Pfeil rechts
433

R
Ich werde auch Tante, im März. Meine Schwester freut sich riesig und erwartet das ich mich auch freue naja, für mich fühlt sich alles nicht real nicht echt nicht wirklich an. Und kann mich auch über vieles einfach nicht mehr freuen und genießen.
Und ob es jemals besser wird bezweifle ich weil es über die Jahre bis jetzt immer schlimmer geworden ist. Und diese Fragen was ich tun kann das es mir besser geht, naja ich habe viel versucht unter anderem auch mal für mich da zu sein nicht immer für andere, auch mich achten usw aber die Depression geht nicht weg. Ich glaube das wird nie besser

20.02.2017 17:09 • #3421


M
bist du denn in Behandlung? Nimmst du denn Medis oder machst Therapie oder so was?
Ich glaube manchmal kann es ohne Hilfe nicht besser werden, manchmal schafft man es alleine einfach nicht

LG

20.02.2017 17:17 • #3422


A


Wird es jemals besser?

x 3


Maldur
Zitat von Mimose88:

Wird es jemals besser?
JA, ich denke es wird immer mal wieder Phasen geben in denen etwas besser und wieder schlechter ist, auch wenn einem die momentane Situation ausweglos erscheint. Im LEben bleibt nichts konstant. Mittlerweile - die Eröffnung des Themas ist mittlerweile ein gutes Jahr her- würde ich das Thema anders formulieren. Eher: Wird es jemals wieder wie vorher. Oder: Wird es jemals wieder normal?

Wobei, was ist schon normal? was ist wie vorher ich bin auch nicht mehr wie vorher?

Daraus ergeben sich für mich viel wichtigere Fragen: WARUM geht es mir schlecht? Was kann ich tun damit es mir dauerhaft gut geht? Wie kann ich für mich Sorgen? Was brauche ich um glücklich zu sein?

Wie kommt man überhaupt dazu das etwas besser wird?

Das sind so die Gedanken die mir im Moment durch den Kopf schwirren.


LG Mimose


nun, ich denke, die frage ob es jemals besser wird ist an sich schon die richtige frage. man stellt sich ja zu einem zeitpunkt, wo es richtig beschissen zu sein scheint und dann schaut man wie sich alles ab dem zeitpunkt x entwickelt. wie du schon sagtest, mit höhen und tiefen, vollkommen normal. ich denke, die frage ob es so wird wie vorher ist da eher falsch, weil es nicht mehr so sein kann wie vorher, schlicht weil man sich weiter entwickelt, in welche richtung auch immer. genauso ob jemals wieder normal wird. da kommt dann erst mal die frage, was ist normal, wie definiert man das?

viel besser ist da die frage, wieso geht es mir schlecht, wie kann ich für mich sorgen und was kann ich tun, damit es mir dauerhaft besser geht bzw. ich gestärkter bin in phasen, die nicht so gut sind (bzw. wenn was passiert, was mich belastet, aber wo ich auf das ereignis keinen einfluss habe)? ich denke, die fragen stellen sich die meisten, viele haben sicher auch einen gewissen grad an antworten - setzen sie aber noch nicht entsprechend ausreichend um.

etwas, was sicher dir gut tun wird, ist es tante zu werden dazu meinen herzlichen glückwunsch. ich bin häufig eher traurig, dass ich einzelkind bin und nie onkel werden kann. aber ich wette, das wird auch dir gut tun.

20.02.2017 17:36 • #3423


R
Ich beginne bald meine tehrapie, muss warten bis ein platz frei ist. Das ist ja das dumme und bis dahin tja

20.02.2017 17:38 • #3424


M
HAllo zuammen,

ich bin gerade ziemlich traurig und vrzweifelt da meine Schwester gerade nur noch am weinen ist, sie ruft später nochmal an, ich weiss gar nicht was ich sagen soll.

Meine Schwester hat seit Jahren keine feste sBeziehung mehr und wollte auch nie eine oder Kinder. Sie hat seit Jahren eine Affäre mit einem verheirateten Mann von dem sie jetzt schwanger ist.
Am Anfang hat sie sich gefreut und sofort gemeint sie behält das Kind, da gibt es keine Diskussion und jetzt kommt sie doch ins grübeln und weiss nicht was sie jetzt machen soll, ob sie das Kind behalten soll oder nicht. Sie ist so verzweifelt und ratlos, hat Angst ob sie das alleine schafft, ob das Geld reicht, ob sie sich ein Leben mit Kind wünscht.... ICh hasse es wenn es meiner Schwester schlecht geht, ich halte das kaum aus! ich weiss auch gar nicht was ich ihr sagen oder raten soll oder wie ich ihr bei ihrer Entscheidung helfen soll

22.02.2017 13:34 • #3425


R
Das ist durchaus eine schwierige Situation.
Ich kenn deine Schwester ja nicht, aber ich denke diese Ängste hat jede Frau, ob sie das schafft und in die das will. Da es eine massive Veränderung ist, und nicht weiß wie das alles klappen soll, einen das überfordert.
Du könntest versuchen mit ihr zusammen herauszufinden was sie möchte,
Frage sie zb was genau ihre Ängste und sorgen sind, was sie will und möchte den wissen kann das im Prinzip nur sie, vill würde es helfen wenn sie sich die verschiedenen Situationen mal vorstellt. Also wie es sich anfühlen würde wie es wäre ohne Kind. Und alles ist wie zuvor, die Situation mit Kind, was sie da in diesen Vorstellungen fühlt, sieht. Schmeckt reicht.
Und vill findet sie so eine Richtung wohin es geh'n soll.

22.02.2017 13:49 • #3426


monochrom
Ich möchte ja eigentlich keinen kalten Kaffee aufwärmen (hoppala, gehts schon wieder um Kaffee ), aber ich kann Mimose gut verstehen. Ich hatte hier auch mal kommentiert und es war einer der ersten Threads wo ich dachte Boah, wo kann man hier die Benachrichtigungen ausschalten?. Das geht nicht gegen euch drei, aber ich finde es auch unmöglich wie ihr auf Mimoses Wunsch eingegangen seid.

Sie hat sich vorsichtig bemerkbar gemacht, es hat Überwindung gekostet etwas anzusprechen und ihr lasst sie wie den größten A*sch der Welt darstehen, als hätte sie euch rausgeworfen. Und das stimmt defacto nicht!

Wir sollten uns hier zwar nicht alle in Watte packen, aber in einem Selbsthilfeforum hätte ich manchmal schon mehr Verständnis erwartet. Währen ein Großteil wirklich toll ist benehmen sich manche wie die Axt im Walde!

23.02.2017 14:50 • x 1 #3427


Gerd1965
Wenn dann benenne Namen, indem du ein Bäumchen bist werde ich jetzt nicht Bäume fällen beginnen, wie du so schön sagst Schnee von gestern......

23.02.2017 15:10 • x 2 #3428


W
Wer hat dich um deine Meinung gefragt....es ist alles geklärt...

23.02.2017 18:49 • x 2 #3429


enten
@waage
Man,ich mag keine aufgewärmten Sachen.
Lass gut sein

23.02.2017 18:53 • x 1 #3430


W
Ich auch nicht..

23.02.2017 18:58 • x 1 #3431


M
Geklärt ist ja auch immer relativ.... ich hab meinen Senf dazu gegeben nachdem ich euch angeblich rausgeworfen habe und das war es. Also zwischen klären versteh ich was anderes

23.02.2017 20:00 • x 1 #3432


monochrom
Zitat von waage:
Wer hat dich um deine Meinung gefragt....es ist alles geklärt...


Ähm, keiner, aber da ich hier auch geschrieben und gelesen habe bin ich involviert. Soviel übrigens zur Axt im Walde...

Wenn ihr rausgeschmissen wurdet nehmt doch bitte einfach die Benachrichtigungen raus, dann müsst ihr euch unser schlimmes Gejammer nicht anhören

24.02.2017 10:29 • x 1 #3433


Gerd1965
Zitat von monochrom:
Zitat von waage:
Wer hat dich um deine Meinung gefragt....es ist alles geklärt...


Ähm, keiner, aber da ich hier auch geschrieben und gelesen habe bin ich involviert. Soviel übrigens zur Axt im Walde...

Wenn ihr rausgeschmissen wurdet nehmt doch bitte einfach die Benachrichtigungen raus, dann müsst ihr euch unser schlimmes Gejammer nicht anhören

Ich habe keine Benachrichtigungen aktiviert, nur haben einige das Forum im Blick und merken das Geheule auch ohne dieser.

24.02.2017 11:41 • x 2 #3434


Maldur
@Mimose88 gibt es denn schon neuigkeiten an der kinderfront? das klang ja erst so euphorisch schön und dann so traurig?

27.02.2017 14:29 • #3435


M
Hallo maldur,

Danke das du nachfragst. Die ersten Tage gingen rauf und runter, so langsam haben sich die Wogen geglättet. Am Mittwoch gehe ich mit ihr zum Frauenarzt. Mal schauen was der sagt und dann sehen wir weiter. Aber sie wird das Kind behalten, wir haben uns über die Möglichkeit einer Abtreibung i formiert Falls sie das möchte aber sie ist eindeutig dagegen, wir finden eine Abtreibung einfach unmenschlich. Sie stellt sich das alles ziemlich leicht vor im Moment, ich weiss nicht ob das alles so klappt wie sie sich das vorstellt, ich mache mir da immer noch Sorgen, mich zieht das schon runter.

Manchmal ärgert es mich das mich sowas so runter zieht. Sie hatte eine Affäre, das ist die Konsequenz und es ist doch ihr Leben und trotzdem lassen mich diese Sorgen kaum los. Eigentlich würde es mir ganz gut gehen aber dann kommt sowas und das zieht mich total runter, ich hab das bei mir schon öfters beobachtet. Manchmal mach ich mir auch total über eine Sache Sorgen von der ich überzeugt bin das sie passieren kann oder so eintreten wird und wenn es dann soweit ist, Kommt es doch ganz anders.

Aber wie kann man solche Sorgen abschütteln und einfach mal alles auf einen zukommen lassen? Wie soll es jetzt besser werden wenn man sich ständig Sorgen um alles mögliche in der Zukunft macht, was mich teilweise selbst gar nicht betrifft.... ich bin verwirrt und hab das Gefühl das nein Kopf zu voll ist...

Was macht deine Krankmeldung? Hat der Arzt dich weiter krank geschrieben?

LG

27.02.2017 23:30 • #3436


Maldur
ich denke, man kann bei kindern planen ohne ende, es kommt eh immer anders. auch wenn die situation (kind aus ner affäre) eine arg unglückliche ist. wie reagiert er denn (also der vater)? er müsste ja dann unterhalt eig zahlen? was seiner ehe sicher nicht so gut tun wird...

und das es dich belastet, naja, es ist deine schwester? wäre irgendwie auch nicht so schön, wenn es dir egal wäre. du machst dir sorgen, ob das alles so klappt, is ja nich so, dass sie nen gebrauchtwagen gekauft hat sondern nen kind bekommt. du wirst tante. das ist ja auch verantwortung. ich denke, die gesamtkonstellation bzgl affäre ist es, was dich so runter zieht, weil ja so viel in den sternen steht.

aber ich kenn das, man denkt, eig gehts mir gut, dann passiert einem nahestehenden menschen etwas und schon geht in einem alles drunter und drüber. bei mir auch oft so, alles irgendwie halbwegs gut, dann ruft vadder an, dass da was ist, oder mein onkel erzählt von seinen sorgen (sein sohn hat nen kind, er und mutter geschieden und hassen sich nur noch... alles schlimm) und zack zieht mich das auch runter. manchmal wünsch ich mir, gefühlskalt zu sein, aber im endeffekt ist das auch doof.

und alles einfach auf einen zukommen lassen? ich denke, das liegt auch an der erkrankung. ich kann das auch nich mehr. meine bezugspflegerin in der psychiatrie hat mir immer versucht einzubläuen, dass sachen die ich aktuell nicht beeinflussen kann (zb wenn man nachts im bett grübelt oder man so oder so keinen einfluss hat) einfach auf mich zu kommen lassen soll, sie einfach sein lassen soll. aber das is sooo schwer^^ ich kann das auch nciht wirklich. und dann liegt man im bett und grübelt, malt sich 1000 varianten aus und am ende kommt es meist ganz anders.

jau, meine ärztin hat mich weiterhin krank geschrieben. mal schauen, ob meine sachbearbeiterin vom jc sich die tage meldet, die dürfte morgen die au aufm tisch haben^^
mittwoch hab ich um 0830 termin in der psychiatrischen institutsambulanz der hiesigen psychiatrie. mal schauen, die therapeutin meinte am telefon heut aber schon, dass ich eig dem ersten eindruck nach ne ambulante therapie bei einer normalen therapeutin (therapeuten) machen soll, wo ich einmal die woche hin kann und nicht wie bei der pia nur so alle 3 wochen. aber ich hab gesagt, erst mal mit ihr reden und dann schauen. werd morgen ne liste erstellen, was mich alles so bedrückt und behindert. ist einiges. aber wenn ich das nich mache, sitze ich da mittwoch und vergess wieder die hälfte^^

ich bin gespannt.

ansonsten gehts bei mir so auf und ab. die letzten tage waren ok, freitag theater, ansonsten auch viel gepennt und nebenbei für nen kumpel am rechner gearbeitet bzw. ebay sachen erstellt (der hat keine zeit dazu und ich werd mit 50 % beteiligt). morgen gehts wieder zur tafel, da freu ich mich schon drauf^^ umsonst kram bekommen mag ich

27.02.2017 23:45 • #3437

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Der glückliche Papa weiss noch gar nichts, sie will es ihm diese oder nächste Woche sagen, auf jeden Fall erst nachdem Termin am Mittwoch.

Dieses grübeln ist ja so sinnlos weil es eh immer anders kommt als man geplant hat. Ich frage mich manchmal ob das eine Art Kontrolle seine soll, Also die Angst dahinter steckt die Kontrolle zu verlieren. Loslassen können ist glaub ich extrem schwer.
Ich hab mir seit ich diesen Thread eröffnet hab so viele Gedanken gemacht und immer alle Zukunft Möglichkeiten durchgespielt, so viel gegrübelt und jetzt ist doch alles ganz anders und nicht so schlimm gekommen wie ich dachte. Eigentlich hätte ich mir die ganze grübelei sparen können

Gut das du krank geschrieben bist weiterhin, Jetzt kannst erstmal durchatmen und erstmal Therapie und sowas regeln. Blödes jc, ich muss nich da jetzt auch melden, meine aussteuerung ist Ende Mai.

Alles aufschreiben finde ich eine gute Idee. Hab ich auch manchmal gemacht weil ich dann auch immer dort vergesse was ich eigentlich sagen wollte und hinter her fällt es mir wieder ein. Nimm dir Zeit dafür, das tut bestimmt gut alles mal zu sammeln und in ruhe zu sortieren und aufzuschreiben.

27.02.2017 23:56 • #3438


M
Wir waren eben beim Frauenarzt, sie hat seit heute morgen wieder Blutungen. Sie verliert das Kind leider , sie sehen im Ultraschall das das Kind gerade abgeht

01.03.2017 13:29 • #3439


J
Hallo, ich habe nicht alle 300 Seiten gelesen, aber ich wollte euch meine Erfahrung mitteilen.
Bei mir wurde es besser, nachdem ich fast ein Jahr täglich schlimme Panikattacken hatte.
Ich habe sie mit Medikamenten gut im Griff und bin derzeit echt glücklich sie nicht mehr zu haben.
Ich traute mich nicht mal eine Zeitlang aus meinem Zimmer und jetzt gehe ich wieder locker einkaufen, fahre mit den Öffis, gehe zu Vorstellungsgesprächen, u.sw
Ich wollte mit meinem Beitrag Mut machen, die Panikattacken und Angst muss nicht für immer da bleiben.
Ich habe mich aber mit meinen Ängsten gezielt konfrontiert. Außer Medis, habe ich mich gezwungen nach draußen zu gehen, in Supermärkte, mit den Öffis zu fahren.
Klar, ich nehme Medikamente gegen Angst, aber früher hatte ich auch mit denen Probleme. Seit ein paar Wochen hatte ich keine Panikattacken mehr und darüber freue ich mich sehr.

01.03.2017 13:42 • x 1 #3440


A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Christina Wiesemann