

Ich weiß von welcher App du sprichst und eigentlich sollte es dich beruhigen, wenn du dir mal die Bewertungen zu der App durchlesen würdest. Dort gibt es haufenweise Leute, die sich über die App und ihre Messfehler auslassen. Wie soll das überhaupt funktionieren? Also Meßwerte über das Kameralicht zu analysieren. Schöner Quatsch. Wenn es denn so wäre, würden diverse Ärzte auch diese beim Erkennen von Rhythmusstörungen verwenden. Vetraue auf das Urteil der Ärzte. Bei so vielen Untersuchungen, die du hattest, hätten sich gefährliche Rhythmusstörungen schon längst gezeigt, gerade beim Belastungs-EKG.

Übrigens, Extrasystolen können sich tatsächlich immer anders anfühlen. Menschen mit diesen, die aber psychisch stabil sind, merken sie meist gar nicht. Menschen mit Panikstörungen und vlt. auch noch Depressionen nehmen sie verstärkt wahr und haben sie zudem auch häufiger. Liegt in der Natur der Dinge. Und ja, tatsächlich kann Stress auch Vorhofflimmern begünstigen, auch bei gesundem Herzen. Dann allerdings ist klar, dass nicht das Herz die Ursache ist, sondern der Kopf bzw. das Stressmanagement. Und hier muss man ansetzen.

11.12.2016 18:40 • x 1 #15


funkel36
Kruemelchen hats auf den Punkt gebracht. Sehr viele haben sie und grad wir merken sie verstärkt.

11.12.2016 18:58 • #16


Angsthase0109
Hey krümelchen,
Danke dir für deine ausführliche Antwort.
Bei meinem Telefon werden keine schlechten Bewertungen gezeigt, deswegen erstaunt mich das gerade..
ich danke euch, für eure Antworten.. das mit dem vorhofflimmern macht mir nur gerade Angst... das bedeutet ich löse die Dinger vielleicht mit meinem Kopf aus...

11.12.2016 19:05 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

K
Zitat von Angsthase0109:
Hey krümelchen,
.. das mit dem vorhofflimmern macht mir nur gerade Angst... das bedeutet ich löse die Dinger vielleicht mit meinem Kopf aus...

Nochmal, wer, außer der App, sagt dir überhaupt, dass du Vorhofflimmern hast? Und wieso solltest du der App mehr vertrauen, als den ganzen Auswertungen durch deinen Ärzten?

Wenn du im Google Playstore nach der App schaust, kannst du dir die Bewertungen durchlesen...

11.12.2016 19:15 • #18


Angsthase0109
Ah deswegen sehe ich vielleicht nur gute.. hab keinen PlayStore.
Außer dieser App sagt mir niemand das ich vorhofflimmern habe.. ich hab halt Angst das mein MRT von 2011 zu alt ist und sich jetzt was verändert hat.. ich bin bescheuert, dass weiß ich... es tut mir leid

11.12.2016 19:18 • #19


K
Also, ich habe Extrasystolen seit meinem Burnout vor 5 Jahren, lebe also auch schon lange mit ihnen und kenne sie in jeder denkbaren Intensität. Bis auf Herzultraschall und 2 Belastungs-EKGs in der Anfangszeit habe ich da aber nichts weiter machen lassen. Stattdessen war der Gang zum Therapeuten unerlässlich, denn der Burnout kam nicht grundlos. Und ja, natürlich hatte ich anfänglich auch Riesenangst vor denen. Die Angst hatte ich aber im Laufe der Therapie irgendwann verloren, die Stolperer sind geblieben. Vor 2 Jahren dann ein Rückfall und diesmal habe ich es alleine wieder zur Angstfreiheit geschafft.

Die Stolperer werden nie ganz verschwinden. Von diesem Gedanken sollte man sich verabschieden. Man kann aber tatsächlich lernen mit ihnen zu leben und sie auch weniger intensiv wahrzunehmen.

11.12.2016 19:37 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel