Pfeil rechts
11

V
Zitat von mattes:
Zitat von vime76:
Nein, da ich mittlerweile gründlich über die Nebenwirkungen der Pille informiert bin, werde ich sie definitiv nicht mehr nehmen!
Mit Google ist es bei mir so eine Sache.....ich google nach Symptomen, finde etwas Harmloses, bin im ersten Moment beruhigt und dann setz ich mich wieder hin, weil ich ins Grübeln gekommen bin, ob da nicht doch mehr dahinter stecken könnte. Ich such dann immer weiter und weiter und irgendwann kommt dann immer das Schlimmste!


Merkt ihr denn nicht wie ihr euch selber reinlegt. Logisch kommt immer am Ende das Schlimmste. Das passiert selbst bei jucken unter dem Fuß.
Nochmal, der normal fühlende Mensch würde nie auf die Idee kommen bei einem Symptom zu googeln. Ihr bringt euch da selber hin. Ihr schreibt und schreibt hier ein Symptom nach dem anderen auf und stellt Fragen was es sein könnte und ob es einer kennt. Warum? Es zwickt am Rippenbogen, ein Beispiel, lasst es doch zwicken. Hört auch wieder auf. Nur weil ihr euch intensiv damit beschäftigt manifestiert es sich. Das ist der ganze psychologische Ablauf.


Stimmt Mattes, das Problem haben wir aber bereits erkannt! Hast Du vllt. auch eine Ahnung wie man es abstellen kann? Ich meine, immerhin sind einige Leute wegen Hypochondrie in psychologischer Behandlung! Klugschei**** kann ich auch.

21.03.2014 20:23 • #101


M
Zitat von vime76:
Zitat von mattes:
Zitat von vime76:
Nein, da ich mittlerweile gründlich über die Nebenwirkungen der Pille informiert bin, werde ich sie definitiv nicht mehr nehmen!
Mit Google ist es bei mir so eine Sache.....ich google nach Symptomen, finde etwas Harmloses, bin im ersten Moment beruhigt und dann setz ich mich wieder hin, weil ich ins Grübeln gekommen bin, ob da nicht doch mehr dahinter stecken könnte. Ich such dann immer weiter und weiter und irgendwann kommt dann immer das Schlimmste!


Merkt ihr denn nicht wie ihr euch selber reinlegt. Logisch kommt immer am Ende das Schlimmste. Das passiert selbst bei jucken unter dem Fuß.
Nochmal, der normal fühlende Mensch würde nie auf die Idee kommen bei einem Symptom zu googeln. Ihr bringt euch da selber hin. Ihr schreibt und schreibt hier ein Symptom nach dem anderen auf und stellt Fragen was es sein könnte und ob es einer kennt. Warum? Es zwickt am Rippenbogen, ein Beispiel, lasst es doch zwicken. Hört auch wieder auf. Nur weil ihr euch intensiv damit beschäftigt manifestiert es sich. Das ist der ganze psychologische Ablauf.


Stimmt Mattes, das Problem haben wir aber bereits erkannt! Hast Du vllt. auch eine Ahnung wie man es abstellen kann? Ich meine, immerhin sind einige Leute wegen Hypochondrie in psychologischer Behandlung! Klugschei**** kann ich auch.

Bevor du das Wort Klugsch...er in den Mund nimmst solltest du dir die Posts von mir die ich in den letzten Monaten geschrieben habe mal durchlesen.Wenn du das getan hast weißt du auch wie man es abstellen kann, wenn man will, wirklich will. Habe ich aber auch erwähnt sich damit mal zu beschäftigen.

21.03.2014 21:22 • #102


A


Ständige Krankheitsangst, Google-Zwang

x 3


V
Hallo Dennes,du machst das schon du darfst dir nicht zu viele Sorgen machen,du musst dir sagen du machst das schob und das wird.verduche dich die Tage zu endspannen.ich weiß das ist sehr schwer,bekomm das selbst kaum hin,aber ein Versuch ist es werd.

21.03.2014 23:23 • #103


A
mattes: es gibt schon probleme, die man nicht auf 2 sätze reduzieren kann. was ich sagen möchte ist, dass dein weg nicht auf jeden passen kann/muss. ich habe übrigens schon recht viel von dir gelesen und schätze deinen enthusiasmus.

22.03.2014 15:13 • #104


M
Zitat von abra77:
mattes: es gibt schon probleme, die man nicht auf 2 sätze reduzieren kann. was ich sagen möchte ist, dass dein weg nicht auf jeden passen kann/muss. ich habe übrigens schon recht viel von dir gelesen und schätze deinen enthusiasmus.


Es sind nicht nur zwei Sätze, es sind 4-5 Monate Erfahrung und Selbsterkenntnis in den Posts von mir. Nun mag es sein das das nicht auf jeden passt, aber eins ist klar. Solange ein Angsterkrankter noch sagt.: Ich habe Herzprobleme oder such dir ein anderes Symptom aus, egal welches, solange wird das nichts. Es ist noch nicht die Überzeugung da, angstkrank zu sein. Jemand der Herzprobleme hat ist nicht angsterkrankt und umgekehrt. Wir haben keine schulmedizinische Erkrankung, davon müssen die Leute weg. Will sagen ihr müßt von den Symptomen weg. Ihr müsst euch darum kümmern warum sie da sind. Sie kommen von nichts organischem. Wenn einmal die Erkenntnis da ist und die Akzeptanz zur Angsterkrankung dann ist der erste Schritt getan.

22.03.2014 16:33 • x 1 #105


V
Bevor du das Wort Klugsch...er in den Mund nimmst solltest du dir die Posts von mir die ich in den letzten Monaten geschrieben habe mal durchlesen.Wenn du das getan hast weißt du auch wie man es abstellen kann, wenn man will, wirklich will. Habe ich aber auch erwähnt sich damit mal zu beschäftigen. [/quote]

Mattes, ich habe Deine Posts sehr wohl gelesen und ich weiss auch, dass ich eine Angsterkrankung habe. Ich arbeite daran! Da ich hierbei aber noch ziemlich am Anfang bin (habe u. a. letzte Woche eine Therapie begonnen), ist es für mich noch sehr schwer, damit umzugehen und auch, beim Autreten neuer Symptome, diese zu akzeptieren! Bei alten Symptomen, die ich habe, gelingt mir das schon sehr gut - worauf ich auch mächtig stolz bin! Nur, wenn sich neue zeigen, ....die machen mir einfach Angst! Und da WEISS ich einfach nicht, ob das NICHT ORGANISCH ist! Ich bin einfach noch nicht so weit, diese dann mit der Angststörung in Verbindung zu bringen. Es ist nun mal nicht so, dass ich da einen Schalter umlegen kann!

22.03.2014 19:05 • #106


M
Zitat von vime76:
Bevor du das Wort Klugsch...er in den Mund nimmst solltest du dir die Posts von mir die ich in den letzten Monaten geschrieben habe mal durchlesen.Wenn du das getan hast weißt du auch wie man es abstellen kann, wenn man will, wirklich will. Habe ich aber auch erwähnt sich damit mal zu beschäftigen.


[/quote]Mattes, ich habe Deine Posts sehr wohl gelesen und ich weiss auch, dass ich eine Angsterkrankung habe. Ich arbeite daran! Da ich hierbei aber noch ziemlich am Anfang bin (habe u. a. letzte Woche eine Therapie begonnen), ist es für mich noch sehr schwer, damit umzugehen und auch, beim Autreten neuer Symptome, diese zu akzeptieren! Bei alten Symptomen, die ich habe, gelingt mir das schon sehr gut - worauf ich auch mächtig stolz bin! Nur, wenn sich neue zeigen, ....die machen mir einfach Angst! Und da WEISS ich einfach nicht, ob das NICHT ORGANISCH ist! Ich bin einfach noch nicht so weit, diese dann mit der Angststörung in Verbindung zu bringen. Es ist nun mal nicht so, dass ich da einen Schalter umlegen kann![/quote]

Es ist nicht einfach, das weiß ich wohl. Aber du scheinst auf dem Weg zu sein. Ich habe eine Gehirnwäsche an mir getätigt, ich glaube so kann man es nennen. Das Aha Erlebnis ist das wichtigste dabei. Du must es wollen, das Begreifen. Ich habe mir gedacht: Mensch die Symptome kommen und gehen, jeden Tag was Neues, das kann gar nicht sein. Schau dir die Menschen um dich herum an, haben die das, jeden Tag was anderes? Nein, da mußt du mit angreifen. Das sollte dir klar machen du bist gesegnet mit einer Somatisierungsstörung. Dann must du die Ursache ergründen. Wenn du in einer Therapie bist dann sprech deinen Therapeuten unbedingt auf diese Störung an. Ich habe hin und wieder auch noch komische Symptome wie Kloß im Hals, brennen auf der Zunge, Schmerzen im Unterbauch, aber ich habe sie akzeptiert, sie nerven aber sie tuen mir nichts. Ich weiß dadurch das ich kürzer treten muß in bestimmten Dingen, schaue nach was war in den letzten Tagen, bemerke wo es zu viel war und wie und kann reagieren.

22.03.2014 19:24 • #107


M
Die meisten Symptome enstehen in deinem Kopf, du kannst das beobachten. Du hörst etwas von einer Krankheit, oftmals nur irgend wo am Rande (Fernsehen, Zeitung, beim öffnen deines E Mail Programms durch Werbung etc.) Schon ist der Grundstein gesetzt. Viele können keinen Film sehen der von schweren Krankheiten handelt, konnte ich auch nicht. Jetzt kann ichs wieder, weil es ist nicht mein Schicksal, das ist mir klar geworden. Ich hatte nur die Angst weil ich Krankheiten auf mich bezogen habe. Ganz wichtig ist es zu akzeptieren das dieses leben endlich ist. Wenn du das geschafft hast dann hast du gewonnwen. Denn eins ist klar, unsere Angst ist eigendlich die Angst vor Versagen, Überforderung usw. und vor allem dem Tod. Aber der gehört zum Leben und das von Geburt an. Lass es zu das es ihn gibt, du kannst es nicht ändern.

22.03.2014 19:38 • #108


A
ich weiß auch um meine angsterkrankung. dennoch kann es an einem schlechten tag auch sein, dass ich mit dem verstand nicht dagegen ankomme. der erste schritt ist halt nicht alles.

22.03.2014 19:49 • #109


M
Zitat von abra77:
ich weiß auch um meine angsterkrankung. dennoch kann es an einem schlechten tag auch sein, dass ich mit dem verstand nicht dagegen ankomme. der erste schritt ist halt nicht alles.

Es ist viel Arbeit, intensive Arbeit an sich selber, aber ihr müßt heraus bekommen was die Ursache für eure Angst ist. Irgend wo in eurem Leben ist der Grundstein gesetzt worden und den müsst ihr finden, wenn nötig mit Therapeut. Aber hört auf an den Symptomen rum zu doktern, die sind egal. Das solltet ihr beherzigen. Die bringen euch nicht um. Die wollen euch nur zeigen das es in euch brennt. Löscht das Feuer und sie gehen. Symptome sind der Rauch des Feuers/Angst in euch.

22.03.2014 19:53 • #110


V
Zitat von mattes:
Zitat von abra77:
ich weiß auch um meine angsterkrankung. dennoch kann es an einem schlechten tag auch sein, dass ich mit dem verstand nicht dagegen ankomme. der erste schritt ist halt nicht alles.

Es ist viel Arbeit, intensive Arbeit an sich selber, aber ihr müßt heraus bekommen was die Ursache für eure Angst ist. Irgend wo in eurem Leben ist der Grundstein gesetzt worden und den müsst ihr finden, wenn nötig mit Therapeut. Aber hört auf an den Symptomen rum zu doktern, die sind egal. Das solltet ihr beherzigen. Die bringen euch nicht um. Die wollen euch nur zeigen das es in euch brennt. Löscht das Feuer und sie gehen. Symptome sind der Rauch des Feuers/Angst in euch.


Mattes, ich mache die Therapie eigens wegen meiner Somatisierungsstörung. Und ich mache sie auch auf eigenen Wunsch!

Abra: Du hast recht, mit dem ersten Schritt ist es nicht getan! Ich war schon 1 1/2 Jahre beschwerdefrei, hatte das völlig im Griff! Bis ich dann wieder ins alte Verhaltensmuster verfiel ....bestimmte Auslöser, wie Mattes schon schrieb...

22.03.2014 22:14 • #111


kiba
Hallo vime 76, ich kenne das leider nur zu gut!
Ich habe mich gerade hier angemeldet, um einfach mal noch ein paar Leute zu treffen, die sich mit demselben Mist herumschlagen. Was mich so ärgert ist die Tatsache, das man dadurch so viel LEBEN verpasst, weil man sich ständig damit auseinandersetzt, dass es bald vorbei sein könnte.

23.03.2014 21:14 • #112


V
Das ist es in der Tat kiba! Verschwendete Lebenszeit und manchmal denk ich mir, dass, wenn ich eine (hoffentlich betagte) Oma bin, ich auf diese Lebensphasen zurückblicke und nur mit dem Kopf schüttele!

23.03.2014 21:59 • #113


kiba
Man merkt das gerade jetzt. Man ist im Park, die Kinder spielen, Knospen sprießen, der Hund schnüffelt vor sich hin und statt einfach mit Fußball zu kicken oder weiß der Fuchs was zu machen, sitzt man rum und grübelt, ob die Rückenschmerzen nicht auch von nem Tumor ausgelöst werden können...
Das ist absurd!
Aber schön, dass du das auch so siehst vime 76...

23.03.2014 22:12 • #114


V
Ja, das kenn ich! Ich hab phasenweise wahnsinnige Rückenschmerzen. Jetzt Gott sei Dank schon seit einem Jahr Ruhe (nach Physio)! Hab beim letzten Mal auch gedacht, ich hab Krebs... Heute Nacht bin ich aufgewacht, weil mir mein Bein eingeschlafen war. Ganz doofes Gefühl, das ich sonst nur von den Armen her kenne. Hab auch gleich wieder gegrübelt, ob das ein schlimmes Zeichen ist... Hab mir aber die Rüge von Mattes vor Augen gehalten und nicht weiter drüber nachgedacht! Gestern bin ich trotz meiner Sorgen mal über meinen Schatten gesprungen. War mit meinem Sohn auf einem Abenteuerspielplatz und hab mich dazu überreden lassen, mit auf's Trampolin und in die Kletterburg zu gehen. Bin dort auf allen Vieren rumgekrabbelt und es hat saumäßig Spass gemacht! Heute zwar Muskelkater, aber ich hab auf dem Spielplatz mal alles so richtig vergessen können! Also kiba, einfach mal mit kicken! Der Spass kommt beim Spiel. Und es tut sooo gut - der Seele vor allem

24.03.2014 17:25 • x 1 #115


D
[b]Hallo leute hallo violeta sry ich habe denn termin am 26märz mein ich alles jetzt mittwoch ich bin am 22märz 25 geworden jaa ich kenne denn google-zwang ich mach das aber nicht mehr aber steiger mich allgemein rein mehr der grübbelzwang und ja pyschosomatische belastungsstörung mittwoch ist der termin und ich bin so krass neben der spur ich hab so schiss das haus zuverlassen und in das verdammte auto einzusteigen es ist schlimm und ich weiss nicht was ich jetzt machen soll die angst ist einfach so groß werde ich im auto sitzen werde ich in panik ausbrechen und das nicht zuwenig mann kämpft gegen an aber es holt dich immer ein ich werde auch ganz offen sagen wo ich denn termin haben werde es wird in neunkirchen-vörden sein kennt das jemand hat war einer schonmal da könnt ihr mir vllt feedback geben ob es gut da war usw ich weiß einfach nicht weiter und meine mum sagte schon wenn ich nicht gehe das sie mir ein betreuer gibt und der mich dann zwangseinweisen will usw jaa ich kann diese hürde einfach nicht überspringen es ist zu krass die angst die angst ist das was wäre was wenn usw es ist einfach schlimm kann befasse mich jetzt nur damit und die angst das ist das mir geht es mom echt richtig fies ich werde mir wenn es nicht geht zu not atosil nehmen damit ich bisschen entspannen kann ich weiß es ist falsch weil mann sich der angst einfach stellen soll wie meine pyschologin sagte und auch die nächte meine albträume das ist doch abnormal was ich träume wieso träumt mann sowas schlimm hetiges und krasses zugleich ich weiß das was mann über tag so erlebt sich in schlaf wiederspiegelt aber das war echt zu straght ja so ist das alles wie kommt mann von sowas einfach los es geht aber nicht ich würde alles geben und so zusein wie früher aber es geht einfach nicht Lg Dennes

24.03.2014 18:51 • #116


V
Hey dennis, mach dir nicht so ein kopf .vielleicht werden die dir da helfen ,du musst es nur wollen und zulassen.haste den jemanden der dich vielleicht begleiten würde und dir beisteht, vielleicht würde es dur hrlfen?

24.03.2014 23:38 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Hallo,

ich kenne dr. google auch nur zuuu gut... meistens befriedigt mich aber das was mir angezeigt wird nicht wirklich lange. ich kann mich kaum noch auf etwas anderes konzentrieren. ständig suche ich nach statistiken und symptome die mir das gegenteil von der tödlichen krankheit beweisen. aber leider drehe ich mich im kreis. am schlimmsten ist es wenn es begrifflichkeiten sind die nicht erläutert werden bzw. wo man keine näheren hinweise findet wie z.b. angeborene Gefäßwandschwäche. ich hasse diese Bezeichnung.. was ist das bitte genau? und woher weiß ich ob ich das habe? ich finde keine eindeutige definition. echt schlimm.... dann bilde ich mir erst recht ein das bei mir schon seit meiner geburt möglicherweise meine gefäßwand geschwächt ist und ich ein aneurysma habe was bestimmt bald platzt... ich werde noch wahnsinnig... google ist ein a....

31.03.2014 21:02 • #118


kiba
Hallo liebe allein_nbg,

ich finde auch, dass google eine ziemlich blöde Erfindung für uns Krankheitsangstpatienten ist, aber früher hat man dann vielleicht in irgendwelchen Medizinbüchern oder so nachgeschlagen...
Ich bin seit einer guten Woche hier dabei und ich muss sagen, ich habe mir den Ratschlag der alten Hasen zu Herzen genommen und nicht mehr gegoogelt und siehe da, mir geht es besser! Nicht super, aber besser...
Das komische Gefühl, wenn man eine Horrornachricht, die man für dich als nahenden Tod interpretiert, gelesen hat, ist weg...
Die Symptome sind da und man ist natürlich mit allen Sinnen dabei, sie den ganzen Tag zu interpretieren, aber der erste Schritt ist getan...
Deswegen wünsche ich mir, dass ich es weiter schaffe, die Finder von Herrn Google zu lassen!
Vielleicht schaffst du es ja auch und es bringt dir auch etwas Linderung.
Fühl dich umarmt.
kiba

31.03.2014 21:20 • #119


A
Hallo kiba,

vielen lieben Dank für deine lieben worte. ich hoffe auch das es besser wird. gemeinsam sollten wir das doch alle schaffen... gemeinsam sollten wir größer als diese blöde angst sein. ich drücke uns allen die daumen und gemeinsam sind wir stark ich werde versuchen deinen rat zu folgen.. und obwohl ich schon müde bin trau ich mich noch nicht einzuschlafen. hoffentlich werden die nächte bald besser..
ich umarme zurück.

31.03.2014 21:30 • #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag