Pfeil rechts
34

E
Zitat von Maschm87:
Kloß im Hals kenne ich bestens, hatte ich immer, als ich Angst vor Krankheiten hatte, immer in den akuten Phasen. Seit ich meine Angst vor Krankheiten überwunden habe, ist der Kloß im Hals weg. Hatte richtige Angst zu ersticken wegen dem Globusgefühl und war sogar beim Notdienst. Im Endeffekt war es nur die Angst...es ist schon Wahnsinn, was die Angst alles für körperliche Symptome auslösen kann.


Darf ich fragen , wie du deine Ängste überwunden hast?

16.02.2017 19:15 • x 1 #101


Trixie90
@evelinchen nene du wirst nicht mit bekloppt, du verlässt ja dank deinem Physiotherapeuten bald unseren Club der klöße

16.02.2017 22:48 • #102


A


Spüre Klos im Hals wer kennts?!

x 3


jerry
Das gleiche wollte ich auch eben fragen... wie hast du deine Ängste überwunden

17.02.2017 13:22 • #103


E
Hallo Trixie

so schnell wirst du mich nicht los.
Heute war ja meine Untersuchung , aber kein Breischluck , sondern eine Kehlkopfspiegelung.
War alles in Ordnung und meine Beschwerden sollen von meinem Reflux kommen.
Am Montag ist meine letzte Physiotherapie und mal sehen , ob sich der Kloß nun endlich
verabschiedet.

17.02.2017 15:41 • #104


M
Zitat von evelinchen:
Zitat von Maschm87:
Kloß im Hals kenne ich bestens, hatte ich immer, als ich Angst vor Krankheiten hatte, immer in den akuten Phasen. Seit ich meine Angst vor Krankheiten überwunden habe, ist der Kloß im Hals weg. Hatte richtige Angst zu ersticken wegen dem Globusgefühl und war sogar beim Notdienst. Im Endeffekt war es nur die Angst...es ist schon Wahnsinn, was die Angst alles für körperliche Symptome auslösen kann.


Darf ich fragen , wie du deine Ängste überwunden hast?


Wie ich das genau geschaftt habe, kan. ich gar nicht so genau sagen. Für mich war es ein langer Prozess und es ist wohl ganz viel zusammen gekommen. Einerseits habe ich viel gelesen und versucht mich an viele Regeln zu halten (bspw. konsequent nicht googeln und im Internet lesen. Außerdem hatte ich soviele Arztbesuche bei denen alles in Ordnung war, irgendwie habe ich mich daran gewöhnt, dass alles in Ordnung. Ich war erst heute bei nem Kontrolltermin beim Augenarzt und bin direkt von vornerherein davon ausgegangen, dass alles okay ist.
Habe zudem eine tolle Hausärztin gefunden, die mich in jeder Beziehung ernst nimmt und mit der ich offen über die Ängste sprechen kann. Ich werde in keine Schublade mehr gesteckt und habe vollstes Vertrauen. Das hilft mir auch sehr. Insgesamt habe ich aber knapp 10 Jahre (vlt. auch etwas mehr oder weniger) gebraucht. Ich würde jedem empfehlen, direkt eine Therapie zu machen, ich habe soviel Lebenszeit verloren und Kraft aufbringen müssen. Habe teilweise Monate am stück im Bett gelegen und konnte vor Angst nichts mehr machen, eine grausame Zeit.

17.02.2017 18:45 • #105


Trixie90
@evelinchen wenn es vom Reflux kommt dann müsste es doch mit pantozol weg gehen.
Hattest du nicht schon kehlkopfspiegelungen?

Ich bin so traurig, dass es bei mir nicht auch weiter geht.
Bestimmt ist mein Kiefer schuld und ich werde das alles nicht mehr los
Wird alles nur noch schlimmer

17.02.2017 18:58 • #106


E
Trixie

ich muss auch wieder Pantoprazol nehmen , erstmal für sechs Wochen , hab's ein bisschen schleifen lassen.
Und ich habe auch nicht die Absicht , die Medikamente ewig zu nehmen.
Kehlkopf Spiegelung hatte ich zweimal mit diesem Metallstab bei meiner HNO Ärztin , wo man dann Ton geben muss.
In der Uni Klinik wurde es endoskopisch gemacht , ähnlich wie Magenspiegelung , nur dass hier das Endoskop durch die Nase eingeführt wird.
Wenn du von deinem Kiefer ausgehst , vielleicht solltest du eine zweite Meinung einholen. Du wirst dieses Gefühl auch noch los werden , bei mir hat es ja auch gedauert.

17.02.2017 19:20 • #107


jerry
Das selbe kam bei mir auch raus. .. Stiller reflux ... soll 4 Wochen omeprazol nehmen dann kontrolliert der hno wieder ...
Wenn wir zwei die selbe Diagnose haben fällt es ins vielleicht leichter dran zu glauben

# Trixie90 nicht verzweifel bisher ist doch kein Symptom für immer geblieben oder... bei mir wechseln die sich immer ab... im Moment denke ich wieder das ich nicht schlucken kann ... Gestern konnte ich nicht richtig atmen ....

17.02.2017 19:38 • #108


E
Zitat von jerry:
Das selbe kam bei mir auch raus. .. Stiller reflux ... soll 4 Wochen omeprazol nehmen dann kontrolliert der hno wieder ...
Wenn wir zwei die selbe Diagnose haben fällt es ins vielleicht leichter dran zu glauben

# Trixie90 nicht verzweifel bisher ist doch kein Symptom für immer geblieben oder... bei mir wechseln die sich immer ab... im Moment denke ich wieder das ich nicht schlucken kann ... Gestern konnte ich nicht richtig atmen ....


Stiller Reflux ist bei mir durch die Magenspiegelung diagnostiziert worden , soll inzwischen chronisch sein.
Die typischen Symptome von Sodbrennen habe ich eben nicht und das macht das ganze so schwierig.
Dafür eben den ganzen anderen Sch.... und das reicht ja auch , aber diese wechselnden Symptome
sind mir mehr als bekannt.

17.02.2017 19:47 • #109


jerry
Zitat von evelinchen:
Zitat von jerry:
Das selbe kam bei mir auch raus. .. Stiller reflux ... soll 4 Wochen omeprazol nehmen dann kontrolliert der hno wieder ...
Wenn wir zwei die selbe Diagnose haben fällt es ins vielleicht leichter dran zu glauben

# Trixie90 nicht verzweifel bisher ist doch kein Symptom für immer geblieben oder... bei mir wechseln die sich immer ab... im Moment denke ich wieder das ich nicht schlucken kann ... Gestern konnte ich nicht richtig atmen ....


Stiller Reflux ist bei mir durch die Magenspiegelung diagnostiziert worden , soll inzwischen chronisch sein.
Die typischen Symptome von Sodbrennen habe ich eben nicht und das macht das ganze so schwierig.
Dafür eben den ganzen anderen Sch.... und das reicht ja auch , aber diese wechselnden Symptome
sind mir mehr als bekannt.



Ich merke auch nix .. keine Anzeichen von Sodbrennen garnix deshalb hab ich das auch die ganze zeit nicht geglaubt das es davon kommen soll aber der hno hat mir erklärt das bei dem stillen reflux nicht die magen säure oder Nahrung wieder hoch kommt ... sondern der reflux in Gas Form ist das merkt man an sich nicht bzw nicht wie man es bei sodbrennen merkt sondern eben mit Halsweh außen innen usw. Und er sagte auch das kömnte der Grund für meine chronisch geschwollenen lymphknoten sein kann ...

17.02.2017 19:54 • #110


E
Das hätte mir auch ein Arzt mal so erklären sollen , ich musste mich selber schlau machen. Und der Knaller war , als ich bei meinem ehemaligen Hausarzt meinte Erkenntnisse vorgebracht habe , hatte ich das Gefühl , dass er noch nie von einem stillen Reflux gehört hat.

17.02.2017 20:01 • #111


jerry
Zitat von evelinchen:
Das hätte mir auch ein Arzt mal so erklären sollen , ich musste mich selber schlau machen. Und der Knaller war , als ich bei meinem ehemaligen Hausarzt meinte Erkenntnisse vorgebracht habe , hatte ich das Gefühl , dass er noch nie von einem stillen Reflux gehört hat.


Ja das kenn ich da verliert man den glauben an den Arzt. .. mir hatte ein notdienst vor Monaten mal gesagt ich solle mal eine Magenspiegelung machen lassen wegen den beschwerden.. aber da ich ja nicht an einen reflux glaubte hab ich das nicht weiter verfolgt... mein Hausarzt hat das auch nie angesprochen. .. jetzt erst der hno der hat nur den kehlkopf gespiegelt und gesagt man sieht direkt an der schleimhaut das ich reflux habe und da gab ich gesagt das ich doch garnichts spüre darauf hin hat er es mir erklärt... ich hatte vor ca 13 Jahren eine Gallenblase op seid dem hatte ich nie wieder sodbrennen wie man es so kennt... Hab das damit in Verbindung gebracht. ..

17.02.2017 20:10 • #112


E
Es gibt ja auch einen Gallereflux , bloß wer soll einen aufklären , wenn der Arzt nicht imstande ist , das zu tun.
Ich habe mich sehr mit diesem Thema beschäftigt und weiß auch , dass meine Krankheitsängste das Sodbrennen auslösen können.
Ich würde mich auch gerne mal mit einem kompetenten Arzt über dieses Thema unterhalten , aber wer hat schon die Zeit dafür.
So kann es Jahre dauern , bis mal einer die richtige Diagnose stellt und dann ist es eben schon chronisch.

17.02.2017 20:21 • x 1 #113


jerry
Zitat von evelinchen:
Es gibt ja auch einen Gallereflux , bloß wer soll einen aufklären , wenn der Arzt nicht imstande ist , das zu tun.
Ich habe mich sehr mit diesem Thema beschäftigt und weiß auch , dass meine Krankheitsängste das Sodbrennen auslösen können.
Ich würde mich auch gerne mal mit einem kompetenten Arzt über dieses Thema unterhalten , aber wer hat schon die Zeit dafür.
So kann es Jahre dauern , bis mal einer die richtige Diagnose stellt und dann ist es eben schon chronisch.



Ja ich sag auch immer ich als angst Patient und Hypochonder kann ja mal wirklich was haben ich bilde mir die Beschwerden ja nicht ein ich dramatisiere sie ja das weiß ich aber wenn sich mal einer zeit nehmen würde ... mein Hausarzt zum beispiel. .. und mich mal untersuchen würde wie einen normalem Patienten. .. dann hätte der das mit dem reflux auch erkenne können und ich hätte mich nicht so quäle müssen ... ich denke auch das die angst der Grund für den reflux ist ich muss zum beispiel nach einer Panikattacke direkt auf Toilette also mir schlägt eh alles auf den Magen ...

17.02.2017 20:29 • x 1 #114


Trixie90
Evelinchen oder jerry,

Kennt ihr das, dass die schmerzen den Hals runter ziehen bis hinter das brustbein? Fühlt sich an wie ein Krampf.
Es gibt ja eine Erkrankung, bei der die Speiseröhre dicht macht und dann hat man auch Krämpfe in der Speiseröhre.
Könnt ihr da Entwarnung geben, dass das Gefühl auch von den Muskeln kommen kann, ohne das eine Erkrankung vorliegt?
Beim breischluck habe ich den Radiologen gefragt nach Achalasie und er verneinte vehement.
Er zeigte mir auch wie es aussehen müsste wenn es das wäre.
Aber im Internet steht, das man in der frühphase das gar nicht erkennen kann.
Aber meine hno und der Radiologe sagen es ist keine speiseröhrenerkrankung.
Meint ihr ich mache mich umsonst verrückt?
Kennt ihr so drückende Gefühle im brustkorb?

17.02.2017 22:56 • #115


jerry
Ich hab durch den reflux ein brennen oder Druck hinter dem Brustkorb. .. und wenn ich denke nicht richtig Luft zu bekommen und zu oft zu tief einatme... die Muskeln ziehen bei mir vom hals in die Schultern und Brustkorb

17.02.2017 23:11 • #116


Trixie90
Danke jerry, das beruhigt mich.
Weil wenn man googelt kommt dann immer nur die achalasie.
Aber wenn der ganze Hals verkrampft ist, kann das bestimmt ja auch weiter runter ohne direkt krankhaft zu sein oder?

17.02.2017 23:19 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

jerry
Zitat von Trixie90:
Danke jerry, das beruhigt mich.
Weil wenn man googelt kommt dann immer nur die achalasie.
Aber wenn der ganze Hals verkrampft ist, kann das bestimmt ja auch weiter runter ohne direkt krankhaft zu sein oder?


Dr google ist ein schlechter Ratgeber da steht immer nur das schlimmste das hab ich mir abgewöhnt. .. glaub mir das sind nur die Muskeln durch die Anspannung die ziehen überall ist bei mir in eine angst Phase immer so

17.02.2017 23:30 • #118


Trixie90
Aber so seltsam.
Ich War eben bei meinen Pferden, hatte eine klasse reitstunde an der frischen Luft und schon nach der Stunde hab ich gemerkt, dass es schlimmer wird.
Dann Zuhause nach dem duschen hat sich hinter dem Brustbein alles verkrampft. Dann habe Ich Was gegessen und mich hingelegt.
Es ist eben erst besser geworden.

17.02.2017 23:35 • #119


jerry
Während dem reiten hattest du Ablenkung. ..
Jetzt kommst du zu Ruhe ...
Schlaf gut und versuch etwas zu entspannen dann ist es morgen besser

18.02.2017 00:21 • x 1 #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel