Pfeil rechts
1490

Luna70
Zitat von Lianna:
Wenn du sicher bist, dass der Gyn dich zur Mammographie überweisen wird und du selber das ebenfalls für notwendig hälst, würde ich sofort einen Termin für die Mammographie vereinbaren.
Dann hast du zwei unangenehme Termine, aber nur eine doofe Wartezeit.
Vielleicht ist der Mammographietermin ja sogar noch vor dem 16. Mai, so dass du mit bereits durchgecheckter Brust den Frauenarzttermin angehen kannst.
Dadurch würde sich die Angst vor einem blöden Befund schon mal halbieren


Ja, so denke ich eigentlich auch. Irgendwann hat er mal gesagt, er will einmal im Jahr Ultraschall und Mammografie wegen der Vorbelastung. Das letzte mal hat dann nichts von Mammografie gesagt und ich war so erleichtert, dass ich auch nicht nachgefragt habe. Allerdings ist das auch schon eine Weile her, bestimmt zwei Jahre. (schäm) Diesmal muss ich bestimmt hin. Also ist es wohl besser tatsächlich gleich einen Termin zu machen.

24.03.2017 09:35 • #1701


L
Zitat von Luna70:

Ja, so denke ich eigentlich auch. Irgendwann hat er mal gesagt, er will einmal im Jahr Ultraschall und Mammografie wegen der Vorbelastung. Das letzte mal hat dann nichts von Mammografie gesagt und ich war so erleichtert, dass ich auch nicht nachgefragt habe. Allerdings ist das auch schon eine Weile her, bestimmt zwei Jahre. (schäm) Diesmal muss ich bestimmt hin. Also ist es wohl besser tatsächlich gleich einen Termin zu machen.


Wie ist das denn mit deiner familiären Vorbelastung?
Sind bei dir Mutter und/oder Schwestern betroffen?

In der Familie meines Mannes gibt es eine regelrechte Brustkrebslinie. Großmutter, Mutter und Schwester meines Mannes hatten Brustkrebs.

24.03.2017 09:50 • #1702


A


Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

x 3


Luna70
@Lianna
Bei mir ist es die Großmutter mütterlicherseits und ein Tante, auch mütterlicherseits. Meine Mutter hatte es nicht und auch meine drei Cousinen nicht.

24.03.2017 10:01 • #1703


L
Zitat von Luna70:
@Lianna
Bei mir ist es die Großmutter mütterlicherseits und ein Tante, auch mütterlicherseits. Meine Mutter hatte es nicht und auch meine drei Cousinen nicht.


Ich kenne mich ein kleines bisschen damit aus, weil meine (mittlerweile leider verstorbene) Schwägerin damals einen Gentest gemacht hat.
Sie hatte tatsächlich dieses Brustkrebsgen, das in ihrem Fall tatsächlich jeweils von der Mutter auf die Tochter übertragen wurde.

Aber wenn deine Mutter und auch deine Cousinen nicht betroffen sind, kann es sehr gut sein, dass bei dir gar keine Gefahr besteht.

24.03.2017 10:11 • #1704


Luna70
Zitat von Lianna:
Zitat von Luna70:
@Lianna
Bei mir ist es die Großmutter mütterlicherseits und ein Tante, auch mütterlicherseits. Meine Mutter hatte es nicht und auch meine drei Cousinen nicht.


Ich kenne mich ein kleines bisschen damit aus, weil meine (mittlerweile leider verstorbene) Schwägerin damals einen Gentest gemacht hat.
Sie hatte tatsächlich dieses Brustkrebsgen, das in ihrem Fall tatsächlich jeweils von der Mutter auf die Tochter übertragen wurde.

Aber wenn deine Mutter und auch deine Cousinen nicht betroffen sind, kann es sehr gut sein, dass bei dir gar keine Gefahr besteht.


Danke, Lianna. Ehrlich gesagt beschäftige ich mich am liebsten gar nicht mit dem Thema Vorbelastung und verdränge das eher. Meine Oma und meine Tante wurden auch beide geheilt und sind beide erst im hohen Alter an etwas anderem gestorben. Das nehme ich (absolut unwissenschaftlich) als gutes Zeichen. Termin für Mammografie habe ich für den selben Tag gegen Mittag vereinbart, ich gehe also von meinem Arzt aus in die andere Praxis. Dort ist es so, dass der Arzt nach der Mammografie auch gleich etwas dazu sagt. Im besten Fall habe ich an dem Tag also das eine Thema (also den oberen Teil) abgehakt und muss nur den Abstrich abwarten.

Eigentlich geht es mir angstmäßig ganz gut momentan, jetzt wo ich das mit dem Termin mal geschafft habe. Ein schönes angstfreies Wochenende für euch.

24.03.2017 13:14 • #1705


L
Ich bin genervt...

Vorhin hat sich die Arzthelferin bei meiner Tochter gemeldet.
Sie bekommt erst Montag den Anruf vom Arzt zwecks Befundbesprechung.
Mist.
Ich dachte, wir erfahren heute schon das Wichtigste.

Ich wäre nicht ich, wenn ich nicht schon wieder am interpretieren wäre, was das zu bedeuten haben könnte.
Vielleicht ist ihr Blutbild schlecht, soll aber noch auf der Grundlage der anderen Tests, z.B. dem Nachweis des Eppstein-Barr-Virus beurteilt werden.

Das Naheliegenste ist wohl, dass der Arzt keinen Bock hat, heute und Montag anzurufen.
Deshalb wartet er ab, bis die Ergebnisse komplett sind.

24.03.2017 14:48 • #1706


L
Zitat von Lianna:
Ich bin genervt...

Vorhin hat sich die Arzthelferin bei meiner Tochter gemeldet.
Sie bekommt erst Montag den Anruf vom Arzt zwecks Befundbesprechung.
Mist.
Ich dachte, wir erfahren heute schon das Wichtigste.

Ich wäre nicht ich, wenn ich nicht schon wieder am interpretieren wäre, was das zu bedeuten haben könnte.
Vielleicht ist ihr Blutbild schlecht, soll aber noch auf der Grundlage der anderen Tests, z.B. dem Nachweis des Eppstein-Barr-Virus beurteilt werden.

Das Naheliegenste ist wohl, dass der Arzt keinen Bock hat, heute und Montag anzurufen.
Deshalb wartet er ab, bis die Ergebnisse komplett sind.


Habt ihr Druck gemacht...bzw deutlich gemacht,daß ihr doe Ergebnisse schnellstens haben möchtet?

Freitags haben Ärzte ja nur bis 12 ...der wollte einfach schnell heim....

24.03.2017 19:24 • #1707


L
Selbst wenn der CRP Wert etwas erhöht sein sollte, dann liegt das am abklingenden Infekt.

24.03.2017 20:08 • #1708


L
Zitat von lechatnoir:
Habt ihr Druck gemacht...bzw deutlich gemacht,daß ihr doe Ergebnisse schnellstens haben möchtet?

Freitags haben Ärzte ja nur bis 12 ...der wollte einfach schnell heim....


Nein, die Arzthelferin hat bei meiner Tochter auf dem Handy angerufen. Ich war nicht dabei.
Und meine Tochter hat das einfach so hingenommen. Sie ist ja auch nicht so ängstlich wie ich. Deshalb war das für sie auch nicht weiter schlimm.

Mein Internist hat freitags bis 16:00 durchgehend auf.
Ich kann mir vorstellen, dass entweder das Blutbild auffällig war und er nun abwarten will, ob der Eppstein-Barr-Virus dafür verantwortlich ist, bevor er daran herumdeutelt oder das Blutbild war okay und er kann deshalb eben noch nichts sagen, weil ja noch ein paar Werte fehlen.

25.03.2017 07:27 • #1709


L
Wenn etwas schlimmes wäre,würde er das niemals am Telefon besprechen. Harmlose Dinge werden am Telefon besprochen.

25.03.2017 07:43 • #1710


kiba
Lechatnoir! Wie sieht's aus mit
den Befunden deiner Tochter? Alles gut?

27.03.2017 21:52 • #1711


L
Das war Lianna..

Wollte ich auch schon fragen.

28.03.2017 06:39 • #1712


T
Guten Morgen, Ihr Lieben.

Ich bin mir sehr sicher, dass außer einem harmlosen Infektresiduum nichts auffälliges bei Lianna´s Tochter gefunden wurde.
das ist ja auch das naheliegendste, bei den hartnäckigen Infekten, die sie vorher hatte.

Ich denke, wenn etwas angsteinflößendes gefunden worden wäre, hätte Lianna sich hier schon gemeldet.

Stattdessen genießt sie das tolle Wetter ( womit sie ja auch recht hat ).

Euch allen einen schönen sonnigen Tag mit möglichst wenig Sorgen und Ängsten.

28.03.2017 06:57 • #1713


L
Hallo Mädels,
ich war gestern den ganzen Tag unterwegs und hatte leider keine Zeit zum Schreiben.

Es ist alles okay.
Blutbild: ohne Befund, lediglich die Eisenwerte waren im unteren Normalbereich und könnten höher sein.
Eppstein-Barr-Nachweis: sie hatte noch nie Kontakt mit diesem Virus

Rachenabstrich: ohne Befund

Leider ist meine Tochter ja schon groß, so dass ich da keine Mitsprachemöglichkeit mehr habe.

In der HNO-Praxis hatte sie nur die Arzthelferin am Apparat, bekam ein alles super zu hören und das wars.
Sie hat (in ihrer beneidenswerten Unbesorgtheit) keine weiteren Fragen gestellt.
Ich hätte gern noch gewusst, ob man die vergrößerten Lymphknoten nun einfach vergessen kann oder ob trotzdem noch Kontrollbedarf ist.

Ich denke, man kann die Geschichte nun abhaken.
Geschwollene Lymphknoten im Rachen sind Standard. Die Dinger sind ja dafür da, dass sie anschwellen, um Krankheitserreger in die Flucht zu schlagen.

Anscheinend waren im Abstrich noch nicht mal Bakterien nachzuweisen.
Vielleicht waren die bereits besiegt und nur die die dicken Lymphknoten waren noch da.

Mittlerweile sind die Halsschmerzen auch abgeklungen.

28.03.2017 07:25 • #1714


T
Das ist alles ganz wunderbar, Lianna

Auch wenn ich nichts anderes erwartet habe, freue ich mich für dich und deine Tochter.

Und klar, die Lymphknoten kannst du vergessen. Die können noch lange nach dem Infekt geschwollen sein.

Die Blutwerte sprechen eine eindeutige Sprache.

Und jetzt: Sorgen abhaken und den Frühling genießen !

28.03.2017 07:29 • #1715


L
Zitat von tanilein:

Und jetzt: Sorgen abhaken und den Frühling genießen !


Jupp


Ich hab seit ein paar Tagen einen roten Fleck auf dem Oberarm.
Er juckt nicht. Er ist einfach nur da.
Heute morgen waren`s plötzlich zwei Flecken.
Mein erster Gedanke: trockene Haut.
Mein zweiter Gedanke: Wanderröte bei Zeckenbiss

Aber ich will mal cool bleiben.
Das ist bestimmt nix.

Aber wäre ja langweilig, wenn man plötzlich ohne Ängste dasteht ....

28.03.2017 07:34 • #1716


T
Tröste dich, ich könnte wegen der Leberfleckkontrolle nächste Woche jetzt schon durchdrehen

Deine roten Flecken könnten Mückenstiche sein ...ich habe auch schon die ersten..

28.03.2017 07:44 • #1717

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Zitat von tanilein:
Tröste dich, ich könnte wegen der Leberfleckkontrolle nächste Woche jetzt schon durchdrehen

Deine roten Flecken könnten Mückenstiche sein ...ich habe auch schon die ersten..



Ich glaube eher, dass das trockene Haut ist.
Ich hab mich den ganzen Winter über nach dem Duschen nie eingecremt.

Bei deiner Leberfleckkontrolle wird nichts rauskommen. Das Ding wird unverändert sein.
Und selbst wenn es größer geworden sein sollte, ist das noch lange kein Zeichen für eine Dysplasie.
Wie ist denn dein Eindruck? Ist das Füßchen gewachsen?

28.03.2017 07:50 • #1718


T
mit bloßem Auge scheint das Teil unverändert

Das Füßchen war sowieso nur auf dieser riesen Vergrößerung zu sehen. Trotzdem macht mich das Ding einfach nur irre

Creme dir deine beiden roten Fleckchen mal ordentlich ein. Wenn du selbst nur von trockener Haut ausgehst ( Super Ansatz, übrigens ), dann wird sich die Rötung sehr schnell zurückbilden.

Wie bei meiner Brust damals...

28.03.2017 07:59 • #1719


L
Zitat von tanilein:
mit bloßem Auge scheint das Teil unverändert

Das Füßchen war sowieso nur auf dieser riesen Vergrößerung zu sehen. Trotzdem macht mich das Ding einfach nur irre

Creme dir deine beiden roten Fleckchen mal ordentlich ein. Wenn du selbst nur von trockener Haut ausgehst ( Super Ansatz, übrigens ), dann wird sich die Rötung sehr schnell zurückbilden.

Wie bei meiner Brust damals...


Ich kann verstehen, dass das Ding dich irre macht. Mir ginge es ganz genauso.
Ich wage gar nicht daran zu denken, wie meine Leberflecken unter dem Vergrößerungsdingens deines Dermatologen aussehen würden.

Aber ganz logisch und mit der nötigen Distanz betrachtet, kann es bei dir gar nichts sein, denn
dann hätte man dir zur sofortigen OP geraten.
Ich glaube ehrlichgesagt noch nicht mal, dass der Arzt auch nur den leisesten Ansatz von einem Gedanken hat, dass sich daraus irgendwann tatsächlich mal was entwickeln könnte.

Der will dich (und all die anderen Patienten) einfach nur wiedersehen, damit ordentlich Geld in seine Kasse kommt.
Und wahrscheinlich weiß er nicht, was er bei einem Angsthäschen wie dir, damit angerichtet hat.

28.03.2017 08:24 • #1720


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel