Pfeil rechts
9

Kaiser
Sehr geehrte Damen und Herren,

seit nunmehr 20 Jahren oder gar länger habe ich auf der Zunge im linken, oberen Bereich (also von mir aus betrachtet) eine Art Knubbel - oder eher in der Zunge? Ich kann es nicht genau definieren. Farblich wie die Zunge selbst, man sieht ihn kaum. Wenn ich ihn abtaste, fühle ich eine Verhärtung unter der Zungenhaut. Schmerzen bereitet er eigentlich keine - warum eigentlich? Weil mir aufgefallen ist, dass er anfängt etwas zu brennen (so als habe man sich auf die Zunge gebissen) wenn mein Nacken (der schon seit Jahren Probleme mit extremen Verspannungen macht) schmerzt. Besonders seit unserem Umzug vor 2 Monaten in ein Haus das saniert werden muss. Viel körperliche Arbeit, sehr viel alter Staub (vor allem Holzstaub). Sind die Nackenschmerzen weg: Brennt auch der Knubbel nicht mehr.

Ich bin Raucher und Rauche auch linksseitig, also ziehe den Qualm immer genau auf die Stelle. Jetzt bin ich doch etwas in Sorge. Alk. trinke ich nicht. Eine Tendenz ist: Lipom. Dazu habe ich eine Neigung. Aber Lipome auf oder in der Zunge, gibt es so etwas? Ich hatte bereits wegen anderer Dinge mehrere Termine beim HNO, hatte aber den Knubbel nie angesprochen - der HNO hat aber auch nichts gesagt - es müsste einem solchen Arzt ja eigentlich auffallen wenn da was ist was da nicht hingehört? Mein nächster Termin ist in 2 Wochen, jetzt bin ich doch in Sorge. Eine Art Aphte ist es (denke ich) nicht...

Ich bin überdies seit Ausbruch meiner Angst im Jahr 2009 von Kopf bis Fuss durchleuchtet. MRT, Röntgen, was nicht alles... der Knubbel war zwar nie ein Thema aber ich denke zumindest bei einem Kopf-MRT hätte ja was bösartiges auffallen müssen.

Vielleicht hat jemand von Euch ja auch so einen Knubbel?

22.10.2014 08:48 • 26.10.2014 #1


45 Antworten ↓


G
Hallo Kaiser,

Dieses rote Knubbel ist mit ziemlicher Sicherheit eine Geschmacksknospe, sie befinden sich sichtbar und unsichtbar am Zungengrund hinten. Die können gelegentlich sich entzünden, durch harte Nahrung.
Diese Knospen sind völlig normal und unbedenklich.

LG

Gerd

22.10.2014 09:03 • #2


A


Knubbel auf der Zunge, aber schon seit Jahren

x 3


Kaiser
Hallo Gerd, der Knubbel ist NICHT rot. Er befindet sich unter der Zunge und fühlt sich an wie eingekappselt. Subjektiv erbsengroß...

22.10.2014 09:08 • #3


G
Also in der Zunge und farbgleich mit der Zunge...
Wenn du das schon so lange hast und es sich nicht verändert, dann ist es vielleicht ein lymphatisches Gewebe. Sonst hätte dein HNO sicher was gesagt...
Bedenklich sund nur weiße und schwarze Veränderungen

22.10.2014 09:18 • #4


G
Eine Aphte, nein ist es nicht

22.10.2014 09:19 • #5


S
Gerd, du bist hier die gute Seele :-*

22.10.2014 13:51 • x 1 #6


G
Wow, danke Sternchen, das macht mich jetzt aber verlegen

Solche Rückmeldungen beflügeln mich, lieb von dir!

LG

Gerd

22.10.2014 13:54 • #7


S
Ich mag deine Art ... Man hat hier das Gefühl man kann sich auf dich verlassen )) danke

22.10.2014 13:56 • #8


G
Man kann sich auf mich 100 % verlassen, das ist gewiss. Und wenn ich helfen kann, dann tu ich es, aber in einem Forum sind natürlich die Möglichkeiten beschränkt

Lieben Dank noch einmal!

Gerd

22.10.2014 13:59 • #9


S
Fragen hast du selber nie oder ?

22.10.2014 14:01 • #10


S
Hast du selber auch psychische Probleme ? Oder hilfst du nur gerne ... Lieben Gruß

22.10.2014 14:01 • #11


Tintenklex
Zitat von sternchen82:
Gerd, du bist hier die gute Seele :-*



@sternchen82

da möchte ich dir völlig zustimmen

LG. Tintenklex :

22.10.2014 14:02 • #12


G
Oh doch, aber ich zerbreche mir die Birne oft genug, meistens finde ich die Lösung selbst und hol mich aus dem Sumpf

22.10.2014 14:03 • #13


G
Hallo Tinti, verfolgst du mich

schön, dass du auch da bist

22.10.2014 14:04 • #14


S
Also hast du auch krankheitsängste ?

22.10.2014 14:04 • #15


G
Zitat:
Hast du selber auch psychische Probleme ? Oder hilfst du nur gerne ...


Ich hatte massive Panikattacken vor 15 Jahren, deshalb kann ich euch sehr gut verstehen und weiß, wie es euch dabei ergeht.
Zurzeit bin ich bis auf altersbedingte Wehwehchen gesund

22.10.2014 14:07 • #16


Tintenklex
Ja, auf heißen Spuren unterwgs!

Bin auch gleich wieder weg

LG.TK.

22.10.2014 14:08 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Das hört sich gut an

22.10.2014 14:09 • #18


Kaiser
War um 11.30 Uhr beim HNO. Sofort MRT, sofort Probenentnahme, vermutlich bösartig, teile der Lymphen scheinen betroffen. Da sieht man mal, dass zu wenig hypochondrisch auch nicht gut ist, so nach dem Motto: Ach, komm, wieder nur so ein Anflug von Panik, lass mal gut sein jetzt!. Ich verabschiede mich damit aus dem Forum und wünsche allen anderen beste Gesundheit und vielleicht doch einmal mehr zum Arzt bei vermeintlich harmlosen Dingen. Ich habe jetzt andere Gedanken... Leben solange es noch geht.

In diesem Sinne....

22.10.2014 16:17 • #19


G
Hallo Kaiser, jetzt warte mal die histologische Untersuchung ab, wirf nicht die Flinte zu schnell ins Korn. Es würde mich doch sehr freuen, wenn du mal wieder vorbei schaust.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für den Histo Befund!

LG

Gerd

22.10.2014 16:23 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel