Pfeil rechts

Silke84
Ich kann nicht.........

-mit dem Auto in die Waschanlage
-an einer vollen Kasse stehen
-ins Kino gehen
-Bus fahren
-aufhören meinen Puls zu fühlen
-in Urlaub fliegen
-mit der Achterbahn fahren
-Musik über Ohrstöpsel hören
-vor anderen Menschen Stellung beziehen
-in der Wanne liegen und entspannen
-eine einzige Nacht durchschlafen
-mit dem Auto auf die Autobahn
-mehr richtig weinen
-in die Disco
-so leben wie ich wollen würde

Und es kommen bestimmt noch einige dazu.....

19.04.2014 22:16 • 20.04.2014 #1


G
Zitat von Silke84:
-mit der Achterbahn fahren
Ich finde nicht, dass man das können muss.
Zitat von Silke84:
-in die Disco
Das war für mich auch sehr lange das Kriterium, an dem ich mein Falsch-Sein festgemacht habe. Erst viiiiel später habe ich erkannt, dass ich mich auch ohne Ängste nie und nimmer in einer Disco wohlgefühlt hätte.

19.04.2014 23:30 • #2


A


Was ich alles nicht kann - und ihr?

x 3


Schlaflose
Einiges von dem, was du nennst kann bzw. WILL ich nicht machen, weil man es gar nicht braucht. Vorab: ich habe keine Panikattacken sondern eine soziale Phobie und eine ängstliche (vermeidende) Persönlichkeitsstörung.

- in die Waschanlage fahre ich nicht, weil ich Angst habe, die enge Schiene, auf die man drauffahren muss, nicht zu treffen (ist schon passiert, war mir total
peinlich), dass irgendein Teil der Anlage während ich drin bin kaputtgeht und mir das Auto beschädigt, dass derjenige vor mir nicht rechtzeitg rausfährt und ich ihm hintendrauffahre oder dass das Auto nicht mehr wieder angeht, wenn ich rausfahren u.ä. Aber alles kein Problem: ich wasche mein Auto selbst.

- ich gehe nicht ins Kino, weil ich es nicht ausstehen, wenn Köpfe vor mir sind, die mir die Sicht versperren, wenn Leute während des Films herumlaufen, mit Chipstüten etc rascheln usw. Kein problem: man kann die Filme kurze zeit später im Fernsehen schauen.

- ich fliege nicht, weil ich Angst vor dem Abstürzen habe. Kein Problem, es gibt genug Urlaubsziele, wo man nicht fliegen muss.
- Achterbahnfahren muss man im Leben genauso wenig wie Bunjeejumping machen, mit dem Fallschirm abspringen, auf den Mount Everest steigen usw.
- Musik mit dem Ohrrstöpsel hören ist sowieso schlecht für das Gehör, weil meist zu laut, tue ich nur wenn ich Firtnessstudio bin, weil sonst zu langweilig.
- in der Wanne habe ich zum letzten Mal vor ca. 30 Jahren gelegen, fand ich schon immer furchtbar, aber nachdem ich einmal nach dem Aussteigen kreislaufmäßig fast umgekippt bin, dusche ich nur noch.

- durchgeschlafen habe ich noch nie im Leben. Ich werde mindestens 10 Mal pro Nacht wach, aber wenn ich innerhalb von 10-15 Minuten wieder einschlafen kann, macht mir das nichts aus.
- auf der Autobahn fahren war mir immer ungeheuer, weil Angst vor den anderen Autofahrern, die nicht aufpassen und riskant fahren. Seit drei Jahren fahre ich fast gar kein Auto mehr, nur noch zum Einkaufen, wo viel Platz zum Parken is. Kein Problem, ich fahre mit dem Zug zur Arbeit, gehe viel zu Fuß oder fahre mit dem Fahrrad.
- nicht mehr richtig weinen? Warum sollte man das? Ich habe lange Zeit ständig gleich geweint, bin froh, dass ich es nicht mehr tue.
- in die Disco gehen ist genauso überflüssig im Leben wie Fallschirmspringen. Ich war als Jugendliche 2-3 Mal in einer Disco und fand es schrecklich, viel zu laut, viel zu grelle Lichter, viel zu heiß, tanzen mag ich sowieso nicht, da kriegen mich keine 10 Pferde mehr rein.

- so leben wie man will, kann eigentlich niemand, es gibt immer irgendwelche Einschränkungen oder Zwänge, die einen daran hindern.

20.04.2014 08:18 • #3


C
Guten morgen ihr lieben
habe auch ängste aber bei mir ist es so das ich ejer verlustängste habe habe angst meinen freund zu velieren wie bekommt mann diese angst weg ?

lg chantal

20.04.2014 09:06 • #4


D
Hallo,

Ich habe im Moment auch sehr starke Ängste und weiß wie du dich fühlst, aber ich denke wenn du wieder ganz gesund werden möchtest ist das da Oben keine Ich kann nicht Liste sondern eine to do Liste jeder Hacken ist ein Schritt in dein neues, altes Leben.

Alles Gute und schöne Ostern

20.04.2014 09:53 • #5


Silke84
Hallo....


Es hat mich einfach nur interessiert welche Dinge ihr auf Grund der Angst nicht machen könnt......
Aber gerne würdet.......

To do Liste? Never ever fahr ich in die Waschanlage geschweige denn in ein Flugzeug steigen...
Vorher würde ich vor Angst umfallen...

LG Silke

Frohe Ostern

20.04.2014 12:16 • #6


D
Hallo Silke

Ich hatte die Frage schon verstanden, ich wollte dir bloß zeigen das es auch einen anderen Weg gibt der zwar steinig ist, an dessen Ende aber ein unbeschwertes Leben wartet.

Vorher würde ich vor Angst umfallen...

Nein würdest du nicht, und eben diese gute Erfahrung würde dir helfen die Angst als kleinen dreckigen Lügner zu sehen der sie nun mal ist.

Zu deiner eigentlichen Frage: Ich würde gerne Wasserlassen wenn ich dringend muss und nicht erst 4 Stunden später.

20.04.2014 13:35 • #7


Silke84
Zu deiner eigentlichen Frage: Ich würde gerne Wasserlassen wenn ich dringend muss und nicht erst 4 Stunden später.


?

20.04.2014 13:49 • #8


D
Ich kann nicht pinkeln wenn ich muss, bin im Moment so verspannt vor Angst, das ich nicht Loslassen kann, ständig renne ich aufs Klo und komme unverrichteter Dinge zurück und muss noch dringender, je öfter ich versuche desto unerträglicher wird die Angst irgendwann klappt es dann, und 1 Stunde später muss ich wieder.

Und ich hasse meine Toilette, ich meine den Raum schon auf dem Weg dahin merke ich wie sich alles zusammenzieht.

Jammermodus aus

Egal in 100 Jahren denkt kein Mensch mehr daran....

20.04.2014 14:30 • #9


kalina
Ich weigere mich, darüber nachzudenken, was ich nicht kann, denn das zieht mich nur runter.

Ich überlege lieber, WAS ICH KANN, was ich wieder kann usw.

Das war mal ein Tip von einer Therapeutin, und ich finde das einen sehr hilfreichen Tip.

20.04.2014 14:37 • #10


Schlaflose
Zitat von kalina:
Ich überlege lieber, WAS ICH KANN, was ich wieder kann usw.


Das halte ich auch so. Und bei den Dingen, die ich nicht kann, überlege ich mir, inwiefern diese Dinge überhaupt notwendig im Leben sind. Und wenn ich zu dem Schluss kommen, dass es nicht so ist, verschwende ich keinen Gedanken mehr daran.
Aus Silkes Liste finde ich nur zwei Dinge, die wirklich notwendig sind: Bus fahren und an der Kasse stehen, weil das Dinge sind, mit denen man täglich konfrontiert wird und die einem das Leben immens einschränken, wenn man sie nicht kann. Bei diesen zwei Dingen würde ich versuchen, gegen die Angst etwas zu unternehmen.

20.04.2014 15:25 • #11


A


x 4





Dr. Reinhard Pichler