Pfeil rechts
43

J
Hallo ich bin 23 Jahre alt und seid dem ich dachte ich hätte ein Knoten in der brut habe ich eine Panik Attacke bekommen die mit . herzrassen war. Ich hatte sehr sehr starke Angst und nach 2 tagen hatte ich echt Brustschmerzen vllt vom drücken.aber die sind so ausgeartet das es immer schlimmer wurde und es sich immer mehr wie Herzproblemen anfühlt. Ich habe in der Zeit sehr viel geraucht geweint Angst gehabt und jetzt denke ich ich habe was am Herzen wegen der Angst und dem rauchen.ich war schon bei der Mammographie. 20 mal in der notfallambulanz wenn nicht öfter EKG wurde gemacht und Laborwerte immer alles super und ich war 1x Station er für eine Nacht mit 24 Stunden Überwachung am Herzen EKG Herz Ultraschall alles war okay. Nur das mein puls zu hoch wäre. Aber ich habe dauernd jeden tag seid 3 Monaten Schmerzn die immer da sind.

die kommen und gehen Stiche Schmerz Brustkorb schmerzen Luftnot brennen und ziehen im arm rücken hals und bei Belastung wird es etwas schlimmer beim liegen geht es. Ich habe von der krankheit Angina pectoris gehört seitdem panische angst es zu haben wegen dem rauchen und der ganzen Angst mit herzrasen. Der Kardiologe meinte es ist psychisch bedingt und ich sollte zum Psychologen. Hofe ihr könnt mir etwas dazu sagen bin am Ende

10.05.2017 18:47 • 22.03.2024 #1


177 Antworten ↓


kopfloseshuhn
Hi!
Also wenn du so dermaßen gut Kardiologisch untersucht bist, vertraue auf die Aussagen.
Körperlich ist alles in Ordnung.
das ist die Angst, die dir diese Probleme beschwert und die meisten hier kennen diese Symptome.

Der erste Schritt zur Besserung ist leider, dich auf die Ärzte zu verlassen und dir klar zu machen, dass du körperlich gesund bist.

Und eine therapie wäre vielleicht wirklich nicht schlecht. Die kann dir helfen, deinem Körper wieder zu vertrauen, die Symptome richtig (und als harmlos) einzuschätzen und wieder ein unbeschwerteres Leben zu führen.

Liebe grüße

10.05.2017 18:55 • x 1 #2


A


Psychisch bedingte Stiche im Brustkorb?

x 3


J
Zitat von kopfloseshuhn:
Hi!
Also wenn du so dermaßen gut Kardiologisch untersucht bist, vertraue auf die Aussagen.
Körperlich ist alles in Ordnung.
das ist die Angst, die dir diese Probleme beschwert und die meisten hier kennen diese Symptome.

Der erste Schritt zur Besserung ist leider, dich auf die Ärzte zu verlassen und dir klar zu machen, dass du körperlich gesund bist.

Und eine therapie wäre vielleicht wirklich nicht schlecht. Die kann dir helfen, deinem Körper wieder zu vertrauen, die Symptome richtig (und als harmlos) einzuschätzen und wieder ein unbeschwerteres Leben zu führen.

Liebe grüße


Mein Problem ist nur ich denke die hätten es nicht gesehen diese Angina pectoris all die Symptome habe ich ja ich darf kein Belastung EKG machen bin in der 8 Woche schwanger und ich hatte bis jetzt 30 ekgs und 5 mal Blutabnahme und im kranke Haus langzeit EKG würde man da so etwas sehen hatte die schmerzen da auch vor 1 Monat wo ich stationär war und herzultraschall mit echo

10.05.2017 19:59 • #3


kopfloseshuhn
Selbstverständlich würfe man das sehen!
Dein körper ist gesund!
Und wenn du jetzt svhwanger bist brauchst du tausendmal mehr hilfe . Das kleine bekommt doch alles mit und deine stresshormone auch. Das ist nicht so toll. Wie soll das werden wenn fas kind erst auf der welt ist?
Hol dir jetzt therapeutische hilfe und noch ein guter rat hör auf zu googeln. Das ist immer etwas das einen mit angst nur noch mehr angst macht!

10.05.2017 20:23 • #4


J
Zitat von kopfloseshuhn:
Selbstverständlich würfe man das sehen!
Dein körper ist gesund!
Und wenn du jetzt svhwanger bist brauchst du tausendmal mehr hilfe . Das kleine bekommt doch alles mit und deine stresshormone auch. Das ist nicht so toll. Wie soll das werden wenn fas kind erst auf der welt ist?
Hol dir jetzt therapeutische hilfe und noch ein guter rat hör auf zu googeln. Das ist immer etwas das einen mit angst nur noch mehr angst macht!


Ich habe ja diese Symptome und es ist echt ich fühle mich herzkrank jede Bewegung mit Schmerz und man sagt ja bei Belastung ist es diese Herzerkrankung. Jeder Arzt sagt mir es ist die psyche und ich hätte ne herzneurose aber wie bekommt man die. Habe nur Angst das die Arterien verängt sind und mein Herz zu wenig Sauerstoff hat weil man sich bewegt und es weh tut wenn ich Sitze geht es ist das bei der Neurose auch so? Und dieses brennen und so schmerzen auch ohne Panik

10.05.2017 20:52 • #5


kopfloseshuhn
Oh einmal reicht jetzt nicht?

11.05.2017 08:43 • #6


J
Zitat von kopfloseshuhn:
Oh einmal reicht jetzt nicht?


Sorry

11.05.2017 08:47 • #7


W
Hallo Jessyike,

kenne diese Symptome auch ... je mehr du dich verrückt machst und der Angst Raum gibst schaukelt sich das hoch. Du bist so oft untersucht worden und es wurde dir bestätigt das alles o.k. ist. Somit ist es psychisch bedingt..ich weiß wie schwer das ist, in den Kopf zu bekommen. Da die Symptome leider sehr real sind. Ich denke Psychotherapie ist sehr wichtig, für dich. Es kann dir helfen, wieder mehr Vertrauen in deinen Körper zu haben. Ansonsten viel Entspannungsübungen, gibt sehr gute z.B. von Dr. Hans Grünn.
Rauchst du noch? Vll aufhöhren? Bewegung ist auch sehr wichtig..

Alles Gute

L.G. Waage

11.05.2017 08:48 • #8


petrus57
Mit 23 wirst du dir wohl kaum dein Herz durch Rauchen und Stress kaputt gemacht haben. Dein Arzt hat schon recht mit seiner Diagnose. Geh zum Psychologen.

11.05.2017 08:55 • x 1 #9


kopfloseshuhn
Man sagt ja... puuuh. Hey dein Arzt dein ARZT sagt dir, dein Herz ist in Ordnung.
Nach so vielen EKg`s sollte man das langsam glauben können.

Das du dich herzkrank fühlst ja kann ich verstehen. Man kann da echt Angst bekommen. Man hat schließlich nur ein Herz.
Aber eine Herzneurose kann auch einfach so kommen.
Man konzentriert sich einfach zu sehr darauf, versteift sich, dass etwas mit dem herzen nicht in Ordnung sein könne und konzentriert sich noch mehr auf jeden herzschlag.
Und schon haste ne Herzneurose.

All dieses brennen, all diese Schmerzen hast du, weil du ANGST hast. Weil du dauerhaft verspannt und angespannt bist. Das ist nicht das Herz, es sind die Muskeln.

Und deine Erwartungsangst macht die Symptome schlimmer, wann immer du glaubst, sie müssten jetzt schlimmer werden (aufstehen).
Den Kreislauf muss man durchbrechen.

Lies doch vielleicht mal über die Symptome von Angst und Panik.
http://www.panikattacken.at/panikattacken/panik.htm

Vielleicht hilft das, dir klar zu machen, dass diese Symptome, die du hast keine körperliche Erkrankung sind.

P.S. Außerdem hoffe ich, du rauchsts jetzt in der Schwangerschaft nicht mehr.....

11.05.2017 08:57 • x 1 #10


J
Zitat von kopfloseshuhn:
Man sagt ja... puuuh. Hey dein Arzt dein ARZT sagt dir, dein Herz ist in Ordnung.
Nach so vielen EKg`s sollte man das langsam glauben können.

Das du dich herzkrank fühlst ja kann ich verstehen. Man kann da echt Angst bekommen. Man hat schließlich nur ein Herz.
Aber eine Herzneurose kann auch einfach so kommen.
Man konzentriert sich einfach zu sehr darauf, versteift sich, dass etwas mit dem herzen nicht in Ordnung sein könne und konzentriert sich noch mehr auf jeden herzschlag.
Und schon haste ne Herzneurose.

All dieses brennen, all diese Schmerzen hast du, weil du ANGST hast. Weil du dauerhaft verspannt und angespannt bist. Das ist nicht das Herz, es sind die Muskeln.

Und deine Erwartungsangst macht die Symptome schlimmer, wann immer du glaubst, sie müssten jetzt schlimmer werden (aufstehen).
Den Kreislauf muss man durchbrechen.

Lies doch vielleicht mal über die Symptome von Angst und Panik.
http://www.panikattacken.at/panikattacken/panik.htm

Vielleicht hilft das, dir klar zu machen, dass diese Symptome, die du hast keine körperliche Erkrankung sind.

P.S. Außerdem hoffe ich, du rauchsts jetzt in der Schwangerschaft nicht mehr.....


Ja ich verstehe nur nicht wieso es so ist habe ja erst nicht ans Herz gedacht eher an Brustkrebs und jetzt ist es so nein rauche nicht mehr nur davor aber erst angefangen wo es war mit der Brust. Es geht mir sehr schlecht habe Angst mich zu bewegen das es schlimmer wird
Danke dir

11.05.2017 09:01 • #11


Angor
Hallo

HeikoEN hat heute morgen einen sehr informativen Link für Herzphobiker eingestellt:

http://ratgeber-panik.de/downloads/die- ... phobie.pdf

Deine Herzschmerzen kommen nicht vom Herz, sondern es sind Verspannungen im Brustkorbbereich, die tun mehr oder weniger weh, aber sind harmlos:

http://www.koerpertherapie-zentrum.de/b ... erzen.html

LG Angor

11.05.2017 09:02 • #12


J
Zitat von petrus57:
Mit 23 wirst du dir wohl kaum dein Herz durch Rauchen und Stress kaputt gemacht haben. Dein Arzt hat schon recht mit seiner Diagnose. Geh zum Psychologen.

Ja ich denke es weil es ja heißt durch Rauchen verstopft man seine Arterien.
Rauche schon lange nicht mehr.

11.05.2017 09:05 • #13


kopfloseshuhn
Ganz einfach die Brustkrebsangst hat dich Angstsensibilisiert. Wenn man ohnehin ein ängstlicher Mensch ist, dann reicht das völlig aus um mehr und mehr ängste zu produzieren und da so schnell nicht wieder herauszufinden.
Das sich die ANgst immer neue Bereiche sucht um Angst zu haben und immmer und immer wieder verlagert ist leider völlig normal.

11.05.2017 09:09 • x 1 #14


Angor
Zitat von Jessyike:
Es geht mir sehr schlecht habe Angst mich zu bewegen das es schlimmer wird


Es wird schlimmer, wenn Du Dich nicht bewegst. Um Deine Angst und dass dadurch entstehende Adrenalin abzubauen ist Bewegung gut, auch um einer eventuellen Schonhaltung durch den Verspannungsschmerz vorzubeugen, denn indem man eine Schonhaltung einnimmt, verspannen sich wieder andere Regionen.

11.05.2017 09:14 • x 1 #15


petrus57
Zitat von Jessyike:
Ja ich denke es weil es ja heißt durch Rauchen verstopft man seine Arterien.
Rauche schon lange nicht mehr.



Ich habe über 30 Jahre geraucht und gesoffen und habe auch lange Jahre in einer dieselverseuchten Werkshalle gearbeitet. Bei mir ist kaum was verstopft. Mit 23 hast du noch Adern wie ein Baby.

11.05.2017 09:15 • x 1 #16


J
Zitat von kopfloseshuhn:
Ganz einfach die Brustkrebsangst hat dich Angstsensibilisiert. Wenn man ohnehin ein ängstlicher Mensch ist, dann reicht das völlig aus um mehr und mehr ängste zu produzieren und da so schnell nicht wieder herauszufinden.
Das sich die ANgst immer neue Bereiche sucht um Angst zu haben und immmer und immer wieder verlagert ist leider völlig normal.


Ja das stimmt wohl. Es ist schlimm ich hatte davor immer wieder Angstzustände in der Nacht glaube das mit der Brust hat mir dan den rest gegeben.
Komisch ist das die schmerzen. Auch da sind ohne Panik ich dachte man bekommt die nur wenn man ne Panik hat.

11.05.2017 09:21 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

J
Zitat von petrus57:


Ich habe über 30 Jahre geraucht und gesoffen und habe auch lange Jahre in einer dieselverseuchten Werkshalle gearbeitet. Bei mir ist kaum was verstopft. Mit 23 hast du noch Adern wie ein Baby.
ich habe ein nach der anderen geraucht deswegen. Und durch starke Angst und immer herzrassen kann man Herzprobleme bekommen habe gelesen das die zu gehen durch stress

11.05.2017 09:23 • #18


Angor
Zitat von Jessyike:
Komisch ist das die schmerzen. Auch da sind ohne Panik ich dachte man bekommt die nur wenn man ne Panik hat.

Die Schmerzen sind nicht eingebildet, die sind real, die kommen aber von den Verspannungen und haben nichts mit dem Herzen zu tun.

11.05.2017 09:26 • #19


J
Zitat von Angor:

Es wird schlimmer, wenn Du Dich nicht bewegst. Um Deine Angst und dass dadurch entstehende Adrenalin abzubauen ist Bewegung gut, auch um einer eventuellen Schonhaltung durch den Verspannungsschmerz vorzubeugen, denn indem man eine Schonhaltung einnimmt, verspannen sich wieder andere Regionen.

Haben sie auch diese Symptome?

11.05.2017 09:27 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel