Pfeil rechts
13

T
Ich will einfach beschwerdefrei leben die ganzen Untersuchungen hatte ich schon meinst du ich sollte mich nochmal komplett untersuchen lassen ? Für was sind hier Ärzte in Deutschland ? Wie kann man mich immer nur heim schicken und sagen die sind gesund ich bilde mir das net ein sonst würde ich net seit 3,5 Jahren zum Arzt und ins kranken Rennen

25.03.2017 15:22 • #61


la2la2
Das ist ein generelles Problem im deutschen Gesundheitssystem. Die Ärzte lernen im Studium diverse Krankheitsbilder - wenn die Symptome in keines so richtig reinpassen, sind viele Ärzte überfordert. Dann werden die Patienten ihren Symptomen entsprechend zu den einzelnen Fachärzten geschickt, die meist Scheuklappen aufhaben und nur in ihrem Fachbereich die Diagnostik betreiben.
Und wenn ein paar Fachärzte zum Ergebnis kommen, dass es nicht in ihrem Bereich liegt, wird der Patient zum Psychiater geschickt. Der wiederum hat nicht endlos Zeit sich mit dem Patienten zu beschäftigen. Der prüft dann halt ob irgendeine psychische Erkrankung vorliegt (Depression, Angststörung, etc. pp.). Depression passt fast immer. Und sonst wird es halt als Hypochondrie oder Somatisierungsstörung eingeordnet - eins von beidem passt immer, schließlich haben ein paar (Fach)Ärzte schon vergeblich die Ursache gesucht. Die meisten greifen dann sofort zum Rezept und verschreiben irgendwelche Pillen. Wenn die nicht wirken, gibts halt andere. Selbst wenn 5-6 Medikamente nicht gewirkt haben, wird kaum ein Psychiater auf die Idee kommen, dass es eine organische Ursache geben muss.

Dann beginnt für den Patienten der Spaß: Wer ungeschickter Weise den Psychiater von der Schweigepflicht entbunden hat und wie es im System vorgesehen ist seine Akte und Diagnosen mitschleppt, hat verloren. Wenn auf Überweisungsscheinen irgendeine F-Diagnose steht, wird nicht mehr gründlich untersucht. Schließlich hat ein Facharzt (Psychiater) es als psychisch eingeordnet. Und damit ist kein Arzt mehr verantwortlich dafür, dass die Ursache gefunden wird. Stattdessen ist der Patient Schuld und muss mit Hilfe von Gesprächstherapie, Verhaltensänderung, etc. das Problem in den Griff bekommen. Deutschland hat mehr Betten im Bereich psychosomatik, als der Rest der Welt zusammen.

Einziger Ausweg: In Deutschland ist die Schweigepflicht ein hohes Gut. Selbst die Tatsache, dass du Patient bei einem Arzt warst, darf dieser NIEMANDEM mitteilen - noch nichtmal einem anderen Arzt. (nur der Krankenkasse zu Abrechnungszwecken, die jedoch wiederum NIEMANDEM etwas darüber mitteilen darf). Nur wenn du einen Überweisungsschein abgibst und/oder dem Arzt erlaubst, dass er einen Bericht an einen anderen Arzt schicken darf, ist eine Kommunikation zwischen Ärzten erlaubt. Dann müssen halt ein paar Untersuchungen mehrfach durchgeführt werden.
Du kannst alle Diagnosen/Arztkontakte/etc. verschweigen - es kann dir dadurch kein Nachteil entstehen. Es gibt nur wenige Ausnahmen, in denen es zu nennenswerten Konsequenzen kommen kann: private Krankenversicherung, Verbeamtung und Berufsunfähigkeitsversicherung. Sonst ist die Aussage Ich hatte nur mal ne Erkältung und das übliche ohne Konsequenzen möglich.

25.03.2017 15:49 • x 1 #62


A


Weiß net was ich noch machen soll mein Leben ist keins

x 3


T
Vielen Dank für den Tipp ich werde es weiter versuchen weil mit Depressionen oder angststörung kann ich mich net abfinden ich bin wäder Depression noch habe ich ne angststörung

25.03.2017 16:02 • #63


Zitat von la2la2:
Zitat von Therock85:
Medikamente haben bei mir net eingeschlagen . In Klinik war ich schon Schlag mir was anderes vor


Warum treibst du dann nicht die Diagnostik voran?
In jeder Stadt gibt es zig Ärzte. Such dir einfach neue Ärzte, verschweige dir bisherige Diagnostik und versuche andere Untersuchungen zu bekommen

Und mit Schwindel und Atemnot kann man in jeder beliebigen Notaufnahme in Deutschland auftauchen. Wenn dann noch Symptome im Brustbereich hast, wirst du auch nicht lange warten müssen. Wenn das offiziell erstmalig auftritt, müssen alle potentiell gefährlichen Ursachen ausgeschlossen werden. (Auf keinen Fall verraten, dass du es schon länger hast, dann kann man dich nach ein paar Standarduntersuchungen wieder nach Hause schicken). Falls man nichts findet kannst du den Arztbrief einfach bei dir im Keller abheften und es wird niemand davon erfahren.


DieNotaufnahme ist in der Regel unterbesetzt, weil sich unser Gesundgeitssystem reich spart. Die Notaufnahme sollte daher immer für dringende, akute Fälle frei gehalten werden. Mit eingebildeten Symptomen, die schon seit Jahren vorhanden sind geht man in die reguläre Sprechstunde! !

25.03.2017 16:15 • #64


T
Meinst du ich soll einfach Krankenwagen rufen und das sie mich dann hin fahren dann komm ich gleich dran oder ?

25.03.2017 16:37 • #65


la2la2
Nein, Krankenwagen wäre übertrieben.
Die Tür steht offen - da kannst du auch zu Fuß rein. Wichtig: gehe in ein Krankenhaus, in dem du noch nicht warst.
Im imaginären Urlaub kannst du auch Vormittags in einer anderen Stadt in der Notaufnahme auftauchen. Dann ist die Notaufnahme in der Regel leer, alle Fachärzte sind im Haus und du hast einen guten Grund, warum du unter der Woche in der Notaufnahme bist und nicht beim Hausarzt. Und dann heißt es abwarten und die Untersuchungen über dich ergehen lassen.
Wichtig: auf keinen Fall zu viele Symptome haben. Bei mehr als 4-5 Symptomen, die nicht direkt zusammenhängen, werden viele Ärzte es schnell für psychisch bedingt halten. Beschränke dich auf die Hauptsymptome (die man nicht für psychisch halten kann). In deinem Fall wären das wahrscheinlich Schwindel und Atemnot. Falls vorhanden würden Brustschmerzen/Engegefühl in der Brust etc. noch passen.

25.03.2017 16:49 • #66


petrus57
Ich bin zwar kein Arzt und kann daher auch keine Diagnose abgeben. Aber ich denke dass es eher psychisch ist. Du wirst dir vielleicht das falsche Atmen antrainiert haben. Durch das tiefe Atmen brauchst du dich nicht wundern wenn dir schwindelig wird. Ist vielleicht eine Art von Tic.

Ich habe mir durch einen Hexenschuss vor gut 4 Jahren eine komische Gangart angewöhnt. Kann heute noch nicht so laufen wie vor dem Hexenschuss.

25.03.2017 16:55 • #67


Checked ihr das eigentlich?
Wenn dann da einer mit einem echten Herzinfarkt ist, muss der vielleicht wegen euch warten und kratzt ab!
Nur weil da einer zuviel Zeit hat und sich Krankheit en einbildet

25.03.2017 17:23 • #68


T
Danke dir ich finde es auch nicht das es normal ist . Wie lange soll ich das noch ertragen noch aushalten ? Ständig Benommenheit (Schwindel) , ständig tief ein und ausatmen, innere Unruhe , antriebslos nur noch schlapp das Gefühl gleich umzufallen und do. soll ich mein Leben leben und raus gehen und Spaß haben ? Wie den? Heute ist es wieder extrem schlimm

25.03.2017 17:33 • #69


Dann mache dir einen regulären Termin in irgendeiner Uni - Klinik aus und lass dich durch checken.
Sollten die nichts finden. Dann wiederhole das ganze bei der nächsten Uni - Klinik.

U.s.w und U.s.w.

Das kannst du dann für den Rest deines Lebens machen.

Aber Notaufnahme und Krankenwagen sind für akute Notfälle

25.03.2017 17:43 • #70


Hurt
also das einzige was mir noch einfällt, sind eine Allergie oder eine Vergiftung.

Hast Du schon überlegt, was in Deinem Leben anders ist, seit dem Du diese Sympthome hast? Andere Wohnung? Andere Bettwäsche, Waschpulver, Medikamente ? Anderes Essen - Kantine, Restaurant oder zuhause? Duftkerzen, Parfüm? Pflanzen in Deiner Umgebung? Trinkst Du etwas anderes? Check das mal. Und dann entferne nacheinander immer eins davon, was Deiner Meinung nach infrage kommt, für eine Woche.

Ich drücke Dir die Daumen!

26.03.2017 03:14 • #71


T
Hmmm also nicht das ich wüsste . Eigentlich alles so wie immer ich esse normal trinke wie immer und alles andere auch ich sehe da keine Veränderung. Mal schauen ich Versuch weiter zu machen von irgendwo muss es ja her kommen danke dir

27.03.2017 16:00 • #72


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann