Pfeil rechts
1490

jeke7
Tanilein, wie schön, dass der Arztbesuch so positiv verlaufen ist. Das hört sich alles ganz prima an und du kannst nun entspannen.
Für meinen Frauenarzt ist die Mammographie vor dem 50ten Lebensjahr übrigens auch kein Thema. Die Aussage deiner Ärztin bestärkt mich, diesem Thema für die nächsten Jahre aus meinem Kopf zu streichen.
Schönes Wochenende

14.01.2017 17:06 • #1121


V
Tani, das ist ja toll - Du hast echt an mich gedacht. Das rührt und freut mich sehr!
Was den guten Gerd betrifft: Wer weiß, zu welchen Untersuchungen und Therapien er uns mit seinen Drohungen noch treibt...
Liebe Jeke, sehr sympathisch, Dein Frauenarzt. Aber wie Tani schon so richtig schrieb: Wenn frau den Nutzen derartiger Früherkennungsmaßnahmen wirklich gut einschätzen will, dann ist sie plötzlich auf hoher See: Alleingelassen im Statistikgewirr und der vagen Befürchtungen, dass nicht alle Interessen ausschließlich auf das Patientenwohl gerichtet sind... Bin da gerade ein bisschen grantig ...

14.01.2017 17:48 • x 1 #1122


A


Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

x 3


L
Zitat von tanilein:
So, hier bin ich.

Also: die neue Ärztin ist der HAMMER ! Sanft, vorsichtig, mitfühlend, höflich, süß....ach, ich bin total begeistert

Ultraschall der Brust und vaginaler Ultraschall waren BESTENS ! Alles so, wie es sein soll.
Aber was erzähle ich euch das ? Ihr wusstet es ja schon die ganze letzte Woche, Ihr Lieben.






Auf jeden Fall : Brust, Eierstöcke und Gebärmutter alles pico bello.


Leute, ich bin gerade so glücklich !



Liebe Tani,
ich freue mich riesig für dich, dass bei dir alles in supersuperbester Ordnung ist und dass du mit der neuen Gynäkologin einen Hauptgewinn gemacht hast.
Solch eine Frauenärztin möchte ich auch - meine macht nicht nur kein Brustultraschall, sie kann auch ganz schön zickig sein.

Dass sie eine Mammographie vor 50 für Nichtrisikopatientinnen für Unsinn hält, finde ich super.
Darüber wird sich Venta bestimmt mächtig freuen.
Dann könnt ihr dieses leidige Thema wenigstens noch ein paar Jahre vergessen.

Und ich bin sicher, dass du dich jetzt wirklich getrost zurücklehnen kannst. Da kommt kein Anruf mehr.

So, das war ganz schnell in Eile geschrieben.
Hab gerade Besuch bekommen

14.01.2017 18:05 • #1123


E
Ich freue mich auch ganz dolle für dich und ich lass auch nicht den Klugscheißer raushängen ( das wusste ich sowieso ). Du hast ein super Ergebnis , eine einfühlsame Ärztin.... was willst du mehr. Und in zwei Wochen wird kein Telefon klingeln , weil , es gibt nichts zu berichten.
Was die Mammographie betrifft.... meine Worte. Ich lasse ja immer ultraschallen , auch wenn meine Brüste etwas älter sind als eure.
Nun wünsche ich dir und den Mädels ein entspanntes Wochenende.... ach und Gerd natürlich auch.
Bis zu unserem nächsten Fall...... aber auch den lösen wir.

14.01.2017 18:27 • x 1 #1124


T
auch euch, jeke7, Lianna und evelinchen, ganz lieben Dank dafür, dass ihr euch so für mich freut

Momentan habe ich wieder genug Kraft, euch die Unterstützung der letzten Tage zurück zu geben.
Noch lieber wäre es mir allerdings, ihr würdet sie nicht benötigen, weil es euch gut geht.

Das wäre mein Wunsch für euch und die wunderbaren Frauen (und wenigen Männer) dieses schönen Threads.

Schlaft schön!

15.01.2017 01:33 • #1125


L
Hallo,

na also

Wieder mal umsonst verrückt gemacht .....

Weiß man aber immer erst hinterher.

Genieße die Freude der Gesundheit !

15.01.2017 11:26 • #1126


Baboutchka
Hallo, wünsche Euch allen ein gutes Jahr 2017.
Habe für meinen nächsten Deutschlandaufenthalt am 7/2 einen Termin bei einer Onkopsychologin im Krebszentrum Würzburg genommen.... werden sehen ob sie mir helfen kann, die Brustkrebs-, Strahlenangst zu überwinden.
Werde Euch sagen welche Ideen sie mir gibt.

Es ist 3 Uhr, bin schon eine Stunde wach, was solls - böse Gedanken
alles Gute
von Ilse aus Frankreich

16.01.2017 03:55 • #1127


L
Zitat von Baboutchka:
Hallo, wünsche Euch allen ein gutes Jahr 2017.
Habe für meinen nächsten Deutschlandaufenthalt am 7/2 einen Termin bei einer Onkopsychologin im Krebszentrum Würzburg genommen.... werden sehen ob sie mir helfen kann, die Brustkrebs-, Strahlenangst zu überwinden.
Werde Euch sagen welche Ideen sie mir gibt.

Es ist 3 Uhr, bin schon eine Stunde wach, was solls - böse Gedanken
alles Gute
von Ilse aus Frankreich



Hallo liebe Ilse,
ich freue mich, von dir zu lesen.
Ich bin gespannt, was du von dem Termin bei der Onkopsychologin zu berichten hast.
Ich hoffe, sie wird dich weitestgehend von deinen Ängsten befreien können.

Mit dieser Frau hätte ich auch gern ein Gespräch.
Ich würde sie fragen, wie sinnvoll diese ganzen Krebsfrüherkennungsuntersuchungen wirklich sind und ob sie bei einer verängstigen Psyche nicht eher Schaden anrichten.
Ich hab im März ja diese blöde Darmspiegelung, auf die man in Deutschland ab 55 Jahren Anspruch hat.
Seitdem ich den genauen Termin kenne, kreisen meine Gedanken nur noch darum, dass bei der Spiegelung etwas entdeckt werden könnte.
Außerdem muss ich bald wieder zur Krebsvorsorge zum Frauenarzt.
Ich habe einfach immer und überall Angst, vor einer lebensverändernden bzw. todbringenden Diagnose.

Ganz liebe Grüße
von Lianna

16.01.2017 09:11 • #1128


Gerd1965
Zitat von Lianna:
Ich hab im März ja diese blöde Darmspiegelung, auf die man in Deutschland ab 55 Jahren Anspruch hat.
Seitdem ich den genauen Termin kenne, kreisen meine Gedanken nur noch darum, dass bei der Spiegelung etwas entdeckt werden könnte.

Liebe Lianna, bitte sehe es komplett von der anderen Richtung.
Solche Vorsorgeuntersuchen dienen ja zu Früherkennung schwerwiegender Erkrankungen. Sollten die Ärzte etwas entdecken, kann man auch frühzeitig reagieren, sodass man das Problem noch einigermaßen leicht in den Griff bekommen kann.
Schlimmer wäre es, wenn man diese Untersuchungen nicht durchführen lässt und die Chance einer Früherkennung nicht nutzt und die Diagnose leider zu spät, wären sie früher gekommen erhält.
Beim Auto macht man ja auch das Service und so sollst auch du es sehen, du machst deinen TÜV für ein weiteres zufriedenes Jahr.
Das Pickerl wirst du mit Sicherheit erhalten

LG

Gerd

16.01.2017 13:06 • x 1 #1129


L
Zitat von Gerd52:
Liebe Lianna, bitte sehe es komplett von der anderen Richtung.
Solche Vorsorgeuntersuchen dienen ja zu Früherkennung schwerwiegender Erkrankungen. Sollten die Ärzte etwas entdecken, kann man auch frühzeitig reagieren, sodass man das Problem noch einigermaßen leicht in den Griff bekommen kann.
Schlimmer wäre es, wenn man diese Untersuchungen nicht durchführen lässt und die Chance einer Früherkennung nicht nutzt und die Diagnose leider zu spät, wären sie früher gekommen erhält.
Beim Auto macht man ja auch das Service und so sollst auch du es sehen, du machst deinen TÜV für ein weiteres zufriedenes Jahr.
Das Pickerl wirst du mit Sicherheit erhalten

LG

Gerd


Lieber Gerd, du hast ja sooo recht.
Wenn ich eine Veränderung im Darm haben sollte, dann hab ich sie. Sie ist ja nicht nicht da, nur weil ich mich scheue, danach suchen zu lassen.
Und gerade bei Wucherungen in der Darmschleimhaut kann man bei rechtzeitiger Entdeckung und Entfernung des betroffenen Areals in vielen Fällen eine ernsthafte Erkrankung verhindern.

Ich würde es mit meinem Gewissen wohl auch nicht vereinbaren können, wenn ich diese Früherkennungsuntersuchung nicht wahrnehme.

16.01.2017 14:56 • x 1 #1130


T
wie du dich jetzt fühlst, liebe Lianna, das können wir hier alle wahrscheinlich 1:1 nachempfinden.

Erstens bin ich allerdings überzeugt, dass dein Darm wunderbar gesund sein wird und zweitens entwickelt sich Darmkrebs ja aus zunächst an sich völlig harmlosen Polypen der Schleimhaut.
Wenn überhaupt.

Solltest du also Polypen haben, werden die entfernt und gut ist. Und selbst das halte ich, bei dem, was ich von dir weiß, für unwahrscheinlich.
Die typischen Risikofaktoren für Darmkrebs hast du nämlich schon mal nicht.
Und Darmkrebs ist nun mal eine Krankheit, die oft auch auf falsche Lebensführung zurück zu führen ist.

Nach deinem Termin bekommst du die leuchtend grüne TÜV-Plakette und dann ist für 10 Jahre Ruhe im Karton. Wirst sehen.

Übrigens hat mich die Frauenärztin am Samstag danach gefragt, ob ich schon mal eine Darmspiegelung hatte oder einen Test auf verstecktes Blut im Stuhl gemacht habe und ggf. wann.

Ich sagte ihr, dass ich den Test bei meiner letzten Krebsvorsorge beim Frauenarzt mitgemacht habe und sie sagte gut, dann gebe ich Ihnen den Test heute auch mit und Sie machen ihn dann mal in aller Ruhe.

Ich bilde mir jetzt ein, sie hat mir diese Frage gestellt, weil sie bei dem Vaginalultraschall einen Tumor im Darm entdeckt hat.
Bescheuert wie ich bin...
Aber wem, wenn nicht euch, soll ich von dieser Undankbarkeit erzählen ?

Jeder andere, außer euch, würde mich doch für komplett bescheuert halten.

Statt mich über das tolle Ergebnis zu freuen, suche ich den Pferdefuß und finde ihn auch prompt.

Wir sind echt so balla balla

Ich wünsche euch eine schöne angstarme Woche, Ihr lieben Mädels.

Eure Tani

16.01.2017 15:45 • #1131


V
Liebe Tani,
das hätte mich aber jetzt fast schon enttäuscht, wenn Du das Haar in der Suppe nicht doch noch gefunden hättest Ich geh darauf jetzt inhaltlich nicht ein, wenn Du einverstanden bist. Weil ich das für ein, sagen wir, doch neuartiges Verfahren hielte, einer Patientin bei bestehendem Verdacht die weitere Diagnose selbst zu überlassen... Aber ich liebe Deine Abwegigkeiten, endlich mal eine, die sich mit mir messen kann!
Liebe Baboutchka, alles Gute für Deinen Termin. Erzähl uns davon!
Liebe Lianna, ach, Du weißt es ja selber am besten. Ich drücke Dir die Daumen für die fiese Wartezeit und kann mich nur den anderen anschließen!

16.01.2017 17:26 • #1132


L
Zitat von tanilein:

Übrigens hat mich die Frauenärztin am Samstag danach gefragt, ob ich schon mal eine Darmspiegelung hatte oder einen Test auf verstecktes Blut im Stuhl gemacht habe und ggf. wann.

Ich sagte ihr, dass ich den Test bei meiner letzten Krebsvorsorge beim Frauenarzt mitgemacht habe und sie sagte gut, dann gebe ich Ihnen den Test heute auch mit und Sie machen ihn dann mal in aller Ruhe.

Ich bilde mir jetzt ein, sie hat mir diese Frage gestellt, weil sie bei dem Vaginalultraschall einen Tumor im Darm entdeckt hat.
Bescheuert wie ich bin...



Als ebenfalls Bescheuerte darf ich es sagen : Jaaa, du bist bescheuert!

Dein vaginaler Ultraschall war bilderbuchmäßig.

Hätte die Ärztin tatsächlich etwas in deinem Darm gesehen, hätte sie es dir sofort gesagt.
Sie hätte dir eine Überweisung zum Gastro-Arzt mitgegeben und dir nahegelegt, die Sache bald abklären zu lassen.
Sie hat dich aber rein routinemäßig gefragt, ob du schon Erfahrung mit diesem Hämoccult-Test hast.
Und da du dich damit bereits auskennst, ist sie davon ausgegangen, dass das Bestandteil deines gynäkologischen Rundumprogramms ist.
Schon allein ihr Wortlaut .. und Sie machen ihn dann mal in aller Ruhe. zeigt, dass sie für diesen Test absolut keinen wirklichen Anlass und keine Dringlichkeit sieht.

Ich erinnere mich noch daran, dass mein Internist mir vor ungefähr 17 Jahren ( ich war ca. 37 und es war mein erster oder zweiter Check-Up 35) einen Hämoccult-Test in die Hand drückte.
Er guckte mich mit warnendem Blick an und sagte, dass Darmkrebs groß im Kommen sei und auch vor jüngeren Menschen nicht zurückschrecke.
Ein paar Jahre später entschieden die Krankenkassen, diese Vorsorgemethode erst für Patienten ab 50 zu finanzieren.
Von da an war Darmkrebs bei meinem Internisten kein Thema mehr. Ich wurde bei den Checks nicht mal mehr nach meiner Verdauung gefragt.

Tani, bei dir als Privatpatientin ist der Hämoccult-Test eben schon vor 50 Standard - die Ärzte wollen schließlich auch leben.

Ich hab letztes Jahr gar keinen Test gemacht. Ich dachte, das spar ich mir, weil ich ja in Kürze sowieso darmgespiegelt werde.
In den vergangenen Jahren hab ich mir immer einen privat zu zahlenden, etwas genaueren Test gegönnt.
Der Test reagiert nur auf menschliches Blut. Man kann also vor dem Testen massenhaft Blutwurst und blutiges Steak essen, ohne dass das Ergebnis verfälscht wird. Und man braucht nur eine einzige Stuhlprobe.

Du brauchst dir wirklich keine Sorgen zu machen!

Zitat von Venta:
Liebe Lianna, ach, Du weißt es ja selber am besten. Ich drücke Dir die Daumen für die fiese Wartezeit und kann mich nur den anderen anschließen!


Danke, Venta

16.01.2017 17:56 • #1133


T


fast schäme ich mich ein bißchen vor euch...

Aber ihr seid die eben die einzigen, die diese unfassbare Beknacktheit nachvollziehen, ja, geradezu nachfühlen können.
Aus eigener Erfahrung, gebt es zu

Dennoch danke ich euch von Herzen, dass ihr euch trotzdem die Mühe gemacht habt, das so beruhigend zu kommentieren

Ihr kennt das ja: Kein Haar, nein, die ganze Perücke muss es sein

Ich sehe jetzt auch selbst ein, dass ich einfach nur einen an der Waffel habe.
Trotzdem hab´ich eure Kommentare irgendwie gebraucht.

Deshalb Danke für eure Geduld.

Baboutchka, entschuldige, ich hatte ganz versäumt, auch auf deinen Beitrag einzugehen.
Ich finde deine Idee mit dem Psychoonkologischen Dienst übrigens auch super. Das dürfte eine optimale Anlaufstelle für dich, deine Ängste und Fragen sein.
Und ich freue mich ebenfalls auf deinen Bericht.

Lianna, du weißt ja: wenn es richtig los geht, stehen wir hier alle parat.

Einen schönen Abend wünsche ich euch.

Liebe Grüße von eure Tani

16.01.2017 19:59 • #1134


L
Zitat von tanilein:
fast schäme ich mich ein bißchen vor euch...
Aber ihr seid die eben die einzigen, die diese unfassbare Beknacktheit nachvollziehen, ja, geradezu nachfühlen können.
Aus eigener Erfahrung, gebt es zu




Tani, du brauchst dich auf keinen Fall zu schämen.

Ich kann diese unfassbare Beknacktheit nicht nur nachvollziehen, ich praktiziere sie mit Leidenschaft.
Wie sind uns da so sehr ähnlich, dass ich mich in deinen Gedankengängen und Befürchtungen ständig wiederfinde.

Weißt du noch .. der Arzt, der meine Mammographie auswerten sollte und dann angeblich als verschollen galt.
In Gedanken hab ich das Drehbuch für einen neuen Tatort draus gemacht.

So sind wir nun mal. Unserer Phantasie ist grenzenlos.
Warum soll man sich mit einem einzigen Haar abgeben, wenn eine komplette Perücke in Suppe schwimmt ?!

16.01.2017 20:28 • #1135


E
tanilein ,
du hast überhaupt keinen Grund dich zu schämen , es sind doch deine Ängste , die das auslösen und das können wir so gut verstehen.
Ich glaube inzwischen , dass wir auf Grund unserer Krankheit immer Symptome haben werden , die uns in Angst und Schrecken versetzen.
Ich muss es an mir ständig feststellen.... jetzt ist mein Kloß in den Hintergrund gerückt und schon kratzt der Hals und das ist so präsent , dass es einfach nur nervt.
Meine Hoffnung ist der Frühling , mehr Helligkeit und Wärme und vielleicht positivere Gedanken. Ich wünsche es uns so sehr.

Ilse ,
schön mal wieder von dir zu lesen.
Informiere uns wenn du deinen Termin am 7. hinter dich gebracht hast.

17.01.2017 11:22 • #1136


T
Hallo, liebe Mädels und Jungs.

Ich sehe das wie evelinchen. Wir werden wahrscheinlich nie so unbeschwert und mit Vertrauen in den eigenen Körper leben können wie andere.
Ich glaube, damit müssen wir uns arrangieren.

Aber an deinem Beispiel sieht man es gut, evelinchen: dein Klos ist besser, was ja schon mal super ist und darauf hindeutet, dass das unterschwellig vielleicht doch mit deiner Kontrolle bei Frauenarzt zu tun hatte.
Aber nun suchst du dir das nächste Symptom, weil du einfach so sehr an diese Angst und Sorge gewöhnt bist, dass du ohne sie - perverser Weise - nicht mehr leben kannst.

Ist bei mir genau das selbe Spiel.

Auch Lianna wird nach ihrer völlig unauffälligen Darmspiegelung die Erleichterung nur wenige Tage genießen können und dann das nächste Symptom aufspüren.

So ist es leider bei uns und so wird es wohl auch immer sein.

Ich hatte am Samstag mit ein paar Freundinnen ( die von meinen Ängsten nichts wissen, weil sie es ohnehin nicht verstehen würden) per whattsapp geschrieben und erwähnt, dass ich zuvor beim Frauenarzt war.
Und nicht eine von denen hat gefragt ist alles in Ordnung ?

Ich werte das nicht als Ignoranz, sondern als Zeichen dafür, dass sie ganz selbstverständlich davon ausgegangen sind, dass alles in Ordnung ist.

Ich wünschte, davon könnte ich mir eine Scheibe abschneiden...

17.01.2017 11:30 • #1137

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Als ich am Anfang meiner Family noch von meinen zahlreichen Symptomen erzählt habe , hatte ich auch immer das Gefühl , nicht richtig ernst genommen zu werden. Es war aber einfach nur so , dass sie die ganze Situation nicht so überbewertet haben wie ich. Und so ging es mir hin und wieder mit Ärzten , die meine Beschwerden als harmlos abgetan haben... war ich doch der Meinung schwer krank zu sein.

17.01.2017 11:44 • #1138


L
Zitat von tanilein:

Auch Lianna wird nach ihrer völlig unauffälligen Darmspiegelung die Erleichterung nur wenige Tage genießen können und dann das nächste Symptom aufspüren.

So ist es leider bei uns und so wird es wohl auch immer sein.



An dieser Stelle zitiere ich meine eigenen Worte:
Zitat von Lianna:

So sind wir nun mal. Unserer Phantasie ist grenzenlos.
Warum soll man sich mit einem einzigen Haar abgeben, wenn eine komplette Perücke in Suppe schwimmt ?!

Unserer Phantasie ist leider so grenzenlos, dass wir es einfach nicht lassen können, sofort nach dem nächsten gesundheitlichen Problem zu suchen.
Anstatt es einfach mal hinzunehmen, dass alles in Butter ist, nehmen wir vor lauter Perücke in Suppe die Realität gar nicht mehr wahr.

17.01.2017 16:17 • #1139


T
...und lassen stattdessen das Leben und unsere besten Jahre an uns vorüber ziehen ...

17.01.2017 16:19 • #1140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel