Pfeil rechts
3

W
Hallo ihr lieben, wünsche erstmal allen alles Gute im 2017.
Am Silvesternacht sass ich am Tisch mit 10 Kameraden. Ich war dauernd angespannt am Tisch und plötzlich kam mir ein Gedanke ,,Was wäre wenn es mir gleich schlecht geht und ins Krankenhaus muss bin ratlos wie ich zu diesen Gedanken kam.
Später wurde mir ganz heiss und meine rechte Hand war fast am glühen. Nun war es vorbei aber ich fühlte mich dauernd depremiert. Mein Gesichtausdruck strahlte pure Traurigkeit aus. Ist es normal? Wie ist es bei euch?

04.01.2017 12:29 • 05.01.2017 #1


8 Antworten ↓


HomeGirl89
Hallo Williams,

dir auch alles gute fuer 2017.
Was hat deine Anspannung ausgelöst? Fühlst du dich unter so viel Kameraden unwohl? Ich nehme aufgrund der Wortwahl an das du bei der Bundeswehr bist?
Was kam denn fuer dich raus bei der Frage was waere wenn es dir gleich schlecht geht und du ins Krankenhaus musst?
Mich hat diese Frage zu schweren Panikzeiten oft beschäftigt. Was ist wenn ich jetzt ins Krankenhaus muss oder Hilfe brauche. Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass es mir peinlich wäre. Aber weißt du was? In dem Moment wo du sagst das du Hilfe brauchst wird dich keiner auslachen oder dich schief ansehen. Alle werden sich um dich Bemuehen. Im Nofall den Krankenwagen fuer dich rufen und es wird jemand dabei sein der dich beruhigt .

Schlimme Panikattacken hingen mir immer ein paar Tage nach und nach einer Zeit habe ich mir eher die Frage gestellt was hat das ausgelöst und wieso mich das so beschäfttigt.

04.01.2017 13:04 • #2


A


Wie seid ihr drauf nach Panickattacke?

x 3


W
Hallo Homegirl, hast du jetzt deine PA im Griff?
Bin nicht bei der Bundeswehr und ich weiss nicht wie zu dieser Gedanken kam. Im hintergedanken dachte ich wie würden alle jetzt reagieren wenn ich plötzlich verabschiede und zum Krankenhaus laufe..Auf jeden Fall sah ich mega traurig aus nach der PA.
Du hast vielleicht recht, es kann sein dass man sich unbewusst unwohl fühlt bei den Kameraden, daher kam es zu Anspannung.

04.01.2017 14:39 • #3


Schlaflose
Ich hatte vor ca.30 Jahren ein paar Monate lang PAs, wobei man das damals gar nicht so kannte. Es hieß damals vegetative Dystonie. Die ersten Wochen hatte ich natürlich dauernd Angst davor, wann die nächste kommt, aber nachdem ich immer wieder erlebt hatte, dass ich nie in Ohnmacht fiel oder starb, obwohl es sich jedesmal so anfühlte, habe ich die Attacken einfach so hingenommen und abgewartet bis sie vorbei waren. Danach ging es mir dann wieder gut.

04.01.2017 14:56 • #4


R
Ich bin dann müde und erschöpft nach einer PA.

04.01.2017 15:00 • x 2 #5


HomeGirl89
Zitat von Williams:
Hallo Homegirl, hast du jetzt deine PA im Griff?
Bin nicht bei der Bundeswehr und ich weiss nicht wie zu dieser Gedanken kam. Im hintergedanken dachte ich wie würden alle jetzt reagieren wenn ich plötzlich verabschiede und zum Krankenhaus laufe..Auf jeden Fall sah ich mega traurig aus nach der PA.
Du hast vielleicht recht, es kann sein dass man sich unbewusst unwohl fühlt bei den Kameraden, daher kam es zu Anspannung.



Ja ich habe meine Panikttacken sehr gut im Griff und nur selten mal einen Rückschlag. Wenn einer da ist dann denke ich im nachinein darüber nach was der tatsächliche Auslöser war. Während einer Panikattacke versuche ich zwei Seiten aufzustellen. Einmal die Seite dessen was tatsächlich da ist. Andererseits was meine Angst ist.
Versuche dir während einer Panikattacke klar vor Augen zu führen was tatsächlich in dir los ist.
Keiner schaut dich schräg an. Wenn du das Gefühl hast dich erdrückt die Angst in der Gegenwart deiner Kameraden dann nehm dich kurz aus dem Kreis raus. Geh auf die Toilette oder mal eben an die frische Luft. Dafür schaut dich keiner schräg an. Wenn du wirklich Hilfe brauchst, dann sind sie alle für dich da verlass dich drauf.
Ich habe lange keinem davon erzählt. Und nachdem ich einen ausgewählten Kreis darüber eingeweiht habe, kamen sehr viele helfende Hände und vor allem Verständniss. Keiner hat jemals Worte in den Munde genommen wie bescheuert oder bekloppt.
Es hatten eher alle Bewunderung dafür was man alles schafft mit so einer Last.

04.01.2017 15:21 • x 1 #6


W
Hallo Homegirl, sei stolz dass du es geschafft hast. Mit Augen zuschliessen werde ich ausprobieren.. Bis jetzt kann ich mich während PA beherschen, besser gesagt man sieht es mir erst danach an. Während PA versuche ich alles zu überspielen und es klappt bis jetzt in der Gesellschaft.

05.01.2017 11:37 • #7


petrus57
Zitat von Williams:
Ich war dauernd angespannt am Tisch und plötzlich kam mir ein Gedanke ,,Was wäre wenn es mir gleich schlecht geht und ins Krankenhaus muss bin ratlos wie ich zu diesen Gedanken kam.



Das fällt wohl unter die Kategorie Zwangsimpulse. Habe ich ziemlich oft.

Hattest du noch andere plötzliche Gedanken?

05.01.2017 12:49 • #8


W
Hallo Petrus, in wie fern versteht man Zwangimpulse?
Mir kam dabei der Gedanke Raum zu verlassen, aus welchem Grund weiss ich nicht

05.01.2017 13:36 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann