Pfeil rechts
3

mauque


Wann genau bekommst du deine Diagnose ?

15.05.2014 15:53 • #21


W
Naja das kann dauern, ich muss jetzt im Juli zum Mrt, am Mittwoch zum Emg. Mittwoch weiß ich vielleicht mehr, der Neurologe meinte er könne sich nicht vorstellen das es von der psyche kommt. Er hat sich mein Gang angeschaut und sagte da stimmt was nicht.

15.05.2014 15:57 • #22


A


Ich bin am verzweifeln ALs oder Ms?

x 3


mauque
Das ist ja furchtbar
Wie alt bist du ?
Jetzt habe ich noch mehr Angst. Ich traue mich nicht zum Arzt.

15.05.2014 15:58 • #23


W
Ich bin werde dieses Jahr 32 ich bin nur noch am weinen. Ich bin doch noch jung und habe noch soviel vor.

15.05.2014 15:59 • #24


W
Ich bin monatelang zum Arzt gerannt es wurde immer alles auf die psyche geschoben. Bis ich jetzt beim Neurologen war. Der hat mich dann ausführlich untersucht. Und siehe da, er hat gemerkt das was nicht stimmt.

15.05.2014 16:01 • #25


mauque
Ja, oh gott wie furchtbar.
Äußerte der Neurologe einen spezifischen Verdacht ?
Wünsche dir alles Gute

15.05.2014 16:02 • #26


W
Nein aber er war ganz komisch, er hat nicht mal nach meiner psyche groß gefragt. Er sagte er müße jetzt ein paar Untersuchungen der muskeln machen. Konkreten Verdacht nannte er nicht. Er meinte man müsse das Mrt abwarten. Aber ich laufe von woche zu woche schlechter kann nicht mehr weite strecken laufen, und fühle mich total unsicher auf den Beinen und habe Muskelzuckungen überall.

15.05.2014 16:05 • #27


mauque
Mhm okay, versuche dich mal etwas zu beruhigen.
Wie genau äußert sich diese Schwäche ?
Du musst jetzt erst einmal abwarten, Panik zu machen bringt nun nichts.

15.05.2014 16:10 • #28


W
Die Schwäche in den Beinen, merk ich beim laufen, ich schleif immer am boden mit den Füßen, und rennen geht garnicht mehr. Der neurologe hat so einen test gemacht da musste ich irgendwie seine hände mit dem fuß wegdrücken hab ich nicht geschafft, das nennt sich Fußheberschwäche meinte er Laufen ist eine qual momentan.

15.05.2014 16:14 • #29


mauque
Achtest du sehr darauf, oder geht es tatsächlich nicht ?
ALS soll wohl eher bei älteren Menschen auftreten ?!
MS tritt in Schüben auf, dafür hast du die Beschwerden eigentlich schon zu lange oder ?

15.05.2014 16:22 • #30


Schlaflose
Ich kenne zwei Leute, die mit starkem Verdacht auf MS zum Neurologen überwiesen wurden. Bei beiden stellte sich aber nur eine Skoliose (Verkrümmung der Wirbelsäule) heraus, die für die ganzen Symptome verantwortlich war.

15.05.2014 17:01 • #31


MisterIch
Interessant finde ich, dass keine Lumbalpunktion angeordnet wurde, oder habe ich etwas überlesen? Dann wüsste man doch schon etwas mehr.

Dass das MRT erst im Juli ist, ist auch unglaublich. Bist du wahrscheinlich aus Deutschland, wo immer alles länger dauert? Oder gibt es einen anderen Grund warum das solange dauert?

Das Problem an deinen Symptomen ist, dass einige passen würden, aber andere nicht. Da ich ja selber MS habe, weis ich eigentlich alles darüber. Ich habe es seit mittlerweise 11 Jahren, aber keine Symptome. Verläufe sind ja verschieden. Konntest du die neurologischen Tests mit geschlossenen Augen im Stand gehen Finger auf die Nase usw. bestehen? Oder sagte da der Neurologe auch etwas?

16.05.2014 17:07 • #32


MisterIch
Ich wollte mich nochmal zu Wort melden. Ich habe nochmal kurz darüber nachgedacht und an meine Diagnose zurückgedacht.

Bei solchen Symptomen besteht die Gefahr, dass man von einen auf den anderen Tag garnicht mehr gehen kann und da wartet man nicht 2 Monate mit einer MRT Termin Vergabe. Außerdem würde bei einem MS-Verdacht und solchen Symptomen sofort eine Cortisontherapie gestartet, um weitere Schäden zu verhindern. Das war bei dir ja nicht Fall. Gibt es da eine Begründung dafür?

17.05.2014 10:23 • #33


M
Hallo Weidenfan82,

ich habe mich durch deine Posts gelesen und muß sagen das ich deine Angst und Panik vom ersten bis zum letzten Post verstehe. Das hört sich alles wirklich so an als wenn...

....aber, ich beschäftige mich schon lange mit dem Thema da ich, so denke ich herausgefunden zu haben, schon seit frühester Kindheit Angst und Panik habe. Ich habe hier eine Erklärung von einem Therapeuten gefunden, erst heute morgen, die mir die Augen ein wenig weiter geöffnet hat. Les dir das mal durch wenn du Lust und Kraft hast. Es steckt die reine Wahrheit drin und es ist kein Unsinn: Die Macht der menschlichen Psyche und die der Gedanken sind grenzenlos.
In diesem Sinne wünsche ich dir viel Mut und Kraft für deinen weiteren Weg. Ich denke es ist nicht ALS, auch wenn alles so ausehen sollte.

Hier der Text:

Somatisierungsstörung

Erst ein mal möchte ich versuchen, um Ihnen das Verständnis für diese psychische Störung etwas näher zu bringen die wesentlichsten Symptome zusammenfassend darzustellen. Am Anfang möchte ich Ihnen ein Zitat mit auf den Weg geben, der glaube den Umstand einer Somatisierungsstörung (psychosomatischen Störung = Psychosomatik) sehr gut beschreibt.

„Geh du vor, sagt die Seele zum Körper.

Auf mich hört er nicht. Vielleicht hört er

auf dich.

Ich werde krank, dann wird er Zeit für

dich haben, sagt der Körper.

Mit Psychosomatik (altgr. Zusammensetzung psycho

für Atem, Hauch und Seele und soma für Körper, Leib

und Leben) wird in der Medizin die

Betrachtungsweise und Lehre bezeichnet, in der die

geistig-seelischen Fähigkeiten und Reaktionsweisen

von Menschen in Gesundheit und Krankheit in ihrer

Eigenart und Verflechtung mit körperlichen Vorgängen

und sozialen Lebensbedingungen in Betracht gezogen

werden

Bei psychosomatischen Störungen handelt sich

um zumindest erheblich psychogen

verursachte aber organisch anmutende

körperliche Symptome

Die Psychosomatik umfasst den gesamten

Bereich diffuser körperlicher

Missempfindungen bis hin zu nachweisbaren

organischen Schäden mit psychogener

Beteiligung (u.a. diverse Schmerzen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen usw.)

Psychosomatik = Syndrome ohne

fassbaren pathologischen Organbefund,

d.h. der psychische Anteil ist immer von

unterschiedlicher Art und Gewicht für

jeden einzelnen Patienten, was der

Psychosomatik immer etwas sehr individuelles

gibt und somit nicht immer allgemeingültig

sein kann

Wesentlich hierbei ist, das körperliche Symptom tritt auf, da die

Person unfähig ist, ihre Konflikte psychisch zu verarbeiten

In der heutigen Betrachtung der

Psychosomatik geht man von einem

bestehenden TRIAS zwischen dem

Individuum, seinen

Beziehungsgestaltungen sowie seiner

Umwelt aus ==

Der psychosomatische Trias besteht aus

drei Ebenen (personelle Ebene,

zwischenmenschliche Ebene und

soziokulturelle Ebene) die auch für sich

wiederum einen Einfluss auf die Entstehung,

den Verlauf sowie die Prognose der

Krankheitsproblematik haben und in

Wechselwirkung miteinander stehen

Es stellt sich auch für Sie berechtigt die Frage, ab wann kann man eine Diagnose Somatisierungsstörung (somatoforme Störung oder auch psychosomatische Störung) stellen?

Grundlage der Diagnose sind natürlich erst Mal das

Vorliegen vegetativer Beschwerden

alle sog. klassischen psychosomatischen

Erkrankungen (z.B. „holy seven z.B. Zwölffingerdarmgeschwüre, Bluthochdruck usw.)

das Auftreten der Symptome in Zeiten besonderer

Belastung oder körperlicher Reifungsprozesse wie

Schuleintritt, Pubertät, Berufseintritt, Todesfälle,

Wechseljahre, Midlife-Krise, Ehe etc.

das frühere oder gegenwärtige Vorliegen

neurotischer Symptome

(z.B. Angst,Depression,Zwanghaftigkeit usw.)

fehlender organischer Befund trotz intensiver

Untersuchung

wenn zum hauptsächlichen Leiden (Leitsymptom)

weitere vorwiegend funktionelle Symptome

(z.B. diffuse Beschwerden Herz-Kreislauf, Magen

Darm u.a. ) hinzukommen

wechselnde, unbeständige Beschwerden

direkt oder indirekt (unbewusst) ersichtliche psych. Konflikte des Patienten

der Krankheitsverlauf entspricht den Vorstellungen

des Patienten von der Krankheit und nicht dem

normalen Krankheitsverlauf

Das Fehlen nachweisbarer organischer

Ursachen alleine berechtigt aber noch

nicht zur Unterstellung einer

psychosomatischen Erkrankung

ACHTUNG dazu müssen möglichst

konkrete Hinweise auf mögliche psych.

Belastungen vorliegen

17.05.2014 10:59 • #34


W
Zitat von MisterIch:
Interessant finde ich, dass keine Lumbalpunktion angeordnet wurde, oder habe ich etwas überlesen? Dann wüsste man doch schon etwas mehr.

Dass das MRT erst im Juli ist, ist auch unglaublich. Bist du wahrscheinlich aus Deutschland, wo immer alles länger dauert? Oder gibt es einen anderen Grund warum das solange dauert?

Das Problem an deinen Symptomen ist, dass einige passen würden, aber andere nicht. Da ich ja selber MS habe, weis ich eigentlich alles darüber. Ich habe es seit mittlerweise 11 Jahren, aber keine Symptome. Verläufe sind ja verschieden. Konntest du die neurologischen Tests mit geschlossenen Augen im Stand gehen Finger auf die Nase usw. bestehen? Oder sagte da der Neurologe auch etwas?


die tests mit finger auf die nase hab ich bestanden, aber die Reflexe arme waren erhöht, und Pyramidenbahnzeichen waren da

17.05.2014 11:15 • #35


xoxDontCryxox
*GOOOOOTTTTTTTTT* wie ich mich gerade in allen deiner
Symptome wieder finde *liebsag* ....HAMMER ECHT...

Mindestens vier mal die Woche bekomme ich noch nicht mal mehr
das Hände waschen am Becken hin ....
Da das ziemlich tief bei uns im Bad eingebaut ist ich
irgendwie immer so`ne Angewohnheit habe, mich dann
UNNORMAL nach VORNE zu strecken habe (denke ich/ hoffe ich) ....


Aber *KURZ ZU MIR*

Ich leide seit FÜNF JAHREN an Panikattacken-
*bei mir war jedoch die Angst IMMER NUR
auf Schlaganfall Herzinfarkt bezogen !

Also was heisst NUR -
macht natürlich die selben Horror- Szenarien im Kopf *liebsag* ...!

Aber deshalb habe ich mir über Dinge wie (ALS - MS)
NIE wirklich GEDANKEN gemacht ...!
Aber meine Symptome haben sich in diesem Jahr schlagartig

-von Atemnot+Herzrasen+innere Unruhe+Hyperventilieren
*DAS VOLLE PROGRAMM HALT* was auch mehrfach im KH endete

zu- Komischen Muskelzuckungen+
beim kleinsten bisschen gehen,
denk ich muss mich irgendwo halten/ kipp zur Seite oder nach vorn weg +
EXTREMES ZITTERN der Hände-Beine sogar dem
HINTERKOPFBEREICH+
ständigem aufgeblähten Bauch+
häufigen Sodbrennen+
dem dauernden Gefühl das muskeln irgendwie verkrampfen
(sie überhaupt KEIN TEIL MEHR MEINES KÖRPERS sind) +
(was ICH PERSÖNLICH) am schlimmsten finde
dem ständigen GEFÜHL DAS SICH WAS IN MEINEM HALS VERSCHLIEßT -
ich dann nicht Schlucken kann (was aber KOMISCHERWEISE erst aufgrund des
BEOBACHTEN meinerseits) passiert ) +
Meine haut hat sich auch total verändert meinen Kopf kann ich manchmal kaum drehen *aus ANGST dann hauts mich um*

ABER DAS KRASSE IST ....GLAUB MIR DIE HWS kann
DIESE GANZEN Dinge HERVORRUFEN ... Den als ich all diese Beschwerden noch nicht hatte war ich dennoch schon bei jedem Spezialisten was Ärzte betrifft habe die Diagnose einer HWS- Verkrümmung ... Daueranspannung
Chronischer- Fehlhaltung bekommen ...

Muss dazu sagen ...
Ich bin in einer Familie aufgewachsen
(lebe auch noch immer)
wo mir kein bisschen BEWUSST war,
was sie mir eigentlich antuen...
Da ich es ja von KLEIN AUF NUR SO KANNTE,
bemerkte ich auch nicht,
*das bei jedem LAUTSTARKEN Streit meiner Eltern -
bei jedem wöchentlichen Polizeibesuch-
bei jeder der ACHT RÄUMUNGSKLAGEN-
bei jeder HANDGREIFLICHKEIT meiner Schwester
mir gegenüber *ICH MIR GENAU DIESE INNERE
ANSPANNUNG ANGEWÖNT HABE* heute auch nicht wirklich damit aufhören kann ....

Ich an deiner STELLE würde mich da nicht verrückt machen ...
Den gerade dieses IM MOMENT NICHT BEWEGEN KÖNNEN -
MEINER ARBEIT NICHT RICHTIG nachgehen KÖNNEN ect*
wie du schon geschrieben hast *macht das mit der HWS nämlich
im raschen Zustand alles noch schlimmer*

Glaub mir ich hab lang gebraucht
*bis mir das irgendwo KLAR wurde*
das ICH die jenige bin, die das ALLES in mir auslöst
KEIN heimtückischer SCHLAGANFALL *liebsag*

*BEWUSST ATMEN SOBALD DAS ANFÄNGT DICH AUF DICH BESINNEN*
alles andere *drum rum auch was dich vieleicht noch im Kopf beschäftigt*
AUSBLENDEN ... Wenn es BESSER wird dadurch ...
kannst du schon ein bisschen beruhigter sein
für die HWS kann man immer was tun *damit das wieder besser wird*

GANZ LIEBE GRÜSSE
GANZ SCHNELL BESSERUNG GEWÜNSCHT )
*hoff in gedanken mit DIR
das ALLES gut ist* liebsag

17.05.2014 11:59 • #36


J
Hallo weidnerfan extra wegen Dir habe ich mich nochmal bei Psychic.de angemeldet. laß dir unverzüglich die MRT machen . Mit einem Versacht auf Myelopathie ist nicht zu spaßen. Falls Du wirklich bereits deswegen Gangstörungen haben solltest, ist schnellste Eile geboten um Folgeerkrankungen zu verhüten. Falls eine zervikale Myelopathie sich etabliert hat, ist selbst nach einer Operation kaum noch mit einer rückgängig machenden Heilung zu rechnen. Ich bin vor. 2 Monaten an der HWS operiert worden . mein Rückenmark, Spinalkanal war noch Gott sei Dankausreichend frei. mit einer Rückenmarkverengung ist nicht zu spaßen. glaub mir.
schnellstes Handeln ist angesagt. Hoffe mit Dir daß es sich doch nur um eine täuschend ähnliche Somatisierungsstörung handelt, was immer noch möglich ist. Ich hatte die ganzen letzten Tage Horrorängste, daß auch ich an einer Myelopathie weiterhin erkrankt bin. der Neurochirurg hat mich diesbezüglich beruhigen können. falls sich bei dir tatsächlich eine zervikale Myelopathie bestätigen sollte, lasse dich schnellstens operieren. keine Angst, nach 5 Tagen bist du wieder aus dem Krankenhaus raus. sowas ist vorher schlimmer als nachher. allerdings stimmen bei Die ein paar Symptome nicht ganz. die Gangstörungen bei einer zervikaler Myelopathie sind eher spastisch. egal ob sich tatsächlich eine Myelopathie herausstellen sollte, eine somatisch-psychische Erkrankung hast Du trotzdem, so wie ich ebenfalls auch. das eine schließt das andere leider nicht aus. man kann leider mehrere Erkrankungen gleichzeitig haben. das ist unglaublich aber wahr. einfach elend. in Gedanken bei Dir und hoffend, daß sich das ganze als Irrtum erweist.

17.05.2014 20:50 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

J
Hallo XoxdontcryXox,
Zum Teil gebe ich Dir Recht mit Deiner Anschaung zur HWS Problematik. Aber bedenke die HWS ist nicht an allem schuld. Irgendwelche Verkrümmungen müssen nicht die Ursache all unseres Übels sein. es gibt viele Leute die haben die schlimmsten Degenerationen, BSW Vorfälle, Spinalkanalstenosen, Facettengelenkverschleiss etc. Und denen fehlt nichts, rein gar nichts. bei mir waren es Foramenstenosen, die die ausgehenden Rückenmarknerven total eingeklemmt haben und trotzdem haben mich die Ärzte einfach laufen lassen und denen war es gleichgültig. jetzt sind zumindest 4 wurzelkanäle freigefräßt und ich fühle mich trotzdem nicht befreit trotzdem bin ich psychisch am Ar. USW. wenn esnur Verspannungen sind, dann ist die HWS nur ein Symptom aber nicht die Ursache. muskeln reagieren sofort auf psychische Anspannung und fangen an chronisch zu schmerzen und dieser Schmerz kann höllisch weh tun überall. bei Weidnerfan mag dieProblematik zur Zeit etwas schwieriger sein, da kommen eine somatische bedenkliche Krankheit mit einer psychischen Grunderkrankung zusammen. ich hoffe, daß es nur die psychische Komponente ist, die ihm einen absurden, gemeinen Streich spielt. der sog. babinski Reflex ist nicht immer absolut richtig interpretiert.

17.05.2014 21:53 • #38


W
Hallo,
sorry dass ich mich solange nicht gemeldet habe, mich macht das im moment alles fertig, symptome sind schlimmer geworden. War ja nochmal beim Neurologen, der macht sich so langsam auch sorgen, emg war zwar unauffällig, hat er aber nur an einem Bein gemacht. Aber ich laufe von Tag zu Tag schlechter, jetzt fängt es auch an den händen an mir fallen Sachen ständig aus der Hand, habe dumpfe schmerzen in Arm und bein. Zum laufen brauche ich ewig. Sprechen ist irgendwie komisch geworden. Ich weiß echt nicht mehr weiter.

10.06.2014 09:29 • #39


MisterIch
Und trotz dieser Symptome ist noch immer kein MRT vorgezogen worden?

Wie ich schon sagte, bei MS Verdacht ist man eigentlich innerhalb weniger Tage dran. Immerhin gilt es Schäden zu vermeiden und eine Cortison Therapie zu starten.

Da das alles nicht bisher geschah und ich davon ausgehe, dass dein Neurologe kein Stümper ist, dann muss irgendetwas anderes nicht passen.

Oder warum werden diese Untersuchungen nicht gemacht?

10.06.2014 12:13 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel