Pfeil rechts
2

Maglou
Hallo Leute, habt ihr auch so probleme mit Sehstörungen? Und wenn ja wie äußern die sich?
Lg

29.05.2017 17:23 • 31.05.2017 #1


11 Antworten ↓


H
Hallo Maglou,

ja ich leide seit Jahren unter Sehstörungen.

Ich habe gerade nicht viel Zeit und Melde mich gerne morgen nochmal.

Welche Art von Sehstörungen hast du denn?

Liebe Grüße

29.05.2017 20:37 • #2


A


Probleme mit Sehstörungen

x 3


Pisalisa
Ich hab das immer wieder mal, meist folgt darauf Schwindel oder Kopfschmerzen, ist aber keine Migräne. bei mir flimmert es dann vor den Augen und wird verschwommen...
Augen sind gecheckt und organisch scheinbar alles ok, die Augenärztin hat mir damals erklärt, dass irgendein Blutgefäß, was auch mit den Augen verbunden ist, hinten am Nacken verläuft. Und bei Verspannungen dort können auch leicht solche Sehstörungen ausgelöst werden, da die verhärteten Muskeln da drauf drücken und quasi die Bluzufuhr reduzieren. Ist wohl aber nicht schlimmes und es kann auch nichts passieren (mein erster Gedanke: Wenn dann alles Blut gestaut und abgequetscht wird...? - wurde lächeln verneint, das sei nicht möglich.).
Seitdem mache ich mich dabei zum Glück nicht mehr so verrückt deswegen...

29.05.2017 20:45 • #3


Maglou
Zitat von Hoffnungsschimmer:
Hallo Maglou,

ja ich leide seit Jahren unter Sehstörungen.

Ich habe gerade nicht viel Zeit und Melde mich gerne morgen nochmal.

Welche Art von Sehstörungen hast du denn?

Liebe Grüße



Hallo,
Ich sehe immer wieder so kleine weiße Punkte, aber wirklich klitzeklein und irgendwie so flackernd und bin extrem Lichtempfindlich.. ich bin auch Brillenträgerin.. das Problem ist, ich versuche mir immer wieder einzureden, dass, das völlig normal ist aber ich weiß es ja eigentlich garnicht..
Deswegen würde es mich interessieren wie sich das so bei anderen äussert..

30.05.2017 14:03 • #4


Maglou
Zitat von Pisalisa:
Ich hab das immer wieder mal, meist folgt darauf Schwindel oder Kopfschmerzen, ist aber keine Migräne. bei mir flimmert es dann vor den Augen und wird verschwommen...
Augen sind gecheckt und organisch scheinbar alles ok, die Augenärztin hat mir damals erklärt, dass irgendein Blutgefäß, was auch mit den Augen verbunden ist, hinten am Nacken verläuft. Und bei Verspannungen dort können auch leicht solche Sehstörungen ausgelöst werden, da die verhärteten Muskeln da drauf drücken und quasi die Bluzufuhr reduzieren. Ist wohl aber nicht schlimmes und es kann auch nichts passieren (mein erster Gedanke: Wenn dann alles Blut gestaut und abgequetscht wird...? - wurde lächeln verneint, das sei nicht möglich.).
Seitdem mache ich mich dabei zum Glück nicht mehr so verrückt deswegen...


Probleme mit Verspannungen und vorallem im Nacken habe ich auch und ich wäre erleichtert wenn sich das problem so leicht lösen ließe. Hast du etwas dagegen gemacht?
Ich habe halt ständig die angst es könnte etwas mit meinem Kopf nicht stimmen..

30.05.2017 14:13 • #5


LadyyyyX
Ich leide auch unter Sehstörungen (seit meinem Kaiserschnitt), d.h. ich sehe nicht mehr so gut und stressbedingt wird es dann auch schlimmer, in der Stillzeit war es etwas extremer.
Überlege Vitamin A Präparate einzunehmen, traue mich jedoch nicht. Hat das jemand versucht? Man kann ja auch aufgrund von Vitamin A Mangel Sehstörung bekommen, aber eine Überdosierung, falls man keinen Mangel hat, soll ja auch nicht gut sein

30.05.2017 14:18 • #6


Maglou
Zitat von LadyyyyX:
Ich leide auch unter Sehstörungen (seit meinem Kaiserschnitt), d.h. ich sehe nicht mehr so gut und stressbedingt wird es dann auch schlimmer, in der Stillzeit war es etwas extremer.
Überlege Vitamin A Präparate einzunehmen, traue mich jedoch nicht. Hat das jemand versucht? Man kann ja auch aufgrund von Vitamin A Mangel Sehstörung bekommen, aber eine Überdosierung, falls man keinen Mangel hat, soll ja auch nicht gut sein


Aber das ist doch bestimmt anhand einer Blutanalyse rauszufinden oder?

30.05.2017 14:25 • #7


LadyyyyX
Zitat von Maglou:

Aber das ist doch bestimmt anhand einer Blutanalyse rauszufinden oder?


Ja, auf jeden Fall. Nur mag ich als Hypochonder nicht mein Blut untersuchen (die machen so oder so ein großes Blutbild), denn mich macht jede Wertänderung des Blutes panisch. Zuletzt wurde eh im März untersucht, nochmal will ich da nicht hin. Für dich wäre das vielleicht eine Option

30.05.2017 14:36 • x 1 #8


D
Hallo Maglou,

Ich habe auch Jahre an Sehstörungen gelitten, allein durch Angst, Spannungen und Stress. Das reichte von Tunnelblick mit kriseligem Rand bis hin zu verschwommen oder gar Aura vor Migräneattacken. All das habe ich nicht mehr.

Ich hab auch mal gelesen, dass die weißen wanderenden Lichtpunkte nichts weiter sind als weiße Blutkörperchen in den feinen Adern des Auges. Sie sind besonders gut zu sehen wenn man in den blauen Himmel schaut. (Ich wollte das auch erst nicht glauben) Anscheinend reflektieren sie tatsächlich Licht, so das wir es als kleine wandernde Lichtpunkte wahrnehmen können. Der selbstversuch bietet sich ja grad an bei dem schönen Wetter. ^^

Das flackern kann natürlich nervliche Ursachen haben, wie einer meiner Vorgänger schon schrieb, kann auch viel durch Verspannungen verursacht werden bzw. nervliche Übereizung, der Sehnerv ist auch recht empfindlich.

Gibt auch schöne Augenübungen zur Entspannung. MfG

30.05.2017 15:05 • x 1 #9


Maglou
Zitat von DeeliriousS:
Hallo Maglou,

Ich habe auch Jahre an Sehstörungen gelitten, allein durch Angst, Spannungen und Stress. Das reichte von Tunnelblick mit kriseligem Rand bis hin zu verschwommen oder gar Aura vor Migräneattacken. All das habe ich nicht mehr.

Ich hab auch mal gelesen, dass die weißen wanderenden Lichtpunkte nichts weiter sind als weiße Blutkörperchen in den feinen Adern des Auges. Sie sind besonders gut zu sehen wenn man in den blauen Himmel schaut. (Ich wollte das auch erst nicht glauben) Anscheinend reflektieren sie tatsächlich Licht, so das wir es als kleine wandernde Lichtpunkte wahrnehmen können. Der selbstversuch bietet sich ja grad an bei dem schönen Wetter. ^^

Das flackern kann natürlich nervliche Ursachen haben, wie einer meiner Vorgänger schon schrieb, kann auch viel durch Verspannungen verursacht werden bzw. nervliche Übereizung, der Sehnerv ist auch recht empfindlich.

Gibt auch schöne Augenübungen zur Entspannung. MfG


Hat es einen grund dass es nicht mehr da ist?
Und das mit den wandernden punkten beruhigt mich schonmal aber das ist leider nicht das was ich meine.. ich seh manchmal einzelne grelle punkte aber wirklich klitzekleine.. und manchmal wir es so plötzlich dunkler und dann wieder normal.. ein wenig wie wenn beim handy der energiesparmodus angeht.. das macht mir ecjt angst weil ich nicht weiß ob es normal ist.. und die ganzen kopfschmerzen und immer so einen druck am kopf.. mein arzt nimmt mich aber irgendwie nicht ernst

30.05.2017 15:22 • #10


D
Also meine Sehstörungen, die halt wirklich sehr vielschichtig waren, sind bei mir mit den Therapien der letzten Jahre verschwunden. Genauso wie die Migräne mit Aura unter der ich seit meiner Kindheit gelitten hab. Es hat halt wie gesagt oft an der ängstlichen Überspannung und überreizten Nerven gelegen bzw. Stress Stress Stress. Deine Kopfschmerzen sprechen ja dafür das du eventuell unter Stress und Spannung stehst. Leidest du auch an Ohrgeräuschen?

Hast du es schon mal mit autogenem Training und PMR versucht? Auf Youtube findest du einige Anleitungen, kann ich dir empfehlen.

Ich weiss das gerade Sehstörungen einem schnell Angst machen können, fand es damals auch recht unheimlich und die daraus wachsende Angst trägt ja nicht grad dazu bei, dass es besser wird.

Versuchs mal mit viel trinken und Entspannungsübungen und auch wenns leichter gesagt als getan ist, der Angst nicht soviel Raum zu geben. Ansich ist es aber immer besser die Ursachen zu bekämpfen als nur die Symptome.

30.05.2017 15:44 • #11


Pisalisa
Zitat von Maglou:

Probleme mit Verspannungen und vorallem im Nacken habe ich auch und ich wäre erleichtert wenn sich das problem so leicht lösen ließe. Hast du etwas dagegen gemacht?
Ich habe halt ständig die angst es könnte etwas mit meinem Kopf nicht stimmen..


Ja ich hab auch ständig Angst im meinem Kopf stimmt was nicht...
Ich habe beschlossen, einmal bei den Nackenschmerzen selber anzusetzen, also die Verspannungen zu reduzieren. Ich hab einiges ausprobiert, Mass. beim Physiotherapeuten, diverse Übungen, Voltaren, Wärme usw.
Was mir wirklich geholfen hat und immer noch hilft sind diese Blackroll-Sachen, ich habe da mittlerweile ein ganzes Equipment
Damit kann man gezielt die Punkte finden und mir hilft es wirklich. Mache das abends im Bett jeden Tag ein paar Minuten und es ist wirklich sehr viel besser geworden, Nackenschmerzen sind deutlich reduziert und auch die Sehstörungen fast weg.
Keine Ahnung ob das das Allheilmittel ist, bei mir funktioniert es wirklich gut.
Vielleicht einen Versuch wert?
Falls du die Sachen nicht kennst, einfach mal nach Blackroll und oder Faszientraining googeln... die Sachen gibt's natürlich auch von anderen Firmen, aber zum Informieren findet man unter dem Begriff einiges!

31.05.2017 12:16 • #12


A


x 4




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel