Pfeil rechts
7

E
Hallo wollte euch mal fragen was ihr trotz eurer Ängste oder Panikattacken alles machen könnt ? Ich meine einkaufen , Freunde treffen , Restaurantbesuche , Auto fahren .. Bzw inwieweit schränkt euch die Angst ein ? Freue mich auf eure Antworten .. Schönen Samstag und viele Grüße an alle !

01.02.2014 17:33 • 02.02.2014 #1


25 Antworten ↓


A
Alles. Wer sich von der Angst einschränken lässt, hat schon verloren.

01.02.2014 17:35 • x 1 #2


A


Was könnt ihr trotz Angsstörung alles machen ?

x 3


R
Ich lasse mich nicht mehr einschränken !

01.02.2014 17:38 • x 1 #3


S
Ich bin Ex-Angsthase, d.h. ich hab mittlerweile keinerlei Einschränkungen mehr und leb mein Leben jetzt in vollen Zügen!

01.02.2014 17:55 • x 2 #4


E
Super ! Ich Versuch auch so weit wie möglich alles zu machen .. Aber oft mit ungutem komischen Gefühl , Schwindel , Angst umzukippen usw .. Das nervt !

01.02.2014 18:02 • #5


E
ich kann auch alles machen, auch wenn es mich oft überwindung und angst kostet.
die angst vor schwindel, umzukippen etc hab ich auch oft und oft empfinde ich in der menschenmasse auch schwindel, aber das hält nicht lange an und ich versuche die situation immer auszuhalten.
Aber es nervt natürlich und ich hoffe, dass der mist irgendwann auch mal wieder aufhört

01.02.2014 18:15 • #6


S
Das wichtigste ist dass man dran arbeitet sich NICHT der Angst hinzugeben. An sich arbeiten und sich der Angst stellen ist wichtig. Spätestens dann, wenn man merkt dass die Angst einem Lebensqualität nimmt, sollte man mal den Popo hochbekommen und was tun!

01.02.2014 18:27 • x 2 #7


A


Ich versuche mich auch - so gut es geht - nicht von der Angst unterkriegen zu lassen.

Ich traue mir eigentlich alles zu außer eine lange Reise....ich glaube, da wäre ich zur Zeit nicht bereit.

Lg Nancy

01.02.2014 18:31 • #8


S
Zitat von Angsthase12:
Ich versuche mich auch - so gut es geht - nicht von der Angst unterkriegen zu lassen.


Sehr gut. Weiter so!

01.02.2014 18:33 • #9


MrsAngst
Ich gebe mein bestes!
Im sommer konnte ich fast gar nichts mehr, vor allem hatte ich angst und dazu kam das sich die angst mit meinen zwängen vermischt haben
ist heute noch immer so aber ich kann viel besser damit umgehen und kann vieles trotzdem tun auch mit angst!
Denke man hat immer up und downs aber lieber 10 schritte vorran und 5 zurück als 10 vorran und 12 zurück

01.02.2014 18:39 • #10


S
inzwischen kann ich in supermärkte reingehen und mich ein bisschen dort aufhalten und wenn nur ein oder zwei leute an der kasse ich kann ich auch mal ein zwei sachen kaufen wenn ich mir das so überlege habe ich vieles schon überwunden. die zeit damals wo man 24 std grundlos eine innere unruhe hatte, unangekündigte panikattacken etc diese zeit ist vorbei. wenn ich noch eine panckattacke kriege dann wirklich wenn ich bewusst an meine grenzen stosse um sie zu brechen und das ist ja auch normal. ich habe schon oft überlegt eigentlich wenn ich das problem mit dem schwindel nicht hätte könnte ich noch viel mehr machen aber muss das mal hinbekommen. hab zuhause garkeine porobleme aber wenn ich in situationen bin die für mich ''tabu'' sind dann fängts an dann kommt die panik und dann rase ich nach hause:D aber ist ja nix neues. ichkämpfe immer weiter und weiss es ist ein harter kampf der 265 tage im jahr dauert und jeden tag neu beginnt aber wenn ich mir meine fortschritte ansehe dann denk ich mir ''jede sekunde hat sich gelohnt''. auto fahren kann ich auch aber nur in meiner gegend. ich kann auch in andere städte und in restaurants aber 1. jemand muss dabei sein der mir vertraut ist und 2. es darf kein ''schei. tag'' sein.

p.s. ich hab mal in dem buch von bernd pelzer gelesen dass es so ne technik gegen schwindel gibt. man dreht sich so lange im kreis bis man nicht mehr kann und dann versucht man stehen zu bleiben. natürlich macht man das zuhause oder zumindest an einem sicheren ort. damit zeigt man seinem gehirn ''das ist realer schwindel ! so ist das wenn sich alles dreht !'' denn der psychische schwindel ist ja anders. zumindest bei mir. ich empfinde so ein schwindelgefühl im kopf aber ich weiss dass sich nix dreht. falls jemand auch erfahrungen mit schwindel hat, methoden techniken etc würde es mich freuen die zu erfahren.

01.02.2014 18:41 • #11


S
Ich bin auch nicht mehr eingeschränkt... Das war aber auch mein Ziel. Hat viele Jahre gebraucht um dahin zu kommen.

01.02.2014 19:00 • #12


D
Ich mache heute auch wieder fast alles, aber viel bewusster und ich packe meinen Tag
nicht mehr so voll.
Mit dem Flugzeug verreisen oder auf ein Konzert möchte ich im Moment noch nicht. Aber
das ist ja auch nicht so zwingend.
Ich bin sehr froh, dass es mir relativ gut geht. War aber auch ein hartes Stück Arbeit.

LG die Eine

01.02.2014 19:02 • #13


W
Ih arbeite auch an meinen Ängsten , es gab Zeiten da konnte ich nicht mal einkaufen gehen. Immer wieder geübt. Es ist wirklich so das man es trainieren muß. Man darf der Angst keinen Raum geben...... Es sind noch Dinge die nicht gehen, doch stetig geht es voran. Es ist manches sehr anstrengend, jedoch es lohnt sich und die Lebensqualität kommt zurück.

L.g. Waage

01.02.2014 20:00 • #14


E
Finde ich Super das ihr doch alle schon sehr weit seid und euch kaum oder nur noch ganz wenig einschränken müsst .. dann hab ich mal eine frage , ihr schreibt ja auch das man wirklich immer wieder üben muss und sich der Angst stellen muss .. Ich habe meine Angsstörung jetzt ein Dreiviertel Jahr und übe eigentlich schon von Anfang an , aber obwohl ich jetzt bestimmt schon das 50.mal beim Rewe an der Kasse ansteh oder im vollen Kaufhaus stehe , trotzdem setzt immer wieder die Angst ein , der Schwindel , usw .. ich frage mich ob ich trotz keinem vermeidungsverhalten irgendwas falsch mache ? erst gestern war ich im Karstadt an einer langen Schlange und plötzlich dachte ich wieder oh Gott ich Kipp gleich um .. hab s dann zwar durchgestanden aber trotzdem .. Es ist so anstrengend .. Hab auch ein kleines Kind das schürt meine Angst noch zusätzlich .. Wäre dankbar für einige Tipps von den fortgeschrittenen )

01.02.2014 21:47 • #15


S
hi edie,

zu deiner frage: also solche zallen wie 50 oder 100 solltest du schnell vergessen:D ich bin schon seit 4 jahren in meiner angst und ich bin auch nur am üben und ich sag nur du solltest dich an zahlen im hunderter sogar im tausender bereich gewöhnen. so was solltest du nicht zählen. stell dir das anders vor. sagen wir mal deine grenze ist es an der kasse zu stehen. das bedeutet dass dein spielraum der weg zum supermarkt und der supermarkt selber ist d.h deine kompletten aktivitäten bis zur kasse sind für dich schon die regel. erst an der kasse kommst du an deine grenze. dann musst du dir denken ich mach so lang weiter bis es mit der kasse klappt und zählen sollte man nicht also ich habs nie gemacht ich hab immer weitergemacht bis es einfach geklappt hat. kann sein dass es irgendwann mal mit der kasse klappt. und dann ein paar tage später wieder nicht dann geht das ne weile so weiter bis es an der kasse immer klappt. und wenn du keinen rückfall hast wird dann deine nächste grenze was anderes ich hoffe du kannst mich verstehen:)) es kann sein dass du vllt 400-500 mal vor einem supermarkt vorbei gehen muss und du erst dannach den mut hast für paar sekunden reinzugehen. das heisst aber nicht dass du es dannach immer machen kannst. ausserdem sollte man rückfälle auch berechnen. aber nie aufgeben !

01.02.2014 22:14 • #16


E
hallo superman, ja ich versteh was du meinst..oh je dann hab ich ja noch eine menge vor mir.. ich denke schon ich bin etwas ungeduldig.. noch vor einigen wochen bzw monaten hab ich immer gesagt, ich möchte mein altes leben zurück, ich will wieder genauso sein wie vor meiner angsstörung.. mittlerweile hab ich aber gemerkt bzw muss wohl akzepzieren das es nicht mehr genauso sein wird.. ein teil der angst wird denk ich mal wird nie wieder ganz aus meinem kopf verschwinden..

01.02.2014 22:48 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

K
Das würde ich nicht sagen, dass die Angst nie wieder weg gehen wird. Sie ist ja auch aus dem nichts gekommen, wie du es schreibst. Hast du eine Idee, was in deinem Leben zu hohem Stress geführt hat?

Tipp wegen dem Üben. Üben kannst du soviel wie du willst, du musst es nicht oft machen, sondern dir muss klar werden, dass dir nichts passieren kann. Das dauert aber oft sehr lang und solange wirst du üben Gedanken/Glaubensätze wie plötzlich dachte ich wieder oh Gott ich Kipp gleich um zeigen, dass du noch sehr große Angst vor der Angst hast.

Auch wenn du umkippst kann deinem Kind nichts passieren. Gerade an einer Kasse nicht, die jungen Mädels an der Tenglmann Kasse kümmern sich gern für ein paar Minuten um ein Kind

01.02.2014 23:10 • #18


B
Hallo ihr Lieben

Das macht Lust auf mehr .. ( wie ihrs schafft )

Was habt ihr für Tips ? Ich würde auch sehr gern alles wieder tun nur ist die Angst zu groß .. Was ratet ihr mir ?

LG Sabrina

02.02.2014 01:47 • #19


S
@edie
ich würd nicht sagen dass man nicht wieder wie früher sein kann. bei mir ist das so dass jeder erfolg sehr schleichend kommt dass ich das meiste garnicht mal bemerke. wenn ich mal so denke in der anfangszeit hatte ich bei jeder körperlichen aktivität herzrasen und angstzustände. und mit jeder meine ich wirklich jeder aktivität. sogar aufm klo wollt ich net pressen weil das ja kraft kostet und mein herz beansprucht. so und jettzt 4 jahre später wenn ich mal überlege alles was ich im alltag mache und bei der ich panik hatte die kommen mir garnicht mehr in den sinn manchmal ist es sogar so dass ich mich an einiges erinnere und denke ''aaa das hatte ich ja voll vergessen krass dass ich damals davor angst hatte'' also immer weiter üben denn irgendwann mal wird dein gehirn das geübte als das normale akzeptieren und das ist der punkt wo du die angst besiegst zumindest bei dem was dir in dem moment angst macht

02.02.2014 03:37 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler