Pfeil rechts
4

Icefalki
Geh zum Endokrinologen und lass deine Schilddrüse richtig untersuchen.

06.06.2017 15:20 • #21


Shenue
Ja möchte morgen gerne von meinem HA eine Überweisung . Denkst du ich muß dort lange auf einen Termin warten oder kann das auch schnell gehen ?

06.06.2017 15:22 • #22


A


Alles nur die Schilddrüse ?

x 3


Icefalki
Fachärzte haben schon lange Wartezeiten. Eine Überweisung brauchst du nur, wenn du in einem Hausarztprogram drin bist. Also, anrufen zwecks Termin kannst du gleich die ganzen in Frage kommenden Ärzte. Machs dringend. Viel Erfolg dabei.

06.06.2017 15:26 • #23


Shenue
Und was hälst du von den Aussagen des HNO ?

06.06.2017 15:44 • #24


Icefalki
Der hat eine Sono gemacht, nehm ich mal an. Und tastbar war die SD auch. Globuli, nun ja, nehme die, Schaden tun die nicht. Der Rest auch nicht..

Ich bin schilddrüsentechnisch nicht super drauf. Ist ein sehr grosses diagnostisches Feld. Daher braucht es einen Fachmann. Und dahin gehst du nun.

Bei einer Unterfunktion vergrössert sich die ST, weil sie die Hormone ja produzieren muss. Aber, wie gesagt, mein Gebiet ist das nicht.

06.06.2017 15:57 • #25


Shenue
Ich gehe bei mir eher von einer extremen Überfunktion aus da alle Anzeichen dafür sprechen . Sono brauchte er garnicht ,hat er sofort gesehen und ertasten können . Aber da ja einmal ein Sono beim HA Gemacht wurde und einmal im KH weiß ich das die SD zu groß ist und leider auch Knoten hat.

Hoffe ich komme schnell zum Spezi.

06.06.2017 18:10 • #26


Icefalki
Drück dir die Daumen, dass es schnell klappt.

06.06.2017 18:19 • #27


Shenue
So nachdem ich gestern nun endlich nach 14 Tage warten nochmal ein UltraSchall beim Hausarzt hatte bevor er mich zum Spezialisten schickt ,ist meine Schilddrüse nun bei 39 ml ,durchknotet und Zysten habe ich auch .Ich bin mir mittlerweile mehr als Sicher das alle Symptome von dem netten Organ kommen . Einen Termin beim Spezialisten habe ich erst am 11.07. Eigentlich wäre mir das egal aber Problem ist ich habe das Gefühl immer schlechter Luft zu bekommen und bis dahin sind es noch 3 Wochen . Ich habe unheimlich Angst zu ersticken . Denn wenn ich jetzt schon so schlecht Luft bekomme ,wie soll es in 3 Wochen aussehen ...

20.06.2017 15:31 • #28


neiwaudie
Zitat:
Ich gehe bei mir eher von einer extremen Überfunktion aus da alle Anzeichen dafür sprechen

Wenn der TSH im Normbereich ist, ist es aber keine Überfunktion.

Schilddrüsenprobleme ähneln psychischen Symptomen sehr zb

ne Überfunktion ähnelt ner Angststörung und Panikattacken
ne Unterfunktion ähnelt ner Depression

ohne dass es dasselbe ist. Wenn es so wäre, wäre es schon längst aufgefallen.

Es ist leider so, dass Schilddrüsenhormone nicht (immer) gegen psychische Erkrankungen helfen, ansonsten gäbe es nicht so viele psychisch Kranke, die Schilddrüsenhormone nehmen.

20.06.2017 16:00 • #29


Shenue
Ich habe aber null Symptome einer Unterfunktion . Deswegen meine Vermutung Auf die Überfunktion. Schilddrüsenhormone nehme ich nicht . Und depressiv - keine Spur . Ich bin total hibbelig und aktiv und kaum müde . Und der Rest mit dem Herzrasen usw passt auch .

20.06.2017 16:40 • #30


neiwaudie
@Shenue
Wie gesagt, 99,999% der Ärzte werden dir sagen, dass es die Psyche ist, wenn die Schilddrüsenwerte in Ordnung sind.

Es mag sein, dass man wegen der Schilddrüsenvergrößerung etwas wird machen wollen.

20.06.2017 16:47 • #31


D
Hast du diese Beschwerden eigentlich durchgehend am Tag also 24 Stunden? Oder tauchen die Symptome morgens auf und verstärken sich gegen Mittag und legen sich gegen Abend? Es könnte natürlich auch an der Schilddrüse liegen meine Mutter hatte dadurch starke Rückenschmerzen bis es zu einer Operation kam.

Ich habe mit Symptome seit März 2017 zu kämpfen. Und das Gefühl der Atemnot(Knoten im Hals/Globus) mit Übelkeit hatte ich Anfangs auch und das 3 Wochen lang bis sich die Symptome langsam gelegt haben. Verstärken sich deine Symptome in bestimmten Situationen oder bleiben die immer gleich stark.

Angst vor krebs hatte ich am Anfang auch, dann war ich bei einer Ultraschall Untersuchung und mir wurde gesagt, dass die Linke Drüse etwas größer sei, aber das wäre kein Problem, Blut wurde mir auch abgenommen und alles war ok.

Im Krankenhaus wurde ich von einem Neurologen untersucht, der meinte das wäre eine Angststörung. Nachdem ich die Symptome als Behinderung akzeptiert habe haben sich die Symptome gelegt, also nicht immer versuchen dagegen zu kämpfen sondern mal sagen Ach das sind nur die Symptome davon kann ich nicht sterben und auch nicht umfallen.

20.06.2017 18:33 • #32


Shenue
Zitat von neiwaudie:
@Shenue
Wie gesagt, 99,999% der Ärzte werden dir sagen, dass es die Psyche ist, wenn die Schilddrüsenwerte in Ordnung sind.

Es mag sein, dass man wegen der Schilddrüsenvergrößerung etwas wird machen wollen.



Am Anfang wurde es bei mir auch als rein psyschich eingestuft ,da ich davor mein Baby verloren habe.Der normale Wert wurde bei mir gemacht ,war im Normbereich aber dieser T3 und T4 nicht. Mein Hausarzt meinte gestern wieder das wenn der normale Wert der Norm entspricht dann sind es die anderen beiden auch . Komisch das ich auf jeder Seite das Gegenteil lese ...

20.06.2017 19:41 • #33


Shenue
Zitat von Durkheim:
Hast du diese Beschwerden eigentlich durchgehend am Tag also 24 Stunden? Oder tauchen die Symptome morgens auf und verstärken sich gegen Mittag und legen sich gegen Abend? Es könnte natürlich auch an der Schilddrüse liegen meine Mutter hatte dadurch starke Rückenschmerzen bis es zu einer Operation kam.

Ich habe mit Symptome seit März 2017 zu kämpfen. Und das Gefühl der Atemnot(Knoten im Hals/Globus) mit Übelkeit hatte ich Anfangs auch und das 3 Wochen lang bis sich die Symptome langsam gelegt haben. Verstärken sich deine Symptome in bestimmten Situationen oder bleiben die immer gleich stark.

Angst vor krebs hatte ich am Anfang auch, dann war ich bei einer Ultraschall Untersuchung und mir wurde gesagt, dass die Linke Drüse etwas größer sei, aber das wäre kein Problem, Blut wurde mir auch abgenommen und alles war ok.

Im Krankenhaus wurde ich von einem Neurologen untersucht, der meinte das wäre eine Angststörung. Nachdem ich die Symptome als Behinderung akzeptiert habe haben sich die Symptome gelegt, also nicht immer versuchen dagegen zu kämpfen sondern mal sagen Ach das sind nur die Symptome davon kann ich nicht sterben und auch nicht umfallen.


Was hat der Neurologe denn genau bei dir untersucht wenn ich fragen darf ?

Die Symptomatik mit dem Hals ist bei mir durchgehend ,allerdings immer etwas verschieden . Mal fühlt es sich total eng an ,mal merke ich dort was wenn ich schlucke ,mal muss ich häufig Räuspern ,mal ist alles trocken ,mal tuts weh.An das Kloßgefühl muss ich sagen hAbe ich mich sogar schon etwas gewöhnt. Was auch durchgehend ist ist das ich total aktiv bin ,Null müde schlafe auch sehr wenig .Schneller Herzschlag und Atemprobleme . Deswegen bin ich mir mit der Schilddrüse auch recht sicher mittlerweile .. Muss dazu sagen das man es auch jetzt von außen sieht ,das sie vergrößert ist .

Wie fühlt sich denn deine Atemnot an ?
Ich weiß das sie bei mir von der SD kommen kann ,aber was wenn ich aus lauter Verspannung einfach nur so komisch atme .. Das verunsichert mich halt sehr .

20.06.2017 19:47 • #34


D
Zitat von Shenue:

Was hat der Neurologe denn genau bei dir untersucht wenn ich fragen darf ?

Die Symptomatik mit dem Hals ist bei mir durchgehend ,allerdings immer etwas verschieden . Mal fühlt es sich total eng an ,mal merke ich dort was wenn ich schlucke ,mal muss ich häufig Räuspern ,mal ist alles trocken ,mal tuts weh.An das Kloßgefühl muss ich sagen hAbe ich mich sogar schon etwas gewöhnt. Was auch durchgehend ist ist das ich total aktiv bin ,Null müde schlafe auch sehr wenig .Schneller Herzschlag und Atemprobleme . Deswegen bin ich mir mit der Schilddrüse auch recht sicher mittlerweile .. Muss dazu sagen das man es auch jetzt von außen sieht ,das sie vergrößert ist .

Wie fühlt sich denn deine Atemnot an ?
Ich weiß das sie bei mir von der SD kommen kann ,aber was wenn ich aus lauter Verspannung einfach nur so komisch atme .. Das verunsichert mich halt sehr .


Also wenn ich ehrlich war ich mit der Untersuchung des Neurologen nicht zufrieden er klopfte und fühlte etwas an mir rum fragte mich aus, das ganze hat dann 10 Min gedauert. Und dann wurde mir ne Angststörung diagnostiziert erst nachdem mit ne Tavor gegeben wurde ging es mir super. Ich muss aber auch sagen das ich zu der Zeit wirklich an einer Angststörung gelitten habe, weil ich nicht mehr raus konnte und sehr unruhig war das passierte aber meist im Unterbewusstsein schlafen konnte ich auch sehr schwer das Herzrasen hatte ich täglich. Erst nachdem ich angefangen habe wieder zu Arbeiten und dadurch jetzt jeden Tag draußen bin haben sich die Symptome gelegt und treten nur noch selten auf.

Meine Atemnot fühlte sich so an als würde mir jemand den Hals zuschnüren sehr unangenehmes Gefühl. Hast du schon mal was von der Agitierten Depression gehört passen deine Symptome vllt dazu? Nachdem meine Symptome aufgetreten sind im März habe ich wie du auch all meine Hoffnung auf die Schilddrüse gelegt und gehofft dass es dadurch kommt leider wurde ich nicht bestätigt.

Einen Termin beim Neurologen und Endokrinologen habe ich bereits allerdings erst in 3 Monaten. Such mal auf Youtube nach Breath Techniques und lerne auch die Bauchatmung das kann sehr hilfreich sein.

20.06.2017 20:14 • #35


Shenue
Zitat von Durkheim:

Also wenn ich ehrlich war ich mit der Untersuchung des Neurologen nicht zufrieden er klopfte und fühlte etwas an mir rum fragte mich aus, das ganze hat dann 10 Min gedauert. Und dann wurde mir ne Angststörung diagnostiziert erst nachdem mit ne Tavor gegeben wurde ging es mir super. Ich muss aber auch sagen das ich zu der Zeit wirklich an einer Angststörung gelitten habe, weil ich nicht mehr raus konnte und sehr unruhig war das passierte aber meist im Unterbewusstsein schlafen konnte ich auch sehr schwer das Herzrasen hatte ich täglich. Erst nachdem ich angefangen habe wieder zu Arbeiten und dadurch jetzt jeden Tag draußen bin haben sich die Symptome gelegt und treten nur noch selten auf.

Meine Atemnot fühlte sich so an als würde mir jemand den Hals zuschnüren sehr unangenehmes Gefühl. Hast du schon mal was von der Agitierten Depression gehört passen deine Symptome vllt dazu? Nachdem meine Symptome aufgetreten sind im März habe ich wie du auch all meine Hoffnung auf die Schilddrüse gelegt und gehofft dass es dadurch kommt leider wurde ich nicht bestätigt.

Einen Termin beim Neurologen und Endokrinologen habe ich bereits allerdings erst in 3 Monaten. Such mal auf Youtube nach Breath Techniques und lerne auch die Bauchatmung das kann sehr hilfreich sein.



Ich muss sagen das es mir auch sehr gut tut wenn ich draußen bin ,dann denke ich kaum nach .Ich merke dann zwar das Problem mit der Atmung usw aber ich lege meine Aufmerksamkeit nicht so drauf .Das mit den kurz und knappen Untersuchungen kenne ich und mit der Tavor .Wurde bei mir im KH ja auch so gemacht .Mir hat die Tavor auch geholfen runter zu kommen ,jetzt habe ixh das irgendwie selber im Griff weil ich weiß das im KH eh nix gemacht wird .Ich halte irgendwie durch mit dem dicken Ding da in meinem Hals aber hoffe das bald was daran gemacht wird .Habe mir das mit der Depression durch gelesen aber nein eher nicht.Mich macht das alles halt nur traurig .Ich habe 4 Kinder vor ihnen bin ich stark .Aber ich rede zb mit meinem Partner nicht über das was mich belastet ,da er das nicht ernst nimmt . Jeden Abend sitze ich da und mich machen die Symptome fertig und ich kann nicht drüber reden weil es ins lächerliche gezogen wird . Ich habe diese festgestellte Tachykardie und er meint es sei Einbildung oder nichts schlimmes . Dann die Sache mit dem Hals und der SD was sich ja jetzt immer mehr hochschauckelt nimmt er auch nicht wirklich für ernst . Man kann mit ihm nicht darüber reden wie zwei Erwachsene . Und das macht einen dann natürlich schon sehr traurig oder depri.

21.06.2017 11:44 • #36


D
Ich würde dir empfehlen dir eine Tavor Dose zuzulegen das hat mich in der Anfangsphase sehr beruhigt aber nie über 1-2 Wochen nehmen sondern nur im Notfall. Ich trage das auch immer bei mir gehört in jede Hausapotheke wie ich finde.^^ Einen Termin bei einem Psychiater/Neurologen würde ich auch machen und ihn dann auch über deine Symptome ausfragen.

Die Kommunikation ist sehr wichtig schade das dein Partner dich in so einer Situation nicht ernst nimmt. Aber du kannst dir auch von außerhalb Hilfe besorgen z.B könntest du in eine Tagesklinik für 4-6 Stunden am Tag und wärst dann unter Leuten mit den selben Problemen und ihr würdet euch austauschen und Soziale Aktivitäten unternehmen.

Oder was dir auch sehr gut tun könnte wäre eine Verhaltenstherapie du könntest da mal anrufen und sagen das du eine Fehlgeburt hattest und seitdem dich Symptome plagen dann folgt ein Erstgespräch und dann wird nach einem Psychologen gesucht M oder W das liegt dann an dir. Mit dieser Person kannst du dich über alles austauschen. Ich würde hier schnell anrufen weil die Wartezeit meist 2-3 Monate dauert.

Bei mir haben meine Symptome sich gelegt nachdem ich angefangen habe zu Arbeiten und raus gegangen bin also einfach nur unter Leute war ich denke dir würde die Tagesklinik sehr gut tun weil du dann mal Zeit für dich nehmen würdest und deinen Hobbys nachgehen könntest. Sich nur um die Kinder zu kümmern kann auf dauer sehr belastbar sein. Also ruhig mal auch an dich und deine Gesundheit denken.

21.06.2017 17:07 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Shenue
Zitat von Durkheim:
Ich würde dir empfehlen dir eine Tavor Dose zuzulegen das hat mich in der Anfangsphase sehr beruhigt aber nie über 1-2 Wochen nehmen sondern nur im Notfall. Ich trage das auch immer bei mir gehört in jede Hausapotheke wie ich finde.^^ Einen Termin bei einem Psychiater/Neurologen würde ich auch machen und ihn dann auch über deine Symptome ausfragen.

Die Kommunikation ist sehr wichtig schade das dein Partner dich in so einer Situation nicht ernst nimmt. Aber du kannst dir auch von außerhalb Hilfe besorgen z.B könntest du in eine Tagesklinik für 4-6 Stunden am Tag und wärst dann unter Leuten mit den selben Problemen und ihr würdet euch austauschen und Soziale Aktivitäten unternehmen.

Oder was dir auch sehr gut tun könnte wäre eine Verhaltenstherapie du könntest da mal anrufen und sagen das du eine Fehlgeburt hattest und seitdem dich Symptome plagen dann folgt ein Erstgespräch und dann wird nach einem Psychologen gesucht M oder W das liegt dann an dir. Mit dieser Person kannst du dich über alles austauschen. Ich würde hier schnell anrufen weil die Wartezeit meist 2-3 Monate dauert.

Bei mir haben meine Symptome sich gelegt nachdem ich angefangen habe zu Arbeiten und raus gegangen bin also einfach nur unter Leute war ich denke dir würde die Tagesklinik sehr gut tun weil du dann mal Zeit für dich nehmen würdest und deinen Hobbys nachgehen könntest. Sich nur um die Kinder zu kümmern kann auf dauer sehr belastbar sein. Also ruhig mal auch an dich und deine Gesundheit denken.



Hey
Habe ja einen Termin beim Neurologen der auch gleichzeitig Psychiater ist aber leider auch erst im August .Und das mit der TagesKlinik gestaltet sich schwer .Ich glaube wenn ich alleine wäre würde ich das sofort tun aber meine Kinder geben mir momentan noch die meiste Kraft .Klar ist es anstrengend aber sie lenKen mich auch wiederum ab .VerhaltensTherapie finde ich sehr gut ,hatte ich ganz früjer mal (mit 11) und werde ich auch anstreben .Allerdings möchte ich erstmal meine körperlichen Probleme was beheben.

Gestern mußte ich mit dem Rtw ins Krankenhaus . Aber nicht wegen meinen üblichen Dingen sonder ich bekam eine GallenKolik vom feinsten !Die sind schlimmer als Wehen bei der Geburt ,da spreche ich aus Erfahrungen . Seit der Geburt im September meines letzten Sohnes vertrage ich keine Fette mehr durch Gallensteine ,dadurch habe ich 30 kg abgenommen . NAch der FG im April war ich allerdings so erschöpft das ich wieder anfing nach und nach normal zu essen . Bekam nie eine Kolik bis gestern. Es war so grausam.Bekam dann dort nen Tropf mit entkrampdenen Mitteln. NJA danach Ultraschall und Blutbild .Danach war mein Kreislauf so im Keller das ich noch ne aufbauende Infusion bekam .Und dann gings wieder los ,vermutlich die ganze Zeit falsch geatmet und alles krabbelte ,mein Gesicht mein Gaumen meine Arme und Hände .. Kribbeln bis auf die Brust und Druck . Die Ärzte meinten das ich hyperventiliert hätte,allerdings habe ich nix davon gemerkt,dann meinten die unterbewusst vermutlich .Dann bekam ich wider eine Tavor. 40Min später ging das alles weg ,dieses Kribbeln und aucz meine Gedanken kreisten überhaupt nicht mehr um meine Atmung und alles andere . ICH Konnte so gut einschlafen und auch die Stunden davor vom Abend konnte ich alles vergessen .Ich hatte ja mal meine Hausarzt danach gefragt wegen meinem Herz aber er wollte mir sowas nicht geben .werde ihn trotzdem nochmal drauf ansprechen . Jetzt stecke ich aber wieder in so einer Spirale Mit der Atmung ,denn nach dem Tavor war mir das egal ich habe null mehr drauf geachtet .

Habe ich schon eine Zwangskontrolle über die Atmung entwickelt aus Angst aufeinmal aufzuhören mit Atmen und deswegen atme ich so komisch . Oder ist das wirklich von der Schilddrüse oder was schlimmeres mit der Lunge sogar und durch die Tavor vergesse ich nur ?

23.06.2017 10:29 • x 1 #38


D
Erstmal wünsche ich dir gute Besserung gegen Koliken könnte dir ab und zu mal das trinken von Apfelessig helfen also ein Glas Wasser mit 1-2 Löffel Apfelessig. Das kann beim auflösen der Gallensteine helfen.
Bei dir sehe ich eigentlich auch alle Symptome einer Hypochonder, das ist allerdings bei einer Angststörung völlig normal, weil man glaubt ernsthaft erkrankt zu sein. Das hatte ich alles auch ging sogar von Krebs aus^^ was du brauchst ist die Bestätigung der Angststörung oder ob es von der Schilddrüse kommt, das würde dich erstmal beruhigen, weil du dann wüsstest womit du es zu tun hast und es auch angehen könntest.

Zu der Atmung versuch es mal versuch es mal mit Chi Gong Übungen:



Das hat mir auch sehr gut geholfen man bewegt die Arme und Hände ganz langsam und beim herabfallen stößt man mit der Atmung die Angst weg. Für Tavor könntest du mal zum Psychiater gehen oder einem anderen Arzt.

Waren deine Symptome nach der Einnahme von Tavor alle weg oder einfach nur egal?

23.06.2017 18:47 • x 2 #39


Shenue
Danke für die gute Besserung ! Die Koliken kommen auch nur durch Fette . Habe das ewig gemieden und dann nach der FG wieder normal gegessen weil ich sehr geschwächt war .Alles ging gut bis jetzt und nun habe ich wieder Schiss vor so vielen Lebensmitteln .Klar kann man ohne Fette leben aber irgendwann ist man auch schwach . Habe schon über 30 kg deswegen abgenommen .
Danke für den Tipp mit dem Essig !

Das mit der KrebsAngst habe ich auch enorm.Momentan denke ich wieder ich hätte Lungenkrebs oder Mein Körper wäre schon voll damit . Es macht mich echt fertig diese Angst davor und diese Ungewissheit .Und wie du schon sagst es würde mir einfach unheimlich helfen überhaupt zu wissen was nun zu 100 Prozent bei mir los ist. Diese Gedanken im Unwissenden sind für mich ganz schwer tragbar und am größten iSt meine Angst meine Kinder alleine zu lassen .

Mhhh das mit dem Tavor ist eine gute Frage .
Also das Kribbeln am ganzen Körper war danach wirklich weg was darauf schließen lässt das ich wahrscheinlich wirklich unterbewusst hyperventiliert habe . Der Rest war mir dann iwie egal ich achte dann nicht mehr so extrem auf alles . Auch meine Atmung war dann egal ob sie aber normal war oder ist weiß ich immer noch nicht

Ich bin sehr froh wenn ich am 11.07 beim SD Spezialist bin,villeicht haben die noch viel mehr Ahnung und können mir sagen das meine Symptomatik von der Schilddrüse stammt . Die haben ja viel mehr Ahnung und Möglichkeiten als der Hausarzt .

WieSo hattest du Angst vor Krebs und vor welchem ? Wie hast du es an sich geschafft da raus zu kommen oder wie geht es dir momentan ?

24.06.2017 13:50 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel