Pfeil rechts
46

MrsAngst
Wow islandfan dein Beitrag ist wirklich wertvoll!
Danke für die Panik vorallem weil du gerade meintest, dir macht das keine angst und im selben Atemzug besser als die Bild bist!

29.07.2014 14:15 • x 2 #21


I
Was soll das Mrs. Angst? Ich mache doch keine Panik, ich lege nur die Fakten auf den Tisch! Soll ich Unsinn schreiben und sagen, das Virus ist völlig harmlos. Nun lass aber mal die Kirche im Dorf! Gerade als Moderatorin würde ich mir von dir einen sachlicheren Ton wünschen!

Zumal ich ja nicht die einzige hier bin, die von Fakten und Risiken berichtet. Ein Film namens Ebola ist für mich totaler Unsinn, denn in so Filmen geht es um Panikmache, das ist kein Maßstab für so eine Sache. Dennoch frage ich mich, warum man hier nicht über das Risiko (und das habe ich sachlich gemacht) diskutieren sollte!

29.07.2014 14:23 • #22


A


Ebola in Deutschland Panik

x 3


Z
Ich schließe mich da Mrs.Angst an. Es bringt doch nichts, wenn wir unser im Internet zusammengesuchtes geballtes Halbwissen nehmen und mit den sensationslüsternen Schlagzeilen von Presse, Funk und Fernsehen würzen.

Ich verlasse mich da lieber
- auf unsere Politik, die es sich angesichts der derzeitigen Negativschlagzeilen - Ukraine, Israel und genug Baustellen im eigenen Land - nicht leisten kann, das Leben der Bürger zu gefährden. Den Vertrauensverlust könnten sie nicht ausbügeln. Es mag da ja genug Personen fragwürdigen Intellekts geben, aber so dumm das zu riskieren sind sie nicht.
- auf unser funtionierendes medizinisches Kontrollsystem auch an den Grenzen, das eben derzeit bei Flügen aus Afrika sofort aktiv wird, wenn ein Mensch mit verdächtigen Symptomen einreist. Bzw. darauf, dass unsere Ärzte und Kliniken in Alarmbereitschaft sind. Insofern sollte man es positiv deuten, wenn jemand mit Ebola-Verdacht eingeliefert wird. Es wird gesehen und die nötigen Maßnahmen ergriffen. Das System funktioniert. Mit höchster Wahrscheinlichkeit wird sich herausstellen, dass die Symptome andere Ursachen haben. Wir hatten diese Situationen ja schon einmal. Das ist ja nicht die erste Ebolawelle in diesem Jahrtausend.

29.07.2014 14:32 • #23


I
Wo steht denn bitte, dass jemand mit Ebolaverdacht eingeliefert wurde? Ich kann dazu keine Quelle finden!

29.07.2014 14:34 • #24


Z
Sorry, Islandfan, ich sollte meinen Newsticker richtig lesen. Das war in Ghana.


*einröhrchenberuhigungspillenreicheundmichschäme*

Hab den Beitrag oben abgeändert, um keine Panik zu verbreiten.

29.07.2014 14:37 • x 1 #25


Timeless76
Muss hier auch Mrs. Angst zustimmen...weil dadurch die Angst noch verstärkt wird. Wenn Pumuckl schreibt sie hat Halsweh und ich schreibe, laut Fakten sind das die ersten Anzeichen von Ebola, dann sind das zwar Fakten aber nicht unbedingt der Linderung der Angst zuträglich.

Rational gesehen ist diese Angst vor Ebola sowieso unsinnig...aber darum geht es doch nicht, da den Betroffenen mit Fakten nicht geholfen ist. Die Fakten kennen Sie und trotzdem ist die Angst da.

Hier Inselfrau: http://www.welt.de/gesundheit/article13 ... ommen.html

aber der Grund warum sich ebola in Afrika überhaupt ausbreitet ist doch und das sollte jeder wissen welche halbwegs die Tageszeitungen liest oder Fern schaut, dass die Menschen in Afrika den Ärzten nicht trauen und Ihre Toten im Umkreis der Familie beerdigt werden. Die Totenrituale wie küssen und umarmen sind natürlich sehr gefährlich. Hier in Deutschland mit sehr sehr sehr sehr strengen quarantäne zonen im Falle eines Ausbruchs sind die Chancen zu gering. Die who hat für solche Fälle genaue Ablaufpläne...wir sind ja nicht bei World War Z ..falls den jemand kennt

29.07.2014 14:39 • x 1 #26


Fee*72
ich hab auch heute halsweh....wenn ich meinem Mann erzähle das es damit zusammenhängt zeigt er mir den vogel und mein sohn hat Husten..

29.07.2014 14:40 • #27


rosebud42
Naja, also ich finde schon dass einem mulmig sein darf. Ich selbst wohne ja in Hamburg und hab zu allem Überfluss auch noch Freitag einen vorbesprechungs-Termin im Uniklinikum eppendorf für eine anstehende OP. Das ist eben das Krankenhaus in das der ebolapatient kommen soll, falls er kommt. Find ich nicht so witzig..

29.07.2014 14:51 • #28


S
Zitat von zuiop:

Naja, zum Kichern ist hier eigentlich, dass du mir Unsachlichkeit bei einer gängigen wissenschaftlichen These unterstellst, die ich sicherlich hier vereinfacht dargestellt habe. Ich habe sie jedoch weder erfunden noch aufgestellt. Sehe sie aber durch deine Aufregung - natürlich ohne wissenschaftliche Analyse - belegt.
Es ist gängige Meinung:
Hypochonder ziehen einen Nutzen aus ihrer Hypochonrie, das ist keineswegs reines Leiden. Da ist in der Tat auch eine gewisse Freude am Thrill, insbesondere dann, wenn der Verstand einem sagt, dass eigentlich kein Anlass zur Panik besteht. Insofern ist ihr Leiden für sie auch nützlich. Dazu kommen andere Teilaspekte, wie z.B. der sog. Krankheitsgewinn.

Unsachlichkeit ist also falsch.

Nicht im geringsten, denn es ist total unsachlich hier allen zu unterstellen dass sie Hypochonder sind.

Zitat von sandriotti:
Zitat von zuiop:




Er hat es doch gewusst... ist ein indirekter Vorwurf, weil er impliziert, wenn es der Arzt doch wusste, dann hätte er eine echte Handlungsalternative gehabt, bei der NIEMAND - auch seine Patienten nicht - zu Schaden hätten kommen können. Sein Handeln war aber alternativlos. Es war niemand anderer da, der hätte helfen können. Hätte er und mit ihm alle anderen Helfer nicht geholfen, wären alle Ebola-Opfer zum Tode verurteilt.
Da Ebola heilbar ist, ist das also keine logische und ethisch vertretbare Alternative.

Du möchtest es so sehen dass es ein indirekter Vorwurf ist, aber das ist es nicht. Das sind nur Deine völlig suspekten Gedanken. Man kann fast in jede Aussage was bösartiges reininterpretieren, wenn man will. Selbst wenn ich Guten Morgen zu Dir sage, kannst Du hinterher behaupten dass ich es ironisch gemeint habe und Dir was schlechtes wünsche.

Er hat es doch gewusst sagt genau das aus, was da steht. Er ist das Risiko bewusst eingegangen so wie andere auch. Und die Anderen erfahren auch keine Sonderbehandlung. Du misst hier mit zweierlei mass.
Und es heißt nicht dass er oder jemand anderes selbst schuld ist. Schon allein diesen Gedankengang finde ich absurd. Also lass bitte Deine anbenteuerlichen Theorien.


Ein weiteres Zitat aus einem weiter oben stehenden Beitrag:


Mir unterstellst du Pauschalisierung. Hier pauschalisierst du in der Schuld-Frage mit einem großen Rundumschlag. DIE Regierungen, DIE Kirche, DIE Rüstungsindustrie und DAS Militär, DIE Pharmalobby, DIE gewinnorientierte Wirtschaft etc.
Die alle sind verantwortlich, die alle tragen Schuld, deshalb stehst DU nicht in der Verwantwortung und deshalb ist es DIR nicht zuzumuten, dass ein Ebola-Opfer in Deutschland behandelt würde.

Damit habe ich das ganzheitliche Problem angesprochen. Deine Fähigkeit in jede Aussage von mir irgend etwas völlig absurdes reinzuinterpretieren ist stark ausgeprägt. Anscheinend steckt der Wunsch dahinter sich interessanter zu machen, denn mit der Realität haben Deine Behauptungen nichts zu tun.

Ich empfinde es schon von vornherein nicht als Zumutung einen Menschen hier zu behandeln. Ich finde es nur unvernünftig und sehe es mit Sorge. Das ist was ganz anderes.

Dabei solltest du aber berücksichtigen, dass du selbst als Bürger eines Landes, das zu den größten Rüstungsexporteuren zählt und Standort großer Pharmakonzerne, als Konsument der Pharmainsustrie und von Nebenprodukten der Rüstungsindustrie Anteil hast. Also nicht auf DIE zeigen, sondern immer daran denken, dass wenn du das machst auch drei Finger auf dich zeigen. Auf mich natürlich auch.

Es spielt für mich nicht die geringste Rolle, wer auf mich zeigt und wer nicht. Ich verurteile diese ganzen Machenschaften aufs schärfste und bin an gar nichts Schuld, denn ich besitze keine Entscheidungsgewalt. Und wer das anders sieht dem sei es gegönnt, aber es interessiert mich nicht die Bohne.



Zum einen steht in der amerikanische Presse längst, dass die erkrankten Amerikaner in ihre Heimat ausgeflogen wurden.

Es geht nicht explizit um die Amerikaner. Sie waren nur ein Beispiel, denn es gibt noch mehr erkrankte Helfer, die man nicht ausfliegt und die mit keinem Wort erwähnt werden.

Zum anderen setzt man mit der Aufnahme des Arztes auch ein Zeichen der Humanität, indem man nämlich einem Helfer zuerst Hilfe angedeihen lässt.

Ja ... das ist ja das Schlimme. Es geht nur um Politik, wie immer. Die Menschen stehen im Hintergrund.
Ich erdreiste mich das zu verurteilen.

Ich persönlich habe übrigens nichts dagegen, wenn man ALLE Ebola-Opfer nach Europa (Deutschland alleine hat nicht genug Kapazitäten) einfliegt. Denn hier kann ihnen am ehesten geholfen werden.

Klar Frau Märtyrer .... das sagst Du weil Du genau weißt dass es nicht so kommt. Wenn Deutschland voll wäre mit Ebola Kranken, dann würdest Du auch nicht mehr so prahlen. Dann wären alle unruhig. Aber wenns Dir Freude macht, dann rede Dir das nur ein.

Amen !


Ich erinnere dich noch einmal an deine Signatur. Dein Argument an dieser Stelle ist nämlich, weil man nicht allen helfen kann, darf keinem geholfen werden!? Interessant.

Es hilft niemandem weiter wenn Du mich daran erinnerst, denn ich habe es schon ausreichend erklärt dass Deine Argumentation an den Haaren herbeigezogen ist. ich setzte das im Alltag um. Ich betreue eine Behinderte Ehrenamtlich. Nur eine ... nicht Alle.

Es würde doch viel mehr bringen wenn Du das Zitat auf Dich anwendest. Was hast Du zu bieten außer große Sprüche.

Achtung .... gleich wird was aus dem Hut gezaubert




Ich wüsste nicht wo.
Falls du auf die Diskussion im Gedanken-Thread eingehst, habe ich dort lediglich meine Empfindungen zum Ausdruck gebracht, - sicher sehr emotional. Wie alle hier habe auch ich schwache Momente, denn ich bin ja aus einem guten Grund hier. Ihr dürft ja auch eure Schwachheiten haben, deshalb billige ich euch ja eure Ebola-Angst zu.
Wenn ihr diese auf emotionaler Ebene stattfindende Angst aber auf rationaler Ebene mit Sachargumenten untermauern wollt, diese Sachargumente aber unlogisch, inkonsequent und schlicht fehlerhaft sind, dann erlaube ich mir, meine Meinung dazu zu äußern.

Empfindungen nennst Du das also, wenn Du die Leute die Probleme haben und Andere die ihnen helfen wollen beleidigst.

Ich nenne das Nicht den geringsten Anstand und Respekt besitzen.


Interessant finde ich auch, dass ich für eine kleine Entgleisung meinerseits sofort für immer bei dir unten durch bin und du meine Meinung deshalb von vorneherein abwertest, statt einfach deine Meinung mit guten, stichhaltigen und unanfechtbaren Argumenten zu vertreten. Das finde ich schade.


Ich sage an dieser Stelle deutlich, ich will keinen Streit mit dir, habe nichts gegen dich, sondern nutze hier einfach meine Möglichkeiten der Argumentation. Bedauerlich, wenn du Schwierigkeiten damit hast, ich nehme hier aber nur die normalen Rechte eines Users in Anspruch und werde das weiter tun. Wenn du damit Probleme hast, ignoriere mich.






Du beleidigst ein ganzes Forum, wo so viele nette Leute sind, die auch Dir versucht haben zu helfen und wunderst Dich das man darauf nicht positiv reagiert.

Weißt Du .... Du bildest Dir ein dass Du so viel verstehst, dabei verstehst Du noch nicht mal die einfachsten Dinge. Nämlich dass der Ton die Musik macht.

Und ich bin gerne bereit mit Dir auch zukünftig zu diskutieren, aber nicht in so einem Ton und nicht mit so haarstreubenden Interpretationen, die weder Hand noch Fuß haben.





In diesem Sinne beende ich nun diese sinnlose, fehlgeleitete Diskusion mit Dir.


Zitat von zuiop:
Da ich in diesem Forum nur geben würde, allerdings null brauchbare Unterstützung für mein Anliegen bekommen habe (außer dem Geschwafel von Leuten die mir sagen wollten, dass es ihnen noch schlechter geht), habe ich gerade darum gebeten mich zu löschen.

Ich wünsche euch rasche Genesung!

Unterstützung und verständnis brauchen sich Leute wie ich hier nicht zu erhoffen.

29.07.2014 15:28 • x 2 #29


Z
Ach Sandriotti, jetzt steigere dich doch mal nicht so rein.

Ich habe weder ALLEN hier unsterstellt sie seien Hypochonder, noch habe ich mit dem Wort Empfindungen irgendeine Respektlosigkeit begangen, noch habe ich DAS GANZE Forum beleidigt.
Das ist einfach nur albern.

Ignorier mich bitte, ich ignoriere dich künftig auch.

29.07.2014 15:44 • x 3 #30


MrsAngst
Zitat von islandfan:
Was soll das Mrs. Angst? Ich mache doch keine Panik, ich lege nur die Fakten auf den Tisch! Soll ich Unsinn schreiben und sagen, das Virus ist völlig harmlos. Nun lass aber mal die Kirche im Dorf! Gerade als Moderatorin würde ich mir von dir einen sachlicheren Ton wünschen!

Zumal ich ja nicht die einzige hier bin, die von Fakten und Risiken berichtet. Ein Film namens Ebola ist für mich totaler Unsinn, denn in so Filmen geht es um Panikmache, das ist kein Maßstab für so eine Sache. Dennoch frage ich mich, warum man hier nicht über das Risiko (und das habe ich sachlich gemacht) diskutieren sollte!


Das war nicht böse gemeint, ich denke in diesem Thema geht es nicht mögliche Szenarien hier reinzuschreiben sondern reale.
Und dann kommst du damit wss passieren könnte wenn und dsd es mögliche wäre dass...
Und das finde ich nicht richtig weil in dem moment ist alles beruhigende weg und das was hängen bleibt sind deine Worte.
Ich Bitte dich hier einfach vorsichtiger zu sein

29.07.2014 15:49 • #31


S
Zitat von zuiop:
Ach Sandriotti, jetzt steigere dich doch mal nicht so rein.

Das hätte ich an Deiner Stelle jetzt auch gesagt.



Ignorier mich bitte, ich ignoriere dich künftig auch.


Na bitte ... geht doch dass Dein Ton freundlich ist und wir zwei uns verstehen.

Das ist doch wirklich mal schön

29.07.2014 16:09 • #32


Z
Zitat von Sandriotti:
Zitat von zuiop:
Ach Sandriotti, jetzt steigere dich doch mal nicht so rein.

Das hätte ich an Deiner Stelle jetzt auch gesagt.



Ignorier mich bitte, ich ignoriere dich künftig auch.


Na bitte ... geht doch dass Dein Ton freundlich ist und wir zwei uns verstehen.

Das ist doch wirklich mal schön


Sandriotti, ich denke, dass du mich immer falsch verstehen wirst. Auch hier.

Falls du meinst, mich mit deinen Argumenten überzeugt zu haben... Der Klügere gibt nach.

29.07.2014 16:21 • #33


S
Ihr Lieben

Fakt ist doch dass es nichts bringt jetzt Panik zu schieben. Es ist doch tröstlich zu wissen dass das Risiko, dass es in Deutschland zu einer Epedemie durch Ebola kommt extrem gering ist. Das sollten wir nicht aus dem Auge verlieren.

29.07.2014 16:39 • #34


Dubist
Wer wirklich jetzt Angst haben muss, sollte ist meiner Meinung nach die Bevölkerung in Afrika, wo Ebola sich immer weiter ausbreitet und die Hygienebedingungen und die medizinische Versorgung einfach schlechter sind als bei uns im Land.
Natürlich ist es erstmal unheimlich, wenn man hört, das so ein gefährlicher Virus nach Deutschland kommt.
Ich stelle mal einige Fakten dem entgegen.
Die Leute wissen auf was sie sich einlassen, sind auf diese Gebiete spezialisiert.
Sie haben Schutzmassnahmen getroffen.
Sie tun alles, damit nichts passiert.
Wie ist das mit dem Restriskio, sehr minimal wohl.
Das heißt man darf auf keinen Fall auf das minimale Risiko schauen.
Was mich viel ängstlicher machen würde, ich will jetzt auf keinen Fall Ängste schüren, ist,
das doch mal was über Flugverkehr hier eingeschleppt werden könnte.
Denn das ist dann nicht kontrolliert und unter Quarantäne.
Und nicht beobachtet.
Aber an sowas jetzt nicht denken. Nein, ich glaube das hier noch kein Ebolafall ausgebrochen ist pumuckl. Da kann ich dich beruhigen.
Denn diese krankheit wäre auf jeden Fall meldepflichtig.
Ein bißchen Angst und Unwohlsein schwingt hier mit, denn man weiß ja wie gefährlich das Virus ist.
Und auch, wie ansteckend das ist.
Aber in diesem Fall wird alles beobachtet und kontrolliert.

29.07.2014 16:56 • #35


Schlaflose
Gerade haben sie in den RTL Nachrichten gemeldet, dass der Ebola infizierte Mann doch nicht nach Hamburg kommt, da er nicht transportfähig ist.

29.07.2014 18:53 • #36


Dubist
Zitat von Schlaflose:
Gerade haben sie in den RTL Nachrichten gemeldet, dass der Ebola infizierte Mann doch nicht nach Hamburg kommt, da er nicht transportfähig ist.


oh sch eee der Arme.

29.07.2014 18:56 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

MrsAngst
Vielleicht überlebt er es auch dort. Finde es schlimm das der Arzt krank ist. Schließlich wollte er nur helfen und braucht jetzt wirklich Glück!

29.07.2014 20:40 • #38


S
Zitat von MrsAngst:
Vielleicht überlebt er es auch dort. Finde es schlimm das der Arzt krank ist. Schließlich wollte er nur helfen und braucht jetzt wirklich Glück!


Besser hätte ich es auch nicht sagen können. Aber ich wünsche nicht nur ihm, sondern, allen erkrankten Glück.

29.07.2014 20:48 • x 1 #39


MisterIch
Er hat es leider nicht geschafft. Er ist gestorben.

29.07.2014 22:43 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel