Pfeil rechts
1

W
Guten Tag, ich muss eine Frage an euch stellen. Habt ihr Sehstörungen vor der PA?
Häufig sehe ich alles verschwommen vor der PA, mir macht es Angst.
Meistens passiert es wenn ich mit jemanden lange unterhalte, aufeinmal kommt alles dunkler vor und der Abstand zu der Person vergrössert sich.
Gibt es solche Sypmtome bei PA?

12.01.2017 17:20 • 18.01.2017 #1


32 Antworten ↓


blackrose89
Hallo. Das Symptom Sehstörung kenne ich sehr gut bei oder auch vor einer PA. Meistens beginnt bei mir eine PA sogar mit Sehstörung. Ich sehe dann alles sehr verschwommen so wie in einem Nebel. Ich habe mich lange auch gefragt ob dies auch andere Personen kennen...

12.01.2017 17:29 • #2


A


Sehstörungen - dunkle Umgebung / Person vergrößert sich

x 3


W
Warst du mal beim Augenarzt? Ist es ein Symptom der Angst? Dieses verschwommen sehen macht mir Angst.

12.01.2017 17:39 • #3


blackrose89
ich war mal nahe dran zum Augenarzt zu gehen... aber dann habe ich verschiedene Augentests im Internet durchgeführt (ich weiss ist natürlich nicht so genau wie beim Fachmann) aber dort kam immer raus das ich 100% sehe... deshalb ging ich dann davon aus, dass es von der Angst kam. Leider bekomme ich diese Sehstörung oft beim Autofahren vor allem auf der

Autobahn und das macht mir immer sehr viel Angst so dass ich mich fast nicht mehr auf die Autobahn getraue.Ebenfalls ist mir aufgefallen das ich das Problem auch oft bei der Dämmerung habe. Wann bekommst du das Symptom? nur wenn du dich mit jemandem unterhältst?

12.01.2017 17:46 • #4


W
Das Problem habe ich auch beim Autofahren aber nicht immer. Nun, ja beim langen Gesprächen habe ich so ein Symptom. Mir kommt Person auf einmal fern vor, dabei entwickelt sich eine PA.
Ich war beim Augenarzt, war alles ok. Vermutlich ist es ein Angstsymptom.
Wird es dir ab und zu besser oder bleibt es permament?

12.01.2017 17:55 • #5


blackrose89
also bei mir ist es nicht permanent der Fall, eigentlich wirklich nur vor oder während einer PA oder bei aufkommenden Angstgedanken. Wenn ich abgeklenkt bin, habe ich das nicht..Beim Autofahren habe ich es auch nicht immer, nur wenn ich mir zu viel Gedanken übers Autofahren mache und mich reinsteigere. deshalb denke ich auch das es von der Angst kommt und nicht das ich nicht mehr gut sehe.. sonst wäre es ja ständig da.

12.01.2017 18:03 • #6


W
Das Stimmt! Es wäre tatsächlich sonst ständig da. Hast du irgendeine Strategie entdeckt fürs ablenken beim Autofahren?
Mir machte das Autofahren Riesenspass. Inzwischen meide ich lange Fahrten.

12.01.2017 18:16 • #7


blackrose89
Hmm.. nein leider nicht wirklich.. ich habe immer einen Rescue Bachblüten Notfall Spray beim Autofahren dabei. Habe das gefühl das mir der Spray bei einer aufkommenden PA hilft.. ansonsten gibt es Tage wo es besser geht mit dem Autofahren und auch wieder schlechtere wo ich mich kaum hinters Steuer traue.

Ich fuhr eigendlich auch immer sehr gerne Auto. Bin auch lange Strecken im die Ferien ims Ausland (zum Teil 10h ) gefahren ohne Probleme..

12.01.2017 19:48 • #8


W
Nun ja, es gibt gute und schlechte Tage. Bin sogar nach Ungarn vor einpaar Jahren gefahren. Ohne Probleme.
Musik hören hat mir teilweise geholfen, besonders Radionachrichten. Wie oft hast du eigentlich PA?

12.01.2017 20:24 • #9


blackrose89
Ich leide erst seit 1 Jahr unter PA's. Versuche aber weiterhin ein möglichst normales Leben ohne Verzichten zu führen. Klappt mal besser, mal weniger. Ich im durchschnitt so eine PA pro 1-2 Wochen. Wie oft hast du PA?

Ja, Musik hören und ganz laut mitsingen mache ich manchmal auch habe schon so eine Art Auto-PA-Song den ich dann immer auf und ab höre xD

12.01.2017 20:35 • #10


W
Guter Tip, versuche nächstes mal auch zusingen
Dito, meine PA sind im Februar 2016 angefangen und hab die 3-4 mal in der Woche.
Vermeiden tue ich nichts, PA kann bei mir überrall entstehen.
Nimmst du Medikamente?

12.01.2017 20:43 • #11


blackrose89
Ja, mach das!
Okey, dann geht es dir ja ähnlich wie mir. Hast du eine Idee woher die PA's bei dir kommen?

Nein, ich nehme keine regelmässigen Medikamente. Wenn es ganz schlimm ist habe ich eine notfall Valium Tablette. Wie sieht es bei dir aus mit Medikamenten?

12.01.2017 21:24 • #12


W
Krankheitsbedingt bin ich arbeitslos geworden und weiss nicht genau wann ich wieder arbeiten kann. Vermutlich kam die PA von den negativen Gedankenkarussel während Arbeitslosigkeit.
Hab AD Mirtazapin ausprobiert und abgesetzt. Bin total gegen AD!
Beste Lösung ist ohne Tabletten auszukommen. Finde Klasse von dir dass du nur ab und zu Valium nimmst.
Welcher Auslöser war es bei dir?

12.01.2017 22:20 • #13


blackrose89
Also ich glaube bei mir hat es mit einer Schlafstörung auf Grund Stress begonnen. Dann bekam ich Mirtaziapin verschrieben gegen die Schlafstörung.. da ich wie du auch sehr gehen AD bin habe ich diese dann wirklich nur ab und zu genommen wenn es wirklich nicht mehr zum aushalten warmit der Schlaflosigkeit. Und dann fingen eigentlich die PA's auch an. Ich weiss bis heue nicht ob es einen Zusammenhang mit Mirtaziapin hatte (will dir auch absolut keine Angst machen!) oder ob es einfach der Stress war den ich dazumals hatte oder auch zum Teil immer noch habe im Job und auch privat. Auch meine Ärztin konnte mir nicht sagen woher es kommt sie fand nur es sei nicht nötig einen Psychologen beizuziehen und das ich dies schon von alleine schaffe, da ich ja versuchte nicht zu vermeiden. Ja und seit dann habe ich keine Mirtaziapin mehr genommen aber die PA's bliben..was aber wirklich der Auslöser war kann ich nicht zu 100% sagen.

12.01.2017 22:57 • #14


W
Während absetzen des Mirtazapins bekam ich vermeht PA. Hab zu schnell abgesetzt.

12.01.2017 23:05 • #15


Nataraja
Ich hatte schon etliche Sehstörungen..leider auch über einen längeren Zeitraum.

Und zwar hatte ich es oft, dass ich meinte es sei alles abgedunkelt und neblig..oft war ich da kurz vorm umkippen, aber es war nicht das klassische schwarz vor Augen und dann umfallen denn das kenne ich auch.
Dann hatte ich es, dass mir irgendwelche Lichtblitze vor den Augen geflackert haben, oder Gegenstände haben geflimmert. Die Duschwände kamen mir entgegen.
Sehr häufig meine ich etwas im Augenwinkel zu sehen und dann ist da nix..also ne Spinne oder sowas.

Momentan hab ich das auch, dass ich Sachen im Augenwinkel sehe und gestern hatte ich für ein Moment das Gefühl es fliegen leuchtende Fäden vor meinen Augen runter.

Ich hatte auch lange Zeit Migräne mit Aura. Da kamen riiiichtig gruselige Sehstörungen.
Wenn ich nen Anfall hatte, hatte ich Sichtausfälle mitten in meinem Sichtfeld. Das war dann so, dass ich z.B. jemanden angesehen habe und dann war bei der Person der Mund oder das Auge weg
und anscheinend hat mein Hirn das ausgleichen wollen und an der Stelle Haut hin projiziert.
Van Gogh hatte Migräne mit Aura und hat sich da seine Inspiration für seine Bilder geholt.

12.01.2017 23:06 • #16


W
Hast du deinen Arzt darauf angesprochen?

13.01.2017 14:08 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

R
Daß mit dem langen Gespräch und Sehstörung, Entfernung zur Person kenne ich wenn eine Auramigräne antrabt. Also, bevor ich die Aura sehe, habe ich eine andere optische Wahrnehmung. Das passiert mir auch gelegentlich beim Autofahren, wenn ich nicht dran denke, wirklich öfter Pause zu machen. Besonders auf der Autobahn habe ich die Einbildung, als würde ich Tunnelgucken. Ich muß dann auf den Rastplatz und mal aussteigen.
Das verursacht aber keine PA - außer anfangs, als ich die Auramigräne die ersten Male hatte und nicht wußte, was es ist.

PS: da ich auf Luftdruckunterschiede mit Auramigräne reagiere, ist das eben auch ein Problem bei langen Autofahrten, da dort ebenfalls der Luftdruck ständig wechselt.

13.01.2017 15:07 • #18


W
Hallo Reenchen, was bedeutet eigentlich Auramigräne?

13.01.2017 15:13 • #19


R
Zitat von Williams:
Hallo Reenchen, was bedeutet eigentlich Auramigräne?

Auramigräne ist die klassische Migräneform - also die am weitesten Verbreitete. Sie muß nicht immer Kopfschmerzen zur Folge haben. Meine ist meistens ohne Kopfschmerz oder wenn Kopfschmerz, dann erst Stunden später. Woher es genau kommt und was die Auslöser sind, ist nicht genau geklärt - soll aber am Gehirn liegen.
Es beginnt bei mir mit den von dir beschriebenen Sehstörungen und dann folgt ein Flimmerpunkt im Blick (wie in eine helle Lampe geguckt). Dieses Flimmern wird immer breiter und formt sich zu einem Ring, der immer weiter aufgeht, bis er weg ist. Dieses Flimmern ist die sogenannte Aura. Es kann auf einem Auge auftreten, aber auch auf beiden. Manchmal habe ich es auf beiden Augen - erst das Linke und dann nochmal von vorn auf dem rechten Auge.
Soweit die Auslöser bekannt sind und keine Auswirkungen auf die Motorik zu merken ist, ist es harmlos. Aber man bekommt Todesangst, wenn man es die ersten Male erlebt. Mittlerweile weiß ich je nach Wetterlage genau, wann ich ein Aurasehen bekomme. Sogar mit Zeitbestimmung kann ich ziehmlich genau sagen, wann ein lokales Unwetter kommt. Irgendwas in meinem Gehirn nimmt Luftdruckwechsel sehr deutlich wahr und das geht eben auf die Augen.

13.01.2017 15:23 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann