Pfeil rechts
14

A
Danke für deine Antwort. Für mich wäre die englische CD durchaus in Ordnung und mir auch lieber. Habe schon Videos von Levine gehört und kenne somit seine Stimme (und mag sie, was wichtig ist).
Nun ich werde mal berichten. Leider dauert es bis zum Termin noch knapp 4Wochen, aber das bekomm ich auch noch hin... momentan muss ich sehr oft weinen, das ging vorher eher nicht. DAher denke ich, das ist schon mal ein gutes Zeichen...

09.02.2017 10:43 • #21


4_0_4
Weinen ist ein sehr wichtiges Ventil. Das ist gut das Du das kannst.
Es sollte auch in dem Moment eine Weile zugelassen werden. Danach ist es gut sich langsam wieder den Bezug zum hier und jetzt wiederherzustellen, seine Bedürfnisse abzufragen und diese befriedigen.
Es ist wichtig diesen Zeitpunkt für sich selbst herauszufinden.

09.02.2017 11:30 • x 1 #22


A


SE - Somatic Experiencing (Traumaheilung)

x 3


A
Danke, das zurück finden ist in der Tat etwas schwierig, aber die Umwelt sorgt schon dafür, dass es mehr oder weniger passiert

09.02.2017 11:58 • #23


HeikoEN
Das Schöne an SE ist, dass die Ursachen und Gründe, die zu einer etwaigen Traumatisierung geführt haben, keine Rolle spielen

Die Therapie geht ausschließlich über die aktuellen Gefühle. Mit SE kann man auch recht schnell nachsehen, ob wirklich ein Trauma vorhanden ist. Der Körper und das Nervensystem vergessen nicht und ein erfahrener Therapeut kann, wenn die äußeren Parameter Vertrauen und Selbstwahrnehmung ausreichend da sind, in kurzer Zeit erkennen, ob es Sinn macht.

19.02.2017 08:58 • x 2 #24


Meteora
Hallo,
gibt es noch mehr Erfahrungen zu SE? Ich habe heute meine Verhaltenstherapie beendet und mir wurde ein Therapeut empfohlen, der das anbietet. Er hat eine Kassenzulassung als Tiefenpsychologe, also scheint das schon mal nichts für mich zu kosten. Allerdings frage ich mich, ob er ein Quacksalber ist -will jetzt nicht beleidigend klingen, aber ich habe gewisse Vorurteile gegenüber halbwissenschaftlichen und östlichen Methoden wie Reiki. Ist das wissenschaftlich fundiert?
Wie habt ihr das erlebt? Ich habe Angst, dass sich durch die Erinnerung wieder Flashbacks und Ängste einstellen, wegen denen ich eigentlich die VT besucht habe. Mir ist klar, dass es sich zuerst verschlimmern kann, bevor es sich verbessert, aber falls es so wäre, bin ich aus der VT und der DBT gut vorbereitet. In einer Woche kann ich dort anrufen. Hattet ihr lange Wartezeiten, bis es bei euch angefangen hat?

07.03.2019 20:24 • #25


Cloudsinthesky
Hi
Ich habe zwar keine direkte Erfahrung mit se, aber meine Therapeutin hat dazu mal einen Workshop mitgemacht und lässt es immer mit einfließen, Was mir hilft.
Wo fühle ich was im Körper, welche Bilder dazu, auch emdr und trimb nutzt sie, beides für mich hilfreich.

Reiki ist absolut null damit zu vergleichen. Noch eher kann man Äpfel mit birnen vergleichen.

Wie kommt es, dass du denkst es geht in diese Richtung, oder war das nur ein Vergleich?

Mit reiki kann ich persönlich auch nichts anfangen....

Lg!

08.03.2019 09:51 • #26


Meteora
Ich habe eben Vorurteile gegenüber alternativen Heilmethoden, weil ich nicht weiß, ob sie wissenschaftlich sind. Ich will nicht an mir rumpfuschen lassen. Das war also nur ein Vergleich, weil ich noch nichts darüber weiß. Aber ich dachte, es geht in Richtung energetisches Heilen o.ä. Ich bin jedenfalls froh, dass es nur mit Bildern und Gefühlen arbeitet, nicht mit Chakren oder so, daran glaube ich nämlich nicht. Also vielen Dank für deine Antwort!

08.03.2019 10:53 • x 1 #27


Touzai

23.06.2019 08:34 • #28


Schlaflose
Es gibt schon einige Beiträge im Forum dazu:

search.php?keywords=Somatic+experiencingterms=allauthor=sc=1sf=allsr=postssk=tsd=dst=0ch=300t=0submit=Suche

23.06.2019 08:37 • #29


melancholy2
Hallo,

wen dieses Thema noch interessiert, ich habe jetzt auch diese Therapie angefangen. Vor eineinhalb Monaten war mein erster Termin und ich gehe gerne wieder hin. Ich werde hier hin und wieder meine Erfahrungen dokumentieren. Vor zwei Wochen war ich zum zweiten Mal da.
Gleich beim ersten Termin haben wir angefangen zu arbeiten und erst einmal ganz simpel geschaut, wie ich mich in dem Zimmer fühle, wie es sich anfühlt auf meinem Platz zu sitzen, wie es ist woanders zu sitzen u.s.w.
Beim Somatic Experiencing richtet man seine Aufmerksamkeit auf den Körper und die Gefühle und schaut im Verlauf tief auf den Grund, der Ursache der Gefühle. Ich glaube, das ist der richtige Weg für mich zu einem besseren Lebensgefühl ganz von meinem Inneren ausgehend.
Diese Woche haben wir auch erst einmal angefangen zu schauen, wie ich mich im Zimmer fühle, wie die Sitzposition ist, wie ich es mir gemütlich machen kann, um mich wohl zu fühlen. Dann haben wir uns ein bestimmtes Thema angeschaut, meine Gereiztheit gegenüber meinem Freund, wo im Körper diese liegt, was dahinter steckt. Dabei sind aufschlussreiche Gedanken und Gefühle aufgetaucht, die auch eine Verbindung zu meinem Essproblem darstellen. Darauf werden wir beim nächsten Mal näher eingehen. Zunächst haben wir uns erst einmal eine Situation angeschaut in der ich gereizt reagiert habe. Ich werde versuchen, wenn wieder so etwas vorkommt, erst einmal zuschauen, was mich wirklich ärgert, so dass sich die Wut nicht auf meinen Freund richtet.

Zitat von Fee*72:
klingt sehr gut....ausprobieren auch...nur was machen die menschen...die sich sowas nich leisten können?gibts da eine alternative?Ich habe einge Traumas oder Traumen,wie is die Mehrzahl?viele aus der kindheit..lgFee


Was das Finanzielle angeht: Ich mache mit der Therapeutin einen Termin pro Monat aus, außerdem nimmt sie bei mir den Studentenpreis, so dass ich mir die Therapie trotz wenig Geld leisten kann. Es lässt sich also immer eine Lösung finden, auch was das angeht.

Liebe Grüße, Mely

31.07.2020 11:07 • x 1 #30


melancholy2
Hallo Forum,

am Montag hatte ich wieder einen Termin. Ich habe schon das Gefühl, dass es mir hilft. Es ist schön zu der Therapie/der Therapeutin zugehen, ich fühle mich dort wohl. Auch habe ich das Gefühl, dass es mich ruhiger macht und mein Körpergefühl stärkt, meine Seele mit dem Körper verbindet. Das ist es ja auch worum es dabei geht.
Wir haben uns wieder mit der Beziehung zu meinem Freund beschäftigt. Es ist in Ordnung, wenn ich wütend und enttäuscht von ihm bin und auch etwas von ihm vordere. Aber um nicht von der Wut überwältigt zu werden, soll ich versuchen mich zu erden, das heißt, den Kontakt der Füße zum Boden/zur Erde wahrnehmen. Es ist auch in Ordnung, wenn man mal vor Wut platzt, aber man sollte versuchen bei sich zu bleiben. Ich finde, ich bin bereits ruhiger geworden und habe auch nicht mehr so starken Appetit. Ich kann im Moment mein Gewicht halten und habe auch schon ein paar Gramm abgenommen.

LG, Mely

02.09.2020 19:23 • x 1 #31


S
Lieber @HeikoEN , ich informiere mich gerade über SE und bin hier über dich gestolpert!
Ich bin über Traumatherapie-Ruhr drauf gekommen. Hier sind ja auch einige Therapeuten vertreten.

Darf ich Fragen wie SE genau abläuft? Gibt ja noch NARM, ISP, SATE und wie sie nicht alle heißen...

24.03.2021 16:49 • x 1 #32


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler