::: Angst Panik
Hilfe Forum :::

Soziale Ängste

Soziale Phobie

Redeangst

Angst, zu zittern

Angst vor Ablehnung

Panikattacken Ratgeber

Ratgeber Panikattacken

Auflage 230.000 Exemplare

Panikstörungen

Panikattacken

Angst vor der Angst

Angst vor Veränderung

Agoraphobie

Video Agoraphobie

Spezifische Phobien

Phobien

Angst vorm Erröten Erythrophobie

Angst, hässlich zu sein

Höhenangst

Klaustrophobie

Angst, zu erbrechen
Emetophobie

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Entspannung nach Jacobson

Weitere Angststörungen

Generalisierte Angststörung

Angst vor Krankheiten
Hypochondrie

Weitere Themen

Einsamkeit

Hyperhidrose

Reizmagen

Reizdarm

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Auflage 38.000 Exemplare

Psychotherapeuten Anschriften von Kassenpsychologen
Verhaltenstherapie

Lebenshilfe Lexikon

Surftipps

Impressum

Copyright Haftung

Sitemap

Ratgeber Eifersucht

Ratgeber Eifersucht

Auflage 90.000 Exemplare

Aktuelle Zeit: 17.Mai.2012, 15:11

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 276 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Panische Angst vor dem Sterben/Tod!
BeitragVerfasst: 16.Dez.2007, 13:37 

Hallo! Eines vornweg: Ich befinde mich mittlerweile in Psychotherapie und auf dem Weg der Besserung...

Ich hatte schon als Jugendlicher eine leichte Angst vor dem Sterben. Und im Laufe der Jahre, als auch noch meine Panikattacken hinzukamen, wurde es immer schlimmer. Um es klar zu sagen: Das Sterben an und für sich ist für mich nicht das Problem. Sondern eher die Vorstellung, für immer und ewig nicht mehr existent zu sein. Einfach weg zu sein. Versucht mal Euch vorzustellen, wie es war als ihr noch nicht geboren ward. Ihr habt praktisch bis zu Eurer Geburt Millionen Jahre nicht existiert. Wer sich versucht das vorzustellen, weiß wovon ich rede. Nun kam zu dieser Angst auch noch dazu, dass ich Angst im Dunkeln bekam und noch schlechter einschlafen konnte, als bisher. Meine Psychotherapeutin kommt mir dann immer mit dem philosophischen Aspekt - irgendwie kann sie sich nicht in mich hineinversetzen. Und jetzt kommt der Hammer: Sobald ich im Fernsehen oder einem Film etwas wie eine Beerdigung sehe, dann bekomme ich Angst und meine Gedanken drehen sich nur noch darum.
Ich kann sogar, wenn ich mich in den Tod "hineinversetze" eine Panikattacke gezielt auslösen. Wahnsinn oder? Ich weiß nicht, wie ich das in den Griff bekommen soll.

Würde mich über Antworten freuen, vor allem von Leuten, die mit dieser Problematik was anfangen können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.Dez.2007, 14:14 

Lieber muenchner78,

bist Du offen für Neues?

Wenn ja, dann möchte ich Dir ein Buch empfehlen. Es heißt "Achetypen der Seele" von Varda Hasselmann.
Für mich ist die Vorstellung, dass unsere Seelen verschiedene Stadien durchleben und vor allem lange, lange existieren, sehr tröstlich.
Es ist kein Buch einer Religion oder Sekte o.ä., sondern ist für psychologisch interessierte Menschen, die auf bestimmte Fragen keine Antworten finden können. Hat mir meine Therapeutin empfohlen.

Vielleicht findest Du auch Trost darin, dass (möglicherweise) alle Menschen bei ihrer Geburt bestimmte Seelenmuster als Basis ihrer Persönlichkeitsentfaltung mitbringen und die Seelen sich stetig weiterentwickeln.

Ich denke, es gibt in der persönlichen Entwicklung, die in Form von Therapie abläuft, irgendwann eine Grenze, wo man selber merkt, dass es nicht weitergeht. Das könnte ein Ausgangspunkt sein, um sich anderen Sichtweisen von dieser Welt zu zu wenden. Es gibt so viele Ideen ud Vorstellungen und die Welt ist bunt.

Ich weiß nicht, ob Dir diese Form von Literatur "bekommt"? Vielleicht löst es weitere Ängste aus. Aber vielleicht ist der Weg genau da, wo die Angst ist...... und einen Versuch wäre es doch wert? Du liest gerne, eine gute Voraussetzung.

Alles Liebe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.Dez.2007, 17:33 
Hallo Muenchner,

bin auch ein Münchner, wenn auch ein weiblicher.

Dein Text beschreibt sehr gut meine Gedanken.
Dieser Gedanke, irgendwann einfach nicht mehr da zu sein, nie wieder, macht mich verrückt. Und während ich hier darüber schreibe, bekomme ich schon wieder feuchte, kalte Hände.
Wann oder wo auch immer ich mit diesem Thema in Berührung komme, werde ich nervös, bekomme im schlimmsten Fall eine Panikattacke.

Eine Beerdigung im Film ... nee, geht gar nicht.

Leider kann ich Dir hier auch nur scheiben, dass es mir genauso geht.
Einen Tipp kann ich Dir nicht geben. Zur Zeit vermeide ich das Thema und alles, was dazu gehört.
Aber mir ist natürlich auch bewusst, dass ich früher oder später was dagegen tun muss.

Mensch, nu ist mir schon wieder ganz kribbelig :roll:

Grüße
sk

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.Dez.2007, 10:33 

Hallo! Erstmal danke für Deine Nachricht Lilly42! Ich werde mir das Buch sicher mal anschauen. Bin momentan eh nur am Lesen. Danke für den Tipp!

Nun zu Dir Müchnerin :-) Schade dass Du hier nur Gast bist. Würde gern mehr mit Dir über das Thema schreiben. Anscheinend fühlst Du dasselbe wie ich. Melde Dich hier doch mal an und vielleicht tauschen wir mal unsere E-Mail-Adressen. Endlich mal jemand, dem es genauso geht wie mir.
Als ich darüber schrieb, beschlich mich auch wieder das "komische Gefühl". Und es ist so, als ob ich die Dunkelheit spüren kann. Es geht mir sogar durch den Magen. Klingt verrückt und sicher denken auch manche dass ich das werde, wenn ich weiter so mache. Aber diese Angst begleitet mich schon so lange und ich bekomme das irgendwie nicht in den Griff. Melde Dich mal wieder.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.Dez.2007, 18:48 

hey muenchner78...
kann deine angst gut nachvollziehen, hab genau das gleiche problem wie du. hab totale angst vorm tod sein. wenn ich irgendetwas sehe was mich daran erinnert grübel ich voll lange nach und bekomm oft deswegen ne panickattacke. das ist eigentlich der häufigste grund für ne PA bei mir. ist einfach unvorstellbar das man nach dem tod niewieder auf der erde sein wird...und angst vor der dunkelheit hab ich auch ^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.Dez.2007, 21:10 

Hallo muenchener,
auch ich habe total Angst vor dem sterben,als bei mir mit der Angst anfing,war gerade meine Nachbarin mit 30 Jahren an Gebärmutterkrebs gestorben.Ich hatte sie ein paar Tage vorher noch gesehen undplötzlich war sie nicht mehr da.Kurz darauf starb eine entfernte Bekannte an Krebs.Sie war erst 40.Letztes Jahr am 26.12 starb die Schwester meiner Freundin ganz plötzlich an einem Herzinfakt.das war ein Schock.es macht mir total bewußt,wie schnell es gehen kann und man kann nichts dagegen machen.
Dieses jahr ging es mir besser,hatte ganz selten Panikattacken,bis vor 2 Wochen,da erzählte mir meine Tochter,das in ihrer Parallelklasse ein Mädchen mit 15 Jahren an Herzinfakt gestorben ist.Sie hatte ein Loch im Herz und die Ärzte hatten ihr gesagt sie würde auf jedenfall damit 20 Jahre alt werden.
Seit dem hatte ich mal wieder ein paar Panickattacken und ständig das Gefühl von Atemnot.Mag deswegen auch im Fernsehen nichts mehr von Tod und Sterben sehen und hören.Dann schalt ich sofort um.
Ich kann dich also gut verstehen wie du fühlst.
LG panikmausi

Betreff des Beitrags: Hallo Leute...
BeitragVerfasst: 17.Dez.2007, 21:28 

Also mit so viel Resonanz hätte ich nicht gerechnet. Ich bin ja gar nicht allein :-) Ich verstehe Euch genauso gut, wie Ihr mich versteht. Kürzlich meinte jemand zu mir: "Angst hat jeder vorm Sterben. Aber die meisten drängen es wieder weg und Du grübelst halt zu viel darüber nach. Sehe es mal so: Vor uns sind schon so viele Milliarden Menschen gestorben und Du bist nicht der Einzige der dass muss." Kaum hatte die Person den Satz ausgesprochen, ging es mir durch und durch. So richtig durch den Magen. Und ich glaube ich habe erkennen können, was mich am Tod so fertig macht: Das Endgültige, unausweichliche, unabänderbare. Man kann nichts, aber auch gar nichts dagegen tun. Der Gedanke, dass es so sein könnte, wie vor meiner Geburt (versetzt Euch mal rein), bringt mich fast zur Ohnmacht (gefühlsmässig). Und während ich dass hier schreibe, habe ich wieder dieses flaue Gefühl im Magen und "spüre" die Dunkelheit. Vielleicht sollten sich Leute wie wir regelmässig treffen und darüber reden - einfach nur um mit jemandem reden zu können, der das versteht. :D Aber eins müssen wir uns alle vor Augen führen, ob Angst hin oder her - auch wir können diese "grausame Maschinerie" nicht stoppen. Beängstigend oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.Dez.2007, 21:49 

Hallo ihr lieben, hallo muenchener78,
ich finde es super gut, was Lilly geschrieben hat und kann das nur unterstreichen:
es geht weiter nach dem Tod! wenn es für euch auch schwer zu glauben sein möge... doch ich bin einer SCHAMANIN begegnet, die mich in das Wissen der alten Schamanen eingeweiht hat - für unseren Verstand ist das schwer zugänglich und ich selbst weiß auch noch nicht wovon ich hier eigentlich schreibe, doch ich habe es gefühlt: ES GEHT WEITER!!! ich bin davon überzeugt...
wir haben uns vorher dafür entschieden, dieses Leben zu leben...

ich habe diese Panikattacken vor dem Tod selbst mal durchlebt. es ist als würde jemand die kehle zuschnüren!! heute weiß ich, dass ich mir selbst die kehle zugeschnürt habe

als ich das gefühlt hatte dass es nach dem Tod weitergeht, habe ich kurz darauf etwas dazu geschrieben:
--------------------------------------------------------------------------------
Es waren Tausende von Seelen im Universum. Da sagt die eine Seele.
"Mir ist sooo langweilig. Euch nicht auch?"
Und die anderen Seelen schrieen: "Jaaa. Schlag was vor!"
"Ich habe eine geniale Idee. Wir gehen auf die Erde und lernen unsere Liebe anders kennen."
Die anderen Seelen waren verdutzt: "Liebe? Nennst du unsere Verbindung zueinander Liebe?"
"Ja", sagte die Seele. "Damit wir uns in der Materie, in der wir uns dann befinden an diese Verbindung erinnern."
Die Seelen waren einverstanden.
Nun waren einige von ihnen auf der Erde und erfuhren die Liebe auf anderen Ebenen.
Doch als sie wieder im Universum waren, erzählten sie den anderen.
"Och, das ist immer noch so laaangweilig. Dasselbe haben wir doch hier auch.".
Die anderen Seelen sagten: "Dann müssen wir uns was spannenderes ausdenken. Wie wäre es, wenn wir uns alle auf eine Aufgabe festlegen würden und uns andere Gefühle beibringen. Wir nennen sie Freude, Trauer, Wut, Furcht..."
"Au ja, riefen die anderen. Wir senden uns gegenseitig diese Gefühle und das, was sich daraus entwickelt nennen wir Karma. Das klingt spannend. Es wird schwer scheinen und uns ist dann nicht mehr so laaangweilig."
Die Seelen tauschten sich aus: "Du, ich möchte in meiner Inkarnation auf dich treffen, damit du mich das fürchten leerst.", sagte die eine zur anderen.
"Ok", sagte diese. "Aber es ist wichtig, dass du dich an mich erinnerst, damit ich wieder frei sein kann."
Eine andere sagte: "Ich möchte auf dich treffen. Mit dir möchte ich lernen, wie man genießt."
Die andere sagte: "Neee, frag eine andere. Das ist mir zu der Zeit zu langweilig."
Eine andere sagte: "Au ja, auf einer Insel, die wir uns dann schaffen."
"Ok, aber es ist wichtig, dass du dich an mich erinnerst."
"Gut."

Nach der irdischen Reise treffen sich die Seelen wieder, die es nicht bis zur Erleuchtung schafften.
"Ich hab dir doch gesagt, du sollst drauf achten, dass du dich richtig erinnerst."
"Ja, ja", sagte die andere. "Dann eben noch mal... macht doch nichts."

Wenn Du mehr zu spirituellen Sichtweisen des Lebens wissen möchtest, dann besuche doch mal diese Webseiten
http://www.wolfsadlerfeder.de/
http://www.solaria-2362.net/
http://www.leben-sterben.de/newsletter_ ... 2_2007.htm
http://f25.parsimony.net/forum63754/messages/2765.htm >>> !!!!!!!!
http://www.amazon.de/Wer-Angst-vorm-sch ... 3980710653 (Achtung: Einfach weiter runterscrollen und die Kurzbeschreibung des Buches lesen!!!)

Betreff des Beitrags: Halo zusamen
BeitragVerfasst: 17.Dez.2007, 23:22 
Hallo ihr alle!
Ich bin leider auch krank! Und dass mit 22ig. Meine mutter hat sich 93 den kopf angeschnitten in unserem keller und ich hatte ein wunderschönes leben trotz all dem. doch seit dem ich mit meinem schatz vor 1 jahr schluss gemacht habe da sie fermgegangen ist erlebe ich die hölle. ich habe eine sehr guten job aber immer probleme mit dem atmen. ich denke immer jetzt ist es aus. und dass interessante keiner hilft mir dabei. jeder psychologo sagt er hat keine zeit. warteliste. es ist zeitweise unerträgich! abr niemand helfen. Sorry für die fehler,meie tastaur is kaaaaaaputt. aber meine mum hatte auch probleme. jetzt kann ich sie verstehn. wieso man sowas macht wenn einen niemlft. zum glück gbts alkohol,da geht die angst weg!!! Schlmm oder??? Ichh hab 1er schulabschluss und geh wegen meiner panikattaken zu grunde!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.Dez.2007, 12:41 

Hallo ich habe noch eine interessante seite zu dem thema "tod" und "sterben" gefunden:
http://www.leben-sterben.de/in_den_tod_gehen.htm

liebe grüße, ulrike

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 276 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 28  Nächste

Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste