Pfeil rechts
37

Angsthase0109
Ich bekomme erst wieder im Jahr 2017 einen Therapeuten leider muss ich solange aushalten.
Ich möchte auch gerne eine Therapie. Welche Art von Therapie hat dir denn geholfen?

Ich wünschte ich wäre auch so stark wie du

11.12.2016 20:40 • #21


K
Zitat von Angsthase0109:
Ich bekomme erst wieder im Jahr 2017 einen Therapeuten leider muss ich solange aushalten.
Ich möchte auch gerne eine Therapie. Welche Art von Therapie hat dir denn geholfen?

Ich wünschte ich wäre auch so stark wie du

Danke, dass hat aber weniger etwas mit Stärke zu tun als mit den Begriffen Annehmen und Lernen.

Ich hatte eine Verhaltenstherapie. Wir haben ausschließlich kognitiv gearbeitet, soll heißen, meinen Therapeut hat mir Denkanstöße zu neuen Denkmustern gegeben. Konfrontation hatte bei mir keinen Sinn, da ich mich immer selbst konfrontiert hatte und keine Vermeidungsstrategien entwickelt hatte. Neben der kognitiven Verhaltenstherapie ging es bei mir auch viel um Stressmanagement und Entspannungstechniken, denn das rastlose Leben, dass ich vorher geführt hatte, hat mich erst in den Burnout getrieben. Wichtig ist, dass du dir mit deinem Therapeuten grün bist und all das, was ihr besprecht eben zu Hause auch anwendest. Da steckt viel Übung und Lernen dahinter, anders geht es nicht!

Ich weiß, dass der Umgang mit den Extrasystolen nicht einfach und auch belastend ist. Es ist aber wichtig, dass man sich mit den Dingern auseinandersetzt und nicht gegen sie ankämpft. Auch muss man schauen, dass man nicht noch zusätzlich in eine Depression rutscht, denn dann werden die Stolperer nur ein Symptom von vielen weiteren.

11.12.2016 20:56 • #22


A


Starke Herzrythmusstörungen - kennt das jemand ?

x 3


Angsthase0109
Ich werde mir nächstes Jahr definitiv einen Verhaltenstherapeuten suchen ( sofern ich noch lebe)
Meine Angst hat mich voll im Griff leider
Ich gehe mit dem rumpelnden Herzen ins Bett und Wache mit der Angst wieder auf. Ich werde wach, mein Herz schlägt normal und ich fange an mir sorgen zu machen.. das wars dann
Ich danke für deine aufmunternden Worte.

11.12.2016 23:11 • x 1 #23


Jaspi
Fühlt sich euer Herzstolpern auch so an als wenn für 3 Sekunden alles durcheinander schlägt?
Mir ist das gerade passiert das ich stark gefroren hatte also meinen Oberkörper samt Muskeln total angespannt hatte und mich dann hingelegt hatte. Da hat es zweimal mega gestolpert. Stress Panik

12.12.2016 10:16 • x 1 #24


Angsthase0109
Hi jaspi
Ja ich habe das den ganzen Tag so durcheinander. Jedenfalls nehme ich es so wahr
Es ist so belastend..

12.12.2016 10:55 • #25


Jaspi
Ja das ist auch belastend und macht total Angst. Ich kenne es sonst oft so das es nur einmal kurz rumpelt. Heute fühlte es sich für ein paar Sekunden so durcheinander an. Ist das auch nicht schlimn? Mein letztes Langzeit ekg hatte ich vor zwei Monaten. Da hatte ich natürlich, wie soll es auch anders sein keinen einzigen Stolperer. Sonst hab ich alles durch Herzecho und Belastungsekg.
Wie wird man denn mal ruhiger?

12.12.2016 12:19 • #26


Angsthase0109
Wenn deine Untersuchungen nichts ergeben haben dann ist doch alles gut. Ich hatte im Langzeit-EKG 9600 ES und mein Herz soll gesund sein..
wenn ich jetzt ein EKG bekomme habe ich bestimmt viel mehr
Hab aber so Angst vor dem ergebnis

12.12.2016 13:08 • #27


G
Zitat von Angsthase0109:
wenn ich jetzt ein EKG bekomme habe ich bestimmt viel mehr


Wie schon von dir erwähnt, es gibt nach oben keine Grenze der ES.
Unabhängig von der Häufigkeit werden Extrasystolen daher für gewöhnlich bei Gesunden nicht behandelt.
Deshalb ist die Abklärung des Herzens von Bedeutung, wenn man diese ES erstmalig merkt. Wenn dann noch befundet wird, dass man Herzgesund ist kann man sich in Ruhe zurücklehnen und lernen, diese Symptome anzunehmen.
Wünsche euch alles Gute!

LG

Gerd

12.12.2016 13:22 • #28


Jaspi
Angsthase hast Du den ganzen Tag über dieses durcheinander gestolper?

Und Gerd eine Frage: so eine Extrasystole fühlt sich ja immer anders an. Mal rumpelt es nur einmal, mal für ein paar Sekunden alles durcheinander wie ich beschrieben habe. Wenn man als Herz gesund entlassen worden ist, ist es dann egal wie die Stolperer sind? Denn.bei meiner Untersuchung im KH hatten sie sich anders angefühlt. Die Untersuchung war vor ca über einem Jahr.

12.12.2016 13:59 • #29


Angsthase0109
Hallo lieber Gerd
Vielen Dank für deine Antwort.
Hast du selbst auch ES?
Würde gerne mit Ausdauersport beginnen aber habe Angst das mein Herz versagt

12.12.2016 14:07 • #30


Angsthase0109
@Jaspi
Ich habe die stolperer den ganzen Tag zur Zeit
Bestimmt weil ich auch an nichts anderes denke

12.12.2016 14:17 • #31


Jaspi
Das ist mir auch aufgefallen. Ich denke seit heute morgen daran und ich hab das Gefühl es wird auch mehr

12.12.2016 14:28 • x 1 #32


Angsthase0109
Viele sagen ja das man die Dinger auch hervorrufen kann, indem man halt darauf achtet. Wenn ich denke ich habe gerade keine und dann mal meinen Puls Messe merke ich richtig wie das wieder los geht. Sobald ich dann daran denke, wird es immer schlimmer

12.12.2016 14:55 • #33


G
Zitat von Angsthase0109:
Hallo lieber Gerd
Vielen Dank für deine Antwort.
Hast du selbst auch ES?
Würde gerne mit Ausdauersport beginnen aber habe Angst das mein Herz versagt


Jep hab ich auch, wurde heuer im Frühling abgeklärt und für ok befundet.
Ausdauersport ist das Idealste was du machen kannst, langsam steigern, nicht von Anfang an verausgaben

12.12.2016 15:03 • x 1 #34


Angsthase0109
@Gerd
Ich komme nicht damit klar wenn ich mal Sport mache das mein Herz dann so Mega schnell schlägt.
Ich denke dann das ich gleich abklappe. Hab zum Beispiel gestern versucht zehn Kniebeuge in zehn Sekunden zu machen.. da war mein Herz gefühlt bei 180 hab ich gleich Panik bekommen

12.12.2016 15:09 • #35


G
Das ist klar, weil du untrainiert bist. Deshalb auch der langsame Aufbau durch den Ausdauersport. Kurzzeitige Erhöhung der Herzfrequenz ist nicht gefährlich, im Gegenteil....

12.12.2016 15:27 • #36


T
Hallo.Bin neu hier aber dazu möchte ich auch was sagen.Ich hatte mit meinen Herz nie Probleme doch leider wurde mir in letzter Zeit alles zu viel.
Durch 2 Jobs und Hausbauen .
Bin dann eine Grippe übergangen eine Woche später hatte ich dann Abends einen Ruhepuls von 110 und Morgens nur mehr einen von 32.
Habe einen AV Block 2 und einen Herzschrittmacher bekommen 2 Oberärzte waren dafür 2 dagegen.
Bin dann 2 Wochen nach Entlassung Abends wieder in Spital weil mein Puls laut Blutdruckmessgerät nur mehr 37 anzeigte und ich dauernd Extraschläge hatte.
Laut Oberarzt war alles in Ordnung es waren nur die Nerven und so ein Blutdruckmessgerät lügt in so einen unteren Bereich sehr stark.
Seit diesen Tag mache ich Täglich Autogenes Training und nach ein Paar Tagen waren die Extraschläge vorbei.
War letzte Woche Belastungs EKG machen und siehe da mein Herzschrittmacher hatte seit fast 4 Wochen nicht mehr gearbeitet.

Laut meinen Internisten
Stirbt man nicht so schnell
Und wenn ich mal wieder mehr Stress habe und Extraschläge spüre soll ich hochdosiertes Magnesium nehmen .
Meine Nachbarin hat auch Herzrhythmusstörungen(Familienkrankheit) und seit den Magnesium ist es viel besser.
Jetzt muss ich nur mehr mein Sodbrennen trockenen Hals und die bittere Zunge wegbekommen.Hatte ich alles vor meinen Herzproblem nicht.Wusste nicht was die Psyche alles verursachen kann.

12.12.2016 16:15 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Angsthase0109
Hallo Tom,

Mensch das hört sich ja alles nicht so schön bei dir an.
Die Psyche kann wohl einiges anrichten mit unseren Körper. Woher kommt denn der AVBlock ?
Weil du krank warst ?

Was bedeuTet denn hochdosiert? Kann man sich mit Magnesium auch überdosieren ?

Mit freundlichen Grüßen

12.12.2016 17:48 • #38


T
Hallo.
Hab vom Spital Magnosolv mitbekommen aber nur 1 mal genommen weils mir ja dann zum Glück mit den Autogenen Training besser gegangen ist.

Ob das ganze von der übergangen Grippe war kann leider laut Internisten keiner sagen.Bin im Spital ziemlich durchgeschaut worden sogar ob ich eine Lungenembolie hatte haben aber nichts gefunden.

Will damit nur sagen das obwohl ich jetzt einen Herzschrittmacher in mir habe der alles überwacht und wenns nötig ist einsetzt trotzdem dieses Gefühl der doppelten Schläge hatte.
Obwohl laut Schrittmacher Aufzeichnung nichts war

12.12.2016 18:36 • x 1 #39


Rena1104
Hallo, vielen Dank für deinen Beitrag. Zwischendurch ging es mir ein bisschen besser. Aber heute ist es wieder ganz extrem. Weniger die Extrasystolen machen mir gerade zu schaffen, aber dafür jagt eine Panikattacke die nächste und mein Herz rast.

Ich hatte aber am Montag einen kurzfristigen Termin beim Kardiologen. Der beruhigte mich. Sagte mir, dass mit meinem Herz alles in Ordnung ist und die Extrasystolen zwar da sind, aber vollkommen unschädlich sind.

Meine Ärztin (FÄin für Psychatrie) hat jetzt zusätzlich zu Paroxetin 20mg und Venlafaxin 37,5mg auch noch Doxepin 25mg (3 x tägl.) angesetzt. Ihre Worte waren: wir müssen endlich mal wieder Ruhe reinbringen.. Mhhhh schön wäre es ja, aber im Moment paasiert genau das Gegenteil - hoffe das es bald wieder besser wird.

LG Rena

15.12.2016 15:50 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel