Pfeil rechts
6

S
Hey ihr lieben

Das man sich Sorgen um seine Kinder macht ist ja normal aber bei mir geht die Sorge so langsam in Angst über. Und zwar das meine Tochter (etwa über 2 Jahre ) Leukämie hat oder bekommt.
Grund sind verschiedene Kleinigkeiten , für die auch andere Ursachen in Frage kommen.
ZB ist sie schon immer sehr blass und hat Augenringe . War schon 2 mal deswegen beim doc aber da das bei mir auch so ist, sagte man mir es wäre Veranlagung. Ok keine Gedanken mehr darüber gemacht.
Dann hatte sie jetzt einen langen Infekt mit Husten, der zum Glück seit 1
Monat durch 2 Medikamente komplett verschwunden ist. Laut Arzt sei evtl durch die Frühgeburt die Lunge etwas anfällig aber das würde sich bis zum Vorschulalter geben.
In letzter Zeit bemerkte ich viel blaue Flecken an den Beinen (die bestimmt vom rum toben kommen) und ab und an Zahnfleischbluten an einem Zahn. Dazu kommt
Sie mir manchmal müde vor . Sie ist aber agil und spielt und macht keinen Mittagsschlaf... Naja und das Problem an der Sache ist, ich habe gegoogelt und bin dann da auf Leukämie gestoßen ... Mein Freund sagt es wäre blödsinn und ich solle mir keine Gedanken machen. Ich weiß auch nicht ob ich mal zum Arzt mit ihr soll. Möchte auch nicht das die mich dort als Hypochonder kennen und mich dann nicht mehr ernst nehmen...

Ich weiß das mir hier keiner sagen kann ob ja oder nein
Aber evtl ein Rat was ihr machen würdet .

Lg (sorry falls irgendwas komisch oder mit Fehler geschrieben ist, tippe mit dem Handy )

21.04.2015 09:26 • 27.01.2020 #1


12 Antworten ↓


martha_r
Wenn sie agil ist, dann spricht das doch eher dagegen, dass sie krank ist. Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst. Man macht sich als Mutter immer irgendwie Sorgen. Hast du denn jemand zum Reden (Freundin, Therapeutin)? Mir hilft das immer ganz gut, mich dann auszutauschen mit jemanden in meiner Umgebung.

21.04.2015 09:36 • #2


A


An die Mamis und Papis unter euch

x 3


betty2003
Meine Tochter ist auch blass und hat Augenringe. Als sie im Alter deiner kleinen war, war sie auch viel krank und vor allem immer lange. Sie hatte immer so ganz fiese Infekte die sich in die länge zogen.
Wir haben den Eisenwert auch bestimmen lassen. Dieser war aber in der Norm. Das ist ganz einfach Veranlagung.
Der Kinderarzt hätte sicher schon reagiert, wenn er einen Verdacht auf Leukämie hätte. Da zeigen sich, glaube ich,noch ganz andere Symptome. Und.....bitte nicht googeln. Ich mache das auch, und könnte mich immer wieder dafür Ohrfeigen! Da kommen meistens immer die schlimmsten Krankheiten dabei raus.

21.04.2015 10:19 • #3


S
Es sind ja bei mir die verschiedenen Kleinigkeiten die mich das denken lassen ...
Wobei es für jedes einzelne auch nen anderen, wahrscheinlicheren Grund gibt. Ich bin seit Donnerstag in Therapie und werde das auch auf jeden Fall mal ansprechen.

21.04.2015 13:11 • #4


N
Schnuffi das solltest du wirklich ganz dringend ansprechen. Denn das schlimmste was du machen kannst ist deine Ängste auf dein Kind zu übertragen. Mir ist es damals so ergangen und das war auch der Punkt wo ich ganz schnell in Therapie gegangen bin. Denn als Mutter willst du doch eigentlich dass dein Kind angstfrei aufwachsen kann dass du es loslassen kannst und ihm Zutrauen in sich und seine Fähigkeiten schenken kannst. Das funktioniert aber leider nicht wenn man, auch unbewusst, ständig darauf wartet das irgendwas schlimmes passiert und die Kinder bekommen das mit nicht bewusst aber auf unbewusster Ebene haben sie ganz ganz feine Antennen für unsere Ängste. Und deine Unsicherheit macht auch dein Kind auf Dauer unsicher.

21.04.2015 13:16 • x 3 #5


S
Ja ich weiß, wenn es mir mal extrem schlecht ging bin ich auch immer erstmal in ein anderes Zimmer damit sie es nicht so mitbekommt. Also ihr meint ich solle jetzt erstmal keine Panik schieben und alles erstmal beobachten?

21.04.2015 17:44 • #6


Icefalki
Ja , schnuffi, beobachte es, aber mit Abstand.

Und therapeutisch arbeiten, musst du. Kinder haben eine super Antenne. Und es wäre richtig übel, wenn du deine Ängste übertragen würdest. Selbst unausgesprochen kann das vom Kind aufgenommen werden.

Die Kunst dabei ist, so habe ich es zumindestens gehandhabt, dass bei Krankheiten oder Verletzungen die Mama das alles im Griff hat. Ohne großes Theater.

Natürlich hat mir mein Beruf auch geholfen. Aber wichtig ist, das kriegen wir wieder hin.
Die Mama hat das im Griff. Kein Kind von mir hatte Angst vor dem Arzt oder vor Spritzen.

Was ich damit sagen will, versuche souverän damit umzugehen. Arbeite an deinen Ängsten, es ist echt wichtig, dass die Kinder sich auf die Mama verlassen können.

Sonst hast du später evtl. Ein Kind, das nichts mehr sagt, vor lauter Angst, dass sich die Mama dann wieder Sorgen macht.

21.04.2015 18:02 • x 1 #7


N
Zitat von Schnuffi27:
Ja ich weiß, wenn es mir mal extrem schlecht ging bin ich auch immer erstmal in ein anderes Zimmer damit sie es nicht so mitbekommt. Also ihr meint ich solle jetzt erstmal keine Panik schieben und alles erstmal beobachten?



Es gibt nichts zu beobachten !
Du sollst dein Kind genießen dich daran freuen dass sie gesund ist und nicht auf vermeintliche Bedrohungen lauern die nicht da sind.

Wir hatten Winter das Kind ist blass das ist total normal, es hat Augenringe die hast du auch da weißt du woher sie diese hat, blaue Flecken, die Kleine ist 2 in dem Alter habe ich darauf gewartet dass das Jugendamt irgendwann mal vor der Tür steht weil beide Kinder ständig überall blaue Flecken hatten.
Sie schläft manchmal ja meine Güte sie macht keinen Mittagschlaf und erlebt jeden Tag 1000 neue Dinge da darf man müde sein da darf man auch mal über dem Teller beim Abendessen einschlafen.
Zahnfleischbluten ist normal in dem Altet die Zähne wachsen doch noch da ist das alles sehr empfindlich.
Sie hatte EINEN heftigen Infekt diesen Winter? Herzlichen Glückwunsch was glaubst du wie oft meine im Winter krank sind. Der Kleine immer mit vollem Programm ( Lungenentzündung, Bronchitis usw. ) ich würde im Kölner Dom ne Kerze anzünden wenn wir mit einem Infekt durch den den Winter kämen.
Entspann dich es droht keine Gefahr, vertrau deinem Kind sie wird dir zeigen wenn wirklich mal was nicht in Ordnung ist.

21.04.2015 18:10 • #8


S
Danke ihr lieben . Ihr habt natürlich recht. Auf jeden Fall werde ich das auch ansprechen.

22.04.2015 14:34 • #9


UdoNRW
Ich sschließe mich an.. meine Tochter hat Augenringe, blasse Haut.. als Kleinkind andauernd blaue Flecken.. hin zum Arzt,, alles in Ordnung.. nun ist sie schon 7 !

Also Kopf hoch und Dich entspannen

25.01.2020 18:34 • #10


Elfie
Hallo Schnuffi
Auch ich kann dich beruhigen. Bei meinem großen Kind war und ist das auch so mit der blassen Haut. Immer wurde ich angesprochen, vor meinem Kind, ob er krank sei, denn er ist so blass. Dies tat meinem Kind nicht gut und ich konnte manchmal vor Wut, kaum noch an mir halten. Immer die gleiche Leier, von den gleichen Leuten. Auf jeden Fall ist er kerngesund

25.01.2020 18:40 • #11


MädchenMami
Bei mir die gleiche Angst bei meiner fünfjährigen... Ich habe leider auch die blöde Veranlagung immer das schlimmste zu befürchten....

26.01.2020 22:24 • #12


S
Huch ihr Lieben, gerade in den Emails gesehen, dass auf diesen Beitrag geantwortet wurde. Er ist ja nun knapp 5 Jahre alt der Beitrag

Meine kleine ist mittlerweile 7...
ein Jahr nach meinem Beitrag mussten wir ins Krankenhaus wegen Verdacht auf Nieren Entzündung. Da wurde auch ein Riesen Blutbild gemacht ... soweit war auch alles gut damals...

Blass ist sie immer noch aber das hat sie von mir.
Die Infekt Anzahl ist auch stark zurück gegangen. Diesen Winter war es bisher nur eine leichte Bronchitis (Dezember).

Natürlich mach ich mir auch heute noch immer mal Gedanken aber da ich meine eigenen krankheitsängste gut im Griff habe, klappt es auch mit den Ängsten um Kind und Mann

Lg schnuffi

27.01.2020 08:02 • x 2 #13


A


x 4





Dr. Matthias Nagel