Pfeil rechts

P
Hallöchen,
wie viele hier leide ich unter Angst und Panik,besonders unter der Angst einen Herzinfakt zu erleiden oder zu ersticken.
In den letzten Tagen hatte ich wieder sehr viel Stress und Aufregung auf der Arbeit.Seit 2 Tagen geht es mir überhaupt nicht gut.Angefangen hat es mal wieder als ich meine Periode bekommen habe.Fürchterliche Rückenschmerzen besonders im oberen Teil,stechen in der Brust und Druckgefühl unter den Rippen.Ich habe das Gefühl ich bekomme schlecht Luft,als ob mich was einengt.Der gesamte Schulterbereich fühlt sich total hart und steif an.
Liege die ganze Zeit auf einem Wärmekissen,hilft aber nicht viel.Hab Magnesium genommen und reib mich mit Minzöl ein.Ein Entspannungsbad hat die Sache noch verschlimmert und ich bekam Nachts einen Panikanfall.Ich weis nicht mehr was ich noch machen soll,meine Beruhigungstabletten für den Notfall möchte ich nicht nehmen,weil ich dann so beduselt bin und mir das noch mehr Angst macht.
Im Moment geht es so einigermaßen,bin recht ruhig (Puls und Blutdruck ganz normal)und die Angst ist auch nicht so stark.
Nur der Druck im Oberkörper nervt total .Zwichendurch zuckt mein linkes Auge immer mal wieder.
kennt jemand diese Symptome und weis Rat was ich noch tun kann?
Hab natürlich Angst,das es doch was Anderes ist als meine Angst und Panik
LG Sonja

02.11.2008 13:53 • 03.11.2008 #1


6 Antworten ↓


R
hallo, panikmausi!

es sind meist die gleichen symptome!

ich (aus eigener erfahrung) kann nur sagen:

ruhe, bis die symptome weichen.
man sollte halt seinen lebensstil ändern.

der körper antwortet eben auf streß, er zieht irgendwie die notbremse.
wir haben eben einen weisen körper.

alles gute
rose

02.11.2008 14:15 • #2


A


Seit 2 Tagen das Gefühl nicht richtig durchatmen zu können

x 3


W
Hallo Panikmausi!

Ich kenne das mit dem nicht richtig durchatmen können. Bei mir äußert es sich so, dass ich quasi nicht richtig bis in den Bauch atmen kann. Weiß nicht wie ichs beschreiben soll...manchmal muss man doch so tief durchtatmen, dass es bis in den Bauch reingeht, weißt du, was ich meine? Dadurch dass das nicht geht verkrampfe ich mich immer total, weil ich es immer wieder versuche und versuche und versuche und dann fühle ich mich als ob ich gleich ersticke. Hab das auch schon über mehrere Tage gehabt. Wenn ich nicht dran denke an solchen tagen, ist es nicht da, aber wenn ich mich drauf konzentriere...naja, muss ich ja nichts zu sagen oder?

Viele Grüße
Wollywell

02.11.2008 18:27 • #3


M
hallo panikmausi,

genauso wie du es beschreibst geht es mir seit 2 tagen auch. bist du mein verlorengegangener zwilling?

nee, mal im ernst: ich glaube es ist ein angstsymptom und durch verspannungen im rücken wird die atmung erschwert. jedenfalls versuche ich mich mit diesem argument zu beruhigen, eh ich mir etwas anderes von meinem ich aufschwatzen lasse. und da du ja auch panikerin bist und das gleiche hast ist es sehr wahrscheinlich, dass es nur ein angstsymptom ist.
also abwarten bis es wieder vorbei ist und das nächste symptom es ablöst. aber dieses drücken auf der brust ist schon doof und macht einen ganz schön nervös. soweit, dass ich puls und blutdruck messe bin ich noch nicht, möchte ich auch ehrlichgesagt gar nicht anfangen.

ich wünsch dir gute besserung!

lg milanna

02.11.2008 18:31 • #4


P
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Antworten.Denke auch es kommt von schweren Verspannungen.Meine Schultern fühlen sich so hart an,ein Gefühl als ob ich einen Rucksack trage.Weis einfach nicht wie ich die Verspannungen wegkriegen soll.Wärme schon seit 2 Tagen ,hilft aber nicht viel.Meine Nerven sind total übereizt und ich kann mir nicht abgewöhnen auf meinen Körper extrem zu achten.
LG Sonja

02.11.2008 20:00 • #5


K
Hallo liebe Panikmaus!

Habe mich soeben hier angemeldet aus genau dem Grund, den Du beschreibst. Ich suche nach Therapien und Methoden, mit dieser Atemnot oder den Beklemmungsgefühlen klarzukommen. Natürlich war auch ich bei vielen Ärzten, samt Pneumologen. Stets war alles in Ordnung und ich war schon fast enttäuscht, daß nichts gefunden wurde! Da ich nun kerngesund bin, aber auch über Tage lang dieses Gefühl habe, nicht richtig atmen zu können, suche ich nach anderen Lösungen. Stress und Verspannungen begleiten mich sehr oft und sobald ich diese Enge in der Brust verspüre, verspanne ich mich noch mehr. Ein Kreislauf! Da hilft auch baden nix, da die Verspannung aus der Angst im Kopf kommt. Mein Plan wäre, als nächstes auszuprobieren, ob ich es mit Hilfe eines Therapeuten schaffe, die Angst zu integrieren und mich nicht noch mehr zu verhärten, als es eh schon der Fall ist. Ist schwer vorstellbar, könnte aber vielleicht klappen, nach alledem, was ich darüber las. Liebe Grüße, Katinka

03.11.2008 00:44 • #6


P

Hallo Ihr Lieben,
euer Problem ist mir bestens bakannt.
Wenn es bei mir mal extrem schlimm war und ich Angst hatte zu ersticken half mir folgendes.
In die Hocke gehen und mit dem Armen die Knie umarmen und schön gleichmäßig atmen!! Hat mir oft geholfen.

03.11.2008 15:55 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky