Pfeil rechts
3

R
Hab jetzt in den letzten 4 Tagen 2x Herzstolpern/ Aussetzer gehabt.....und das bei völliger Rube.....mache mir nun natürlich riesige Sorgen....ist das denn gefährlich?
Kennt das auch jemand von euch und wie oft habt ihr das?

19.07.2012 17:16 • 24.10.2016 #1


39 Antworten ↓


J
Hi RumpiGirl,

hab keine Angst, ich hab diese Stolperer
schon fast 30 Jahre. Lenk Dich ab, beweg
Dich, steigere Dich nicht hinein.
Alles ist gut.
Ich wünsch Dir alles Liebe

Jess

19.07.2012 17:39 • #2


A


Herzaussetzer normal oder gefährlich? Ursachen & Symptome

x 3


HeikoEN
Du solltest es vom Arzt abklären lassen.

Am besten direkt zu einem Kardiologen (Herzspezialist).

Ein EKG gibt Aufschluß darüber, WO im Herzen diese Rhythmusstörungen entstehen. Daran kann man sehen, ob sie ggf. behandlungsbedürftig sind, oder nicht.

Herzrhythmusstörungen treten häufig auch bei psychischen Probleme auf!

Nicht alle Schulmediziner sind sich im klaren darüber, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Aber dazu ggf. mehr, wenn Du die Gewissheit hast, dass es nichts organisches ist.

19.07.2012 17:41 • #3


HeikoEN
Zitat von jess:
hab keine Angst, ich hab diese Stolperer
schon fast 30 Jahre. Lenk Dich ab, beweg
Dich, steigere Dich nicht hinein.
Alles ist gut.


Äh und wenn es ein Hinweis auf Blockierung der Reizleiter wäre?

Äußert sich exakt so und kann ggf. in Vorhofflimmern und nicht selten im Exitus enden.

Nur weil wir hier in einem Forum sind, welches psychische Störungen zur Diskussionsgrundlage hat, bei denen Herzrhythmusstörungen an der Tagesordnung sind, heisst das doch nicht, dass man es grundlegend ausschließen kann, oder?

Von daher, IMMER abklären lassen. Der Facharzt SIEHT SOFORT woher die Störungen kommen und kann auch sofort sagen, ob sie gefährlich sind oder ignoriert bzw. im vegatativen Nervensystem provoziert werden.

19.07.2012 18:18 • #4


V
Hallo HeikoEN

na, das ist ja jetzt super... da bringste jetzt wohl viele Leute ins Grübeln, denn wie schon so oft erwähnt- haben das wohl auch sehr viele.
ICH z.B. hatte heute auch so einen Superstolperer... ja prima.. jetzt mach ich mir natürlich auch Sorgen, obwohl ich kardiologisch durchgecheckt bin....

ABEr, wie du wohl selbst auch weisst, treten diese Stolperer meistens nicht bei dem EKG oder bei einem LangzeitEKG auf, somit kann man es wohl auch nicht sehen.
Also, wie soll da bitte eine Abklärung möglich sein?

Ich hatte zudem bei meinem letzten Langzeit EKG, wohl ein Montagsgerät, welches alle Möglichen Stolperer und Aussetzer verzeichnet hat, diese aber in der Auswertung nicht zu sehen waren... wie heissen die Dinger? Artefakte? Und, was hat es mir gebracht? Beruhigung?? Nein! Es war sogar so schlimm, dass ich 1 Woche danach aus Unsicherheit nochmal ein Gerät von einem anderen Arzt drann hatte und da waren dann nur ganz wenige gewesen.. Und jetzt? Wem soll ich glauben?
Und dann müsste ich ja auch gleich wieder zum Abklären rennen, wenn ich solch ein Erlebnis wie heute hatte, oder?

Nein, nein, das ist nicht so gut, dass du die Leute so verrückt machst mit deiner Aussage. Was machst du denn beruflich, weil du das so genau weisst? Hab ich dich schon mal gefragt und keine Antwort mehr erhalten. Schade eigentlich, das würde uns nämlich weiter helfen..

Also, die meisten Stolperer sind harmlos, weils eben mal stolpert und bei Panik und Anspannung werdens wohl auch gerne mal mehr. Magnesium und Kalium (in kleiner Menge) kann wohl etwas dagegen helfen. Zumindest tuts das bei mir. Und daran glauben, dass es harmlos ist.
Denn, wenns nicht so wäre, denke ich würde sich das alles noch ganz anders anfühlen.

Bei uns bleibt nur das Schreckgefühl zurück, wenns passiert nicht irgendwelche körperlichen Symptome. oder täusche ich mich da?

Egal - es fühlt sich immer unangenehm an und macht höllisch Angst...

Grüße von einer betroffenen Herzphobikerin

Vita

19.07.2012 21:30 • x 2 #5


R
Das kann ich nur bestätigen....mir geht es seit diesem Beitrag noch schlechter.....mir ist hölle und Angst.....kann an nichts anderes mehr denken.....!!

19.07.2012 22:02 • #6


HeikoEN
Zitat von VitaB:
na, das ist ja jetzt super... da bringste jetzt wohl viele Leute ins Grübeln, denn wie schon so oft erwähnt- haben das wohl auch sehr viele.
ICH z.B. hatte heute auch so einen Superstolperer... ja prima.. jetzt mach ich mir natürlich auch Sorgen, obwohl ich kardiologisch durchgecheckt bin....

Wenn Du diesen Thread hier liest, ist das eine Antwort auf die Nachricht von jess gewesen, in der keinerlei Hinweis darauf zu lesen war, dass man es organisch abklären sollte.

Ich weiss nicht, wie Du es für richtig halten würdest, aber ich für mich gebe immer diese Empfehlung. Und ich würde es bei jedem auch für fahrlässig halten, wenn er einem dauerhaften körperlichen Problem nicht auf den Grund geht, oder? Man denke an Zahnschmerzen, die ggf. im Verlust des Zahnes enden könnten, wenn man nichts tut. Oder man hat monatelang Bauchschmerzen, Durchfälle etc., die ja auch typisch sind bei psychischen Problemen, insb. Angst und macht nicht ansatzweise den Versuch herauszufinden, wo die Ursache liegt.

Zitat von VitaB:
ABEr, wie du wohl selbst auch weisst, treten diese Stolperer meistens nicht bei dem EKG oder bei einem LangzeitEKG auf, somit kann man es wohl auch nicht sehen.

Na, wenn sie so wenig auftreten, dass sie auch nicht in einem 24/48/.. EKG sichtbar sind, wo liegt dann das Problem?

Zitat von VitaB:
Also, wie soll da bitte eine Abklärung möglich sein?

Bei einem Kardiologen ist das möglich, in dem er einfach sein Ultraschall auf das Herz hält und nachschaut, ob die Anatomie strukturell in Ordnung ist. Also Herzkammern, Vorhöfe, Klappen, Flussgeschwindigkeiten usw., d.h., ob es eine anatomische Ursache für die Rhythmusstörungen gibt. Daneben ist aber noch die elektrische Sicht des Herzens über das EKG notwendig, um alles auszuschliessen. Man kann solche Rhythmusstörungen z.B. auch provozieren, z.B. bei Belastung auf einem Ergometer.

Zitat von VitaB:
Ich hatte zudem bei meinem letzten Langzeit EKG, wohl ein Montagsgerät, welches alle Möglichen Stolperer und Aussetzer verzeichnet hat, diese aber in der Auswertung nicht zu sehen waren... wie heissen die Dinger? Artefakte? Und, was hat es mir gebracht? Beruhigung?? Nein! Es war sogar so schlimm, dass ich 1 Woche danach aus Unsicherheit nochmal ein Gerät von einem anderen Arzt drann hatte und da waren dann nur ganz wenige gewesen.. Und jetzt? Wem soll ich glauben?

Vita, wem machst Du jetzt Vorwürfe für das Nichtfunktionieren des EKG-Gerätes?

Ich verstehe Deinen Unmut und kann ihn sogar nachvollziehen, da ich in der selben Situation war damals und 6 unterschiedliche Kardiologen in der ganzen Zeit aufgesucht habe. Das Problem liegt in Deinem Unwissen über die Rhythmusstörungen. Denn ich glaube, der Arzt hat Dir nicht erklärt, wo die genaue Ursache der Rhythmusstörungen liegt. Denn die Sache ist nicht die, dass welche auftreten, sondern WOHER sie kommen, d.h., von welcher Stelle im Herzen.

Zitat von VitaB:
Und dann müsste ich ja auch gleich wieder zum Abklären rennen, wenn ich solch ein Erlebnis wie heute hatte, oder?

Du solltest es einmal so abklären lassen, dass der befundende Arzt sich 10 Minuten Zeit nimmt und Dir genau erklärt, warum und woher sie kommen, die Rythmusstörungen.

Der Ort der Entstehung der Rhythmusstörungen ist entscheidend dafür, ob sie harmlos oder pathologisch sind. Das Herz ist ein komplexes Organ, die Diagnostik des Arztes aber so gut, dass er das genau bestimmen kann!

Zitat von VitaB:
Nein, nein, das ist nicht so gut, dass du die Leute so verrückt machst mit deiner Aussage. Was machst du denn beruflich, weil du das so genau weisst? Hab ich dich schon mal gefragt und keine Antwort mehr erhalten. Schade eigentlich, das würde uns nämlich weiter helfen..

Weiterhelfen? Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun? Wenn ich jetzt Bäcker, Maurer oder Lehrer wäre, dann dürfte ich solche Aussagen nicht tätigen, oder wie? Wie schon oben gesagt, stehe ich auf dem Standpunkt, dass man den Ursachen auf den Grund gehen sollte und wenn jemand nachfragt, was es denn sein könnte, dann reicht nicht die Aussage: Beruhige Dich, habe ich auch ganz viele.... Wie kann man von sich auf andere schliessen?

Wie kann also jess wissen, dass RumpiGirl nur harmlose Rhythmusstörungen hat?

Hellseherische Fähigkeiten? Ferndiagnose? Oder nur blanke Vermutung?

Zitat von VitaB:
Also, die meisten Stolperer sind harmlos, weils eben mal stolpert und bei Panik und Anspannung werdens wohl auch gerne mal mehr.

Aha, spannende Erklärung. Wie viel sind denn meisten (aber bei wenigen wirds gefährlich?) und was heisst denn weils eben mal stolpert. Die Aussage bestätigt nur meine Vermutung von oben.

Verstehe es bitte nicht als Kritik oder Angriff. Das liegt mir fern. Aber vielmehr fordere ich Dich auf, Wissen darüber anzuhäufen! Nur dann kannst Du dir das auch erklären, warum das so ist und nur dann hat das Problem ggf. den Stellenwert, der wirklich real ist und nicht den gefühlten Herztod.

Zitat von VitaB:
Und daran glauben, dass es harmlos ist.

Warum nur glauben. Du solltest WISSEN dass es harmlos ist, oder? Wäre doch viel besser.

Zitat von VitaB:
Denn, wenns nicht so wäre, denke ich würde sich das alles noch ganz anders anfühlen.

Keine gute Erklärung, denn ein Hirntumor macht anfangs auch nur leichte Kopfschmerzen oder Magenkrebs auch nur leichte Bauchschmerzen, um jetzt mal krasse Beispiele zu nennen.

Zitat von VitaB:
Bei uns bleibt nur das Schreckgefühl zurück, wenns passiert nicht irgendwelche körperlichen Symptome. oder täusche ich mich da?

Egal - es fühlt sich immer unangenehm an und macht höllisch Angst...

Grüße von einer betroffenen Herzphobikerin

Ich bin damals gut gefahren mit der Einstellung, den Dingen auf den Grund zu gehen. Denn die Schulmediziner wissen wenig darüber, was psychische Probleme so alles organisch auslösen können. In meiner Geschichte war es so, dass KEINER (!) der Kardiologen mir einen Hinweis darauf geben konnte, dass das auch psychische Ursachen haben könnte.

Eigentlich ein Armutszeugnis (!) der Ärzteschaft und soviel zu Deiner Nachfrage, was ich denn beruflich mache. Denn das ist offensichtlich, zumindest nach meiner Erfahrung, keine Gewissheit dafür, dass die Ärzte alles wissen. Ich verfahre seit dem so, dass ich Ärzte nur benutze. D.h., ihn eine klare Frage stelle und eine klare Aussage erwarte.

Also Frage: Ist an meinem Herzen etwas pathologisches?, Antwort: ja/nein und dann ggf. weiterforsche...

Für was anderes sind die nicht zu gebrauchen, da sich der Facharzt zu 99% NICHT mit anderen organischen Erkrankungen auskennt, als die, für die er Facharzt ist. Darum ja auch die breite Palette an Fachärzten auf der Welt und darum ggf. auch, wie bei mir, kein Hinweis darauf, dass es auch was mit der Psyche zu tun haben könnte, wenn Herzprobleme da sind.

Aber was heisst das nun wieder im Rückschluss? Man muss selber den Verstand einschalten und Fachmann in eigener Sache werden, was im übrigen auch viele Selbsthilferatgeber empfehlen, egal zu welcher Erkrankung...

Als Ergänzung dazu vielleicht noch ein, wie ich finde, ganz hilfreiches Merkblatt für den Notfall bei Herzphobie:

http://www.ratgeber-panik.de/downloads/ ... phobie.pdf

20.07.2012 08:38 • #7


R
HeikoEn:
Vielen Dank für deine Antwort erstmal. Sicherlich hast du recht, garkeine Frage. Aber deine Beiträge haben mich wirklich noch viel ängstlicher gemacht. Wenn ich dir kurz etwas zu meiner Person sagen kann:
Ich bin 25 jahre alt und habe seit 2005 die ganzen PAs, hypochondrie etc.! Damals wurden sämtliche organe gecheckt, ekgs durchgeführt etc.! Alles i.o.! Herzultraschall hatte ich keins. Nun, vor 8 wochen habe ich entbunden, auf natürlichem wege. Während schwangerschaft, geburt und wochenbett war mein blutdruck und puls stets in ordnung. Bei der geburt hatte ich keinerlei probleme (ausser schmerzen, due ja jede frau hat ) ....nun ja, ich hatte eine sehr lange pressphase (2h)...die ja für den körper enorm anstrengend ost, auch für das herz. Wäre etwas mit dem herz, meinte mein doc, wäre es spätestens bei der geburt aufgefallen. Denkst du er hat recht??
Liebe grüße

20.07.2012 10:12 • #8


HeikoEN
Zitat von RumpiGirl:
Denkst du er hat recht??


Das ist ja auch wieder sowas gefühltes, oder?

Selbst wenn ich ein Kardiologe wäre, könnte, würde und dürfte ich keine Aussage machen.

Allerdings sprechen die Fakten ja schon dafür, oder?

Ich meine, eine Geburt ist sicherlich eine körperliche Höchstleistung. Und das Herz würde, wenn es ein Problem hätte, sich wahrscheinlich genau dann bemerkbar machen. Ich erwähnte das ja schon in meinem Posting von heute Morgen. Man kann Herzrhythmusstörungen provozieren, mit körperlicher Belastung.

Und bei normaler Lebensführung ändert sich auch erstmal an dem Befund von 2005 nichts.

Ich denke, es geht auch u.a. darum, einen Befund, also ein Problem, auszuschliessen, welches ggf. grundlegend bestand. D.h., es gibt sehr viele Menschen, die Herzprobleme seit Beginn ihres Lebens haben.

Ebenso gibt es viele, die aufgrund ihrer Lebensführung sich Erkrankungen erwerben, weil sie z.B. Übergewicht haben, rauchen, kein Sport machen usw.

Das hast Du offensichtlich nicht. Darum würde ich mir ggf. den Befund von damals an den Küchenschrank hängen, ebenso wie dieses Merkblatt zur Herzphobie, so dass das immer vor Augen ist.

Davon ab, dann hast Du aber ja bereits Dein Herz untersuchen lassen. Von dem Du aber NICHTS in Deiner Ausgangsnachricht geschrieben hast! Mit dem, was Du jetzt über die geschrieben hast, würde ich auch jess wieder Recht geben.

Vielleicht kannst Du bzw. hast ggf. schon beobachtet, dass die Rhythmusstörungen besonders bei psychischer Belastung auftreten? Dann wäre ja fast schon der Beweis erbracht, wo sie ihre Ursache haben.

Wenn nicht, versuche das doch mal für ein paar Tage/Wochen.

Und ja, diese Extrasystolen treten besonders in Ruhephasen auf. D.h., am Abend im Bett, wenn der Körper entspannt...dann werden sie auch viel bewusster wahrgenommen.

Ein Kardiologe wird auch erst nervös, wenn solche Extraschläge 1-2 Minuten (!) anhalten. Aber selbst dann empfehlen sie z.B. Kniebeugen zu machen, damit das Herz den Rhythmus wieder findet.

Und klar, es fühlt sich extrem unangenehm an, aber mache Dir ggf. klar, dass genau darüber die Psyche Dich sozusagen einfangen kann, dass Du ein psychisches Problem vielleicht endlich angehst. Die Psyche hat eine unglaubliche Kraft und kann einen offensichtlich gesunden Menschen lähmen, so dass nichts mehr geht. Aber die Frage, die ja aufkommt ist, warum das so ist? Was möchte mir die Psyche damit zeigen?

20.07.2012 10:36 • #9


J
Hallo HeikoEn,

natürlich muß Herzstolpern beim Arzt abgeklärt werden.
Ich wollte RumpiGirl erst einmal beruhigen.
Deine Antwort hat sogar mir Angst gemacht.

Ich wünsch Dir einen guten Tag.

Jess

20.07.2012 10:38 • #10


V
Hallo HeikoEN

ok, ich sehe, auch tu tust dir schwer mit Kritik...

ich meine, wir sind hier in einem Angstportal, in dem du großzugügig dein Wissen über diverse Erkrankungen z.B. Herz darlegst mit sämtlichen Fakten, was dafür oder gegen eine Gefühlte Erkrankung spricht....

ich weiß ja nicht, ob du auf der Psychoebene zu tun hast, aber es ist nicht besonders feinfühlig. Bei jemanden, der gerade Panik schiebt, weil er angst hat, dass sein Herz nicht mehr richtig funktioniert, ist es doch echt wenig sinnvoll mit schlauen Fachwörtern den Paniker in noch mehr Angst und Schrecken zu versetzen. Damit meine ich deinen Satz mit:

Äh und wenn es ein Hinweis auf Blockierung der Reizleiter wäre?

Äußert sich exakt so und kann ggf. in Vorhofflimmern und nicht selten im Exitus enden.

ich meine - Hallooooo? Wieso machst du das? würde dir das denn in der Panik helfen??
Wenn du jemanden provozieren magst, weil er dir zu wenig Fachwissen zeigt, dann mach das bitte per PN und nicht hier offiziell, so dass alle es lesen können...

Und nein, bei mir liegt es nicht daran, dass ich zu wenig über die Herzfunktion und dem Rhythmus des Herzen und dessen Fehlfunktionen weiß, sondern genau DA liegt mein Problem, ich weiß schon zu viel und interepretiere alles mögliche dann in die jeweilige Situation. Und warum? Weil mich bis Dato noch kein Kardio mit seinen Erklärungen beruhigen konnte, so viel Fachwissen wollten sie in Gesprächen anbringen. So. dann gehste aus der Praxis und denkst, ok, eigentlich soll ja angeblich alles in Ordnung sein, aber WARUM FÜHLT es sich trotzdem anders an?? Warum kann ich mich nicht entspannen und denken, alles geprüft, alles gut? Weil es nicht geht, weil man keine Garantie hat, weil es immer passieren kann, dass doch was ist...
ABER solange ich davon nicht viel weiß, konzentriere ich mich doch nicht den ganzen Tag auf meine Symptome und habe Angst.
Mein Mann z.B. hat auch öfter Schwindelattacken, die hat er schon sehr lange, ist oft beim Arzt gewesen, keiner weiß was es genau sein könnte... Naja, damit lebte er eigentlich trotzdem ganz gut, weil zumindest nichts böses gefunden wurde. Er bewertet es also nicht als bedrohlich, sondern also höchstens lästig und nervig. Tja und dann hatte sein bester Kumpel mit 38 einen Schlaganfall und er hats nur knapp überlebt - aber er hat überlebt. Dennoch ist seit dem sein Schwindel nicht mehr der normale Schwindel, auch er überlegt nun jedesmal - ists jetzt gefährlich oder nicht? . An seinem Schwindel hat sich nichts geändert, aber an seiner Bewertung und Denke.

Und wenn man dazu veranlagt ist schnell in Panik zu geraten und sich große Gedanken zu machen, dann ist der nächste Hypochonder geboren.

Also, kannst du mir nun irgendwie folgen, was ich mit meiner Antwort meinte??

Du schürrst das Feuer in dem du Holz nachgelegt hast.
Danke!

Zum Glück habe ich heute die Kurve gekratzt, denn ich hatte eh einen Arzttermin und war soooooo kurz davor um ein EKG zu bitten, weil ich deinen Betrag und meinen Herzstolperer immer noch im Kopf habe - aber ich habs geschafft und bin ohne nach Hause gegangen. Nicht beruhigt, aber dafür habe ich nicht wieder meinem Gehirn begebracht, dass ich evtl krank bin....ich konnte darauf verzichten *juchuhhuu*

Darüber musst du dir aber wohl eh keine Gedanken machen, da du ja genug Kardios auch in der Freizeit zum Greifen hast, da kann es dann bestimmt auch mal am Sonntag nachmittag überprüft werden!! Oh wie praktisch - eigentlich - für mich wäre es mein Untergang

in diesem Sinne...

Vita

@ RumpiGirl

nach einer SS ist eh hormonell noch alles durcheinander und somit kann es auch sein, dass das Herz mal stolpert, weil vielleicht z.B. die Schilddrüse noch nicht wieder gut eingestellt ist... und das weiß ich von einem Facharzt und auch von mir!
lass das doch mal anschauen....

20.07.2012 11:43 • x 1 #11


HeikoEN
Ok, wenn ich das als Kritik auffassen soll, dann nehme ich sie gerne an.

Und ich bin ganz bei Dir, mit der Auffassung, dass man nicht noch Ängste provozieren sollte.

Eine ähnliche Diskussion hatte ich vor einigen Monaten schon hier und ich habe genau auch Deine Meinung vertreten und dadurch nicht nur Zustimmung bekommen.

Wir haben nun ja unsere beiden Standpunkte ausgetauscht und ich denke, Du verstehst meinen und ich auch Deinen. So ist das in einem Forum, jeder zieht seinen Nutzen daraus oder eben nicht. Die Lösung kann aber nunmal nicht sein, dass Du den Leuten, in dem Fall mir, vorschreiben möchtest, was sie zu schreiben haben oder nicht, oder?

Und Deine Theorie: Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss! mag ggf. für Dich gelten, aber für andere auch?

Wenn man so labil ist, dann ist das ganze Forum, ggf. sogar das ganze Internet ein Trigger und damit eine Gefahr, da an jeder Ecke eine Information auftauchen könnte, die Dich so triggert, dass Du in Ängste und Panik verfällst.

Die Sache hat sich ja in der Zwischenzeit auch aufgeklärt, da RumpiGirl ja heute geschrieben hat, dass bereits eine medizinische Abklärung des Herzens 2005 erfolgt ist. Hätte Sie das in der Eingangsnachricht bereits getan, hätte ich so nicht darauf hingewiesen.

20.07.2012 12:24 • #12


V
Hallo HeikoEN,

das stimmt, ich kanns dir nicht vorschreiben.

Ich bin schon lange Angstkandidat und habe schon solche und solche Episoden hinter mir.

Aber dennoch - jeder hat seinen Grund, warum er hier schreibt und liest, aber die meisten sind denke ich auf der Suche nach Gleichgesinnten, die zur Beruhigung dienen sollen, oder nicht? Weiß ich, dass es noch einen anderen gleichgesinnten Spinner gibt wie mich, dann fühle ich mich mit meinem Problem nicht so alleine, oder?

Aber wie auch immer - Friede!

Schönen Tag dir,

Vita

20.07.2012 13:12 • #13


MisterIch
Wenn man nur 4 Stolperer innerhalb von 2 Tagen hatte, dann bin ich ziemlich zuversichtlich, dass da nichts schlimmes ist.

Also diese Antwort hätte man sich sparen können. So antwortet nur jemand, der anderen unbegründete Angst machen möchte.

Vorab: Das jemand mit 25 ein Herzproblem hat ist so extrem selten, dass man dafür nicht einmal einen statistischen Wert angeben kann. So sprach der Kadiologe wegen meiner Stolperer zu mir.

Also mach dir keine Sorgen. Bei mir haben die mit 28 angefangen und jetzt bin ich 34 und lebe immer noch. Habe das aber mehrmals täglich. Übrigend war ich nicht beim Kardiologen wegen den Stolperern, sondern weil mein Puls beim Hinlegen oft auf 50 runter geht. Mein Herz ist aber völlig in Ordnung.

20.07.2012 15:47 • #14


HeikoEN
Zitat von MisterIch:
So antwortet nur jemand, der anderen unbegründete Angst machen möchte.

Wo wäre der Sinn, wenn ich jemand Angst machen möchte?

Damit ich mich selber besser fühle?

Nunja, wenn man meine zahlreichen anderen Beiträge liest, habe ich subjektiv nicht den Eindruck, dass ich damit jemandem Angst machen möchte. Und diese Themen beziehen sich größtenteils auch nicht auf Herzphobie, sondern sind unabhängig irgendeiner bestimmten Phobie.

Jedenfalls ist meine Auffassung, dass ich nicht andere Betroffene in falsche Sicherheit wiegen möchte, nur weil man damit dann besser schlafen kann.

Daher hätte man sich diese Antwort eben nicht sparen können, weil aus der Eingangsfrage, ich wiederhole mich, nicht hervorging, dass das Herz bereits medizinische untersucht wurde.

Darum wehre ich mich klar gegen diese Behauptung von Dir, dass ich Angst machen möchte. Wenn dem so wäre, könntest Du zahlreiche Aussagen anderer Teilnehmer ebenfalls kritisch bewerten und mit dem Argument kommen.

Deine Aussage, darauf herumzureiten, obwohl ich bereits mehrfach eine Erklärung zu meiner Empfehlung gegeben habe, ist eher fragwürdig, oder?

20.07.2012 16:22 • #15


HeikoEN
Zitat von VitaB:
Aber dennoch - jeder hat seinen Grund, warum er hier schreibt und liest, aber die meisten sind denke ich auf der Suche nach Gleichgesinnten, die zur Beruhigung dienen sollen, oder nicht? Weiß ich, dass es noch einen anderen gleichgesinnten Spinner gibt wie mich, dann fühle ich mich mit meinem Problem nicht so alleine, oder?

Wie schon gesagt, zieht jeder das heraus, was er für sich nutzen kann. Und man holt die Leute sozusagen ja nur dort ab, wo sie auch stehen.

Wenn es für Dich Beruhigung sein kann, ist es doch gut. Schlussendlich ist dieser Thread ja auch in der gefühlten Beruhigung gelandet, weil sich die Sache aufgeklärt hat.

Von daher alles gut nun.

20.07.2012 16:26 • #16


R
Zitat von MisterIch:
Wenn man nur 4 Stolperer innerhalb von 2 Tagen hatte, dann bin ich ziemlich zuversichtlich, dass da nichts schlimmes ist.

Also diese Antwort hätte man sich sparen können. So antwortet nur jemand, der anderen unbegründete Angst machen möchte.

Vorab: Das jemand mit 25 ein Herzproblem hat ist so extrem selten, dass man dafür nicht einmal einen statistischen Wert angeben kann. So sprach der Kadiologe wegen meiner Stolperer zu mir.

Also mach dir keine Sorgen. Bei mir haben die mit 28 angefangen und jetzt bin ich 34 und lebe immer noch. Habe das aber mehrmals täglich. Übrigend war ich nicht beim Kardiologen wegen den Stolperern, sondern weil mein Puls beim Hinlegen oft auf 50 runter geht. Mein Herz ist aber völlig in Ordnung.



Es waren 2 stolperer in 4 tagen

20.07.2012 17:02 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

R
Hey leute, ich danke allen für die antworten.

ABER was ich nicht wollte ist, das hier streit ausbricht, wegen mir und meinem Problem.

Ja, 2005 hatte ich ekg, wegen einer panikattacke, da war alles ok. 2009 hatte ich während einer Op auch ein ekg gerät dran, auch da war alles in Ordnung, wenn nicht hätte man mir das vermutlich mitgeteilt....hoffe ich doch. Und vor 8 wochen eben wie gesagt die entbindung mit sehr langer pressphase....! Auch da ist mir körperlich nichts aufgefallen....kein schwindel, kein schwarz werden vor augen und auch keine luftnot, übelkeit etc....! Also bestände bei mir ein herzproblem/fehler, hätte man das hoffentlich längst mitbekommen....denn einen Herzultraschall hatte ich noch NIE!

20.07.2012 17:09 • #18


S
Hallo Rumpigirl,

ich kenne dieses Herzstolpern. Ich fühle es immer mal wieder, dann mehrere Tage am Stück. Dann ist wieder eine Weile Ruhe. In der aktiven Phase rumpelt es aber ganz schön da drin, so als ob das Herz ein/zwei Saltos schlagen würde und sich danach mal ein Paar Sekunden ausruhen müsse..... meistens in Ruhe oder beim Hinlegen oder Bücken... neuerdings auch beim Fahrradfahren...

Ich hatte mittlerweile zwei Langzeit EKGs, bei denen ich diese Stolperer nicht hatte, zumindest nicht gefühlt. Vorführeffekt halt... es sind allerdings Extrasystolen im LZEKG aufgetreten, die der Arzt als vegetativ bezeichnet hat. Naja, jedenfalls kamen dann noch zwei Herzechos dazu, da war auch alles ok. Seitdem nehme ich alle zwei Tage homöpathische Dosen eines Betablockers....

Ich muss allerdings sagen, dass mir die beiden EKGs nur temporäre Erleichterung gebracht hatten. Kurze Zeit danach hatte ich wieder so ein Stimmchen im Kopf, das der Meinung war, seit dem letzten EKG hätte sich doch etwas gravierend geändert haben können... daher ist es auf jeden Fall notwendig, nach einer körperlichen Abklärung der Frage nachzugehen, warum man so empfindet und worauf die Angst hinweisen möchte. Und ich finde es auch absolut ok und wichtig darauf hinzuweisen, dass ungeklärte, neue körperliche Symptome auch einer Abklärung bedürfen. Hat mein Neurologe neulich auch gesagt, als ich meinte, wie peinlich mir das sei wegen dem ganzen Mist zum Arzt zu rennen. Er meinte sinngemäß Sie sind eine Mutter von zwei Kindern, Sie haben auch im Sinne Ihrer Kinder eine Sorgfaltspflicht gegenüber sich selbst, der Sie mit diesem Check nachgekommen sind. Es darf halt nur nicht ausufern.

Alles Gute!

20.07.2012 17:26 • #19


R
Hallo saitenschnitzel....

Naja, die stolperer sind nicht neu für mich, hatte die schon manchmal, schon damals, als ekg gemacht wurde!
Momentan konzentrier ich mich nur ziemlich drauf....auf mein herz....vor kurzem war es noch das gehirn. Klingt doof, aber wie das dann leider so ist, nimmt man diesbezüglich plötzlich alles war....

20.07.2012 18:38 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier