Foren-Übersicht »Angst & Panikattacken Forum »Agoraphobie & Panikattacken

warum haben wir angst vorm tot

201317.10




3723
8
Essen
89
«  1, 2
lunamini hat geschrieben:
Warum haben wir solche Angst vom sterben.

Hab gar keine Angst vor'm sterben. :mrgreen: Hab es schon mehrmals versucht und mich leider nur zu blöd dabei angestellt... :stirn

Auf das Thema antworten


587
3
Aachen
51
  17.10.2013 13:25  
Gute Antwort-ich ja auch im jedem Geschäft im Auto -und ich lebe immer noch....



5125
6****
287
  17.10.2013 16:36  
anderlie hat geschrieben:
Wer an Gott glaubt dem wird das sterben leichter sein sieht er doch ein hinüber scheiden in eine andere
Dimension des weiteren seins.


Nein, ganz im Gegenteil. Ich glaube an nichts und auch nicht daran, dass es nach dem Tod noch etwas gibt. Und gerade deshalb habe ich keine Angst davor. Wenn ich glauben würde oder gar wüsste, dass es danach weitergeht, dann hätte ich Angst. In schlimmen Zeiten war für mich der Gedanke an den Tod sogar eine Beruhigung, dass ich meinem Leben ein Ende setzen kann, wenn ich es nicht mehr aushalte und danach nichts mehr ist.

lunamini hat geschrieben:
Das ist so-wie älter ein Mensch ist-weniger Angst und Probleme mit sterben hat!


Das glaube ich auch. Wenn man schon ein langes Leben hinter sich hat und alles erlebt hat, hat man keine Wünsche mehr, für die es sich lohnt, noch weiter zu leben. Und wenn dann noch gesundheitliche und körperliche Beeinträchtigungen dazukommen, dann ist man nur noch froh, dass es bald vorbei ist.

Danke1xDanke


6059
4
Ruhrgebiet
114
  17.10.2013 16:45  
Ja ist echt so....ältere Menschen haben keine Angst vor dem Tod ....

Ich übrigens auch nicht.....glaube auch an Gott und denke das das leben hier nur eine Zwischenstation ist....




337
16
17
  17.10.2013 16:48  
Ich fände es gut, keine Angst vor dem Tod zu haben, denn dann hätte ich erst Recht keine Angst vor dem Leben. Denn der Tod ist die "schlimmste" Konsequenz des Lebens und ohne die Angst davor, wäre das Leben total leicht.



150
9
19
  20.10.2013 18:10  
Ich persönlich habe Angst vor dem Tod, weil ich denke, dass nach dem Tod nichts mehr kommt, das dann alles zu Ende ist.
Meiner Meinung nach sind die Geschichten von einem Jenseits, einer Art Pardies, in dem Harmonie und ewiger Frieden herrschen, einst von Menschen erdacht wurde, die wie wir den Tod, und das damit verbundene Ende aller Dinge bedeuteten.

Ich denke, tief im herzen wissen wir doch alle, dass die Geschcihten vom Paradies, vom schönen Leben nach dem Tod nur Hirngespinste ist, aber einigen ist es lieber daran zu glauben, anstatt sich mit der WAhrheit zu konfrontieren, dass der Tod schlicht und einfach nur das Ende des Lebens ist. Ich stelle mir das so vor, dass in dem Moment, in dem man stirbt, alles aufhört, da ist nur noch dunkelheit und Kälte, man existiert nicht mehr...da ist ga rnichts mehr...

Das angebliche Leben nach dem Tod wurde einst von den reichen Kirchenfürsten erfunden, die damit die armen, hungernden Leute aus dem Volk vertrösten wollten, damit diese nicht aufmuckten...die Aussicht, dass die Armen laut Bibel im Jenseits besonders entlohnt werden sollten, ewige Seligkeit erlangen und neben Gott sitzen sollten, stellte die armen, streng religiösen Bauern ruhig und ließ sie ihr hartes Los akzeptieren.
Und irgendwann verselbstständigte die Sache sich und noch heute glauben Leute an diese Lügen aus dem frühen Mittelalter, die erdacht wurden, damit die Menschen ihr Los in Armut zu leben akzeptierten, sie glaubten ja, danach in eine bessere Welt zu kommen.



3723
8
Essen
89
  20.10.2013 18:36  
Caelis hat geschrieben:
Ich persönlich habe Angst vor dem Tod, weil ich denke, dass nach dem Tod nichts mehr kommt, das dann alles zu Ende ist.

Die Vorstellung finde ich gerade beruhigend. Wär ja schlimm, wenn es so wie jetzt weiter gehen würde... :stirn

« Sodbrennen mit Herzbeschwerden? Benommenheit, Müdigkeit & Schwindel » 

Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Zurück  1, 2

Foren-Übersicht »Angst & Panikattacken Forum »Agoraphobie & Panikattacken



 Themen   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Angst vorm Sterben - vorm nicht mehr sein.

» Zukunftsangst & generalisierte Angststörung

9

2531

20.09.2012

Angst vor Treffen mit Freunden, Angst vorm Telefonieren, usw

» Soziale Angst, Redeangst & Angst vorm Erröten & zittern

5

3234

13.05.2010

Angst vorm ausgelacht werden, Angst vor Kollegen & eig j

» Soziale Angst, Redeangst & Angst vorm Erröten & zittern

7

2230

08.02.2010

angst vorm psy

» Agoraphobie & Panikattacken

3

405

09.10.2007

Angst vorm Tag

» Agoraphobie & Panikattacken

9

277

19.08.2013


Angst & Panikattacken Forum