Pfeil rechts

H
Hallo zusammen,

ich leide seit letztem Jahr unter der Angst- und Panikstörung, die ich mit Hilfe der Verhaltenstherapie so ganz gut im Griff habe. Kann eigentlich wieder fast alles machen. Doch wenn ich ans Fliegen denke, steigt die Angst wieder richtig auf. Vor meiner Angsterkrankung habe ich das Fliegen geliebt, es konnte gar nicht lang genug gehen. Nun fliege ich mit meinem Mann und meinem Sohn nach Antalya und bekomme Herzklopfen wenn ich dran denke.
Meine größte Angst, immer noch die Angst vor der Angst, dass ich dort oben eine PA bekomme und es alles mitbekomme, das wäre mir total peinlich.
Wem geht es so ähnlich und habt ihr irgendwelche Tipps?

Viele Grüße

10.06.2014 14:37 • 23.08.2014 #1


60 Antworten ↓


J
Hallo hoperful,
gerade letzte Woche war ich drei Tage in Italien. Musste natürlich fliegen. Mein letzter Flug davor lag locker 15 Jahre zurück. Als das Boarding anfing hatte ich natürlich mächtig Angst, weil ich nicht einfach mal ein Fenster öffnen konnte um frische Luft zu atmen.

Sehr hilfreich war die Zeitung zum Boardshopping, weil dort so viel unnützer kram drin steht, da konnte ich vor lachen nicht mehr. Bspw. Ein Mopsanhänger aus Porzellan für über 1000€. Da habe ich mehr Zeit mit überlegen verbracht wer soetwas kauft und war super abgelenkt.

Der Rückflug war dann plötzlich eine ganz andere Welt. Da hab ich mich echt drauf gefreut und habe nicht eine Zeitung in die Hand genommen.

Du musst dir keine Sorgen machen. Sobald du im Flieger sitzt, fällt dass alles von alleine ab. Und eh du dich versiehst, genießt du den Ausblick und das fliegen.

LG
Jens

10.06.2014 14:52 • #2


A


Wer fliegt noch diesen Sommer trotz Angst

x 3


S
Ich bewundere euch das ihr euch trotz euer Ängste in den Flieger traut. Mir geht es genauso Die Angst vor der Angst. Seit Jahren verzichte ich sozusagen auf Urlaub weil ich so Angst habe was passiert wenn ich wirklich ne PA bekomme im Flugzeug...

10.06.2014 15:06 • #3


H
Vielen Dank für eure Antworten. Der Flug rückt immer näher, noch ist es bloß so ein aufregendes Kribbeln im Bauch.
Ich weiß nicht ob es irgendwelches Unterhaltungsprogramm geben wird am Bord. Fliegen etwas über 3 STd. mit Tuifly. Aber ich werde mir natürlich etwas wie Zeitschriften, Nintendo meines Sohnes etc.
Das Schlimmste ich wirklich wenn ich so eine Attacke bekommen und mein Sohn es mitbekommt. Ich möchte die Ängste ja nicht auf ihn übertragen. Meine Therapeutin meint, ja es gibt keine Garantie, dass sie im Flugzeug keine PA bekommen, aber dann lassen sie es zu, und ohne Katastrophengedanken dauert diese nur wenige Minuten an. Schön gesagt oder?

14.06.2014 23:00 • #4


J
Huhu hoperful,
dein Ablenkungsprogramm sieht doch sehr vielversprechend aus. Damit kannst du die drei Stunden auf jedenfall gut verbringen.
Das kribbeln im Bauch wird auch noch bis in`s Flugzeug anhalten.
Ja deine Therapeutin hat es kurz, knapp und präzise ausgedrückt. Aber sieh es von der Seite, wenn du eine PA bekommst, ist das eine Möglichkeit für dich am Umgang mit einer PA zu arbeiten.
Aber das ist natürlich abhängig von der Situation. Also auch einfacher gesagt als getan.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen dass du keine PA bekommst und beneide dich jetzt schon um die Aussicht. Hoffentlich hast du schönes Wetter.

LG
Jens

15.06.2014 08:17 • #5


S
hallo.
Ich fliege jedes Jahr obwohl ich panische Angst habe.
Nehme immer Bachblüten Tropfen.
Seit ich das nehme habe ich nicht mehr die starken Kopfschmerzen vor nervosität
Eure Nici

06.07.2014 18:17 • #6


S
Mir graut auch vor m Urlaub, die Anreise, die ungewohnte Umgebung, fremde Leute, eigentlich albern, wo ich mich so darauf gefreut hatte... aber je näher der Termin rückt...ist aber auch immer tagesformabhängig, heute hatte ich nen schlechten Tag mit zwei pa, im Moment kann ich mir gar nicht vorstellen auch nur das Haus zu verlassen...
Leider ist es bei mir nicht so, dass eine pa nur ein paar Minuten anhält und dann ist die Welt wieder in Ordnung, das ganze kann sich auch länger hinziehen, vor allem habe ich danach dauerhaft Angst vor der nächsten pa, das ist auch sehr unangenehm und das kann sich über Tage ziehen...
Ablenken ist bei mir auch nicht, ich kann mich gar nicht konzentrieren auf Zeitungen oder irgendwas, dafür bin ich in dem Moment viel zu unruhig und unkonzentriert, das nervt mich noch zusätzlich, mir hilft nur Ruhe, warten und Einsamkeit, das ist natürlich im Flieger nicht umzusetzen. Lg

06.07.2014 20:13 • #7


H
Vielen Dank für eure Antworten.
Du fliegst jedes Jahr obwohl du Panikattacken hast? Hut ab, wie ist es dann bei dir? wie lange fliegst du? Und bekommst du Pa im Flieger oder ist die Erwartungsangst doch größer. Bachblüten habe ich zuhause, leider hilft es nicht so bei mir. Habe es schon mal vor Prüfungen genommen.
Das einzige was ich mich mal getraut habe von den Medis zu nehmen war Opipramol 50 mg über drei Wochen. Außer, dass mich da ein wenig müde gemacht wird und ich super durchgeschlafen habe, habe ich so nicht gemerkt, dass es meine Ängst besser wurden. Da half wirklich nur die Konfrontation mit allen Situationen die mir Angst machen oder Angst gemacht haben. Inzwischen kann ich Gott sei Dank schon fast alles wieder machen wie früher. Nur die Platzangst ist noch da. Da klopft dann die PA manchmal noch an bei mir. Bekommen dann Beklemmungen, z. B wenn die Ubahn im Tunnel stehen bleibt etc.

13.07.2014 23:47 • #8


H
Zitat von sommerblume21:
Mir graut auch vor m Urlaub, die Anreise, die ungewohnte Umgebung, fremde Leute, eigentlich albern, wo ich mich so darauf gefreut hatte... aber je näher der Termin rückt...ist aber auch immer tagesformabhängig, heute hatte ich nen schlechten Tag mit zwei pa, im Moment kann ich mir gar nicht vorstellen auch nur das Haus zu verlassen...
Leider ist es bei mir nicht so, dass eine pa nur ein paar Minuten anhält und dann ist die Welt wieder in Ordnung, das ganze kann sich auch länger hinziehen, vor allem habe ich danach dauerhaft Angst vor der nächsten pa, das ist auch sehr unangenehm und das kann sich über Tage ziehen...
Ablenken ist bei mir auch nicht, ich kann mich gar nicht konzentrieren auf Zeitungen oder irgendwas, dafür bin ich in dem Moment viel zu unruhig und unkonzentriert, das nervt mich noch zusätzlich, mir hilft nur Ruhe, warten und Einsamkeit, das ist natürlich im Flieger nicht umzusetzen. Lg


Liebe Sonnenblume, also auf den Urlaub an sich freue ich mich, habe so keine Problem weg von zuhause zu sein. Es ist lediglich die Angst im Flieger eine Pa zu bekommen und dadurch irgendwie aufzufallen.
Kann die Angst leider immer noch sehr schlecht zulassen, wenn die PA aufsteigt, ist es leider für mich einfach grauenvoll. Das Herzrasen, das Gefühl einfach wegzulaufen, das ist total schrecklich. Und davor hab ich im Flieger Angst, weil ich nicht mal eben weg kann.

13.07.2014 23:50 • #9


novemberrain
Hallo Hoperful,

ich war schon dieses Jahr im Flieger und hatte die gleichen Bedenken wie Du.
Lies Dir unbedingt den Erfolgsbericht von Amyg.Dala durch- er hat es wunderbar beschrieben. An ihn habe ich mich die letzten Tage vor dem Flug geklammert

Ich hatte auch keine Angst vor dem Fliegen oder Abstürzen. Meine Hauptsorge war, dass ich nicht flüchten kann, die Symptome unerträglich sind und kein Arzt an Bord ist oder der Defibrillator defekt ist
Am Tag des Abfluges ging es mir nicht gerade toll und ich hätte diese Woche Strandurlaub gern gegen ein paar Tage im Schwarzwald getauscht

Ich hatte Stolpersteine zu überwinden-wirklich massive Symptome (Beklemmungen, das Gefühl nicht durchatmen zu können, Herzrasen usw).
Ich dachte an die Erfolgsberichte anderer User und an meine lieben Kontakte von hier, die mich aufgebaut haben und Whatsapp Kontakt mit mir hielten.

Letztendlich war es eine harte Konfrontation.
Ich bereue es nicht!

Du schaffst das auch.

Liebe Grüße
november

14.07.2014 09:52 • #10


C
Hey leute leide auch seit 3 jahrem an angst und panik attacken aber gott sei dank habe ich meine schlimmen zeiten vorbei an dem ich alle paar tagebin krankenhaus war es ist sehr schlimm keine frage aber nach ner zeit gewöhnt man sich und Freundet man sich mit der angst an. Fliege im sommer auch in den urlaub ganz alleine hab zwar auch bissle bange aber wir wissen wir hatten schon 17382873 mal angst vor solch Situationen und uns ist nichts passiert es braucht zeit für einen erfahrenen ängsteler gut zu bewältigen mfg

14.07.2014 11:18 • #11


H
Vielen vielen Dank! Das macht so MUt, ich bin euch so dankbar!
Genau ich bin vor ein paar Tagen auf den Beitrag von Amyg.Dala gestoßen und ich sie hat mir heute eine Privatnachricht geschickt. Das tut wirklich gut. Ja genau das habe ich auch was du beschreibst, Beklemmungen, das Gefühl jemand oder etwas sitzt auf der Brust, hin und wieder ein Stolperer.

GLG

14.07.2014 11:21 • #12


novemberrain
Hoperful,

so verrückt, wie es klingen mag, aber Ziel ist gar nicht, dass Du keine PA bekommst. (auch wenn das unser aller Wunsch ist).
Nein, es wäre sogar gut, dass Du im Flieger eingesperrt bist, eine PA käme und Du sie bewältigen MUSST !
Du merkst nämlich, es passiert NICHTS.
Klar, die Angst wird erst einmal stark sein, dann im Flieger wird sie noch stärker- aber das ist normal.
Aber sie flaut ab- und das verspreche ich Dir.
(auch wenn eine Daueranspannung mit Beklemmung usw. blieb)

Ich hätte mir liebend gern einen Artz oder Psychologen neben mir gewünscht.
Aber es ging auch so.

Sei gut erholt, wenn es an den Rückflug geht. Antalya ist Horror. Die haben dort die Ruhe weg und Schlangen ohne Ende.
Eine super Konfrontation (im Nachhinein )

14.07.2014 12:10 • #13


H
Danke dir für den Zuspruch. Am schlimmsten ist immer dieser Fluchtdrang, ich muss jetzt hier raus.
Mit Schlangen habe ich kein Problem mehr, Gott sei dank. Ja kenn ich noch von Ägypten, was das angeht sind sich die Länder und Leute doch schon ähnlich.

14.07.2014 12:27 • #14


L
Huhu ! Ich fliege am 12.9 in die Türkei als ich das gebucht hatte , hatte ich 2 Tage zuvor meine erste panikattacke (da wusste ich es aber noch nicht das es das ist ). Das ist jetzt alles etwa 4 Wochen her! Mein Problem ist jetzt auch das Angst habe das ich eine PA im Flieger bekomme. Ich kann mich auch nicht drauf freuen im Moment. Meine PA zeigen sich so das ich das gefühl bekomme bei mir würde im Hals etwas anschwellen und habe dann Angst zu ersticken .. Was natürlich nicht passiert ,aber der Gedanke es könnte passieren Flieger macht mich wahnsinnig

19.07.2014 11:37 • #15


aloha904
ich flieg in diesem jahr für ein 3-monatiges praktikum nach indien und hab auch schon ziemlich große angst davor (die reise dauert mit zwischenstops ungefär 24 stunden )

tja...ich hab das in nem anflug von größenwahn entschieden,als ich dachte nein,du triffst jetzt nicht schon wieder ne feige entscheidung und so ein trip wird dir bestimmt helfen ängste zu überwinden

ich hab aber nicht nur schiss vor dem flug (ich gerate auch immer in panik,wenn ich aus einer situation nicht rauskomme)
sondern ein großes problem für mich ist, dass ich mich davor fürchte,dass sich die angst (und meine psychosomatischen symptome) verschlimmern könnte(n),wenn ich dort bin.

außerdem hab ich richtig panik vor den ganzen krankheiten,die man sich dort einfangen kann.

aber trotzdem möchte ich wenigstens versuchen das durchzuziehen,weil ich mir sonst immer denken werde was wäre wenn...

19.07.2014 12:22 • #16


S
Huhu,
Ich fliege auch bald und hoffentlich nicht auf die Nase mit meiner Entscheidung ...es geht Mitte August nach Griechenland, eine noch überschaubare Zeit im Flieger. Trotzdem werde ich langsam schon nervös beim Gedanken daran. Ich bin bereits viermal in der Zeit meiner angststörung geflogen...ich finde die erwartungsangst und die Angst vor der Angst immer unerträglich, deshalb bin ich schon immer heilfroh, wenn die Autofahrt zum Flughafen geschafft ist. Zum Glück ist die diesmal nur eine stunde. Eine richtige pa bereits im Auto wäre für mich nicht gut, das war vor drei Jahren mal der Auslöser, dass mein Freund und ich am Flughafen vorbeigefahren sind und statt London in Holland Urlaub gemacht haben . Mensch was war ich damals erleichtert, aber nachhaltig war das natürlich der völlig falsche Schritt. Meine Gedanken schweifen immer zu diesen Symptomen und das unerträgliche Gefühl, das ich hatte. Dabei waren es schon mehr positive Erfahrungen, schließlich habe ich es auch schon ein paar mal geschafft und viel besser als erwartet...es gab sogar Momente im Flieger, die ich richtig genossen habe . Zeitschriften, Hörspiele und Handspiele habe ich immer im Handgepäck...dazu ohrentropfen und rescue. Ich hoffe sehr, dass die Flüge 2014 für uns gut verlaufen und uns auch bei der Überwindung der ängste helfen...Konfrontation ist alles, schwierige Aufgaben sehe ich immer als Training, das hilft, einfach die ängste mal anders zu beleuchten...nicht als etwas schreckliches, sondern als Übung....meinst du es ist zeit? Na gut, dann üben wir halt ein bisschen. Diese gedankenveränderung hilft, wir kämpfen dann nicht gegen sie an (was sie bekanntlich ja schlimmer werden lässt), sondern wir begrüßen sie.
Muss allerdings dazu sagen, dass mir alleine der Flieger nicht nur Angst macht, diese Zeit bekomme ich rum...meine Angst und somit körperlichen Symptome hören nach dem aussteigen nicht auf...weit von Zuhause zu sein ist für mich auch anstrengend und ich meine, dass ich es auch nicht beeinflussen kann. Es gab schon urlaube, die wirklich schön und erholsam waren und dann welche, die durch meine Symptome beeinträchtigt wurden. Ich bin gespannt wie es diesmal wird. Würde mich so gerne mal auf Erholung freuen und Vorfreude erleben wie ein ganz normaler Mensch.

Mit der Hoffnung auf einen tollen Urlaub für uns alle
Sonne32

20.07.2014 11:30 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Zu der Flugangst kann ich nur folgendes sagen:

- Faß den Stieren an seine Hörner und lass dich nicht von ihm jagen (gleiches gilt gleichem) ... Viel Erfolg und guten Flug!

26.07.2014 20:53 • #18


H
Hallo ihr lieben, vielen dank für eure Antworten, das hat sehr gut getan. Entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde. Aber im Urlaub hatte ich nicht die Zeit und die Internetverbindung war auch nicht so dolle um Mitternacht.
Aber ich wollte mich zurückmelden und euch kurz erzählen, wie es mir ergangen ist. Ich habe es tatsächlich getan, ich habe mich mit Mann und Kind in den Flieger nach Side gesetzt und den Flug sogar genossen! Das ist unglaublich..... In der Abflughalle als wir auf den Flug gewartet haben ist mir sowas von übel geworden wegen der Erwartungsanst, ich wäre am liebsten abgehauen, aber ich habe mir gedacht, mensch das kannst du nicht bringen, das kannst du deiner Familie und dir selbst nicht antun. Ich hatte eine unglaublich Lust einfach nur mal loszuheulen, vor lauter Anspannung, aber ich wollte es auch nicht vor all den Leuten tun. Als wir den Stufen zum Flieger standen und ich hinein sollte, klopfte mein Herz wie wild und ich konnte kaum noch schlucken, hatte Angst, dass mich die Enge irgendwie erdrückt. Aber ich muss sagen, es war nicht so. Ich hatte es viel enger in Erinnerung. Als wir Platz nahmen (saßen über den Tragflächen) wollte ich einfach nur losweinen, aber nicht vor Panik, nein es waren eher gemischte GEfühle, Glück, dass ich es soweit geschafft habe....Vorfreude auf den Urlaub auch natürlich noch etwas Angst. Ich habe dann meine Sonnenbrille aufgesetzt und los geweint (jedoch still und leise so dass es keiner mitbekommt), so doof es sich anhört. Mein Mann streichelte mir über den Rücken wischt mir die Tränen weg. Und die Anspannung löste sich komischerweise mit den Tränen. Als wir dann oben in der Luft waren, war ich plötzlich die Ruhe weg und verspürte nur noch Vorfreude und STolz.
Ich möchte euch allen Mut zusprechen! Tut es, ihr werdet es nicht bereuen. Der Urlaub brachte mir meine Freude wieder zurück. Der Urlaub ist geglückt, auch vor Ort fühlte ich mich wie damals vor der Erkankung, es war einfach nur schön. Und diese Erfahrungen zeigen einem wieder, man kann es in der Hand haben, man kann es steuern, nicht die ANgst steuert uns! Das dürfen wir nicht zulassen!

27.07.2014 20:48 • #19


E
Liebe hoperful , ich freue mich so für dich das du so einen schönen Urlaub hattest und vor allem das du ihn Genießen konntest ! Das ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung und du kannst so stolz auf dich sein ! Hattest du denn auch Schwindel oder ist der mittlerweile ganz weg bei dir ? Viele liebe Grüße edie !

28.07.2014 09:11 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler