::: Angst Panik
Hilfe Forum :::

Soziale Ängste

Soziale Phobie

Redeangst

Angst, zu zittern

Angst vor Ablehnung

Panikattacken Ratgeber

Ratgeber Panikattacken

Auflage 230.000 Exemplare

Panikstörungen

Panikattacken

Angst vor der Angst

Angst vor Veränderung

Agoraphobie

Video Agoraphobie

Spezifische Phobien

Phobien

Angst vorm Erröten Erythrophobie

Angst, hässlich zu sein

Höhenangst

Klaustrophobie

Angst, zu erbrechen
Emetophobie

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Entspannung nach Jacobson

Weitere Angststörungen

Generalisierte Angststörung

Angst vor Krankheiten
Hypochondrie

Weitere Themen

Einsamkeit

Hyperhidrose

Reizmagen

Reizdarm

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Auflage 38.000 Exemplare

Psychotherapeuten Anschriften von Kassenpsychologen
Verhaltenstherapie

Lebenshilfe Lexikon

Surftipps

Impressum

Copyright Haftung

Sitemap

Ratgeber Eifersucht

Ratgeber Eifersucht

Auflage 90.000 Exemplare

Aktuelle Zeit: 17.Mai.2012, 15:23

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Totale Angst heute/ Einbildung schlimmer Krankheiten!!!
BeitragVerfasst: 05.Nov.2010, 03:03 

hallo,
ich kenne das alles sehr gut, es ist noch nicht allzu lange her, da hatte ich genau die gleichen probleme.. und ganz frei bin ich davon noch immer nicht!
ich hatte auch ständig son druck auf dem brustkorb und das gefühl, nicht atmen zu können, ich war dann auch beim arzt, der aber nichts finden konnte. alle werte stimmten und waren okay..
ich hab mich dann in psychologische behandlung begeben und das hat mir recht gut geholfen, aber ich geh noch immer nicht gerne weg, aus angst nicht dann nach haus zu können, wann ich will..
ich weiss nich ob man jemals ganz von so etwas geheilt werden kann..
ich weiss nur, dass man sich immer und immer wieder klarmachen muss, dass das alles nur im kopf passiert..
ich hab mal von einer frau gehört, die saß 10 jahre im rollstuhl, weil sie nicht laufen konnte.. hatte aber nichts.. in ihrem kopf hat sich ein schalter umgelegt, und sie dachte auf einmal sie kann nicht mehr laufen.. 10 jahre dann hat sie endlich eine erfolgreiche therapie gemacht und kann seitdem wieder ganz normal gehen..
es ist wirklich krass, was der kopf so alles anstellen kann..

wünsche, dass ihr es schafft aus dem teufelskreis zu kommen..
grüße Nini

Betreff des Beitrags: Re: Totale Angst heute/ Einbildung schlimmer Krankheiten!!!
BeitragVerfasst: 05.Nov.2010, 09:35 

Hi .........

Hab erst jetzt den Thread hier entdeckt und natürlich auch gelesen und muss echt feststellen "ich bin nicht allein auf dieser Welt". Hab auch schon einen Thread hier aufgemacht, aber keine Tipps und Antworten erhalten. Deshalb poste ich jetzt hier nochmal und hole auch gleich mal etwas weiter aus..

Im Zeichen der Wirtschaftskrise die auch meine Firma erwischt hatte, musste ich 15 Monate Kurzarbeit in Kauf nehmen. Sprich in der Zeit vom Januar 2009 bis März 2010 war ich mehr oder weniger zu Hause, konnte mich aber anfänglich mit viel Sport (Waldlauf) ablenken und fühlte mich sehr gut, habe dabei auch wieder stark abgenommen (12 Kilo).
Nach dem Sommerurlaub bekam ich im September dann Probleme mit der Blase (Blut im Urin .. Blasenentzündung). Nach der Blasenspiegelung wurde ich 3 Wochen lang mit Antibiotika behandelt, was auch kurz zu einer Besserung beigetragen hat. Nach 6 Wochen hatte ich wieder Blut im Urin, was eine PSA Untersuchung (Prostatakrebsmarker) mit negativem Wert nach sich brachte. Darauf hin musste ich wieder 3 Wochen Antibiotikum nehmen um danach festzustellen dass ich eine Samenblasenentzündung danach bekommen habe. PSA Test Nummer 2 war wiederum negativ so dass sogar von einer Gewebeprobe gesprochen wurde. Nach weiteren 6 Wochen Antibiotika in starker Form, waren dann endlich die kompletten Beschwerden weg und auch der 3 PSA Test verlief Positiv. Das war dann im Dezember 2009.
Doch seit dem leide ich unter plötzlich auftretenden Panikattacken die willkürlich in unregelmäßigen Abständen auftraten. Ich bekam Brustschmerzen, mir tat der Arm weh, so das ich dachte ich bekomme einen Herzinfarkt. Dazu ein starkes gribbeln in den Armen und Händen und zum Teil auch in den Füßen. Seit dem leide ich unter diesen Attacken und immer wieder, hab ich irgendein ziehen an einer Körperstelle, ob in den Armen, Beinen, Brust, Schulter egal wo. Das geht dann soweit das ich wieder diese Angstzustände bekomme und meine dass ich jeden Moment sterben würde.
War aufgrund dieser Panikattacken schon 3x im Krankenhaus in der Notaufnahme und jedes Mal ohne Befund.
Konnte mich dann im September dieses Jahres endlich mal aufraffen, zu meinem Hausarzt zu gehen, der mir daraufhin Citalopram-biomo 20mg täglich verschrieb.
Anfänglich hatte ich mit Übelkeit zu kämpfen was sich aber gebessert hat.
Nach nun ca. 8 Wochen Einnahme von Citalopram hat sich zwar mein Gemütszustand gebessert und ich habe weniger Panikattacken und komme auch mit diesen angeblichen Phantomschmerzen besser zurecht, jedoch wenn ich eine Attacke bekomme ist diese dann meiner Meinung nach umso heftiger.
Weiterhin habe ich seit ca. 2 Wochen Schlafsstörungen, sprich ich werde in der Nacht mehrmals wach, so das ich dann Tagsüber absolut, müde, antriebs- und lustlos bin. Auch bemerke ich vermehrt dass ich stark schwitze.

So etwas lang meine Einführung aber mich würden euere Erfahrungen mit dieser Art von Panikattacken interessieren. Und natürlich auch Erfahrungen mit dem Medikament.

Gruß Huch

BeitragVerfasst: 05.Nov.2010, 20:57 

Was zum...? WooW soviele Zugriffe

EDIT: Sorry, der Eintrag ist ja auch schon älter. Ich wär ja fast vom Stuhl gefallen.

BeitragVerfasst: 09.Nov.2010, 20:10 

Auch wenn der Thread schon älteren Datums ist, sehr interessant und wert ihn 'wiederzubeleben' ist er auf alle Fälle! :daum

Ich habe ja jetzt auch fast ein ganzes Jahr so gut wie tagtäglich leichte Schmerzen/ein Druckgefühl unter der letzten Rippe rechts gehabt.
Ich hatte mich soooo reingesteigert, etwas Schlimmes zu haben, dass ich vor ein paar Wochen nach monatelangem 'in-mich-reinfressen' wieder starke Panikattacken bekommen habe.

Jetzt nehme ich seitdem wieder ein Antidepressivum. Und, was soll ich sagen.... Diese Schmerzen/Druckgefühle sind KOMPLETT weg!!! :shock

Das ist doch ein seeeehr deutliches Zeichen, dass mir mein Hirn da etwas vorgegaukelt hat. Auch wenn es sich noch so real anfühlte.

Immer wieder unglaublich, wie die Psyche solche Symptome -auch über lange Zeiträume- dem Körper vorgaukeln kann....

BeitragVerfasst: 10.Nov.2010, 12:38 

Zitat:
Jetzt nehme ich seitdem wieder ein Antidepressivum. Und, was soll ich sagen.... Diese Schmerzen/Druckgefühle sind KOMPLETT weg!!! :shock

Datf ich fragen welches?

BeitragVerfasst: 15.Mär.2011, 03:26 

Hallooo^^

ängste zwecks krankheiten, sind bei mir vorprogrammiert. schon als kleines kind damals, vor ein paar jahren, haha, hatte ich probleme wirklich zu AKZEPTIEREN, dass ich kerngesund war.
nunja, durch einen schlimmen todesfall in der familie und den anscheinend perfekten (ironisch gemeint..) genen, hat sich meine labile psychie damals gedacht "ach, beflecken wir doch die haut mit schuppungen und rötungen, damit sie auch wirklich mal was hat, wenn sie zum arzt geht."
alles schön und gut, aber seitdem werden meine ängste nur noch schlimmer.
ich bilde mir jeden monat irgendeine neue krankheit ein.
gut, vielleicht liegts auch daran, dass meine familie nicht gerade klein ist und selbst meine schwester recht viele "krankheiten" hinter sich hat.
krankheiten kann man es so zwar nicht nennen, aber sie hatte mit 17 ihren ersten schlaganfall. nur 4 monate drauf meningitis (hirnhautentzündung) und jetzt vor 3 jahren nochmal 'ne bakterielle meningitis und als wär das nicht genug, hatte sie 2011 nochmal meiningitis. ja, ihr liest schon richtig. sie hatte 3x die hirnhautentzündung. alle 3 bakteriell!!!!
so, das war für mich sicher auch wieder ein grund, zum arzt zu rennen.
natürlich hatte er nichts festgestellt.. aber fieber hatte ich, wirklich!
nach jedem erlebnis derart, könnte ich dermaßen über mich selber lachen. aber es gelingt mir nicht, da gleich 'ne sekunde später die nächste krankheit eintrifft.

das spiel mit dem hirntumor hatte ich gefühlte 1000 mal.
einmal gings so weit, dass sie mich in die röhre (mrt/kernspinn) gesteckt haben...
das resultat -> chronische nebenhöhlenentzündung. super, dachte ich mir... die nächste krankheit (schlimm ist sie nicht... aber ihr glaubt gar nicht [oder doch?] wie viele andere krankheiten aus "gewohnten" kopf+ohrenschmerzen werden können!)
sogar brustkrebs hab ich mir mal eingebildet. natürlich bin ich gleich zum FA ... er hat meine brust per ultraschall untersucht... und? was ist rausgekommen? genau! nichts!
'ne rektale untersuchung hab ich auch schon hinter mir. 3x dürft ihr raten, was da war!.. genau.. DARMKREBS.

naja, dass allerschlimmste erlebnis für mich persönlich, ist gar nicht mal so lange her.
ich saß zu hause gemütlich mit meinem freund...
mich haben 1000 sachen beschäftigt... und dann stockte auf einmal mein atem.. ich konnte nicht mehr normal atmen... dann kam noch dazu, dass ich (durch die nebenhöhlenentzündung bzw der schleimabsonderung, die den hals hinterläuft) blutigen schleim spuckte.
klar hat mein freund sofort den notarzt gerufen.
komischerweise, als die netten herren auftauchten.. gings mir besser denn je.
trotzdem haben die mich mit ins krankenhaus genommen.
dort wurde mir blut entnommen und der blutdruck gemessen.
alles war komplett in ordnung. bis auf die schilddrüse.
sogar der blutdruck war normal.

naja, mit dem "befund" bin ich dann zum hausarzt gegangen. der gab mir l-thyroxin tabletten, gegen die schilddrüsenunterfunktion.
vielleicht aber, sollte ich es auch mal mit antidepressiva probieren.
denn schlaganfall und herzinfarkt liegen mir auch extrem gut!

ich weiß, es könnte alles etwas veralbernd rüberkommen.
aber das ist alles mein ernst. ich nimm mich und die ganzen symptome einfach nicht mehr ernst. und sehe da.. mir geht es tag zu tag besser, da ich mir selber immer sag "leckt mich am arsch, ihr hallus!"

verliert nur nicht euren mut, auch zum arzt zu gehen.
es tut immer gut zu hören, dass man nichts hat und kerngesund ist.
vielleicht bessert das sogar das gemüt!
was auch ein tipp wär, wenn ihr schmerzen habt.. sei's kopfschmerzen oder sonst etwas derart, probiert es mal ohne schmerztablette, dafür mit viel trinken (tee, wasser)
das bewirkt auch die ein oder anderen wunder. :)

BeitragVerfasst: 25.Mai.2011, 22:37 

Hallo!

Kann mich absolut in euren Beschreibungen wiederfinden. Habe mich momentan in eine Angst vor MS und Blindheit hineingesteigert. Hatte aber schon sämtliche Phobien im Kopf, von Fischgräte, die im Rachen stecken bleibt über Grauen Star, Herzattacke, Lungenkollaps, Thrombose, Hirntumor...

Alle Ärzte (Ortho, Neuro, Gyno, Augen, HNO) konstatieren mir beste Gesundheit. Seit Jahren. Dennoch entdecke ich ständig neue "Symptome" bei mir, z. B. ich hatte absolut taube Arme. Neurologe macht Tests, sagt, alles sei gesund. Taubheit sofort wie weggeblasen, obwohl keine Behandlung.

Gott sei Dank bin ich nicht die einzige!!!

BeitragVerfasst: 25.Mär.2012, 08:06 

obwohl ich schmunzeln muss,wenn ich das alles lese,geht es mir genauso---ich bin völlig alleine ,mutti vor 3 jahren verstorben und schon 4 wochen krank geschrieben wegen magen-darm. habe tierische angst bei durchfall,den ich in letzter zeit mehrmals nachts hatte,da sitze ich dann zitternd am bettrand und kann nicht mehr...auch beobachte ich ständig stuhlgang und urin. esse kaum noch was...gehe kaum mehr vor die tür,laut ärzte kerngesund! aber ich google hier alles durch,von nieren bis blase,von tumor der wirbelsäule über gebärmutterkrebs bis darmkrebs...erinner mich an alte menschen,die daran starben aus dem bekanntenkreis---und komme nicht mehr klar....hätte ich meinen katholischen glauben nicht,ich wäre wo weiß jetzt wo---war 2 tage in de rklinik hohe mark,sah aber dort keine hilfe für mich und fuhr wieder heim.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12

Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste