hey,
ich find gut das du dich dazu entschlossen hast dir helfen zu lassen.
das ist ein großer schritt, raus aus deiner gewohnten umgebung, viele fremde leute und ein strikter tagesablauf.
ich finde die idee auf kriese reinzugehen gut. es ist dann zwar anfangs wahrscheinlich etwas strenger aber dafür kannst du dir aussuchen wann es soweit ist und kriegst nicht irgend einen termin aufgebrummt. ich finde das nicht übertrieben.
ich würde dir dazu raten erstmal alles zu erledigen (wohnung,vermieter,überweisungen) damit du in der klinik den kopf frei hast.
es wird auf jeden fall nicht so schlimm wie du denkst! und schon garkeine zeitverschwendung. es ist immerhin eine erfahrung, man lernt viele interessante leute kennen und gewöhnt sich auch schnell an alles. ich hab versucht es ein bisschen wie ein hotel zu sehen

du musst dich dort um nichts kümmern, kriegst essen gemacht und hast ein tagesprogramm aus therapie und aktivitäten.
und wenn es dir dort üüberhaupt nicht gefällt kannst du die sache immernoch abbrechen aber ich glaube du wirst dich dort nach der eingewöhnung wohl fühlen

ist wirklich nichts wovor man angst haben müsste.
die leute gehen ja dahin um gesund zu werden und dafür muss man sich dort gut aufgehoben fühlen.
mach dir nicht so viele sorgen, lass dich drauf ein und bild dir deine eigene meinung.
lg