Pfeil rechts
1

Annika1984
Hallo ihr Lieben,

angefangen hat meine ganze Angst mit einer Herzphobie. Die ich mittlerweile sehr gut im Griff habe. In meiner letzten Schwangerschaft (die Kleine ist jetzt fünf Wochen alt) hatte ich ab der 25. Woche Vorwehen und ich fing an meinen Körper immer genauer zu beobachten und damit fingen natürlich auch die Krankheiten an. Ich war bestimmt sieben oder acht Mal in der Notfallambulanz mit Herzinfarkt, Thrombose und Lungenembolie.

Momentan beschäftigt mich die. Thrombose immer noch extrem, so dass ich am Liebsten wieder und Krankenhaus fahren würde.

Zu meinen Symptomen:

Ich habe ab und zu ziehende Schmerzen und Stiche in der Wade. Am meisten schmerzen aber meine Füße. Die Schmerzen ziehen von der unteren Wade richtig bis in die Fußballen und von da in die Fußspitzen. Ich habe dazu noch Schmerzen im Gesäß, die in den Oberschenkel ziehen, daher gehe ich rein logisch betrachtet eher von Ischias aus. Aber ihr kennt das ja mit der Logik. Kann aber bei Ischias der Fuß quasi auch nur mal alleine schmerzen ohne dass die Schmerzen direkt vom Oberschenkel über das ganze Bein bis in den Fuß ziehen? Beim sitzen habe ich die meisten Schmerzen. Beim Laufen tut komischerweise nichts weh. Den Test mit auf die Fußspitzen und auf die Hacken stellen hab ich auch schon gemacht, da tut nichts weh.

Am Donnerstag war ich beim Gefäßchirurgen zur Untersuchung der Venenklappen. Warum ich wirklich da war, brauche ich wohl nicht zu sagen. Nun frage ich mich, ob der Arzt eine Thrombose bei der Untersuchung überhaupt festgestellt hätte. Er hat ja quasi gar nicht danach gesucht. Er hat einen Doppler in der Leiste gemacht und hat dann auf dem Weg runter zur Kniekehle vier Punkte geschallt, bei denen ich die Luft anhalten und in den Bauch pressen musste, warum auch immer. Dann hat er bei der Kniekehle geschallt und noch ein Stück die Wade runter. Fazit ist, dass die Venenklappen soweit in Ordnung sind, ich aber mit meiner Thromboseangst immer noch nicht viel weiter bin.

Kennt sich jemand damit aus? Normalerweise erkennt man Thrombosen ja durch eine Kompressionsuntersuchung im Ultraschall, die er ja nicht gemacht hat. Meint ihr, ihm wäre das trotzdem aufgefallen.

Ich hab echt Angst.

Liebe Grüße Annika

31.08.2014 08:34 • 07.09.2014 #1


29 Antworten ↓


Schlaflose
Mit Thrombose kenne ich mich nicht aus, dafür mit Ischias. Ich hatta die gleichen Symptome, die du beschreibst. Ja, es kann allein auch der Unterschenkel und Fuß von den Schmerzen betroffen sein, ohne dass es gerade im Gesäß oder oder im Oberschenkel weh tut. Als ich vor drei die Probleme mit dem Ischias bekam, wurden in einer bestimmten vorgeneigten Sitzposition sogar die Finger der rechten Hand vom kleinen Finger an einer nach dem anderen taub. Sobald ich mich wieder nach hinten beugte oder aufstand, ließ das nach.

31.08.2014 08:47 • #2


A


Angst vor Thrombose und Fragen zum Ultraschall

x 3


S
Dieselbe untersuchung beim gefässchirurgen habe ich wegen Verdacht auf Thrombose such hinter mehr. Er hat wohl mittels Ultraschall die dicke und Durchlässigkeit der Adern im Bauch, leiste, Kniekehle und Fessel untersucht. Hat beide seiten verglichen und mir auch die standartwerte mitgeteilt. Außerdem wurde an hand und fussgelenken blutdruck gemessen und er begutachtete meine Krampfadern an den Beinen. Rsusgekommen ist ausser dass die Venen an den fesseln sehr dünn sind,nichts....ich fand die untersuchung sehr professionell und sie hat mir auch die Angst vor Thrombose genommen ( wenn ich das nur von allen Ärzten sagen könnte)
Bei mir lag es auch am ischias.
Lg

31.08.2014 09:01 • #3


H
gerade wollte ich ein beitrag eröffnen und sehe deinen beitrag. ich habe so wie du richtige angst vor thrombose.
ich war leider noch nicht beim arzt, bei mir entwickelt sich seit jahren im sommer wenns warm ist, ödeme am fuß die aber bei kühleren wetter wieder weg gehen. nur mittlweile fällt mir auf das sie auch manchmal am tag etwas dicker werden, aber sceinbar ohne ödeme, da beim drücken keine delle entsteht.
kennt sich da jemand mit thrombose aus? habe sonst keine anderen typischen thrombose symptome.

31.08.2014 15:52 • #4


S
Wassereinlagerungen im Sommer in den beinen/Füssen sind doch in einem gewissen masse normal, auch dass du Flüsse abends dicker sind als morgens.bei mir kam der thromboseverdacht in erster Linie wegen den höllisch starken schmerzen in der Wade, die definitiv nicht von Muskeln oder sehnen kamen. die Haus Ärztin tippte auf Thrombose.

Kläre das ganze erstmal beim Hausarzt ab, die klassischen Symptome erkennen, sollte jeder Hausarzt können. Den Termin beim gefässchirgurgen gab es bei mir sofort am nächsten Tag, ging also flott.

Lg

31.08.2014 17:11 • #5


H
na toll nun hatte ich an der kniekehle ein ziehen und ich hab natürlich gegoogelt, da steht desöfteren zum notarzt gehen, damit es nicht zur embolie wird. am liebsten würde ich zum notarzt gehen. aber was ist wenn da nix ist. hab nun keine ahnung und tierische angst

01.09.2014 20:37 • #6


Annika1984
Hallo hopeless,

ich hadere hier auch grad so mit nur rum. Jetzt lasse ich schon meinen Mann für mich googln.

Das hört sich zwar bekloppt an, aber sonst würde ich selber gucken und würde mich noch bekloppter machen. Und so kann er die Infos quasi gefiltert an mich weitergeben.

Das muss Liebe sein

Liebe Grüße Annika

01.09.2014 21:01 • #7


S
Hier ist noch eine Thrombose Angst geplagte ...hab seit mehreren Wochen ziemlich ähnliche Symptome und seit letzter Woche nachm Fitness Studio sogar richtig extrem . Zieht vom Gesäß in den hinteren Oberschenkel zur Kniekehle - dann in die Waden Innenseite (Haut ist da auch sehr empfindlich) bis in die Fuß sohle. Mache mir schon seit Wochen Gedanken was ist wenn es doch Thrombose ist?
War einige Male beim Hausarzt, dann zur phlebologin die mich zur phlebographie schickte und siehe da - Venen alle in Ordnung keine sichtbaren Krampfadern... 2 Wochen später nochmal in die Gefäß klinik aber da kam ich nur Blut abgenommen - auch alles bestens. Hab mit dem Arzt gesprochen und laut ihm habe ich kein Risiko für Thrombose. Venen gesund - keine Gerinnungsstörung- habe vor über 2 Jahren mit dem Rauchen aufgehört (vor der Schwangerschaft ) nehme keine Pille , Bewegung habe ich - trinke tue ich auch genug - hab 10-15 Kilo zu viel aber das wäre nicht schlimm.
Und trotzdem greif ich mir seit Tagen ständig an die Wade - Messe sie- etc ... Wobei mein Verstand sagt es kommt vom Rücken / Ischias etc aber die Angst ist ganz schön hartnäckig... Mehrere Untersuchungen haben gezeigt das es nicht von den Venen kommt (Ultraschall hatte ich letztes jähr auch - alles top )

Und dann denke ich an die Zeiten in der ich die Pille genommen hab und geraucht habe wie ein Schlot und da machte ich mir keine Gedanken ...
Ich will diese Angst Gedanken auch endlich los werden... Aber es tut gut zu lesen das auch andere ischias Probleme auch mal nur in der Wade oder nur im Knie etc hatten/haben ...

Echt zum verrückt werden der ganze Mist ...

02.09.2014 09:26 • #8


Annika1984
Hallo Schnuffi,

Das Lästige ist bei mir auch, dass ich immer mit Krankheiten zu tun habe, die immer einer direkten Abklärung bedürfen, so dass man immer auf dem Sprung in die Notaufnahme ist.

Heute habe ich extreme Schmerzen im gesamten Fuß und im Kniegelenk. Das wäre aber aber komische Stellen für eine Thrombose oder?

Was mich wirklich wundert ist, dass ich mal in der Notaufnahme wegen meiner Thromboseangst war und die Ärztin da sich nur das Bein angeguckt hat. Dann musste ich noch mal die Fußspitze nach oben ziehen und den Fußballen nach unten drücken und das war schon die Untersuchung, auf Grund dessen sie eine Thrombose ausgeschlossen hat. Schon komisch, dass sowas angeblich reichen soll. Bei manchen Ärzten hat man das Gefühl, dass die erst nähere Untersuchungen einleiten, wenn man kurz vorm Umkippen ist.

Liebe Grüße Annika

02.09.2014 12:27 • #9


S
Ja das kenne ich - früher hat mir so eine 08/15 Untersuchung auch gereicht und das Thema war abgeharkt aber heute ... War auch gestern wieder beim Doc wegen den schmerzen - außer diverse Tests für ischias hat er auch nur kurz meine beine genommen(denke man den puls gefühlt ) und gesagt thrombose ist es nicht und die schmerzen haben ihre Ursache in nichts schlimmes. Jetzt war ich eben spazieren mit meiner Tochter und habe starkes stechen über und in der Kniekehle bekommen - kopfkino wieder perfekt ...

Bist du denn in Therapie ?
Ich hatte schon mal erfolgreich eine hinter mir und war 1 1/2 Jahre Angst frei - zu der zeit hat sich aber auch einiges geändert in meinen Leben und ich hatte keine zeit über Krankheiten nach zu denken. Jetzt steh ich auf der Warteliste bei Therapeuten die auf Hypochonder spezialisiert sind ...

Hätte ich früher nicht so viel gegoogelt wüsste ich jetzt auch nicht über soviele Krankheiten bescheid... Ich glaube teilweise eher das was ich irgendwann mal im Netz gelesen hab als das was die Ärzte Sagen ...

Vielleicht finden wir ja irgendwann mal einen Weg die Angst - Angst sein zu lassen und unser Leben zu genießen ...

02.09.2014 13:03 • #10


Annika1984
Nein, momentan bin ich nicht in Therapie, hatte aber schon eine wegen meiner Herzphobie und eine wegen meiner zwanghaften Persönlichkeitsstörung. Beides habe ich einigermaßen im Griff.

Mit den hypochondrischen Gedanken habe ich ja auch erst seit meiner Schwangerschaft solche Probleme. Ich will mich jetzt auch wieder auf die Wartelisten setzen lassen. Woher bekommt man denn die Adressen von Therapeuten, die sich auf Hypochonder spezialisiert haben? Gibt es da eine Seite im Netz?

Ach ja, den Puls hatte diese Ärztin bei mir auch gefühlt. Na ja, wie dem auch sei. Jetzt reichen bei mir die ausführlichen Untersuchungen auch nur noch eine gewisse Zeit aus, bis ich wieder auf das Gedankenkarussel aufspringe.

Liebe Grüße Annika

02.09.2014 13:36 • #11


S
Ach man manchmal könnt ich mich ohrfeigen ... War gerade wieder beim Doc weil ich kaum noch laufen kann. Aber auch hier keine Anzeichen einer Thrombose . Beim abtaten hat zwar etwas weh getan aber das sei der muskel ...

Also bei uns in der Umgebung sind mainz und Marburg spezialisiert aber ich denke das kann man auch im Internet finden

02.09.2014 14:44 • #12


Annika1984
Hallo,

ich bin soweit, dass mich nur noch ein Ultraschall restlos beruhigen kann. Traurig aber wahr. Ich habe da relativ wenig Vertrauen auf die Urteilskraft der Ärzte, vor Allem, wenn es keine Spezialisten sind. Ob man sich in dieser Hinsicht auch steigert?
Erst rennt man wegen Allem zum Hausarzt und dann reicht das nicht mehr und es muss immer mehr und immer besser untersucht werden?

Ich hoffe, dass ich es ohne Untersuchung aushalten kann, da ich ja ansonsten wieder zur Notaufnahme muss. Leider war ich auch schon mehrfach da, so dass ich glaube, dass die mich da nicht mehr ernst nehmen.

Ich werde auf jeden Fall mal im Netz nach Therapeuten suchen. Ich würde auch gerne wieder in die Tagesklinik gehen, nur habe ich ein Baby von sechs Wochen, da geht das nicht so einfach.

Liebe Grüße Annika

02.09.2014 16:58 • #13


S
Oh ja ich bin beim bereitschaftsdienst auch schon sehr oft gewesen , da sind die Ärzte auch immer sehr genervt... Ich muss mich auch wieder zusammen reißen - hab ich schmerzen und als so ein fieses stechen in der Wade ... Aber man kann ja auch nicht bei jedem mal zwicken ein Ultraschall etc machen lassen ...
Wir müssen lernen den Erfahrungen und dem Wissen des Arztes zu vertrauen und vor allem die Angst nicht überhand gewinnen zu lassen - denn dadurch verkrampfen wir und die Beschwerden werden noch schlimmer - der teufelskreislauf beginnt ...

02.09.2014 17:23 • #14


H
hey, wollte mich mal melden und zwar war ich beim arzt, er hat sich beine angeguckt und meine besenreiser und er meinte das es nicht nach thrombose aussieht, er hat auch sich die leiste kniekehle und waden angeguckt und rumgedrückt. da tat mir auch nichts weh. er meint er erkennt sofort thrombose belastende beine. ich hab trotzdem ein neuen termin zum ultraschall untersuchung. und das die füße im sommer dick werden findet er nicht schlimm, da könnte von einer venenschwäche sein. was viele frauen einfach haben.
bin zwar nun erleichtert, aber trotzdem hab ich ein blödes gefühöl dabei.

03.09.2014 11:42 • #15


S
Hey , das ist doch schon mal gut - und nach dem Ultraschall weißt du auch wie es steht mit deinen Venen .... Ich war vorhin beim Orthopäden und bei mir die schmerzen wohl von kreuz Darm Bein Gelenk und einer leichten ischias Reizung . Meine Wade hatte er auch beherzt abgetastet (Hausarzt hatte dort einen schmerzhaften muskel ertastet) und dieser ist wohl überlastet oder sowas ... Hab ne Spritze bekommen und hoffe das die schmerzen bald besser werden und somit auch die Thrombose Angst. Mein Hausarzt hatte mir mal ein Bild von einer gezeigt und jedesmal wenn ich mit dieser Angst zu ihm komme fragt er mich auch ob ich der Meinung bin das mein Bein so aussieht aber schaut sich dann das Bein auch an ...

Alles schon seltsam ... Mein Risiko zB an Brustkrebs zu erkranken ist höher (2 Stück in der Familie) als Thrombose und daran verschwende ich keinen einzigen Gedanken ...

03.09.2014 12:55 • #16


Annika1984
Das hört sich doch wirklich schon mal gut an.

Ich würde auch immer nur den Arzt untersuchen lassen. Ich drücke immer so lange an mir rum bis es irgendwann weh tun muss und mache mich dann bekloppt .

Liebe Grüße Annika

03.09.2014 13:33 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
haha ja das kenne ich - mein Freund sagt dann immer - kein wunder das es weh tut so oft wie du dir an de Wade oder sonst wo rum drückst )
Ich hoffe nur das meine Tochter nicht so ein ängstlicher Mensch wird wie ich...

Wenn ich mir manchmal Familien angehörige anschaue, die zB Diabetes etc haben oder andere Beschwerden und sich kein kopp machen, rauchen und essen was sie wollen, machen keinen Sport. Dann werde ich neidisch und traurig weil ich auch ohne diese Gedanken leben will ...
Da hilft auch nix das mein Doc sagt : ich sei die best untersuchte und gesündeste Patientin in der Praxis

Wie ist es denn bei dir so im Familien Freundes Kreis mit deinen Ängsten ?

03.09.2014 14:38 • #18


Annika1984
Hi,

in meiner Familie habe ich auch einige, die Unverantwortlich mit ihrer Gesundheit umgehen. Gehen nie zu Vorsorgeuntersuchungen, obwohl die Zucker und Übergewicht Haben etc.

Vor meiner Familie und Freunden versuche ich meine Hypochondrie zu verstecken, weil mir das alles echt peinlich ist und ich auch denke, dass ich dann nicht mehr Ernst genommen werde.

Eine gute Freundin weiß Bescheid, dass ich mir immer viele Sorgen um meine Gesundheit mache, aber das wirkliche Ausmaß ist ihr nicht bewusst. Von meinen ganzen Untersuchungen in den Notaufnahmen weiß sie beispielsweise nichts.

Mein Mann versucht mich immer zu beruhigen, aber man merkt, dass er ganz schön unter der Situation leidet. Das tut mir auch wirklich Leid, wenn ich das mitbekomme.

Ich bin leider auch immer etwas panisch, wenn es um meine Kinder geht. Da ich mich ja auch für ihre Gesundheit verantwortlich fühle und quasi darüber die Kontrolle behalten möchte. Es ist zwar nicht ganz so extrem wie bei mir selbst, aber auch schon übertrieben genug.

Man, ich bin mit der Thrombosesache heute immer noch ganz schön am hadern. Morgen werde ich erst mal zum Orthopäden pilgern, wegen der Sache mit dem Ischias. Hoffentlich ist es auch der Ischias, sonst wird die Befürchtung mit der Thrombose noch schlimmer.

Liebe Grüße Annika

03.09.2014 14:55 • #19


S
Hmm du wurdest ja erst untersucht also versuche Keine Angst zu haben... Sag ich so leicht da es mit gerade genauso geht. Hab seit paar Stunden komisches Gefühl im Brustkorb und Panik ist schon wieder da. Aber ich weiß auch das ich super verspannt bin ...


Leider werden Hypochonder in unserer Gesellschaft ins lächerliche gezogen und nicht ernst genommen . Sprüche wie na haste wieder Apothekenumschau gelesen ... Ich lächle dann meist aber innerlich könnt ich heulen, weil diese Leute nicht nach voll ziehen können wie Belastbaf solch eine Störung IST und wir gerne man einfach normal wäre ...

03.09.2014 19:19 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel