|
|
Unbeantwortete Themen |
Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
Katzenauge0310
|
Betreff des Beitrags: Heilhypnose Verfasst: 15.Dez.2011, 22:19 |
|
|
hallo, Ich habe jetzt im Januar einen Termin bei einer Therapeutin die Heilhypnose macht...und die ist sogar ganz in meiner Nähe und ist auch nicht so teuer wie manch andere Therapeuten die mit Hypnose arbeiten. Habe da vorgestern angerufen und wenn ich jemanden gehabt hätte der mit mir hätte fahren können hätte ich sogar schon nächste Woche Mittwoch einen Termin bekommen können...also...realtiv schnell. Sie ist auch auf Angst und Panikattacken spezialisiert und am Telefon schon eine überraschend sympatische Person. Hatte sofort so ein Redebedürfnis...grins...also total überwältigt war ich. 5-7 Sitzungen sind in der Regel bedacht und danach sollte man Angstfrei sein. Auf ihrer Internetseite beschreibt sie all die Gefühle die ich habe wenn ich Panik bekomme und auch die Angst vor der Angst...ich war echt total begeistert. Und bin es auch immernoch und freue mich auf meinen Termin am 11. Januar 2012. Die Erstsitzung kostet bei ihr 90 Euro...jede weitere Sitzung dann 60 Euro. Bei 5-7 Sitzungen kann man sich da gut ausrechnen was man ungefähr am Ende bezahlt. Und finde das eigentlich noch bezahlbar..auch als Hartz IV Empfänger. Vll sehe ich das auch so, weil es mir das einfach wert ist. Und wie jeder andere hier habe ich die Schnauze voll von der stetigen Angst. ich denke ich stelle einfach mal die die Internetseite dieser Therapeutin hier rein und ihr könnt euch dann selbst da rein lesen und ein Bild machen... Jeder hat ja seine eigene Meinung...  Lg von mir
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
tasulina
|
Betreff des Beitrags: Re: Heilhypnose Verfasst: 16.Dez.2011, 00:09 |
|
|
|
hallo Katzenauge
ich freu mich für dich bin auch noch in einer Hypnosetherapie , wünsche dir viel erfolg und vergiss nicht zu berichten
liebe grüße tasulina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
crazy030
|
Betreff des Beitrags: Re: Heilhypnose Verfasst: 16.Dez.2011, 00:55 |
|
Registriert: 22.Jan.2010, 23:49 Beiträge: 3267 Wohnort: Berlin (Spandau/Staaken)
|
Zitat: Die Erstsitzung kostet bei ihr 90 Euro...jede weitere Sitzung dann 60 Euro. Bei 5-7 Sitzungen kann man sich da gut ausrechnen was man ungefähr am Ende bezahlt. Und finde das eigentlich noch bezahlbar..auch als Hartz IV Empfänger. Bezahlbar mit Hartz 4? Hallo? Und das jemand nach 5-7 Sitzungen angstfrei ist, möchte ich mal live sehen, ansonsten glaube ich das nicht. Zumindest nicht bei Leuten, die das schon etliche Jahre haben, mehrere Therapien, Klinik etc. ... na ich weiß nicht.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Katzenauge0310
|
Betreff des Beitrags: Re: Heilhypnose Verfasst: 16.Dez.2011, 01:46 |
|
|
tasulina hat geschrieben: hallo Katzenauge
ich freu mich für dich bin auch noch in einer Hypnosetherapie , wünsche dir viel erfolg und vergiss nicht zu berichten
liebe grüße tasulina werde auf jeden Fall berichten ..wie läuft es denn bei dir mit der hypnosetherapie??? LG
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Katzenauge0310
|
Betreff des Beitrags: Re: Heilhypnose Verfasst: 16.Dez.2011, 01:47 |
|
|
crazy030 hat geschrieben: Zitat: Die Erstsitzung kostet bei ihr 90 Euro...jede weitere Sitzung dann 60 Euro. Bei 5-7 Sitzungen kann man sich da gut ausrechnen was man ungefähr am Ende bezahlt. Und finde das eigentlich noch bezahlbar..auch als Hartz IV Empfänger. Bezahlbar mit Hartz 4? Hallo? Und das jemand nach 5-7 Sitzungen angstfrei ist, möchte ich mal live sehen, ansonsten glaube ich das nicht. Zumindest nicht bei Leuten, die das schon etliche Jahre haben, mehrere Therapien, Klinik etc. Ich sehe das als Chance...und wenn ich mir das geld an die Seite packe dann klappt das auch mit hartz IV und im gegensatz zu vielen anderen Hypnosetherapeuten is das recht günstig
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
tasulina
|
Betreff des Beitrags: Re: Heilhypnose Verfasst: 16.Dez.2011, 03:09 |
|
|
|
also bei mir hat das noch nichts gebracht aber das hat nichts zu heißen, den es liegt auch daran wie chimie zwischen therapeut unmd patient ist. und auch in wie weit man auch bereit ist, den jeder hat durch was ganz andres Ängste bekommen wir haben nicht alle das gleiche erlebt , und diese angst taucht ja nur auf weil sie uns vor etwas schützen möchte , was wir mal als sehr schmerzlich erlebt haben.
wie gesagt du kannst mir auch per PN schreiben werde dir auch berichten was bei mir rauskommt .
liebe Grüße tasulina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
tasulina
|
Betreff des Beitrags: Re: Heilhypnose Verfasst: 16.Dez.2011, 03:16 |
|
|
|
und zu crasy möchte ich sagen
es ist viel teurer wenn man durch die Angst nicht arbeiten kann oder? und wenn ich überlege was man alles an Zuzahlung für Medis gibt und noch dazu sein Körper vergiftet .dann ziehe ich die Hypnose vor
klar ist es kein Allerheilmittel aber es gibt da auch sehr viele erfolge im Thema Angst. dann ist es besser man investiert halt 600- 1000 € mit der Aussicht Angstfrei zu werden und dann kann man auch wieder arbeiten gen .
was meinst du ist besser?
dir auch liebe Grüße tasulina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
crazy030
|
Betreff des Beitrags: Re: Heilhypnose Verfasst: 16.Dez.2011, 10:24 |
|
Registriert: 22.Jan.2010, 23:49 Beiträge: 3267 Wohnort: Berlin (Spandau/Staaken)
|
Also ich kenne keinen Hartz 4 Empfänger, der bis 1000€ für irgendwas über hätte oder es zusammensparen könnte und da säuft keiner und sind alles Nichtraucher. Ich kenne auch genug Leute, die Arbeiten gehen aber nicht viel verdienen. Aber selbst von den 850-900€ kann da keiner was sparen, im Gegenteil. Ich finde die Argumentation hier auch etwas gewagt, weil hier wird der Eindruck vermittelt, jeder kann das, auch mit Hartz 4 und das ist nicht wahr. Wer sein Geld für Sachen ausgeben will, für die es keinen wissenschaftlichen Beweis gibt, der/die soll das tun, hab ich auch schon gemacht, aber bitte, Werbung muss man dann für solche Sachen nicht machen. Zitat: und wenn ich überlege was man alles an Zuzahlung für Medis gibt und noch dazu sein Körper vergiftet Ja, Millionen Menschen vergiften ihren Körper. Soll jeder sehen, wie er es will, aber ich bin in einer Krankenkasse und nehme das in Anspruch, was ich bezahlt bekommen. Ich sehe nicht ein, da für irgendwelche zweifelhaften Sachen, deren Nutzen offen ist, hunderte Euro auszugeben, die ich erstmal nicht hab, mühsam zusammensparen müsste über viele Monate etc. Und was die gute Frau da auf ihrer HP schreibt..., na ja... Also ich sehe da schon, wo der Hasse lang läuft. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
crazy030
|
Betreff des Beitrags: Re: Heilhypnose Verfasst: 16.Dez.2011, 11:10 |
|
|
|
Und noch was zu der Frau:
Ich lese da nichts von einem Studium im Bereich Psychologie, Medizinstudium oder irgendwas. Tut mir leid, aber die Frau kann von psych. Erkrankungen nicht das Fachwissen haben, über welches ein Psychologe oder Facharzt verfügt.
Und was sie da auf ihren Seiten über Angststörungen schreibt, sorry, aber das halte ich für sehr fragwürdig. Als wenn nun jede Angststörung generell auf einen seelischen Konflikt hindeutet und wenn man den ausschaltet, ist man sofort geheilt. Ziemlicher Blödsinn. Oder als wenn nun jeder Angstpatient nur wegen zu viel Medikamente (Benzos schreibt sie) krank ist und nur deshalb.
Tut mir leid, aber auf mich macht das keinen guten Eindruck und ich bin auch schon Jahre in der Materie drin. Psychologische Brandung ohne Fachstudium?
Vielleicht sollte die Betreiber von psychic. de hier mal besser differenzieren, ob es sich nicht eher um Werbung handelt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Angei
|
Betreff des Beitrags: Re: Heilhypnose Verfasst: 16.Dez.2011, 17:20 |
|
|
|
Hallo zusammen,
Crazy, warum so negativ? Kein wissenschaftlicher Beweis für die Wirksamkeit der Hypnose? Weißt Du, es gibt auch keinen wissenschaftlichen Beweiß, warum z.B. Antidepressiva wirken, es werden nur Vermutungen angestellt. Das gilt auch für Neuroleptika, nur das mittlerweile statistische Angaben darauf hinweisen, daß einige Neuroleptika Ursache für Morbus Parkinson sein können. Pharmakologische Therapie wird finanziert von den gesetzlichen Krankenkassen. J
So sehr zweifelhaft ist die Hypnoseanwendung nicht, immerhin ist die Hypnose so alt wie die Menschheit selber, und Millionen von Anwendern seit wir auf unseren zwei Beinen stehen können, sprechen dann für sich, oder? Und das dieses alte Wissen immer noch Bestand hat, spricht dann doch doppelt dafür. Manchmal ist es leider nur das mangelnde Wissen um die Hypnose selber, welche vielfach die von Dir geschriebenen Eindrücke erwecken. Allerdings wird in keiner mir bekannten Therapieform die Selbstheilungskraft des Klienten so dermaßen fokussiert wie in der Hypnotherapie. Der Klient wird hier als sein alleiniger bester Therapeut betrachtet. Das wiederum heißt, alles was an Besserung stattfindet kommt von innen heraus, der Klient/Patient ist eigenverantwortlich. Und dieses Wissen stärkt, dieses Wissen darum, was ich selber kann, werde ich immer wieder können.
Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen leider nur die drei großen Therapieformen vollständig (ziemlich veraltetes Handeln und nicht umsonst sollten wir uns fragen wie es sein kann, daß die gesetzlichen Krankenkassen ständig an Geldknappheit leiden), tatsächlich haben aber viele psychologische Psychotherapeuten (ein reiner Psychologe darf nur Medikamente verschreiben und Diagnosen erstellen um zu therapieren benötigt er eine Zusatzausbildung) und auch Psychiater als zweite Therapieform auch eine Hypnosetherapieausbildung. In Ausnahmeregelungen zahlt übrigens auch die gesetzliche Krankenkasse eine Hypnosetherapie, die Gebührenerstattung ist allerdings so gering, daß kein Therapeut dieses in Anspruch nimmt. Interessantweise zahlt die gesetzliche lieber eine aufwendige tiefenpsychologische Therapie, deren Wirksamkeit auch in Frage gestellt werden kann, immerhin können einige teure Jahre ins Land ziehen, bis der Klient als "geheilt" entlassen wird.
Private Krankenkassen sind da inzwischen schon weiter, da lohnt es sich dann nachzufragen.
Ich weiß jetzt nicht, ob das hier ein Werbebeitrag ist, ist mir auch egal, ich finde es gut, wenn immer und immer wieder auf die Hypnosetherapie angesprochen wird. Im übrigen ist das Credo dieses Forums doch auch, austauschen, helfen, aufmuntern.
Das Prinzip der Hypnose ist doch denkbar einfach: Da ist ein Gedanke, der die Angst auslöst, mit all den körperlichen Folgen. Wenn ein einziger Gedanke diese Macht hat, diese Folgen auszulösen, dann muß es auch einen Gedanken geben, der ganz im Gegensatz dazu genau das Gegenteil auslösen kann. (Ganz, ganz simpel erklärt ) Zuerst die Symptomebene bearbeiten und dann auf die Ursachenebene gehen, wird die Ursache nicht behandelt, kann es zu einer Symptomverschiebung kommen. Das beste Beispiel dafür ist das Vermeidungsverhalten. Zuerst wird die eine Situation vermieden, die mit der Panik in Verbindung gebacht wird, dann kommt eine andere neue Situation, die dann auch vermieden wird und so weiter....bis es zum Schluß unmöglich wird das eigene Haus zu verlassen. Die Angst will beachtet werden und hat immer was zu sagen.
Die Frau ist Heilpraktikerin Psychotherapie, d.h. sie hat schon Fachwissen, denn um diese Bezeichnung zu tragen, muß sie eine Prüfung vor dem Gesundheitsamt ablegen. Zugegen ist immer ein Amtsarzt und ein Psychiater, für Köln ist diese Prüfung nicht ohne, soll heißen so einfach diesen Titel zu führen, ist es nicht!
Ich persönlich halte es allerdings auch für vorteilhaft mit einer Kombination von Therapieformen zu arbeiten, was inzwischen auch schon sehr viele Therapeuten machen.
@tasulina, ich ziehe meinen Hut vor Dir! Das ganz hört sich doch jetzt schon viel, viel besser an, also vorher! Erinnere Dich bitte daran, daß ich Dir schrieb, manchmal sind es die kleinen Schritte die so nicht erkannt werden und da bist Du so auf den richtigen Weg. Drücke Dir weiterhin die Daumen!
Und auch Dir Katzenauge wünsche ich viel, viel Glück!
LG Angela
_________________ Angst findet nur im Kopf statt
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online? |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
|
|