Pfeil rechts
1

I
Hallo zusammen !

Wollte mal von meiner Vorstellung bei der Tagesklinik berichten
aaaalsoo.. erstmal war mein Freund zu der Zeit in einer anderen Stadt stand auf der Autobahn im Stau ich war allein zu Haus und MUSSTE dann alleine dorthin fahren mit dem Fahrrad ..
Gut ich will ja Hilfe also mega nervös dorthin gefahren ..draussen standen ein paar Leute und warteten ich mich natürlich schon voll gefreut gleich mit denen allen in einen Raum Türe zu und reden wollte nicht so alleine da rein also vorher mit jemanden Smalltalk angefangen , ganz normaler Mann mittleres Alter .. dann fragte ich ihn warum er hier sei und er sagte ..Panikattacken ich mich also schon mal gut aufgehoben gefühlt ... dann in der Runde der Gedanke o du willst gerne schnell wieder raus , aber Situation aushalten ..
Ablauf angehört morgens um 8 da sein gemeinsames Frühstück Morgenrunde jeder sagt wies einem geht usw .. es wird auch qui gong oder so gemacht und Ergo .. zwischendurch auch Freizeit gemeinsames einkaufen und kochen o backen ..
soweit so gut , draussen habe ich mich noch gaaanz lange mit einer Frau unterhalten 59 Mobbing Kündigung Depressionen .. eine sehr gepflegte gut und teuer gekleidete Frau von der man das nicht erwarten würde , wir haben auch zusammen viel gelacht über Probleme gequatscht und gleich gesagt wir melden uns sofort zusammen an ..
jetzt kann ich es natürlich kaum erwarten das es endlich losgeht obwohl ich auch wieder etwas Angst davor habe . Aber es tat sooo gut mal mit Menschen zusammen zu sein denen es genauso geht ..

Ich würde mich gerne den Ärzten und Psychologen dort öffnen aber ich habe Angst wenn ich erzähle das die nachher sagen ich könnte keine gute Mutter sein wegen Panikattacken ?! Wie sieht das aus mit Schweigepflicht und so ?! Weil ich leider immer Panik habe mit meiner Tochter alleine zu sein und dann eine Attacke zu bekommen das sie etwas mitbekäme ?!
Sagen wir mal das ist so ein Kindheitstrauma von mir musste mit meiner Mutter leider so einiges durchmachen

An alle die schon mal in einer Tagesklinik waren wie fandet ihr das ,was habt ihr gemacht was hat euch geholfen ?
Ich denke es hilft schon ungemein in einer Gruppe zu sein und wenn man krankgeschrieben ist nicht den ganzen Tag alleine zu Hause zu sitzen und ich ein Loch zu fallen oder ?
Also die Frau die die Inforunde leitete war jetzt nicht so mein Fall eher so Lehrerinnen mässig ..
Aber ich denke das derr Zusammenhalt in einer Gruppe gut tut oder ?!

Würd mich sehr freuen über eure Erfahrungen usw

13.04.2014 10:48 • 24.04.2014 #1


31 Antworten ↓


K
Hallo INA 85.
Ich war schonmal in einer Tagesklinik.
Gemeinsames Kochen und backen. Wow! *neidisch guck Das hatte meine Tagesklinik nicht zu bieten.
Ich find's klasse dass ihr euch da schon etwas gefunden habt. Dann hat man ein ganz gutes Gefühl.
Also mir hat die Tagesklinik auf jeden Fall geholfen. Öhm...bei mir ist das etwas kompliziert. - Ich sags mal so: Ohne die Tagesklinik hätte ich positive Erfahrungen die ich so im Laufe der Jahre gemacht habe sicher nicht gemacht. In der Tagesklinik hab ich meine ersten Schrittchen nach draußen gemacht.
Ergotherapie gabs bei mir auch. Mir hats gut gefallen.
Ohne da jetzt zuviel reininterpretieren zu wollen (ich kenne dich ja nicht): Als ich deinen Text gelesen habe hatte ich den Eindruck dass es für dich ganz gut passen könnte und du da viel rausziehen kannst für dich.
Liebe Grüße.

13.04.2014 13:44 • #2


A


War bei der Inforunde zur Tagesklinik

x 3


I
Hey Krümel
Die haben heute angerufen leider habe ich erst nen Termin am 24 . !
Kannst du mir denn sagen in wie weit die Schweigepflicht haben ?! Also wenn man denen persönliche Sachen erzählt meine ich
Nicht das ich sage habe Panikattacken und die hetzten mir dann das Jugendamt auf den Hals
Naja bin son schwarzmaler wahrscheinlich spinn ich oder
Ach Krümel bin hin und her gerissen könnte eine Wohnung haben direkt neben meiner Schwester .. hätte ich so gerne dann denk ich wieder wozu ist doch eh alles sinnlos ... dann noch son Umzug der Stress ach keine Ahnung ....

Wie lange warst du denn in der Tagesklinik ?!

14.04.2014 09:18 • #3


K
Hey Ina.
24.4.? Ist doch nicht mehr sooo lang hin. *tröst
Hmmm...gute Frage mit der Schweigepflicht. Ich weiß es nicht. Allerdings wüsste ich nicht warum das ans Jugendamt gehen sollte. Du gehst doch in die Tagesklinik um was für dich zu tun. Ist doch super. Was sollte das J-Amt daran stören?
Das mit der Wohnung und deiner Schwester versteh ich jetzt garnicht wie du das meinst. Erklär mal, wenn du magst.

Lieben Gruß.

14.04.2014 18:31 • #4


E
Hallo ina,
ich denke nicht - eigentlich bin ich fast überzeugt - , dass du angst vor dem jugendamt haben musst.
du wirst doch dein kind nicht vernachlässigen dadurch.
es gibt tausend andere leute mit ähnlicher symptomatik und die haben ebenfalls kinder.
du bist deswegen keine schlechte mutter! auch wenn du angst hast mit deiner tochter allein zu sein.
ich kenne einen ähnlichen fall. die frau hat auch angst ohne ihren mann mit ihrem kind zu hause zu sein und ist behandlung.
die hat auch kein jugendamt an der backe
alles liebe für dich!

14.04.2014 18:57 • x 1 #5


K
Danke, Emily, du hast es viel besser geschrieben als ich.

14.04.2014 19:03 • #6


I
Danke ihr Lieben
Letzte Nacht konnte ich wieder kaum schlafen ,gleich Termin beim Therapeuten heute ist wieder so ein Tag wo mir einfach alles zu viel ist ..wenn ich nur an den Weg zur Therapie denke
An so Tagen frag ich mich wie ich morgends aus dem Quark kommen soll und zur Tagesklinik fahren ..
Villeicht liegt es auch daran das ich wiedermal versuche das Bromazepam ab zu setzten , habe gestern Abend mit Flausch Bademantel und 3 Decken so gefroren , diese blöden Tabletten sind ein Fluch und ein Segen zugleich man kommt sich ja vor wie ein Junkie
Am 15. fängt mein Freund seine Nachtschicht an wahrscheinlich dreh ich deshalb immer wenns dunkel wird am Rad
Ach wegen Jugendamt keine Ahnung ich mache mich einfach selber fertig glaube ich, habe auch immer diese Ängste mein Kind zu verlieren
Man denkt sich einfach mann dieses Burn Out Depression Panikattacken was immer man auch hat das muss man doch in den Griff kriegen und zwar so schnell wie möglich mann muss doch funktionieren

Ja mit der Wohnung .. neben meiner Schwester die ist frei meine damit wenn mein Freund zur Nachtschicht wäre ich wüsste neben an ist jemand mein Gott ich komme mir vor wie ein kleines Kind
Aber wie soll ich einen Umzug und die Behördengänge schaffen wenn mir im Moment schon der Gang zum Therapeuten zu viel ist ..

15.04.2014 08:54 • #7


K
Ich kenn mich mit dem Medikament nicht so aus aber vielleicht kommt dein Einbruch vom Absetzen? Ging mir nur so durch den Kopf. Und nicht jeder Tag ist gleich.
Wie gesagt, wegen deinem Kind musst du dir glaub ich keine Sorgen machen.
Zitat:
mein Gott ich komme mir vor wie ein kleines Kind
Werte dich selbst dadurch doch nicht so ab. Ich persönlich finde Menschen, die auch kindliche Anteile haben sympathischer, als welche die durch und durch erwachsen sind.
Hast du mal mit deinem Psychologen darüber gesprochen, woher das kommt, dass du dich wohler fühlst wenn jemand da ist oder wie es dir auch allein besser gehen könnte?
Lieben Gruß.

15.04.2014 10:01 • #8


I
Guten Morgen

Joa ich weiss denke ich woher meine Ängste kommen .. habe halt keinen Vater bzw . habe nichts mit ihm zu tun weil er uns viel angetan hat und meine Mutter naja hat eine Persönlichkeitsstörung musste als Kind schon den Krankenwagen rufen weil sie mir immer gesagt hat sie stirbt wird mein Engel und so naja habe sie mein ganzes Leben schon immer zwischendurch in Anstalten besucht wohnte zeitweise bei meiner Tante mein Bruder war im Heim usw.
Denke das mir villeicht irgendwo Halt fehlt und auf meine Mutter kann ich wenig bauen solange ich alles für sie tu ist sie einigermaßen nett naja und manchmal kommen dann so verletzende Sprüche wie brauchst dich nicht wundern wenn dein Freund dich bald verlässt wenn du immer fetter wirst usw . das war zB an Weihnachten oder an meinem Geburtstag ist sie dann so will umbedingt kommen und drückt mir jedes mal einen rein und fett bin ich übrigends auch nicht .. habe bei Panikattacken auch keine Angst vorm Sterben sondern immer verrückt zu werden und so zu sein wie meine Mutter dabei bin ich garnicht so und habe Ängste mein Kind zu verlieren das sich praktisch alles wiederholt Bei Panik kommen immer diese Bilder von meiner Mutter hoch besonders wenn ich mit meiner Tochter alleine bin oder wenn es dunkel wird ..
Bin bei einem Verhaltenstherapeuten wir sprechen garnicht über damals im Gegenteil er rät mir Stopp und garnicht dran denken und ich soll einfach immer schöne Sachen denken und wir machen Atemübungen

16.04.2014 09:03 • #9


K
Hallo Ina.

Uff, da hast du ja auch schon ordentlich was durch, hm?
Teilweise kommt mir das übrigens recht bekannt vor, was du schreibst. In Heimen war ich auch und die Beschreibung deiner Mutter kommt mir auch bekannt vor.

Hmmm...ich weiß grad nicht wie ich das schreiben soll. Bitte nicht hauen falls ich dir zu nahe trete: Möchtest du deine Mutter in deinem Leben haben? Wenn ja: Wie könntet ihr euren Umgang gestalten ohne dass es dir schlecht dabei geht?
Den Spruch brauchst dich nicht wundern wenn dein Freund dich bald verlässt wenn du immer fetter wirst hätte sie sich echt sparen können, sowas braucht niemand.
Ich glaube ich hätte sie ganz lieb angelächelt, ihr gesagt sie möge sich bitte zusammenreißen und dass sie sich um deinen Freund keine Sorgen machen muss. Der liebt dich ja nicht wegen deiner Jeansgröße, geh ich mal von aus.

Kann es sein dass deine Mutter nicht damit klarkommt dass du in einer Beziehung lebst und sie mit deinem Vater viel Mist durchmachen musste? Hast du öfter das Gefühl dass sie versucht dich runterzumachen damit es ihr selbst besser geht?
Was würde eigentlich passieren wenn du ihr vor dem nächsten Familienfest zu dem sie kommen möchte ganz klar sagst dass du keine Sprüche hören möchtest und wenn sie sich nicht daran hält dann möchtest du sie nicht dabei haben.
Ich merke gerade wie absurd es ist deiner Mutter überhaupt sagen zu müssen dass du nicht auf doofe Sprüche scharf bist. Ver-rückte Welt.

Hmmm...vielleicht ist Verhaltenstherapie als einzige Therapie dann nicht das richtige? Ich versteh schon wie er das meint: Dass du durch Atemübungen etc. dich in der akuten Panik nicht so völlig überrollt fühlst. Nur löst das allein ja nicht dein Problem sondern mindert nur die Symptome durch die sich dein Problem ausdrückt. Symptome mindern ist auch 'ne feine Sache. Nur irgendwas fehlt da.

16.04.2014 10:21 • #10


I
Denke ich mir auch villeicht wäre eine Traumatherapie das richtige aber mein Therapeut meint es wäre besser nach vorne zu schauen und nicht zurück ..
Es ist sinnlos meine Mutter auf irgendwtwas anzusprechen weil sie eh alles absteitet ..hat sie nie gesagt usw...
Sie weiss genau was ich für eine Angst habe vor psychischen Krankheiten , einmal bat sie mich oben auf ihrem Küchenschrank zu wischen .. dort lag dann eine Broschüre über Psychosen
Was mich natürlich total in Panik versetzt und ich überlegte was macht die Broschüre da oben ? Hat sie die villeicht extra da hin gelegt damit ich Angst kriege ? Dann denk ich wieder nein ich bin selbst bekloppt sowas tut doch keine Mutter ihrem Kind an
Eine Zeit lang rief sie mich nachts an ich solle ihr sofort einen Hamburger bringen und ach dann lassst doch alle eure Mutter verrecken usw. das ging dann solange bis sie auf die geschlossene kam ich den Kontakt abbrach und mein Bruder mich anrief das sie einen Gehirntumor hat ..sie war dann lange im Krankenhaus wurde 9 std operiert und ich war natürlich wieder für sie da wie immer und hatte ein schlechtes Gewissen .
Als meine Tochter eine Brille brauchte sagte sie nur :ja dann muss sie auf eine Behindertenschule das der .... nicht die besten Gene hat habe ich dir ja gleich gesagt ...
Wenn ich mit ihr telefoniere fängt sie auch jedes mal wieder an mir zu erzählen wie sie von ihrem Vater mit der Hundeleine geschlagen wurde usw. sowas haut sie auch beim Familienessen am Tisch raus wenn meine Oma Geburtstag hat . Sie verhält sich einfach immer total unangemessen in alles Situationen , meine Tochter solle doch in eine Pflegefamilie weil ich krank bin usw .
Mein Leben lag redet sie mir schon ein das ich verkehrt wäre dabei ist sie die Kranke und ich kann jetzt mit meinen Panikattacken drunter leiden

Ow mann sorry das ich euch damit voll texte warum schreib ich das alles habt ja auch euere eigenen Probleme naja musst mir glaub ich mal Luft machen

16.04.2014 10:40 • #11


I
Daher kommt einfach meine Angst was wenn ich mit meiner Maus alleine bin eine Panikattacke kriege und dann der Krankenwagen kommt mich einliefert und sie dann ihr Leben darunter leiden muss
Dabei liebe ich meine Schnecke sooo sehr wenn nur nicht diese schei. Panik wäre

16.04.2014 10:43 • #12


K
Huhu.
Echt jetzt, so kann es doch nicht weitergehen.
Unangemessen ist reichlich untertrieben find ich. Meine Güte, da würde ich auch 'nen Knacks wegkriegen.
Wie ging es dir denn in der Zeit als du keinen Kontakt mit ihr hattest?
Gut tut sie die jedenfalls nicht.
Macht sie selbst Therapie? Lass mich raten: Nein, denn sie selbst hat ja kein Problem. Richtig?
Ich find's gut dass du dir Luft machst. Was sagt denn dein Freund zu der ganzen Sache?

16.04.2014 15:59 • #13


I
Hey Krümel

Ja du hast richtig geraten sie selbst macht keine Therapie hat sie noch nie gemacht ... nur einweisen lassen ein paar mal wenns akut war ..
Nee sie hat mich als Kind immer von Therapie zu Therapie geschleppt , selbst meine Kindertherapeutin hat damals gesagt das nicht ich sondern sie eine Therapie braucht . Sie ist aufgestanden und raus gelaufen ..später meinte sie dann die hat das nur gesagt weil sies ja so schwer hat mit mir damit sie besser damit umgehn kann
Manchmal lässt sie auch so Sprüche los wie weisst du noch als du Kind warst und ich in der Kur einfach so umgekippt bin ?
Sehr hilfreich wenn man an meine Ängste denkt
Jaha sie hat mich sogar mit 16 in eine Jugendpsychatrie einweisen lassen , was ich da erleben musste erspar ich hier lieber jedem der das liest
Mein Freund nimmt sie garnicht für voll ist nur immer sauer wenn ich mal wieder bei ihr ans Tele gegangen bin und danach wieder down ...

Wir reden so viel über mich wie geht es DIR eigentlich .. hast du auch Ängste

16.04.2014 18:43 • #14


K
Ina.
Uff...die Frau würde mich echt irre machen. Ich meine, das geht doch auch nicht spurlos an dir vorbei. Was sagt denn dein Therapeut dazu?
Na immerhin lässt sich dein Freund nicht von deiner Mutter beeindrucken. Das ist doch schonmal was.
Joa, wie gehts mir. Mal so, mal so. Japp, ich hab Ängste. Agoraphobie Panikattacken.

17.04.2014 10:23 • #15


I
Hey Krümel ..

Ja ich weiss besser wäre es den Kontakt zu ihr abzubrechen , aber selbst dann wären meine Gedanken bei ihr und ich hätte ein schlechtes Gewissen ..sie hat ja sonst niemanden , keinen Mann ,keine Freunde .. ausserdem hat sie oft Schmerzen von der Hirn OP .. dann denke ich immer sie villeicht kann sie nichts dafür wegen ihrer Krankheit
Mein Therapeut sagt ich solle immer ein wenig Abstand halten zu meiner Mutter weil sie mir nicht gut tut das wars .

Naja gestern hat meine Schwiegermutter gesagt wenn mein Freund Nachtschicht hat können die Kleine und ich bei ihr schlafen kommen , diese Frau ist das komplette Gegenteil von meiner Mutter sie macht ALLES für uns und obwohl mein Freund nicht der biologische Vater ist hat sie von Anfang an gesagt mein Kind
Mir gehts gut bei dem Gedanken bei ihr schlafen zu gehn , andererseits komme ich mir vor wie ein Blöd .. und wenn da Panik mal aufkommen sollte will ichs natürklich auch nicht zeigen ..mal gucken was ich meiner Tochter dann sage ...so wir machen jetzt mal Schlaf Urlaub bei Oma oder so o mann blöd ist die ja auch nicht
Aber Hauptsache mein Freund kann in Ruhe arbeiten ohne daran denken zu müssen ob ich allein zu Hause Panik schieb

Ich hoffe sehr auf nächste Woche Donnerstag das ich in die Tagesklinik aufgenommen werde und es besser wird..

Was ist denn Agoraphobie ? Glaube ich habe das auch ist das nicht das mit engen Räumen und so ?
Die Inforunde bei der Tagesklinik war für mich auch sehr schwer .. alle in einem Stuhlkreis und Türe zu aber man weiss den anderen gehts nicht besser ..
Gestern war ich mit meinem Freund in der Stadt und wir mussten runter in die Galerie ist son Riesen einkaufszentrum mit Rolltreppe runter unten kein Ausgang boaaa ich war fix und alle so voll da ich hab gedacht ich kipp um ...bin ich aber nicht nix passiert und irre geworden bin ich auch nicht
Oder Autofahren ist im Moment auch ein Ereignis als Beifahrer wohlgemerkt .. am schlimmsten sind mehrspurige Straßen und dann an einer roten Ampel stehn ow mann ...

Gibt es irgendwas was dir hilft wenn du eine Panikattacke bekommst ? Ich weiss schei. Frage aber hast du villeicht eine Methode für dich wie du sich abwehren kannst wenn du merkst es geht los ?!
Ich versuche immer nur mir zu sagen gleich gehts vorbei gleich gehts vorbei sie kommt aber sie geht auch wieder

17.04.2014 10:43 • #16


K
Hmmm...ja, ist alles nicht so einfach mit deiner Mutter. Ich kann auch deinen Zwiespalt verstehen.
Umso schöner von deiner Schwiegerma zu lesen. Na ja, das Angebot von ihr steht ja. Ist doch schön zu wissen dass man liebe Menschen um sich hat.
Schreibst du dann am Donnerstag hier?
Guck mal bei Wikipedia unter Agoraphobie, da steht einiges.
Hmmm...abwehren ist immer so ne Sache. Ganz schnell verscheuchen kann ich Panik nicht. Aber es versuchen etwas erträglicher zu machen.
Zitat:
Ich versuche immer nur mir zu sagen gleich gehts vorbei gleich gehts vorbei sie kommt aber sie geht auch wieder


Also eine Zeit hat es mir ganz gut geholfen wenn ich Kaugummi gekaut hab. Ich hatte oft einen Igelball mit dabei oder ich hab mir Gute-Laune-Songs auf's Handy gespielt und die dann gehört.
Wenn du magst guck doch mal in das Thema Tipps gegen Angst Panik - Der Notfallkoffer hier im Forum rein. Da sind schon ganz viele Dinge aufgelistet, die dem ein oder anderen geholfen haben.

17.04.2014 19:48 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

I
Hey Krümel .. Frohe Ostern erstmal hoffe du genießt den Tag bei uns ist herrliches Wetter

Ja melde mich am Donnerstag auf jeden Fall !
Darf ich dich fragen ob und welche Medikamente du nimmst ?
Nehme z.Z. abends vorm schlafen 30 mg Mirtazapin und leider im Moment noch 2 mg Bromazepam am Tag..hast du Erfahrung bein ausschleichen /absetzen von Benzos ?
Habe mich schon selber von 4,5 mg auf 2mg runterdosiert habe nur so Angst was passiert wenn ich sie weglasse . Nehme die 2mg eigentlich nur noch vor Angst was passiert wenn ich sie weglasse

20.04.2014 10:25 • #18


K
Hallo Ina.
Hier ist auch schönes Wetter.
Ich habe lange Atosil genommen. Hab es als Bedarfsmedikament gegen meine Ängste bekommen, nahm es aber ziemlich schnell (nach Absprache mit einem Arzt) gegen meine Schlafstörungen. Bei den Ängsten hat mir das Medikament nicht geholfen, beim Schlafen schon.
Hmmm...selber irgendwas dosieren solltest du garnicht. Wie ist es denn mit deinem Arzt abgesprochen?
Hast du ihn mal gefragt, wie du das mit den Benzos handhaben sollst wenn du sie absetzt?
Sie auf Verdacht zu nehmen ist keine gute Idee, da man sehr schnell abhängig werden kann und du dann noch ein Problem mehr hättest (Abhängigkeit) und nach dem Absetzen dann erst Recht die Sachen auftreten können die du nicht haben willst.
Sei bloß vorsichtig mit dem Zeug.

20.04.2014 10:44 • #19


I
ja meine Psychaterin sagt neeeein da passiert nichts bei der niedrigen Dosis können sie ruhig absetzten mein Hausarzt sagt er hält den langen Zeitraum für mehr als bedenklich und besser ich würde ein paar Tage ins Krankenhaus zum Entzug
Später muss ich zum Osteressen zu meiner Schwiegermutter und die halbe Familie von meinem Freund kommt ow mann da ist mir heut garnicht nach

20.04.2014 11:11 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler