Pfeil rechts

schnatterschnat
Hey ihr lieben

Ich war jetzt über 1 Jahr nicht mehr hier. Es ging mir relativ gut. Ein paar kennen ja meine Geschichte.

Leider ist es so, das ich wieder seit ein paar Monaten in der Angstspirale drin sitze und nicht raus komme.

Ausschlaggebend war der Krampfanfall (so hab ich es empfunden) meines Lebensgefährten. Alle Tests ergaben nix bei ihm, bis auf das er zu niedrig Zucker hatte, nach dem Anfall. Das sah für mich, alles andere als harmlos aus, mit Augen verdrehen, ganzer Körper angespannt und kurzzeitig nicht geatmet. Dann wie auf Knopfdruck war alles vorbei, er war wieder da und es ging ihm super!

Ständig habe ich ihn beobachtet die Tage danach, er brauchte nur mal verträumt gucken, oder in die Luft starren, da dachte ich, jetzt gleich gehts wieder los.. auf Schritt und Tritt habe ich ihn wochenlang beobachtet.

Er wurde den Tag mit dem Krankenwagen mitgenommen und als sie wegfuhren, merkte ich wie mir der gesamte Rücken weh tat. Ich war zu der Zeit gefasst und ruhig. Hatte nur unsagbare Rückenschmerzen.

Mit dem Rücken habe ich ja nun schon ewig Probleme und ich ließ daraufhin im April 2016 und im Mai 2016 ein MRT von meiner HWS und meiner BWS machen.
Paar Tage später beim Hausarzt gewesen, Ergebniss: Bandscheibenvorfall HWS.
Ab damit zum Neurochirurgen. Der sich das angeschaut, mich nach den Symptomen gefragt: Ich so.. Kopfhautbrennen/kribbeln (schon seit über nem Jahr jetzt) und brummen entweder in den Ohren oder Hinterkopf.
Ja .. das kann nicht sein, war seine Antwort.. wie ich es schon eh und je gewohnt war.
Erzählte mir einen von OP und ich dann, nein danke, will ich nicht, da ich ja weder Ausfallerscheinungen noch Lähmungserscheinungen habe. BWS CD konnte er nicht auslesen, da angeblich defekt war.. na super! Hausarzt und der der das MRT veranlasste sagten aber, da wäre nix.

Danach hab ich dem Hausarzt gesagt, das mir das brummen aber allmählich auf die Nerven geht. Er wusste au nicht so recht und sagte, gehen se ersma zum Ohrenarzt. Gesagt getan.. Nix gefunden, ausser das ich auf dem rechten Ohr die tiefen Töne nimmer soooo höre. Super! Also wie immer!

Dann bekam ich manuelle Therapie verschrieben 21x.. die waren jetzt Anfang Dezember zuende. Physiotherpeut machte mit mir Übungen die ich auch zuhause machen soll.. aber es wurde schlimmer... und er konnte es sich nicht erklären. Er merkte aber das ich immer down war und fragte nach... und kam dann drauf, das es vllt. doch am Kopf liegt, weil sich nichts veränderte. In der Praxis sind noch ein Osteopath und eine Psychologin ... und er bat mich, doch mit der Psychologin mal einen Termin zu vereinbaren.

Ich war auch 2x beim Osteopathen aufgrund meiner Bauchproblematik. Denn ich habe schon seit 8 Jahren immer Druck unter dem rechten Rippenbogen. Er behandelte dann die Leber und sagte, das die Leber sehr angespannt ist und das Gewebe drum rum auch

Unter seiner Behandlung fing ich aufeinmal an zu heulen und wusste überhaupt nicht warum. Er sagte nur, das sich dort Ängste und Wut, Agressionen angestaut haben und jetzt rausgekommen sind.

Ähm ja... dachte ich.. ok.. ! Nach 4 Tagen ging es mir saudreckig.. Ängste ohne Ende, ich war ein einziges Nervenbündel... wieder hin er schaute mich an und sagte.. ojee, da hab ich die Leber wohl etwas zu doll geärgert. Ich nehme mal die Reizung ein bischen raus. Wieder gemacht... und zuhause war alles wie weggeblasen.

War dann nochmal bei ihm.. war ok. Hatte danach nur wieder vermehrten Druck. Bei der Psychologin war ich jetzt auch schon 3x.

Immoment weiß ich nicht was wahr ist und was nicht. Habe immer noch brummen, Kopfhautbrennen, druck unter dem Rippenbogen, mein Nacken fühlt sich an, als würden Steine drauf liegen. Jedoch sagte der Physio, ich wäre nicht verspannt!

Achso, da ja die CD nicht funktionierte für die BWS und alle sagten es wäre nix. Ich aber ständig in der Mitte der Wirbelsäule bis unters linke Schulterblatt ein ziehen habe, ab und an ein brennen, ging ich nochmal zum Hausarzt um mir den Bericht ausdrucken zu lassen. Und was steht da? Kleine Vorwölbung Th5/6 .. für die Ärzte ist das vielleicht nix, für mich aber schon wichtig! Bin bald aus allen Wolken gefallen..

Segment Th5/6 strahlt zum Magen aus, Zwölffingerdarm und Leber. Allerdings ist das links, die Vorwölbung und nicht rechts ..

Ich zweifle wieder alles an. Will das jemand mir sagt, was los ist.. aber keiner sagt was 100% iges. Mir ist am Tag mehrmals übel, so für 10 Minuten .. dann gehts mir wieder als wäre nix gewesen. Stunde später wieder genau das gleiche.

Vor 3 Wochen hatte ich abends im Bett plötzlich so dolles Herzklopfen/Stolpern, was etwas länger anhielt, vllt. so 5-6 Minuten. Blutdruck gemessen 154/96 und Puls 105. Ich bin ruhig geblieben, Schluck Wasser getrunken, wieder gemessen, da war er runter auf 140/86 und Puls 95.... seitdem habe ich Angst das das wieder kommt. Stolpern tuts ab und zu mal, aber es geht immer vorher so ein Druck vorweg und meißtens tut mir dann auch die Stelle hinten unterm Schulterblatt richtig weh..

Ich häng wieder drin, bin oft nervös, unruhig, schwere Arme, kribbeln in den Füssen, spüre sogar ab und an den Puls unter den Fusssohlen!

Das doch echt nimmer normal... ich hasse es und will da raus!

Sorry für den langen Text, aber das musste jetzt mal raus

grüssle

12.01.2017 15:57 • 13.01.2017 #1


12 Antworten ↓


Nataraja
Es ist schon möglich, dass Verspannungen und Fehlstellungen deine Beschwerden mit begünstigen, aber längst nicht alle Beschwerden werden davon kommen.
Ich lese hier typische Symptome, die nervös bedingt sind und das kann auch harmlose Ursachen immens verstärken.
Ich kenne mich mit solchen orthopädischen Befunden nicht so aus. Was ist denn die Ursache von dieser Vorwölbung? Vielleicht Fehlhaltungen?
Die Fehlhaltungen kommen oft durch innere Anspannung.

Letztlich hast du also womöglich Befunde, aber der Ursprung ist trotzdessen die Ursache.
Denn dein Beitrag fängt ja auch damit an, dass alles begann, als du Angst um deinen Partner hattest.

Ich hatte letztens ein paar Tage Brennen im Nacken, das sich bis über die Kopfhaut und Schultern ausgebreitet hat. Ein Tag davor hab ich Dehnungsübungen für den Nacken gemacht.
Ich nehme an, damit hab ich entweder was leicht überdehnt, oder einen Nerv gereizt/getriggert und dann hab ich mich auch erst mal rein gesteigert und es dadurch wohl verschlimmert.

Und der Kummer schlägt ganz vielen von uns auf den Magen.

Das Brummen im Ohr und Hinterkopf versteh ich nicht ganz. Ist das ein Geräusch, oder ein Gefühl?

12.01.2017 18:27 • #2


A


Ich komm nicht raus, immer wieder erneute Angst!

x 3


schnatterschnat
@Nataraja

Also wie ein bandscheibenvorfall entsteht oder eine vorwölbung kann mir keiner sagen so genau. Unfall, Verschleiß, Sturz, ect. Ich hatte zwar vor 8 Jahren einen Autounfall aber war nix passiert.

Die immense angst kam so Doll wieder wo mein Lebensgefährte das hatte, das stimmt. Aber haben tue ich die Angst schon 8 Jahre.

Das brummen ist ein Geräusch. Ich höre es. Viele sagen tinnitus. der Nacken fühlt sich wie abgeschnürt an und manchmal habe ich das Gefühl ich höre wie durch Watte.

Kann natürlich sein das es verspannungen sind. Aber die hätte mein Physiotherapeut ja wohl feststellen müssen.

Lg

12.01.2017 19:47 • #3


Nataraja
Vorwölbung kenne ich wie gesagt nicht; Bandscheibenvorfall hab ich schon sehr oft gehört, dass das viele bei Stress bekommen.

Vielleicht sind es innere Anspannungen und du klemmst dir damit irgend en Nerv ab, oder die Durchblutung funktioniert nicht so richtig.

Ich hab auch nen Tinnitus. Der kann auch vom Nacken kommen..Tinnitus ist so vielfältig.

Knirschst du nachts mit den Zähnen?
Ich merke, dass ich das vermehrt unter Stress mache. Ich hab auch schon seit vielen Jahren ne Schiene, aber die hilft nur, dass die Zähne sich nicht abnutzen.
Craniomandibuläre Dysfunktion nennt man die Folgen, die daraus resultieren können.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kranioman ... ysfunktion

12.01.2017 20:15 • #4


schnatterschnat
Eine vorwölbung ist die Vorstufe zum bandscheibenvorfall. Ob das durch Stress kommen kann weiß ich nicht.

Ich knirsche nicht mit den Zähnen presse aber den kiefer zusammen durch die Angst. Aber ist nicht mehr so schlimm wie es mal war.

12.01.2017 20:41 • #5


Nataraja
Zähne zusammenpressen ist das gleiche Prinzip.. es gibt ja dann auch noch die
Somatoformen Schmerzstörungen..da wird beschrieben, dass es häufig zu genau solchen Schmerzen, wie Rückenleiden kommt, ohne einen organischen Befund.

Aber du hast ja auch Befunde gehabt..es kann auch passieren, dass die Beschwerden einen Ursprung hatten und du nun durch das Schmerzgedächtnis noch immer darunter leidest.

Bist du denn in Therapie?

12.01.2017 21:24 • #6


schnatterschnat
Ich mache Grade die 3. Therapie

Somatoforme Störung wurde mir vom 2. Therapeuten schon diagnostiziert

Und das mit dem schmerzgedächtnis sagte mir mein physio auch.

Ich weiß es halt einfach nicht.

12.01.2017 22:00 • #7


Nataraja
Okay.. und was hast du da bisher für Therapien gemacht?
Haben die dir gar nicht geholfen, oder hast du aus diversen Gründen dann immer einen Rückfall gehabt?

Ich hab auch Phasen in denen es mir gut geht und wenn ich wegen irgendwas wieder Panik schiebe, bin ich wieder gefangen in der Gedankenspirale.

12.01.2017 22:02 • #8


schnatterschnat
Ich hatte 1 Therapie wo mir der Typ nur medis verschrieben hatte und nicht therapiert

Die 2. War eine gruppen Therapie wo mir überhaupt nix gebracht hat. Und die jetzige ist erstmal gesprächstherapie.

Habe 2x einen Rückfall gehabt wegen medis absetzen.. und jetzt nehme ich 1 Jahr keine mehr. Und wie gesagt seit dem Vorfall meines Mannes wirds schlimmer.

12.01.2017 22:17 • #9


Nataraja
Ich hab jetzt schon oft gehört, dass eine Verhaltenstherapie der beste Weg sei.

Es ist doch schon mal gut, dass du es ein Jahr ohne Medikamente geschafft hast. Gib nicht auf wegen diesem kleinen Rückfall jetzt.
Glaub an dich! Du schaffst es da wieder raus!

Wie sieht dein Alltag aus?
Beruf, Hobbies, Sport? Alles ganz wichtige Faktoren!

12.01.2017 22:58 • #10


schnatterschnat
Mein Alltag

Momentan hab ich Urlaub.

Habe aber einen halbtags Job als Kassiererin welcher mir auch spass macht und mich ablenkt.

Habe 3 kids im Alter von 13-17.

Hobbys.. Eigentlich keine.. habe 3 Hunde wo ich, wenn es die Zeit erlaubt mit spazieren gehe.
Ansonsten Haushalt und das übliche halt..

Ich gebe nicht auf. Nur ist es echt sau nervig auf die Dauer.

13.01.2017 08:52 • #11


Nataraja
Würdest du sagen, dass du glücklich bist?

Hast du Träume, Ziele, Wünsche?

13.01.2017 10:49 • #12


schnatterschnat
Glücklich wäre ich, wenn ich nicht jeden tag Beschwerden hätte, wenn ich mehr Lebensfreude hätte.

Ziele, träume, wünsche...

Mein Ziel ist es, angstfrei zu leben
Mein Wunsch zu wissen das es meinen Kindern seelisch gut geht. (Verlust des vaters)
Meine Träume.. Einmal Urlaub am Meer

13.01.2017 10:56 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel