Pfeil rechts
1

Nataraja
Reenchen hat jetzt schon geantwortet, aber ich schick meinen Post auch mal ab.

Die Aura kommt immer vor dem eigentlichen Migräneanfall (den Kopfschmerzen), manchmal kommt auch nur die Aura und die Migräneschmerzen bleiben aus.
Es ist also meist der Vorbote eines Anfalls. In dem Moment ziehen sich die Gefäße zusammen, wodurch es zu neurologischen Ausfällen kommt.
Manchmal wirken die ähnlich wie ein Schlaganfall.
Ich hatte auch schon Auraanfälle, bei denen ich kaum sprechen und nicht aufstehen konnte. Da war mein Mann kurz davor den Krankenwagen zu rufen, aber ich hab mir schon gedacht, dass es Aura ist.
Wie auch oben schon beschrieben, hatte ich ganz oft Sehstörungen. Bei meinen ersten Anfällen, wusste ich nicht was das ist und dachte ich hätte ne Vergiftung.
Ich hab mich wirklich schlecht gefühlt, auch mit Übelkeit und Unwohlsein und hatte ein flimmernden Punkt vor Augen, der sich sichelförmig ausgebreitet hat, bis er irgendwann auch meinem Sichtfeld gewandert ist.

Bei den Migräneschmerzen, erweitern sich die Gefäße, was dann die Schmerzen verursacht.

Ich hab die erste Auramigräne gehabt, als ich mit 18 anfing die Pille zu nehmen und als ich sie etwa 9 Jahre später absetzte, ist mir aufgefallen, dass es an der Pille liegt.
An der kombinierten Pille, die zwei hormone hat. Eigentlich darf man die auch nicht nehmen, wenn man Migräne mit Aura hat (meine Frauenärztin hat das immer verharmlost).
Das Prinzip ist genauso, wie bei einer Thrombosegefahr.
Da die Gefäße sich durch die Pille mehr verengen, besteht dann eine erhöhte Schlaganfallgefahr.

13.01.2017 15:33 • #21


W
Danke für ausführliche Erklärung euch beiden. Kann man diese Aura vorbeugen?

13.01.2017 18:16 • #22


A


Sehstörungen - dunkle Umgebung / Person vergrößert sich

x 3


R
Zitat von Williams:
Danke für ausführliche Erklärung euch beiden. Kann man diese Aura vorbeugen?

Nein, ist mir nichts bekannt.

13.01.2017 18:23 • #23


Nataraja
Naja..wie gesagt, bei mir war die Pille Schuld.
Das Sinnvollste ist, darauf zu achten, dass die Gefäße sich nicht verengen.

Also nicht rauchen etc.

EDIT: Ich hab auch schon ne Zeit lang Kopfschmerzen gehabt und dann Gingko genommen. Das ist durchblutungsfördernd und gefäßerweiternd.
Das wäre halt noch sowas, was ich da am ehesten probieren würde, wenn ich in dem Bereich Beschwerden habe.

13.01.2017 18:32 • #24


Nataraja
Huch..da fehlt noch eine Ergänzung.

Ich hab einige Beschwerden, bei denen ich denke sie könnte auf ne schlechte Durchblutung zurückzuführen sein und als ich ne Zeit lang im Fitnessstudio war, sind die Beschwerden weg gewesen.
Eine Übung ist da ganz besonders gut. Es gibt beim Zirkeltraining ein Gerät, bei dem man quasi Kniebeugen macht, aber auf gelenkschonende Art. Dabei streckt man den Po weit nach hinten und geht ganz tief nach unten und mit Gewichten, die man an den Seiten hält wieder hoch..weiß nicht, wie das Gerät heißt. Jedenfalls musste ich die Übungen am Anfang ganz ohne Gewichte machen. Da hab ich schon gemerkt, wie untrainiert ich in dem Bereich bin. Das sind ja praktisch so Venenpumpübungen, durch die dann das Blut besser von den Beinen hinauf befördert wird. Meine Kreislaufbeschwerden und Kopfschmerzen sind dadurch weggegangen.

Da dann die Durchblutung dadurch gefördert wird, denke ich mir, so kann man auch einer Aura vorbeugen.

13.01.2017 18:49 • #25


R
@Nataraja es mag in deinem Fall ja so sein, wenn dein Auslöser die Pille war, liegt das nahe. Allerdings sollten wir das nicht verallgemeinern.
Wichtig ist, ein Migränetagebuch zu führen, um dem Auslöser besser auf die Spur zu kommen. Dann muß man unbedingt darauf achten, ob Ausfallerscheinungen auftreten, denn das ist dann nicht mehr harmlos.
Ich kann ja den Luftdruck des Wetters nicht ändern und die Gefäßverengungstheorie trifft nicht zu. Darüber hinaus geht es um die im Eingangspost erwähnte Beeinträchtigung, ohne daß derjenige wüßte, daß er Auramigräne hätte.

@Williams
Im Zweifel also erstmal zum Neurologen, wenn Sehstörungen auftreten, Tunnelblick und gestörte optische Wahrnehmungen. Ob sie einer Aura-Migräne entsprechen, kann nur ein Arzt klären.

13.01.2017 19:01 • #26


W
Der Weg zum Neorologen ist das beste. Nun eine Frage: hat zufällig diese Aura mit Hormonen was zu tun?

13.01.2017 19:06 • #27


R
Ich würde zunächst sagen: Nein, mit Hormonen ist mir nicht bekannt. Andererseits kann es aber sehr wohl mit Nahrungsmitteln und Substanzen zu tun haben, z.B. Histamin. Es kann auch von den Nerven der Wirbelsäule kommen, insbesondere der Halswirbel. Bei mir hat ein Radiologe/Neurologe bei einer PRT eines Nerves vom C5 eine saftige Auramigräne spontan ausgelöst, auf beiden Augen. Der fand das faszinierend, weil die Auslöser wissenschaftlich eben noch nicht restlos geklärt sind.

13.01.2017 19:19 • #28


W
Wirbelsäure und Hals,Nackenbereich kann man hervorragend mit Sport unterstützen. Vermutlich wird mein Neurologe sowas auch vorschlagen. Hast du es mal mit Sport probiert Reenchen?
Eine Frage an Natarija: du konntest während Aura nicht reden? Wie hat es bei dir geäussert?

13.01.2017 19:30 • #29


R
Zitat von Williams:
Wirbelsäure und Hals,Nackenbereich kann man hervorragend mit Sport unterstützen. Vermutlich wird mein Neurologe sowas auch vorschlagen. Hast du es mal mit Sport probiert Reenchen?

Ja, ich mußte viel Sport machen für den Job. Aber Sport ändert den Luftdruck von Hoch- und Tiefdruckgebieten nicht. Bei mir ist definitiv das Wetter die Ursache.

13.01.2017 19:36 • #30


Nataraja
@Reenchen stimme ich natürlich zu. Nur weil ich gewisse Erfahrungen gemacht habe, heißt das nicht, dass man das auf andere schließen kann.
Es lag nicht in meiner Absicht zu verallgemeinern.

Dass man bei der Aura aber eine Gefäßverengung und bei der Migräne eine Gefäßerweiterung hat, weiß ich aber durch verschiedene Quellen.
Die Triptane sollte man deshalb nicht bei der Aura anwenden, da sie gefäßverengend wirken und dann nur bei der Migräne helfen und die Aura verschlimmern könnten.
Klär mich bitte auf, wenn alle Quellen da falsch lagen. Ich beharre natürlich nicht darauf, wenn ich Unrecht haben sollte.

Die Pille war bei mir nicht der Auslöser, nur der Grund, dass ich überhaupt Migräne bekomme. Ich hatte genauso Trigger.
Eigentlich wäre das daran erkennbar, dass die Migräne zyklusabhängig auftritt. Meine Frauenärztin hat mich das auch damals gefragt, aber meine Migräne ist zyklusunabhängig aufgetreten,
deshalb hat sie auch gemeint ich könnte sie weiter nehmen. Ich hatte noch weitere Beschwerden mit der Pille und schon verschiedene getestet. Nur bei einem Monopräparat tritt dieses Problem nicht auf.

Klassisch war bei mir z.B. Rotwein ein Trigger. Manchmal ist es mir aber auch passiert, dass ich über die Schulter geschaut hab und damit eine Aura ausgelöst hab.

Meine Mutter erzählte mir mal, dass sie das auch hatte. Sie hatte generell Probleme mit der HWS und ist manchmal auch einfach ohnmächtig geworden. Sie meinte diese Beschwerden waren alle weg,
nachdem sie ihr erstes Kind bekommen hat. Ich persönlich hab nun mehrere Erfahrungsberichte, die dafür sprechen, dass auch Hormone eine Auswirkung auf Migräneanfälligkeit haben.

Wetterfühligkeit kenne ich aber auch. Als Kind hatte ich immer genau 24 Stunden bevor es geregnet hat Kopfschmerzen bekommen.

Allgemein möcht ich noch mal sagen, dass ich meine Aura-Migräneerfahrung nur aufgeschrieben habe, weil danach gefragt wurde und nicht weil ich davon ausgehe, dass es sich bei den Betroffenen hier um Migräne mit Aura handelt.

@Williams es ist schwer zu beschreiben mit den Sprachproblemen. Grundsätzlich war bei mir kein Migräneanfall wie der Andere. Einmal hatte ich es eben, dass ich mich kaum bewegen und sprechen konnte..ich hab das einfach nicht koordiniert bekommen. Wenn ich gesprochen hab, war das extrem verlangsamt, mühselig, schwer gängig. Wie gesagt, ich kann das schlecht beschreiben..es kamen eben kaum Worte aus meinem Mund.

16.01.2017 15:23 • #31


F
Ich hab das auch hin und wieder. Auch bei mir wird die Auramigräne meist durch Luftdruckschwankungen ausgelöst. Da ich früher nur Migräne ohne Aura kannte, glaubte ich: nun wirst du verrückt. Verzerrtes Sehen, Doppelbilder, Lichtblitze und teils extreme Licht- und Geräuschempfindlichkeit. Mittlerweile führe ich einen gaaaanz großen Teil meiner panikstörung auf diese Aura zurück. Seitdem ich das nämlich weiß, kann ich es auch anders bewerten und mich selbst beruhigen. Mir hilft übrigens manchmal Diasporal. Das ist ein Magnesiumdirektgranulat. Wenn ich das sofort bei den ersten Anzeichen nehme, geht das ganze manchmal ohne Aura ab. Gegen die Schmerzen hilft es leider nicht.

18.01.2017 00:32 • #32


W
Gestern hatte ich auch diese sogenannte Aura, es fing an mit verschwommes sehen und doppelbilder doch ich konnte locker die Panik überwinden und stoppen.
Warum ich Panik locker gestoppt habe? Ich sass in der Selbsthilfegruppe und da fühl ich mich wohl.
Jetzt habe ich was an mir entdeckt. Es kommt immer drauf an wie man die Situation bewertet.

18.01.2017 13:09 • x 1 #33


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann