Pfeil rechts
2

S
Angst um mich und meine Familie

Hallo Ihr Lieben,
Bei mir steht die Sudienfahrt in ein paar Tagen an. Das Problem ist, ich habe höllige Angst vor langen Busfahrten. Zudem kommt dass ich die eine Woche dort wie Luft sein werde. Ich war ja schon ein paar mal auf Klassenfahrt und weiß wie das ist. Niemand kann mich da gebrauchen, ich würde mich dort nur unwohl fühlen und weinen. Weinen aber nicht weil ich meine Familie vermisse, ich kann durchaus ein paar Tage lang ohne meine Mutter, aber das Dilemma ist das ich die ganze Zeit daran denken muss, dass ihnen was schlimmes passiert.
Ich liebe meine Familie wirklich sehr und manchmal kommen unfreiwillig so Szenarien in meinen Kopf, dass meine Mutter und meine Schwester einen Unfall haben oder krank werden. Ich habe nämlich solche Panik vor Krankheiten, stelle mir auch oft vor dass ich Krebs habe und das macht mich Phasenweise ganz verrückt. In meinem Kopf ist dann noch so eine andere Stimme neben der die sagt dass ich gesund bin sagt eine andere Stimme dass ich schwerkrank bin. Oder zum Beispiel stelle ich mir manchmal vor dass ich schon gestorben bin und wie es meiner Mutter danach gehen würde.Ich finde dass auch wirklich schei. von mir selber. Ich kenne nicht die Ängste der tatsächlich Kranken und deren Angehörigen und rede mir dennoch ein dass ich krank bin. Viele Leute sagen schon dass ich Hypochonder wär. Mir wurde aber auch schon erzählt dass ich einen Minderwertigkeitskomplex hätte oder es zumindest so aussieht als hätte ich einen. Nach langer Selbstbeobachtung und viele Tests im Internet habe ich das auch eingesehen. Ich kann z. B. nicht mehr in den Spiegel sehen und sagen dass ich mich selbst liebe. Früher habe ich viel mehr auf mich geachtet. Ich wollte gepflegt aussehen, gut riechen, heute krieeg ich mich kaum mehr für eine Dusche aus´m Bett, putzte meine Zähne nicht mehr so oft, will eigentlich garnicht mehr vor die Haustür gehen. Ich habe zum Beispiel auch ein bisschen Übergewicht. Als ich mich meiner Mutter deswegen anvertraut habe meinte sie man kann trotzdem hübsch sein. Aber irgendwie ist das bei nicht so, aber eine Motivation as zu ändern finde ich auch nicht. Früher war ich auch eine engagierte Schülerin, heute versuche ich gar nicht mal etwas zu tun weil ich mir so denke: Wenn Anna das schon nicht kann, dann ich erst recht nicht. Anna ist Anna und ich bin ich und ich werde es nie können.
Ich bin körperlich nicht verletzt, aber ich habe so viel Angst und Panik in verschiedenen Bereichen, dass ich manchmal echt das Bedürfnis habe darüber zu sprechen. Ich habe auch wirklich den Wunsch nicht mit auf Studienfahrt zu gehen. Die Angst sorgt dafür dass mir kotzübel wird, wirklich. Meine Frage ist, glaubt ihr wenn ich zum Arzt gehe und ihm ganz ehrlich erzähle dass ich glaube ich habe ein paar harmlose psychische Probleme mit denen ich mich aber nicht in der Lage fühle in ein fremdes Land mit Leuten die mich sowieso nicht sehr gerne mögen, dass er mir dann ein Atest gibt? Ich habe aber z. B. auch Migräne und eine Schilddrüsenkrankheit, aber ansonsten ja keine körperliche Beschwerden. Schickt er mich dann zu einem Psychologen? Oder übertreibe ich hier nur? Ich habe Bekannte die zum Psychologen gehen, wegen Stress in der Schule, von dem ich allerdings auch ´ne Menge habe, oder wegen Prüfungsangst, oder weil sie über einen Ehestreit reden wollen der schon 15 Jahre her ist. Glaubt ihr dass der Arzt mich auslacht ? Habt ihr vielleicht schon ähnliche Erfahrungen hinter euch oder gute Tipps für mich?
Das wäre super lieb. Danke schonmal im Vorraus,
Eure Susie

28.09.2016 12:46 • 30.09.2016 #1


3 Antworten ↓


4_0_4
Hallo SusieOs,

ein Arzt hätte den Beruf verfehlt, wenn er dich auslachen würde. Ausgelacht hat mich noch nie irgend ein Arzt oder Therapeut.

Ich halte es für wirklich wahrscheinlich, dass er dich ernst nimmt.
Wenn Du wirklich nicht mitgehen wollst, schildere ihm deinen Leidensdruck, deine Probleme und bitte ihn um eine Krankmeldung. Versuche dabei offen und ehrlich zu sein.

Durch eine Erkrankung der Schilddrüsen/Nebenschilddrüsen kann der Hormonhaushalt im Körper so gestört werden - so das psychische Symptome auftreten.
Das kann man heute recht gut untersuchen lassen. Sprich mit deinem Arzt darüber und schildere deine Symptome. Der wird dich entsprechend Überweisen.

Er wird dir auch evtl. eine psychologische Therapie vorschlagen. Das ist aber bestimmt harmlos und sicherlich ist es gut, wenn Du deine Gefühle offen ausprechen darfst und dir ein kompetenter und freundlicher Mensch dir auch einen anderen Weg zeigen kann.

Gruß
Melon

28.09.2016 16:31 • x 1 #2


A


Angst und Minderwertigkeitsgefühle

x 3


alfred
Hallo!
Minderwertigkeitskomplexe...ja das kenne ich auch.
Hab als Kind schon darunter gelitten.
Wenn man als Kind oder Jugendlicher da keine Unterstützung hat kann es das ganze Leben bestimmen.
Eltern dürfen nicht nur kritisieren ...wie bei mir.....sondern auch loben.
Ich war das bravste Kind..habe alles gemacht was aber nie reichte....irgenwann glaubt man selber das man nichts kann.
Habe die Schule gut abgeschlossen..meine Lehre gut bestanden....aber ein Lob nein.
Ist ja alles selbstverständlich.
Meine Probleme waren nie ein Thema..ach mach dir nix draus...das wird schon wieder..aber Hilfe nein.
Jeder Mensch ist wertvoll...
Klassenfahrten waren auch immer die Hölle...ich war nie ein Teil der Gruppe....ein Außenseiter.
Aber jetzt das positive...man muß lernen wie andere ...fremde Menschen einen sehen.
Gehen sie mal durch die Fußgängerzone und schaue sich andere Menschen an die anscheinend glücklich sind....die werden zu 70% nicht schöner sein wie sie.
Auch was die Leistung betrifft...etliche reiche Söhnchen oder Töchter werden durch das Gymnasiun geschleußt..sind aber strunz-doof kicher.
Versuchen sie sich selber anzunehmen..sie sind eine Persöhnlichkeit und haben Fertigkeiten die andere vieleicht nicht besitzen..
Wenn ich so manche sogenannten Eliten sehe hmmmm...wie haben die das nur geschafft..? mit selbstbewustsein.
Also bitte ....sich nicht selber unterbewerten.
Lg

28.09.2016 17:06 • x 1 #3


Hotin
Hallo SusieOs,

versuche Dir mal eine Antwort auf Dein Thema zu geben.
Zitat:
Zudem kommt dass ich die eine Woche dort wie Luft sein werde. Ich war ja schon ein paar mal auf Klassenfahrt und
weiß wie das ist. Niemand kann mich da gebrauchen, ich würde mich dort nur unwohl fühlen und weinen.


Du beschreibst eine interessante Wahrnehmung von Dir.
Also, weil Du Angst hast, auf andere Menschen zu zugehen und ihnen auch
häufig Signale sendest. Ich will nicht unbedingt etwas mit euch zu tun haben,
empfindest Du es, wie Luft, also undurchsichtig zu sein.

Du weißt hoffentlich, dies ist allein Deine Schuld.

Zitat:
Ich liebe meine Familie wirklich sehr

Ja logisch. Das musst Du auch, weil Du mit anderen ja wenig Kontakt haben möchtest.
Zitat:
und manchmal kommen unfreiwillig so Szenarien in meinen Kopf, dass meine Mutter und meine Schwester
einen Unfall haben oder krank werden


Auch das ist eine Folge von Deinem Denken. Wenn denen etwas passiert, wen hast Du dann noch?
Möchtest Du nicht mal mehr an Deinem Selbstbewusstsein basteln?
Zitat:
In meinem Kopf ist dann noch so eine andere Stimme neben der die sagt dass ich gesund bin sagt eine andere
Stimme dass ich schwerkrank bin.


Jeder Mensch hat solche Stimmen im Kopf. Du entscheidest selbst, welche Stimme Dir wichtiger ist.
Zitat:
Ich kann z. B. nicht mehr in den Spiegel sehen und sagen dass ich mich selbst liebe.


Na dann wird es aber Zeit, mal etwas für Dich selbst zu tun.
Zitat:
Ich bin körperlich nicht verletzt, aber ich habe so viel Angst und Panik in verschiedenen Bereichen, dass ich
manchmal echt das Bedürfnis habe darüber zu sprechen


Sei froh, dass Du darüber sprechen möchtest. Vor Deiner Fahrt wird sich da nur noch wenig Gelegenheit dazu bieten.
Aber auf Deiner Fahrt vielleicht und wenn Du wieder hier bist garantiert.
Andere Menschen haben ähnliche Ängste wie Du. Eine zeigt das mehr. Die andere weniger.
Zitat:
Meine Frage ist, glaubt ihr wenn ich zum Arzt gehe und ihm ganz ehrlich erzähle dass ich glaube ich habe ein paar
harmlose psychische Probleme mit denen ich mich aber nicht in der Lage fühle in ein fremdes Land mit Leuten die
mich sowieso nicht sehr gerne mögen, dass er mir dann ein Atest gibt?

Für halb-ehrliches wird es kaum ein ärztliches Attest geben. Das Du dem Arzt etwas ehrlich sagen willst, ist ja in Ordnung.
Wofür brauchst Du ein Attest, wenn Dein Problem harmlos ist. Und woher weißt Du, dass Dich die Leute nicht mögen
werden. Dies entspricht nicht der Wahrheit sondern nur Deinem Denken.

Du übertreibst hier nicht. Nur Dein Arzt könnte das durchschauen. Es scheint mir nicht gut genug geschummelt zu sein.
Zitat:
Glaubt ihr dass der Arzt mich auslacht ?


Das denke ich nicht. Er sollte das, was Du beschreibst kennen.

Wenn ich Dir etwas empfehlen darf, dann springe über Deinen Schatten. Gib Dir innerlich einen Ruck und fahre mit.
Und genieße Deine Fahrt. Auf der Fahrt kannst Du versuchen mit den anderen in Kontakt zu kommen.
Das wird am Anfang etwas rumpeln. Aber bestimmt klappt das dann.

Dafür wünsche ich Dir viel Spaß und wenig Angst.
Und wenn Du wieder zurück bist, würde ich gern lesen, wie gut es Dir gefallen hat.

Viele Grüße

Bernhard

30.09.2016 20:06 • #4





Dr. Matthias Nagel