Pfeil rechts
6

W
Hallo,
ich schreibe heute wieder mal aus der Angst heraus seit 4 Wochen habe ich heftigen Durchfall mit Bauchschmerzen . Nichts hilft. Meine Ärztin hat mir Tabletten , ähnlich Immodium akut verschrieben, helfen auch nicht. Die Bauchschmerzen sind dadurch zwar weniger aber nicht weg, auf den Durchfall selbst haben sie keinerlei Wirkung.
In meinem Kopf bin ich todkrank (Bauchspeicheldrüsenkrebs oder Darmkrebs) und komme da nicht raus
Blutbild (bis aus Blutsenkung) wurde gemacht, ist okay. Bauchspeicheldrüsenwerte (Amylase und Lipase) sind auch okay .
Das Ergebnis der Stuhlprobe bekomme ich morgen und am 6.6 ist Darmspiegelung. Und wenn das alles nichts ergibt? Was sollte ich sinnvollerweise noch abklären lassen? Meine HA meinte wir schliessen alles medizinische aus, erst dann schieben wir es auf die Psychoschiene - diese aussage war mein einziger Lichtblick in den letzten Tagen.
Was ist das und warum ist es so hartnäckig? Es hat sehr plötzlich angefangen ich kann mir nicht vorstellen dass es nur psychisch ist....hatte jemand von euch das schon?
Danke für Eure Hilfe! bin seit Tagen panisch deswegen und kriege es nicht in den Griff

29.05.2017 14:15 • 15.06.2017 #1


28 Antworten ↓


Almigurth
hey
Hast du momentan Stress? Oder es kann auch sein das du irgendein Lebensmittel nicht verträgst.

29.05.2017 16:17 • #2


A


Durchfall als Angstauslöser

x 3


W
als Hypochonder hat man immer irgendwie Stress. Lebensmittel kann ich ausschliessen denke ich - keine Allergie oder Unverträglichkeit

29.05.2017 16:38 • x 1 #3


Angor
Hallo

Was wird denn bei der Kotprobe alles untersucht? Hast Du Haustiere?

29.05.2017 16:53 • #4


W
Ja ich habe 2 katzen . Stuhlprobe auf pathogene Keime wie zb. Salmonellen, Shigellen, Campylobacter.

29.05.2017 17:31 • #5


Gerd1965
Zitat von Wien100:
Meine HA meinte wir schliessen alles medizinische aus, erst dann schieben wir es auf die Psychoschiene - diese aussage war mein einziger Lichtblick in den letzten Tagen.


Sehr kluge Ärztin, du bist da in guten Händen!
Bitte schreibe dann, was die Stuhuntersuchung ergeben hat.
Darf ich mal tippen

Der schlagartige Beginn.....
Mein Tipp ist eine Salmonellen Enteritis, bin neugierig

Alles Gute!

29.05.2017 17:40 • #6


W
Ach Gerd - jetzt musste ich zum zweiten Mal in dieser Woche lächeln.
Salmonellen hatte ich auch schon im Blick - der Darmkrebs klang aber logischer

Nein im Ernst, bin selbst gespannt. Aber was wenn die Stuhlprobe nix ergibt?
das befürchte ich nämlich....

29.05.2017 19:00 • #7


I
Hallo wien, es kann sehr leicht psychisch sein, aber auf indirektem Weg. Indem du angespannt bist und krumm sitzt drückst du den Darmtrakt ein und er kann nicht richtig arbeiten. Noch dazu sind viele Ängstler überwiegend irgendwo am sitzen, etwas was auch eine negative Auswirkung haben kann.

Des weiteren ist auch bei Medikamenten Vorsicht angebracht. Entweder durch anfängliche Nebenwirkungen oder weil die Wirkung nicht einschlägt wie sie soll, auch zu lasten des Darms.

Auch Stress und Unruhe spielen ihren Streich mit. Packst du jetzt noch Fast food und anderes Gezeugs drauf, dann hast du den braunen Salat.

29.05.2017 19:09 • #8


Gerd1965
Zitat von Wien100:
Aber was wenn die Stuhlprobe nix ergibt?
das befürchte ich nämlich....


Die wird schon was ergeben

29.05.2017 19:50 • #9


Angor
Zitat von Wien100:
Ja ich habe 2 katzen . Stuhlprobe auf pathogene Keime wie zb. Salmonellen, Shigellen, Campylobacter.

Dann lass bitte auch auf Giardien testen wenn Deine Katzen Freigänger sind, Giardien gehören zu den Zoonosen.

29.05.2017 19:54 • x 1 #10


Gerd1965
Zitat von Angor:
Dann lass bitte auch auf Giardien testen wenn Deine Katzen Freigänger sind, Giardien gehören zu den Zoonosen.


Ich schätze, dass sie das vl mitmachen. Solch Parasiten sind wahrscheinlich unter dem Mikroskop gut erkenntlich.

29.05.2017 19:56 • #11


Angor
Das Problem bei den Giardien ist, dass man sie nicht immer in nur einer Stuhllprobe feststellen kann, weil je nach Entwicklungsstand dieser Einzeller die Zysten der Giardien nicht mit jedem Kot ausgeschieden werden.
Bei Tieren wie Katzen Frettchen usw. rät man daher immer zu einer Sammelprobe über drei Tage. Ob das bei Menschen jetzt auch so gehandhabt wird, weiss ich nicht, nur dass die Tiere selber nicht daran erkranken müssen, aber als Überträger fungieren können.

29.05.2017 20:03 • #12


L
Zitat von Wien100:
Hallo,
ich schreibe heute wieder mal aus der Angst heraus seit 4 Wochen habe ich heftigen Durchfall mit Bauchschmerzen . Nichts hilft. Meine Ärztin hat mir Tabletten , ähnlich Immodium akut verschrieben, helfen auch nicht. Die Bauchschmerzen sind dadurch zwar weniger aber nicht weg, auf den Durchfall selbst haben sie keinerlei Wirkung.
In meinem Kopf bin ich todkrank (Bauchspeicheldrüsenkrebs oder Darmkrebs) und komme da nicht raus
Blutbild (bis aus Blutsenkung) wurde gemacht, ist okay. Bauchspeicheldrüsenwerte (Amylase und Lipase) sind auch okay .
Das Ergebnis der Stuhlprobe bekomme ich morgen und am 6.6 ist Darmspiegelung. Und wenn das alles nichts ergibt? Was sollte ich sinnvollerweise noch abklären lassen? Meine HA meinte wir schliessen alles medizinische aus, erst dann schieben wir es auf die Psychoschiene - diese aussage war mein einziger Lichtblick in den letzten Tagen.
Was ist das und warum ist es so hartnäckig? Es hat sehr plötzlich angefangen ich kann mir nicht vorstellen dass es nur psychisch ist....hatte jemand von euch das schon?
Danke für Eure Hilfe! bin seit Tagen panisch deswegen und kriege es nicht in den Griff



Hast du den ganzen Tag Durchfall, oder nur morgens?

29.05.2017 20:26 • #13


Pisalisa
Also ich glaube durchaus, dass das ausschließlich von der Psyche kommen kann... Eine gute Freundin von mir hat das auch immer wieder phasenweise (also auch mehrere Wochen), wenn sie grade psychomäßig nicht so stabil ist. Auch da wurde alles organische ausgeschlossen, und sie erkennt mittlerweile auch deutliche Zusammenhänge mit Ihren Ängsten.
Der Magen-Darm-Trakt reagiert deutlich auf die Psyche, daher kann ich mir die Zusammenhänge auch plausibel vorstellen.
Aber es ist doch gut, wenn alles mal durchgecheckt wird, dann bist du dahingehend beruhigt.

29.05.2017 20:39 • x 2 #14


W
also...die Stuhlprobe ist negativ. Giardinien waren nicht dabei, sind also nicht getestet worden. Meine katzen sind noch keine Freigänger, wir haben sie erst seit einigen Wochen daher sind sie noch drinnen.

Jetzt habe ich noch mehr angst, hatte schon fast auf einen keim gehofft .
nächsten dienstag habe ich darmspiegelung, vermute fast die wird nichts ergeben. ich hatte vor 2 jahren schon eine ohne befund. soo schnell wird da wohl nichts gewachsen sein, speziell Tumore im Darm brauchen relativ lange bis sie entarten.
@lechatnoir: den ganzen Tag, einige Stunden nach einer Mahlzeit habe ich kurze heftige Bauchschmerzen dann Durchfall. manchmal auch zwischendurch ohne zu Essen.
Habe zwischendurch 2 Tage nichts gegessen, da war natürlich Ruhe.
Ich hasse diese Angst - unfassbar welche Gedanken ich mir da mache

30.05.2017 10:08 • #15


W
Diesmal etwas beinahe Unterhaltsames: hatte gerade mein Prä-Op Gespräch im KH wegen der Gallenblasenentfernung.
Die Ärztin war mehr als gestresst ; auf meine Frage wie lange der KH Aufenthalt dauern würde meinte sie woher sie das wissen solle?! Anamnesebogen und Blutbefund nicht durchgelesen und zu einer Magenspiegelung hat sie mich jetzt auch noch verdonnert..klar alle Gastroenterologen warten jetzt auf mich mal so auf die Schnelle wegen einer Magenspiegelung bis zur OP *ironieaus*
Ach ja und außerdem sei heute viel zu tun ....manchmal fragt man sich wirklich was sich Ärzte so denken wenn sie mit Patienten sprechen.

30.05.2017 14:41 • #16


W
update: Der Durchfall war direkt nach der Darmspiegelung wieder weg - Hurra
seit gestern ist er leider wieder da . Darm - und Magenspiegelung war ohne Befund.
Mal sehen wie es weitergeht......
vielleicht lag es am Glas Wein gestern oder es ist doch Reizdarm.
Wenn nur diese dauernden Ängste nicht wären.....

13.06.2017 08:54 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Tolle Nachrichten

Steht mir auch demnächst bevor. Du hast es gut.. und schon hinter dir.

Hast du schon mal eine Woche Milch weggelassen?

13.06.2017 09:23 • #18


R
Guten Morgen zusammen,

Also ich leide schon mein Leben lang an Durchfall, wenn ich gestresst bin (in meinem Kopf ohne Grund), wenn ich aufgeregt bin, oder ich Panik und Ängste habe!
Ich habe auch das volle Programm durch mit Spiegelungen etc, ohne Befund! Seither weiß ich das es wirklich einfach nur die Psyche sein kann.

Bewegst du dich ausreichend? Es ist wichtig das der Darm genug Bewegung hat!

Alles liebe!

13.06.2017 09:35 • #19


W
Danke Euch beiden für Eure Antworten . Grad wenn es einem schlecht geht hilft das wirklich .
Ja, ich bewege mich ausreichend, da bin ich sicher.

Ich habe Milch weggelassen und esse auch wieder glutenfrei. Vielleicht hat das auch die Verbesserung der letzten beiden Wochen eingeleitet und war nur zufällig zeitgleich mit der Darmspiegelung?
Vom Gefühl her dachte ich es ist irgendein hartnäckiges Bakterium/Keim/Virus der mit dem Abführmittel bei der Darmspiegelung mit abging.
Aber dann hätte ich es ja jetzt nicht wieder?! Wenn ich diesen Durchfall habe treten gleichzeitig auch heftige Bauchschmerzen auf, das macht mich noch irre.

Zwei Tests stehen noch aus: Intoleranzen und Elastase über eine STuhlprobe um sicherzugehen dass die Bauchspeicheldrüse ausreichend arbeitet.

@lechatnoir
Hab grad von deinen Ängsten im anderen Thread gelesen. Mich hat es momentan auch wieder voll im Griff. Macht mein Körper nur den kleinsten Aufruhr, Zwicken da, Zwicken dort geht das Kopfkino an.
Ich werde ab nächster Woche wieder Citalopram nehmen und nochmals eine Therapie beginnen. Diese Woche hab ich noch eine Operation (harmlos und auch wenig Angst davor) aber danach gehe ich es an. Es KANN einfach nicht so weitergehen wie es während der letzten Wochen war.
Viellicht hab ich es überlesen, aber bist du in Therapie bzw. nimmst Du AD?

13.06.2017 11:11 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel