Pfeil rechts

P
Hallo,

ich bin total verzweifelt, traurig und sauer zugleich. Habe seit Montag abend Beschwerden beim sitzen. Dachte erst, dass es vom Steißbein kommt, durch langes sitzen oder so. Natürlich habe ich wieder mal gegoogelt. Dann bin ich auf eine Steißbeinfistel gestoßen. Und ich denke das ich genau das habe. Denn gestern entdeckte mein Freund an der Stelle wo es weh tut, ein ganz kleines Haar, dass dort in die Haut gewachsen ist. Es ist dort aber keine Erhebung oder sonstiiges zu erkennen. Aber unter der Haut ist ein knubbel und sitzen kann ich sehr sehr schlecht. Nunja, da ich halt gelesen habe, dass so etwas immer operativ entfernt werden muss habe ich totale Angst. Dann muss ich ja erstmal wieder zum Hausarzt und das ist mir im Moment ja so unangenehm, da ich ja jeden Tag irgendwas neues habe. Und wenn das wirklich operativ entfernt werden muss, weiß ich gar nicht wie ich das aushalten soll. Damit ist es dann ja nicht getan. Danach würde ich wohl die schlimmsten Ängste durchstehen. Ich versteh nicht warum mir immer sowas passieren muss. Was soll ich denn jetzt machen?

LG Pueppy

18.02.2009 17:28 • 10.03.2009 #1


C
Tja, ich kann ja nun schlecht vom Arzt abraten, aber da ich genau weiss, wie es dir geht, könnte ich dich ja mal fragen, ob es ein in sich völlig abgekapselter Knubbel ist? Dann könntest du es mit Rivanol probieren. Kleines Tüchlein damit tränken ( wenn Du das Flüssige nimmst, Salbe gibt es auch) und dann versuchen es an der richtigen Stelle zu plazieren. 3 mal täglich wechseln, und auch über Nacht dran lassen.
Und ein wirklich WICHTIG Tipp: Google NIEMALS, als Paniker dürfen wir uns das nicht ständig selber antun. Wenn es gar nicht anders geht, einen Freund bitte, der schon mal vorsortiert und am Besten nur das Günstige an dich weiter gibt.
Ich drücke dir die Daumen!
Liebe Grüße
Iris

18.02.2009 17:45 • #2


A


Warum immer ich

x 3


S
Schlaf 'ne Nacht drüber.

Morgen sieht die Welt schon anders aus

Liebe Grüße vom Smoo

18.02.2009 17:45 • #3


F
Hallo!Zwiebel mit etwas Salz ergibt nach einiger Zeit Saft.damit einen Wattebausch tränken und mal drauflegen.Zwiebeln sind entzündungshemmend und durch die Feuchtigkeit geht das blöde Ding auch auf.Nur keine Panik.Liebe Grüße

18.02.2009 20:25 • #4


P
Hallo,

erstmal danke für die Antworten. Ich habe so eine Jodsalbe, die ich schon seit gestern alle paar Stunden auf die Stelle draufmache. Hatte vor paar Monaten schon mal eine Haarwurzelentzündung und die wurde auch aufgestochen, hatte dann die Jodsalbe zur Weiterbehandlung bekommen. Komme mir ja schon selber blöd vor, hier im Forum zu jammern anstatt zum Arzt zu gehen.

Das mit dem googeln ist ein Fehler, aber das ist schon wie ein Zwang dort immer nachzugucken.

@Chaoslady: Was meinst du mit abgekapseltem Knubbel?

18.02.2009 21:02 • #5


F
Hallo!Ist es jetzt wenigstens besser?wenn du es schon mal hattest,warum dann die Panik?bist Du grade etwas überfordert?Liebe Grüße

19.02.2009 18:41 • #6


S
sie meinte mit abgekapselten knubbel, das vielleicht ein abszeß der auslöser sein könnte.
ein abszeß ist bei einer steißbeinfistel eigentlich immer zuerst da! erst dann entwickelt sich eine Fistel.
du brauchst keine angst zu haben, aber eine steißbeinfistel muß immer operiert werden, weil das ding weiterwachsen kann und noch Gewebe zerstören kann.
ist ne lange Prozedur, und es wird auch nicht ganz ohne Schmerzen vonstatten gehen, aber sag dir einfach: was sein muß, muß sein!!

in meiner familie hat jemand was schlimmeres, da ist so eine Steißbeinfistel ziemlich das harmloseste.
und bitte nicht irgendwas draufpatschen, sondern zum arzt damit. wenn du nämlich was draufpatscht, was nachher schädlich ist, dann hast du erst recht große Probleme!
deswegen einen arzt aufsuchen. Viele schämen sich dafür, wozu es überhaupt keinen Grund gibt.
na toll, es ist nicht toll sein steißbein immer zu zeigen, aber ärzte selbst haben schon schlimmeres gesehen glaube mir!!

19.02.2009 18:45 • #7


P
Hallo,

@frau: Besser ist es noch nicht, tut nach wie vor weh. Ich hatte diese Haarwurzelentzündung an einer andere Stelle wo es nicht erforderlich war, dass das operativ entfernt werde muss. Aber wie schon geschrieben, muss bei so einer Fistel am Steißbein operiert werden, und davor habe ich Angst. Natürlich überfordert mich das im Moment. Denn so eine Operation wäre das schlimmste was mir passieren könnte.

@sternentanz: Wenn ich auf die Stelle drücke oder auch reibe, ist dort ein Knubbel unter der Haut zu spüren. Ich habe bisher auch nur die Jodsalbe benutzt, da die ja für so etwas ist. Aber ich denke, dass es wohl nicht viel bringen wird. Bin noch am überlegen, bis Montag zu warten oder morgen noch zum Arzt zu gehen.

Natürlich gibt es schlimmeres als so eine Fistel. Aber da ich nunmal Angst vor so einem Eingriff habe, ist das für mich nunmal im Moment echt blöd. Wenn ich keine Ängste und Panikattacken hätte, wäre mir das alles egal. Aber so ist es nicht, und deswegen mache ich mir solche Sorgen. Es ist mir auch klar, wenn ich nicht zum Arzt gehe, dass es wohl nicht besser wird. Da ich diese Woche wieder wegen einer Kleinigkeit beim Arzt war, ist mir das sehr unangenehm da wieder hinzugehen. Stehe bei dem ja 1x die Woche auf der Matte und das ist mir mittlerweile echt peinlich.

LG Pueppy

19.02.2009 20:27 • #8


F
Hallo!wie wäre es,wenn Du eine Zugsalbe in der Apotheke kaufst?Versuch Dich einfach abzulenken.Dieses reinsteigern ist wirklich Käse(ich hatte massive Krebsangst über Jahre)liebe Grüße

20.02.2009 11:31 • #9


S
nein bitte keine zugsalbe!! das wird nur noch schlimmer!! zum arzt, ein gastroenterologe oder ein Proktologe ist dafür am besten geeignet. beides in einem Krankenhaus zu finden!

der knubbel ist die sogenannte Steißbeinzyste. oder eben wie gesagt der abszeß.
ich weiß das es schwierig ist zum arzt zu gehen, aber für alles andere gehst du ja auch zum arzt.und die ärzte kennen das schon,haben das schon 100 mal gemacht. also kein schamgefühl!!


ich weiß google niemals, aber wenn du steißbeinfistel bei google eingibst kommen da haufenweise Leute die sowas haben!!
alle schämen sich. alle haben angst. aber eigentlich ist das ein harmloser eingriff, das ist bei den ärzten schon fast routine.
die schmerzen nachher kann man noch mit Schmerztabletten gut wegkriegen. mach dir bitte einen Optermin, denn aus der fistel kann nachher Sekret rauslaufen, und das ist auch nicht gerade toll.

20.02.2009 12:16 • #10


Urpups
Hallo.

Ich kann mich Sternentanz nur anschließen: nix drauf ohne zu wissen was mit was zusammen kommt. Nicht rechtzeitig behandelt kann so ein Ding eine hohe Rezidivrate haben. Aber soweit ich das bisher verstanden habe, ist es ja nicht sicher, ob es eine Steißbeinzyste ist ( sieht aber danach aus ).
Du solltest das abklären lassen. Proktologen gibt es auch außerhalb von Krankenhäusern, aber geh doch mal zu einem Beratungsgesräch mit deinem Hausarzt. Der kennt dich und, ich hoffe es zumindest, du hast ja auch ein gewisses Maß an Vertrauen in ihn. Er wiederrum kennt andere Ärzte zu denen er Vertrauen hat und die er dir weiter empfehlen kann. Mir ging es früher auch ähnlich. Ich hab mir dann immer gesagt, was alles passieren könnte wenn ich nicht hingehe. Bei manchen Dingen kann es schon heftig werden ( ich hab so fast mal ein Bein verloren weil ich nicht hingegangen bin - daraus hab ich gelernt ). Was ich noch nicht so ganz verstehe: hast du Angst vor der Untersuchung oder der OP oder vor der Narkose?
Übrigens hat du geschrieben
Zitat:
Danach würde ich wohl die schlimmsten Ängste durchstehen
. Da ist nix zu lesen, daß du es nicht schafft, sondern nur das du es schaffst. Steht da wörtlich . Also ran an das Ding.
*lg*

20.02.2009 13:07 • #11


P
Hallo,

komme gerade vom Hausarzt. Er sagt, dass man da jetzt nicht viel machen kann. Aufstechen macht kein Sinn, da es mehr unter der Haut liegt, und er wollte nicht in dem Gewebe rumstochern. Ich soll Kamillensitzbäder machen und weiterhin die Jodsalbe benutzen. Also heißt es jetzt erstmal wieder abwarten.

@urpups: Ich bin bei meinem jetzigen Hausarzt erst seit Oktober in Behandlung. Natürlich habe ich Vertrauen in ihn, aber ich bin bisher eigentlich immer hingegangen, weil ich mir Krankheiten eingebildet habe. Naja im Januar war ich dann mal wirklich krank, aber sonst war immer nur alles halb so schlimm. Deswegen bin ich jetzt total verunsichert, wenn ich irgendwas neues habe, ob es notwendig ist zum Arzt zu gehen oder das selbst in die Hand zu nehmen. Heute morgen habe ich mir dann gedacht, so wie du es auch geschrieben hast, was so alles passieren kann, wenn ich nicht zum Arzt gehe.

Ich habe Angst vor der OP, denn wenn die das Ding wirklich rausschneiden müssten, hätte ich dann wieder Angst, dass es danach Komplikationen mit der Wunde gibt. Außerdem habe ich noch Angst vor Medikamenten und da würde schon eine Betäubung oder ähnliches der Horror sein.

@Sternentanz: Es war nicht so, das ich mich wegen dieses Knubbels geschämt habe zum Arzt zu gehen. Hatte im Dezember eine Haarwurzelentzündung im Genitalbereich, war zwar beim Frauenarzt damit, aber das war mir ja auch nicht unangenehm. Es ist einfach so, das ich durch dieses hypochondrische denken, selber nicht mehr einschätzen kann, ob es nun was ernstes sein könnte und ich zum Arzt soll.

Natürlich kann man die Schmerzen nach so einem Eingriff mit Tabletten bahandeln, aber durch die Medikamenten Angst, würde das bei mir gar nicht in Frage kommen.

LG Pueppy

20.02.2009 14:14 • #12


S
huhu pueppy,

dein hausarzt hat definitv unrecht, da kann man mit Kamillesitzbäder nichts mehr machen. glaub mir, ich habs selbst gehabt! da hilft nur aufschneiden! ist harmlos, ne halbe stunde brauchen die dafür.
Ich sage dir das, damit du ein wenig die angst verlierst. die op ist an sich nichts schlimmes, ich fands eher lustig, weil ich ja wußte wo die rumschnibbeln müssen
aber selbst der arzt machte scherze drüber. es ist alles halb so wild.
mit meiner wunde habe ich auch noch hin und wieder schwierigkeiten, aber es ist nicht so schlimm, wie die angst die ich auch davor hatte. wenn ich es müßte, würde ich es immer wieder machen!
die narkose spürst du gar nicht. du schläfst, kannst auch halbnarkose machen lassen, ist aber nicht so ratsam.

mach das mitden kamillesitzbädern nicht, du mußt eh operiert werden. ich kann dir aus moers jemanden empfehlen der sowas machen kann, aber das ist glaube ich eh zuweit weg von dir.
es gibt aber überall erfahrene Ärzte.
nach der op mußt du regelmäßig zu einem chirurgen der sich das immer wieder anguckt. hab keine angst. die op ist ein klacks, wenn du nicht gehst, das wird nachher schlimmer.
die fistel kann nämlich noch mehr gänge unter deiner haut machen, dann hast du nicht nur einen ausgang, sondern mehrere!
der knubbel ist zwar indem sinne ungefährlich aber ich würde trotzdem nicht gerne mit einem knubbel am steißbein rumlaufen wollen!
deswegen hurtig hurtig...ab ins krankenhaus.

20.02.2009 15:01 • #13


Urpups
HI.

Auch wenn´s verunsichert: wie soll denn ein Kamillebad bei sowas helfen? Kamille wirkt entzündungshemmend, das ist ist alles. Das Sitzbad hilft mit Sicherheit NACH dem Schnippeln, aber nicht davor. Jod bringt auf Wunden zur Desi was, aber doch nicht bei einer, auch noch gekapselten, Zyste. Was hat denn dein Arzt gesagt was das wäre? Wenn er nichts gesagt, beziehungsweise sich auf keine Diagnose eingelassen, hat und seine Sitzbadtherapie auf der mal-schaun-wies-wird Basis aufsetzt, dann nix wie ab und ne zweite Meinung einholen. Und wenn man den Kubbel ertasten kann bildest du ihn dir ja auch nicht ein. Es ist dein gutes Recht das richtig behandeln zu lassen und auch darauf zu pochen, daß es gemacht wird. Du zahlst Krankenkassenbeitrag und keinen Beitrag an den Versuchskaninchenzuchtverein. Im schlechtesten Fall kann sich das Ding entzünden wenn es zu lange rausgeschoben wird. Wenn ich bedenke wo die Zyste sitzt, würde ich dann bei mir auf ganz andere Gedanken kommen...
= zweite Meinung ( du brauchst sowieso ne Überweisung ) und ab ins KH.

20.02.2009 15:25 • #14


S
urpups auf welche gedanken würdest du denn dann kommen?
ich sag ja toll ist es nicht, aber die ärzte kennen das. meiner kannte das zumindest, er hat mir sofort die diagnose gegeben.
und wenn der knubbel wirklich da ist bildet sie sich das auch wirklich nicht ein.

sie hat wahrscheinlich nicht angst vor der op, sondern sie hat angst vor dem danach! es ist wirklich langwierig, aber wenn man das nicht machen läßt, dann kann es wirklich überhand nehmen. die fisteln wandern nämlich soviel ich weiß weiter und man kann die dann nachher gar nicht mehr kontrollieren. sie hatte ja schon eine fistel im genitalbereich, komisch das die da auch nicht entfernt wurde??
mein arzt sagte mir auch, das jede fistel entfernt werden muß, da es zu schäden kommen kann! aber wir haben ihr hier jetzt alles gesagt. sie denkt sicher sie ist die einzige mit so einem shice, aber ist sie nicht.

20.02.2009 18:38 • #15


P
@Sternentanz: Ich denke nicht, dass ich damit alleine bin, das wäre ja auch völliger Blödsinn. Der Beweis dafür sind ja auch die vielen Beiträge im I-net, die es zu dem Thema gibt. Ich finde es ja auch gut, dass ihr beiden was zu dem Thema schreibt, weil ich ihr euch auch damit auskennt. Aber mehr als zum Arzt gehen kann ich auch nicht, und in dem Moment als er mir sagte, wie ich das weiter behandeln soll, habe ich darauf vertraut. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich mit dem Thema OP abgeschlossen habe. Ich bin in Gedanken schon im KH und lasse mir das Ding entfernen. Ich sehe das alles sowieso immer sehr pessimistisch und gehe immer vom schlimmsten aus. Dann kann ich jetzt mal das Wochenende nutzen und mich auf so eine OP vorbereiten.

Die Fistel im Genitalbereich ist durch die Rasur gekommen, ist beim nachwachsen der Haare passiert. Da war ja der Vorteil, das sich auf der Haut noch eine Art Knubbel gebildet hat. Das hat der Arzt dann aufgestochen, dass die Flüssigkeit rauskommt und hat die Stelle desinfiziert und mir dann anschließend die Salbe und Antibiotika gegeben. Das Antibiotika habe ich dann aber nicht genommen.

Ich hatte eigentlich gedacht, dass man bei so etwas nur eine örtliche Betäubung bekommt, aber bei einer Narkose wird mir schon ganz anders.

@urpups: Der Arzt sagt mir, dass durch das Kamillenbad die Haut aufweicht, und dann sollte ich das Jod draufmachen, dass sich die Haut öffnet. Was das genau ist, hat er mich nicht gesagt. Er meinte nur, dass es nur ein kleiner Knubbel ist. So in der Art, dass es nicht so schlimm sei.

Ich sehe das im Moment auch alles etwas skeptisch, da sich seit Montag da nicht viel getan hat. Oberhalb ist die Haut eigentlich völlig normal, also keine Erhebung zu spüren. Ich denke auch, dass es dabei bleiben wird, und sich das alles darunter abspielt. Da ich ja eine Überweisung wohl benötige, werde ich gleich am Montag nochmal mit dem Arzt sprechen.

LG Pueppy

20.02.2009 19:34 • #16


S
pueppy, wir meinen es garantiert nicht böse, aber laß dir bitte bitte eine Überweisung zum Krankenhaus geben! Hausärzte haben in der sache null ahnung, weil sie das entweder nicht kennen, oder aber sie haben es nicht gelernt.
mein hausarzt sah da auch nichts, obwohl ich ihm sagte, das ich da was habe. ich habe auf eine darmspiegelung gepocht und dabei ist das dann gefunden worden. das man immer erst zu dem heftigsten greifen muß. naja, den hausarzt habe ich jetzt gewechselt.
das muß aber bei dir nicht so ablaufen.
du kannst das (habe ich auch) ambulant operieren lassen. dann bist du eine nacht im krankenhaus, und darfst am nächsten tag schon nach hause.
dafür würde ich nicht im krankenhaus bleiben.
außer du hast keinen chirurgen, der sich das mal angucken kann!
wenn du mitdem Hausarzt sprichst, verlange bitte eine Überweisung zum Krankenhaus und nichts mehr probieren.
es gibt fisteln, wo man vielleicht den entzündungsherd aufmachen kann, manche trocknen dann aus, aber dieses Glück habe ich bei noch keinem gesehen.
schön das du dich darauf vorbereitest, habe ich auch gemacht, dann ist das alles nicht ganz so schlimm. und die op ist auch nicht das schlimmste..

gejammert habe ich auch, und immer wieder gesagt, boah wieso habe ich so einen mist? aber da mir gesagt wurde das es eindeutig nicht von falscher hygiene kommen kann, sondern nur durchs haare einwachsen, oder auch angeblicher streß konnte ich das gelassener sehen.
manches hat man und manches hat man nicht. ich habe im Krankenhaus in meinem zimmer jemanden gehabt, die hatte sich hämorrhiden entfernen lassen, das war ihr wahrscheinlich noch peinlicher. das ist ja an einer ganz doofen stelle.
steißbein geht noch, da muß man wenn man glück hat nicht immer die hosen runterlassen. das witzige ist immer, ich wollte bei dem chirurgen nie auf den stuhl, die haben einen spezialstuhl. er meinte immer zu mir...keine sorge, das machen wir im stehen
also man sollte ein bißchen lustig dabei sein. gibt schon ernste sachen genug.

20.02.2009 20:38 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

ZZerRburRuSs
Hi

Bei mir wurde wärend der Musterung damals eine Steissbeinfistel entdeckt.

Hab sie dann wegoperieren lassen .

Für einen Paniker sicher nicht die schönste Art seine Zeit zu verbringen , aber man weiss ja auch das einem nichts passiert
Man muss sich halt nur mal was glauben

Bei einer Steissbeinfistel-Op dauert der Weg in den Op und das dortige einschlafen meist länger als die Op selbst .
Bei mir hats tatsächlich keine 10 Min gedauert .

Die Fistel wächst auch tatsächlich weiter zum Steissbein runter also schiebs nicht auf die lange Bank. Lange Fistel längere Op

Krankenhaus gehen , Sicherheit verschaffen , googlen abgewöhnen


lg ZZ

20.02.2009 22:02 • #18


P
Ich weiß das ihr es gut mit mir meint, ich hoffe das ich mich auch bei meinem HA mit der Überweisung durchsetzen kann. Nicht das er das als eine meiner Ängste abstempelt.

Hatte bisher 2x mal so etwas gehabt, und da das Glück gehabt, dass es durch aufstechen wieder abgeheilt ist. Aber wo nichts zum aufstechen ist, da heilt auch nichts ab

Dann werde ich mich wohl danach wochenlang in Bauchlage befinden denn sitzen ist dann wohl schlecht oder?

Den Spezialstuhl stelle ich mir lustig vor, aber ob ich da unbedingt drauf möchte?

Das ich jammere ist, weil ich einfach mal Ruhe im und am Körper möchte. Wenn ich wieder mal beim Arzt war wegen irgend etwas, und er sagt, es ist alles in Ordnung, dann habe ich am nächsten Tag wieder eine neue Krankheit. Das ist das, was mich so nervt.

20.02.2009 22:25 • #19


P
@ZZ: Für mich noch schwer zu glauben, dass mir nichts passieren wird. Aber das gehört bei meinen Ängsten auch dazu. Klar werde ich mich diesen Ängsten stellen, aber das wird für mich einer der größten Überwindungen.

Durch das googeln habe ich auch Bilder dazu gesehen. Da wurde mir schon etwas anders. Aber es hat mir auch etwas die Augen geöffnet. Da dort ja auch steht, wenn man zu lange wartet, dass die Wunde bis zum Knochen gehen kann. Und das will ich ja nun auch nicht, denn dann dauert die Wundheilung auch sehr lange.

LG Pueppy

20.02.2009 22:31 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Hans Morschitzky