Pfeil rechts
1

Flousen
Guten Tag,
ich konfrontiere mich jetzt seit 2 jahren mit Zugfahren, es fängt immer an das sobald ich los will nervös und unruhig werde! Steige ich in den Zug ein habe ich Herzrassen und Übelkeit! Am Ziel angekommen geht das Herzrassen zwar weg aber die Übelkeit bleibt dauerhaft so das ich nix Essen will woanders! Dazu kommt oft das Gefühl keine Luft zu bekommen! Wieso geht der schei. nach 2 Jahren einfach nicht weg? Ich fahre 3x die Woche und Nix wird! Fahre auch gleich zu einem Geburtstag und mir gehts wieder besch....

15.11.2014 16:55 • 17.11.2014 #1


6 Antworten ↓


S
Oh, das klingt echt übel und ich kann dir nachempfinden...
ich muß mich auch langsam auf Bahnreisen vorbereiten und ich hab auch panische Angst davor,
aber ich will es unbedingt schaffen.
Ich finde es bei dir ja schon mal echt toll, dass du dich dem Zugfahren immer wieder aussetzt,
ich wäre schon so froh, wenn ich das schaffen würde!

15.11.2014 17:27 • #2


A


Seit 2 Jahren Panik und das Zugfahren wird nicht besser

x 3


Flousen
Zitat von Shalimar:
Oh, das klingt echt übel und ich kann dir nachempfinden...
ich muß mich auch langsam auf Bahnreisen vorbereiten und ich hab auch panische Angst davor,
aber ich will es unbedingt schaffen.
Ich finde es bei dir ja schon mal echt toll, dass du dich dem Zugfahren immer wieder aussetzt,
ich wäre schon so froh, wenn ich das schaffen würde!

Ich muss, ich will ja schließlich frei leben und auch meine Freundin sehen wollen!
Heute muss ich auch 2 orte weiter zu einem Geburtstag, aber ich weiss die probleme gehen weg nur kommt es immer und immer wieder ...

15.11.2014 17:30 • #3


S
hallo flousen,
irgendwie beruhigt es ja zu hören, dass die angst vor dem zugfahren nicht mir allein vergönnt ist
ich habe die angst bereits seit vielen vielen jahren... 10 jahre bestimmt. und es wurde besser als ich jeden tag fahren musste. aber wohl gefühlt habe ich mich eigentlich immer nur dann, wenn es mir auch generell angstmäßig gut ging.
ich musste jetzt, bedingt durch meinen umzug, lange nicht mehr zug fahren und habe es vor kurzem mal wieder ausprobiert. es lief wieder weniger gut, als es das vor ein paar jahren noch tat. die gründe sind klar. es liegt nicht am zug an sich, sondern an dem grund, weshalb wir generell ständig angst bekommen. wenn dir das gegenwärtig ist, dann schaffst du auch das zug fahren bald. setzt du dich unter druck, wird es dir schwerer fallen. versuche gelassener daran zu gehen und halte dir vor augen, dass dir in den letzten 2 jahren nie was passiert ist und das du deine symptome auch wirklich immer nur dann bekommst, wenn du in diesen zug einsteigst... rational gesehen, müsste es einem ja dann einleuchten, dass das ganze nur die psyche ist, die einem da panik sinnloserweise vermittelt. es so zu denken, hilft mir oft. auch nicht immer, aber meistens. irgendwann wird es dann routine so zu denken und dir fällt einiges wesentlich leichter.

15.11.2014 17:36 • #4


Emm69
Hey,

Also ich habe diese Angst auch schon seid Ca. 2 1/2 Jahren Schaffe es nicht mal einen schritt in den Zug zu wagen.
Dennoch... meine Psychologin sagt mir das ich es jedesmal versuchen muss und mich ganz und gar meiner angst stellen muss ohne irgendwelche körperlichen und seelische Ablenkungen.

Ich kann dir eins sagen, diese angst wird nie wieder ganz weggehen aber du kannst es für dich einfach angenehmer gestalten in dem du es einfach oft versuchst und vielleicht hast du irgendwann nur noch 10% angst und nicht mehr 100%

Viel erfolg und niemals aufgeben

17.11.2014 00:49 • #5


Hotin
@ Flousen

Hallo Flousen,

Wenn Ängste und Panikattacken Dich extrem belasten solltest Du unbedingt handeln. Wichtig ist zuerst sicher zu stellen, dass keine andere ernste Krankheit besteht.
Am besten ist es, immer einen Arzt oder Psychologen hinzu zu ziehen.


Die Angst ist ein Steuerungssignal. Dieses Gefühl soll uns von Natur aus helfen, Gefahren zu erkennen
Eigentlich will die Angst nur unser Bestes. Wenn man sie aber allein entscheiden lässt,
wann sie Hilfe und Gefahr schreit, gibt es häufig die bekannte Angststörung.
Die Ängste kann man wieder reduzieren, wenn man versteht, wie der Körper das mit der Angst regelt. Das heißt um Angstgefühle zu verringern ist es notwendig einiges über sich selbst zu lernen. Dies ist nicht schwer. Keine Angst.
Es verändert auch nicht die Persönlichkeit. Es erfordert allerdings eine ganz neue Sichtweise
und eine Verhaltensänderung.

Es lohnt sich dies zu versuchen!
Solltest Du daran Interesse haben, melde Dich bitte bei mir.

Viele Grüße
Hotin

17.11.2014 01:21 • #6


K
@Hotin:

Zitat:
Solltest Du daran Interesse haben, melde Dich bitte bei mir.


Wieso schreibst du nicht einfach öffentlich, wofür du anwerben willst?

17.11.2014 09:59 • x 1 #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler