Pfeil rechts

F
Kann Angst der Mutter/Vater negative Auswirkungen auf die Kinder haben?
Meine Kinder haben mich als sehr ängstlichen Elternteil erlebt, gehen zwar eigene Wege, worauf ich auch stolz bin, dennoch hatte ich Angst aufgrunddessen was falsch gemacht zu haben. Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Liebe Grüße
Finja

09.06.2012 13:54 • 20.06.2012 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Finja,

es wäre biologisch nicht sinnvoll, wenn Eltern ihre Kinder nicht beeinflussen könnten oder würden. Das hat natürlich auch zur Folge, dass Kinder genetisch, aber besonders im Rahmen von Lernen durch Nachahmung sowohl im Positiven als auch im Negativen von ihren Eltern mit geprägt werden. Achtung: Beeinflussen heisst nicht völlig bestimmen ! Es gibt immer noch viele andere Einflüsse auf die Entwicklung von Menschen.

Wenn Dir das Thema so wichtig ist, dann sprich doch ganz offen mit Deinen Kindern - wie sie das erlebt haben und vielleicht noch erleben. gegenseitiger Austausch hilft da meist am besten weiter !

Gruß

Bernd Remelius

20.06.2012 17:33 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag