Pfeil rechts

carolini90
Hallo Zusammen,

Moechte mich kurz vorstellen: Ich bin 26 Jahre alt, weiblich und wohne momentan (seit 1,5 Jahren) auf Sri Lanka. Ich habe schon im Teenageralter eine Essstoerung entwickelt, aus der ich mich selbst wieder herausgezogen habe. 2010 hatte ich eine ziemlich schlimme Episode – ich habe Panikattacken bekommen und dachte ich muss sterben, ueber Monate. Ich habe kurze Zeit Medikation bekommen und nach circa einem ¾ Jahr ging es mir besser. Anfang 2011 ist mein Partner, aktuell 39 Jahre alt (fuer mich voellig aus der Luft heraus) nach Sri Lanka gegangen (beruflich). Da ich mitten in der Ausbildung stand, war es mir nicht moeglich kurzzfristig mitzukommen.

Also war ich wieder alleine und habe ein halbes Jahr gebraucht klar zu kommen. Im September 2011 bin ich dann auch rueber nach Sri Lanka. Wir haben dort bis 2013 gelebt, sind dann wieder zurueck nach Deutschland und leben seit Januar 2016 wieder hier. Alles beruflich bedingt.

Der Vater meines Freundes verstarb ‘’ploetzlich’’ im Oktober 2015 (er hatte Jahrzente Diabetes, einen unerkannten Herzinfarkt (die eine Ader konnte nie wieder freigemacht werden) und hatte 3 Monate davor laengere Aufenthalte im Krankenhaus, weil er irgendwo eine Entzuendung hatte, die man nicht lokalisieren konnte.)) Also, es war fuer den Moment erschreckend, er war aber lange lange krank.
Da mein Freund das einzige Kind ist, haben wir uns um alles gekuemmert. Wir waren gerade dabei auszuwandern, so dass es eine sehr anstrengende Zeit war.

Zu mir – als wir 2013 zurueck nach Deutschland gegangen sind, war zunaechst alles gut. Ich hab mich aber leider in einen Fitnesswahn gebracht und endete wieder mit Esstoerung und einigen Problemen. Ich habe eine Therapie gemacht, bin Oktober 2015 wieder symptomfrei.

Mein Problem jetzt: Wir haben die Belastung hier total unterschaetzt. Wir haben unheimlich viel Stress und kaum Zeit und Energie um uns zu entspannen. Ich neige eh dazu oefter mal ‘’unter Strom’’ zu stehen, bis sich voellig erschoepft bin.
Dennoch versuche ich Sport zu machen und mich gesund zu ernaehren. Mein Partner muss es gezwungenermassen auch .
Ich habe es nicht mehr geschafft meinen Job hier auszuueben, konnte Nachts nicht schlafen, hatte und habe immernoch permanent Bauchschmerzen, Rueckenverspannung (mit sehr viel Knackserei verbunden) immer eine leichte Neigung zur Panik. So habe ich gekuendigt – im ersten Moment habe ich mich sehr erleichtert gefuehlt, dann kam das Loch. Ich muss erwaehnen, dass ich seit langer Zeit starke Probleme habe laengere Zeit alleine zu sein. Ich habe immer Angst mir oder neuerdings auch meinem Partner passiert was Schlimmes. Das heisst, ich habe unglaubliche Angst davor was jetzt werden soll. Er arbeitet ja immernoch und ich kann mir nicht vorstellen jeden Tag alleine zu sein. Ich weiss garnicht was jetzt werden soll und der Alltag ist bei mir total durcheinander.

Jetzt kommt mein akutes Problem:

Wir lassen uns jedes Quartal Blut abnehmen zur Kontrolle. Bei meinem Freund wurde schon vor 2 Jahren erhoehte Cholesterinwerte ermittelt, die wohl genetischer Natur sind. Frueher hat er semiprofessionell Fussball gespielt, da waren die Werte immer im greunen Bereich. Bei der Kontrolle vor 3 Wochen kam raus, dass die Werte viel viel besser geworden sind, aber immernoch leicht erhoeht. Mit seiner Familiengeschichte, meinte der Arzt er sollte auf alle Faelle die Tabletten weiternehmen und wenn moeglich ein wenig mehr Bewegung einbauen damit die Werte in den Normalbereich gehen und eine Arteriosklerose vermieden wird.
Ich habe mal wieder Eisenmangel, der mich schlapp und sensible macht, nehme aber entsprechende Medikamente.

Ich weiss gar nicht wie ich so darauf gekommen bin, aber ich habe mich kuerzlich mit ploetzlichem Herztod und Herzinfarkt beschaeftig und dank der ganzen “google” schei. (sorry) bin ich voller Panik.

Ich habe ihn und mich zum Kardiologen geschleppt (Herz -Echo und Ruhe, sowie Belastungs-EKG). Alle Werte sind demnach ok bei beiden. Sie hat ihm sogar noch die Halsschlagadern mit dem Ultraschall gepreuft, wegen seinem Cholesterin. Alles ok. Nur ist bei ihm bei hoeherer Belastung der Blutdruck ein wenig hochgeschossen, aber wir haben das EKG zwei Tage nach Flug, bei Hitze und abends machen lassen, nach einem ganzen Arbeitstag. Wie dem auch sei, wir haben ein Blutdruckmessgeraet zu Hause und er prueft das jetzt 2 Wochen jeden Tag 2mal.

Ich habe leidenschaftlich gerne Sport gemacht und Yoga – seitdem ich aber das alles gelesen habe, habe ich TOTAL PANIK danach zu sterben.


Seit zwei Tagen bekomme ich Panik und das Gefuehl bzw. die Angst, uns bleibt keine Zeit mehr. Ich habe so schreckliche Angst er kippt einfach um, ich habe so viel gelesen, dass das Menschen passiert ist, die vermeindlich gesund waren. Ich hatte das noch nie so krass, ich sehe ihn da vor mir liegen morgens im Bett – ich kann nachts nicht schlafen deswegen. Immerwieder wache ich auf und gucke ob er atmet. Das ist zum verrueckt werden. Was mache ich denn hier wenn etwas passiert? KEINER ist hier, ich glaube nicht dass der Krankenwagen hier rechtzeitig kommt und ueberhaupt – das ist Sri Lanka.

Ich habe auch Angst mir passiert was, aber ich wuerde das eher vorziehen wie wenn ihm was passiert irgendwie. Ich stehe seit Tagen permanent unter Strom und krasser Angst. Ich denke staendig jede Minute ist es vorbei, ich bin wie gelaehmt.

Ich habe mit einem Partner schon mehrmals geredet, er ist sehr verstaendnisvoll, macht alles mit, macht mir aber auch klar, dass es ihm gut geht.
Ich habe mit meiner Schwaegerin gesprochen, die meinte ich muesste weg aus Sri Lanka und zwar dringend.
Mein Vater sagt das Gleiche.

Ich habe so eine Panik davor jemanden zu verlieren, es macht mich verrueckt.
Ich wuensche mir so sehr das wir noch lange Zeit haben, ich will endlich Leben aber ich habe Angst davor dass das Leben mir einen Strich durch die Rechnung macht.
Was ist wenn sich die Kardiologin irrt?

Bin ich verrueckt?

Ist das eine Vorahnung mit meinem Freund oder ist das bedingt durch die gesamte Situation?

Ich werde noch wahnsinnig – ich lebe in Trance, seit Tagen, ich fuehle alles so unwirklich. Wenn ich ein bisschen zur Ruhe komme geht es mir ein wenig besser. Aber trotzdem.

Hilfe 

Gruesse

Caro

27.04.2017 08:19 • 27.04.2017 #1


1 Antwort ↓

I
Ich empfehle eher auf qi-gong zu greifen, statt auf yoga. Yoga verlangt das man ruhig wird, was in solchen Phasen eine Unmöglichkeit darstellt. im qi-gong darfst du dich weiter bewegen, passt deine Atmung und deine Bewegungen einem sehr flüßig angenehmen Verlauf an.

27.04.2017 09:15 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann