Pfeil rechts
15

J
Liebes Forum,
Ich habe gerade extreme Angstzustände. Wegen einer starken Grippe und einer darauffolgenden Ohrenentzündung hab ich sehr viele Medikamente genommen bzw soll sie immernoch nehmen. Insgesamt 17 Tage am Stück, jeden Tag Antibiotika, Ibuprofen und Paracetamol. Jetzt hab ich die Nebenwirkungen gelesen und festgestellt, dass ich viel zu viele Medikamente genommen habe und dass zu Leberversagen führen kann. (Ich hab nie eine Überdosis genommen) aber der Zeitraum ist extrem lange. Ich habe Symptome gegooglt, und sowohl den ekligen Geschmack im Mund, als auch leichte Verwirrungszustände. Meine Mutter meinte vorhin ich rede als wäre ich betrunken. Ich hab unendlich Angst und weiß nicht was ich tun soll. Bitte helft mir ((
Ums genauer zu sagen, ich hab jeden Tag 5 Tage lang Amoxicciclin 875mg x 2 genommen und 12 Tage ibu 400-500mg 2-3 am Tag und ca. Insgesamt 8 Tabletten Paracetamol 500mg (Einzeldosis 775-1000mg) über die Tage verteilt.
Jetzt muss ich ein anderes Antibiotikum nehmen weil amox. Nicht geholfen hat, davon 4x täglich eine Tablette.
Ich bin 1,67m und wiege 44kg (ja untergewichtig bin ich auch noch)
Kennt sich jemand aus und kann mir sagen was ich tun soll

14.01.2017 00:00 • 15.01.2017 #1


18 Antworten ↓


D
Hey,
ich glaube nicht das Du kurz vor dem Leberversagen stehst.
Die Verwirrung kann gut eine Nebenwirkung des Antibiotikums sein.
Was hat der Doc denn gesagt wie oft Du Ibo nehmen sollst?
Ich würde wenn Du 3x tgl. Ibo nimmst nicht auch noch zusätzlich Paracetamol nehmen - finde ich etwas viel.
Dein Körper ist ja durch die Grippe auch etwas geschwächt.
Mach Dich nicht verrückt und bitte keine Symptome bei Google suchen....das ist nicht hilfreich.

14.01.2017 00:52 • x 1 #2


A


Angst vor Leberversagen

x 3


J
der Arzt hat gemeint ich soll nur noch im Notfall Ibu nehmen und lieber Paracetamol weil ich schon fast 2 Wochen ibu genommen hab. Ich vertrau Paracetamol aber überhaupt nicht, mir wird schlecht wenn ich dran denke das nehmen zu müssen. Die Schmerzen einer Gehörgangsetzünung sind unglaublich stark, ich hab das sehr oft und mein Arzt meinte immer, dass es am besten sei, ibus und Paracetamol im Wechsel zu nehmen. Aber jetzt hab ich so Angst, dass ich lieber diese unerträglichen Schmerzeb aushalte und nicht schlafe. Ich müsste jetzt allerdings wieder mein Antibiotkum nehmen, aber ich kann mich nicht überwinden, weil das eben auch von der Leber abgebaut wird. Ich weis überhauptnicht was ich machen soll

14.01.2017 01:10 • #3


D
Bitte nimm auf jeden Fall das Antibiotikum, da mittendrin aufzuhören ist nicht gut.
Du hast ja keine vorerkrankung was die Leber angeht und nimmst jetzt Schmerzmedis weil Du akut erkrankt bist.
Ich für mich nehme auch lieber Ibu zusammen mit einem Magenschutz wie Pantoprazol oder Omeprazol.
Ich hatte Anfang 2016 eine Grippe und hab fast 4 Wochen Ibu genommen mit einem Antibiotikum und es ist nichts passiert.
Du solltest ruhig ein Schmerzmittel nehmen, denn Dein Körper braucht ja auch den Schlaf um sich zu erholen und zu regenerieren.
Mach Dich da nicht verrückt, ja jedes Medikament hat Nebenwirkungen-die können auftreten müssen sie aber nicht.
Die Firmen sind aber verpflichtet in den Beipackzettel zu schreiben was passieren kann.
Du nimmst es ja nicht aus Spaß sondern damit Du wieder auf die Beine kommst.
Das wird Deine Leber in diesem Fall mit Sicherheit gut verarbeiten.

14.01.2017 01:21 • x 1 #4


A
Hallo

Ibuprofen ist auf jeden Fall verträglicher als Paracetamol und wirkt auch besser gegen Schmerzen.
Wenn Du die genaue Dosierung eingehalten hast, dürfte nichts passieren, lass aber dann zusätzliches wie das Paracetamol weg.
Solltest Du Nebenwirkungen haben oder sogar Leberversagen wie Du befürchtest, hättets Du schon längst was merken müssen.

Die Veränderung des Geschmacksempfinden ist eine Nebenwirkung des Abs. Trinkst Du genug? Die Symptome dieser Verwirrung wirken auf mich eher wie der Beginn einer Dehydration.

Du solltest viel trinken, Wasser oder Kräutertees, erst mal damit Du genug Flüssigkeit zu Dir nimmst, und Du entlastest die Nieren, um die Medis aus den Körper zu schwemmen.

Du solltest Dich auch unbedingt schonen, Dein Immunsystem läuft jetzt auf Hochtouren, ich hoffe, das andere AB wirkt besser.

Mach Dir nicht so viele Sorgen, es wird schon nichts passieren, sonst müssten z.B. ja alle Tablettenabhängigen an Leberversagen sterben, und die nehmen die ja teilweise jahrelang.

Ich wünsche Dir eine gute Besserung!

LG Angor

14.01.2017 01:22 • x 2 #5


A
Noch was, sollten die Schmerzen im Ohr unerträglich sein, kommt dass von der Flüssigkeit, die sich hinter dem Trommelfell gesammelt hat.
Warst Du schon beim HNO? Vielleicht muss er einen kleinen Schnitt ins Trommelfell machen, damit die Flüssigkeit (Wasser/Eiter) ablaufen kann. Der Druck und die Schmerzen werden dann schlagartig weniger.
Möglich wäre auch, dass das Trommelfell von allein einreisst, das klingt schlimm, ist es aber nicht, ist mir auch schon passiert bei einer schweren Mittelohrentzündung. Ich lag mit dem schmerzendem Ohr nachts auf dem Kissen, es gab auf einmal einen kurzen stechenden Schmerz und dann lief es nur so heraus. Ich fand es unglaublich erleichternd, und es ist später alles problemlos verheilt.

14.01.2017 01:48 • x 1 #6


J
Danke dass ihr mir helft und für mich da seit. Ich trinke eigentlich recht viel, also heute mindestens 1,5l. Ich glaub der Gehörgang ist vor dem Mittelohr und deshalb geht die Entzündung nicht so weit rein. Deshalb wird dass mit dem Riss wohl leider nicht klappen ich würde alles was den Schmerz erträglich macht erleichternd finden. Mein Arzt meinte der HNO Arzt könne auch nichts anderes machen ibu darf ich nicht mehr nehmen weil es meinen Magen zu sehr zerstörrt und Paracetamol will ich nicht mehr nehmen, also werde ich diese Schmerzen jetzt ertragen auch wenn es schreckliche Tage werden Antibiotika nehm ich bis morgen erstmal nur lokal als Tropfen und lass morgen früh erstmal meine Leber untersuchen bevor ich etwas weiter nehme... Ich hoffe das klappt so und ich werd nicht völlig an den Schmerzen verzweifeln

14.01.2017 02:20 • #7


A
Auch wenns Dir vielleicht etwas unangenehm erscheinen mag, aber man kann Schmerzmittel auch als Zäpfchen nehmen, damit schont man den Magen. Du kannst den Arzt mal nach Novalgin Zäpfchen fragen. Du musst die Schmerzen nicht ertragen, das ist ja höllisch.
Jeder der schon mal eine Entzündung im Ohr hatte weiss, was das für Schmerzen sind.

14.01.2017 02:33 • x 1 #8


K
Hallo,
du solltest unbedingt antibiotische Ohrentropfen nehmen. Ein HNO Arzt würde dir diese auf jeden Fall verschreiben. Bei einer Ohrenentzündung helfen diese sehr gut. Ich habe auch mal ein systemischen AB bei einer Gehörgangsentzündung genommen, das hat auch nicht angeschlagen. Erst die antibiotischen Ohrentropfen haben geholfen. Und durch diese ist die Belastung für Leber, Niere und Co ungleich weniger als bei einem systemisches AB. Alles Gute dir und jeder schwere Infekt schlägt auf die Psyche, so kenne ich das auch.

14.01.2017 07:52 • x 1 #9


petrus57
Zitat von Kala:
Alles Gute dir und jeder schwere Infekt schlägt auf die Psyche, so kenne ich das auch.


Bei mir war es nicht der Infekt sondern die Antibiotika.

14.01.2017 11:46 • x 1 #10


K
@petrus, oh ja das kenne ich auch. Aber selbst ein heftiger Virusinfekt, ohne AB Gabe, schlägt bei mir auf die Psyche, erst recht wenn man vielleicht eh schon in einer schwierigen Phase ist.

14.01.2017 13:42 • x 1 #11


J
Hallo an alle!
Nachdem ich heute KEINE SEKUNDE schlafen konnte und mich grade fühl als wär ich gar nicht richtig anwesend, bin ich heute morgen in die Notaufnahme des Krankenhauses gefahren (die haben eine große HNO Abteilung). Der Arzt war sowas von unsensibel, ich hätte ihn am Liebsten erwirgt. Er meinte alles was mein Hausarzt verschrieben hat war falsch und nützt nichts, ich soll alles sofort absetzen. Dann hat er mir eine voll aufgezogene Spritze Creme ins Ohr gespritzt, die quillt jetzt überall raus und mein Gleichgewicht ist völlig gestörrt und ich höre nichts mehr. Die Salbe wirds richten, meinte er, heute wirds noch schlimmer ab morgen Abend geht's aufwärts. Auf meine Frage wie ich dich Schmerzen aushalten soll sagt er, dass die nicht schlimm sind, ich empfinde sie nur schlimm, die Krankheit hätten alle jungen Mädchen und dass ich gerne Ibu nehmen kann wenn ich Nierenversagen erleiden möchte. Mit diesen Worten verabschiedete er mich ))) ich weis nicht wie ich jetzt mit den Schmerzen umgehen soll, hat jemand Ideen? Würdet ihr dem Arzt vertrauen oder haltet ihr sein Verhalten auch für sehr suspekt?

14.01.2017 14:19 • #12


D
Sorry aber was für ein Ar***
Die Salbe wird Dir hoffentlich helfen aber die Nummer mit dem Nierenversagen ist ja wohl der größte Blödsinn!
Wenn Du Schmerzen hast nimmt eine Ibu und warte wie es bis Montag ist.
Dann würde ich noch mal zum HNO.
Mach Dich bitte nicht verrückt, der Blödmann war bestimmt nur mies drauf weil er Wochenenddienst hatte!
Echt ohne Worte!

14.01.2017 14:25 • x 1 #13


A
Das Verhalten dieses Arztes ist echt unter aller Sau Der hatte wohl keine richtige Lust auf seine Schicht, einfühlsam ist anders.
Aber vielleicht hilft die Salbe ja wirklich, wer weiss. Dass Du jetzt nichts mehr hörst und Dein Gleichgewicht gestört ist wundert mich nicht, wenn er Dir so eine volle Ladung ins Ohr gedrückt hat.
Wegen der Schmerzen, wegen einer sehr schmerzhaften Zahnwurzelentzündung, der Zahn musste nach ergebnisloser Behandlung dann doch gezogen werden, war bei mir zusätzlich der Trigenimusnerv gereizt, mir tat einschliesslich dem Kiefer die ganze rechte Gesichtshälfte bis zur Schläfe weh.
Ich habe ca 3 Wochen täglich Ibuprofen genommen, was man ja eigentlich nicht soll, aber die Schmerzen waren kaum auszuhalten. Aber davon habe ich auch kein Nierenversagen bekommen. Was machen denn z.B. Dauerschmerzpatienten, die müssten dann ja reihenweise mit Nierenversagen ins KH kommen.

Leider hat Samstags ja kein Arzt auf, weil die Schmerzmittel die wohl helfen würden bei Dir, alle verschreibungspflichtig sind, aber Du kannst mal in der Apo nachfragen, die beraten eigentlich auch.

Vielleicht schaffst Du es ja, den Tag so durchzuhalten, und dann wenigstens abends was zu nehmen, damit Du wenigstens ein bischen schlafen kannst.

Gute Besserung!

LG Angor

14.01.2017 14:38 • x 2 #14


J
Ich fande es auch schockierend. Wenn man da ankommt mit Höllen schmerzen kann man doch erwarten dass der Arzt dir sagt was du nehmen kannst, stattdessen so ein blöder Kommentar. Bei mir natürlich grade recht weil ich sowieso Angst hab meinen Körper mit den ganzen Schmerzmittel kaputt zu machen. Ich weis gar nicht was ich machen soll und halte die Schmerzen nicht mehr aus, würde am liebsten schon wieder ins Krankenhaus.

14.01.2017 18:04 • #15


A
Nim bitte jetzt eine Ibuprofen, der Arzt kann ja gut reden dass es nicht so schlimm ist, er hat ja die Schmerzen nicht.
Aber wenn es wirklich nicht mehr geht, dann fahr ruhig. Du kannst dann Glück haben, dass ein anderer Arzt da ich, der Dich ernst nimmt und Dir was gibt, dass Du endlich mal die Schmerzen los wirst.

14.01.2017 18:23 • x 1 #16


J
Gestern Nacht hab ich eine Ibu genommen weil ich wirklich nicht mehr konnte, ich hatte so Angst daran zu sterben weil der Arzt das gesagt hat aber die Schmerzen waren wenigstens ein bisschen erträglicher. Jetzt wo ich aufgewacht bin hab ich weiterhin unerträgliche Schmerzen, ich könnte nur heulen und schreien aber ich trau mich keine Schmerzmittel mehr zu nehmen, ich weis nicht wie ich das überstehen soll, es ist wirklich schlimm

15.01.2017 09:26 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

petrus57
Zitat von Jenny18:
Gestern Nacht hab ich eine Ibu genommen weil ich wirklich nicht mehr konnte, ich hatte so Angst daran zu sterben weil der Arzt das gesagt


So schnell stirbt man daran nicht. Vor 20 Jahren hatte ich Ar. fast wie Bonbons eingeworfen. Auf das Gefasel von Ärzten solltest du nicht zu viel geben. Erst wenn du die Höchstdosis von 2400 mg/Tag für längere Zeit nimmst würde ich mir Sorgen machen. Die Leber ist ein erstaunliches Organ. Die kann eine Menge wegstecken. Es gibt da einen Spruch: Die Leber wächst an ihren Aufgaben.

15.01.2017 09:34 • x 2 #18


J
Das Problem ist, dass ich die Tabletten schon fast 3 Wochen nehme und sehr dünn bin. Ich hab gerade auch den Vater meiner Freundin gefragt, welcher Arzt ist und auch dringend dazu geraten hat keine Tabletten mehr zu nehmen. Ich weis nicht mehr wie dass aushaltbar sein soll, keine Schmerztabletten - höllische Schmerzen und ich bin allgemein so schwach... Notdienst hat dieses Wochenende nur dieser taktlose Arzt von gestern, mein zweites Ohr hat sich auch sehr entzündet und bräuchte dringend eine Behandlung aber der würde mich wahrscheinlich nicht mal ernst nehmen. Seiner Meinung nach hab ich ja auch kaum Schmerzen und die sind locker ohne Schmerzmittel aushaltbar ich weis nicht mehr wies weiter gehn soll, ohne Antibiotika jetzt auch noch, hab ich das Gefühl es wird gar nicht besser

15.01.2017 11:05 • #19


A


x 4






Dr. Matthias Nagel