Pfeil rechts

RoterSchwan
Ich bekomme schreckliche Panikattaken wenn ich nur dadran denke zum Artzt zu müssen oder gar ins Krankenhaus. Alles dort ist so beängstigend es beginnt schon beim grässlichen Geruch, den weißen Kitteln, Spritzen und allem möglichen Medizinischrn Hollenkram. Nachts wenn ich dann nicht schlafen kann kommen die schlimmsten Bilder hoch und bekomme Panikattaken. Es ist echt schlimm zu wissen, es nicht schaffen zu können eine Routine Untersuchung übersich ergehen zu lassen. Ich werde nie ein Kind bekommen können und wenn ich mal eine Unfall haben sollte werde ich vermutlich vor Panik sterben.
Kennt das jemand?

05.01.2017 21:34 • 25.10.2017 #1


10 Antworten ↓


R
Da bist du genau das Gegenteil. Ich bin süchtig nach Arztbesuchen und Untersuchung. Bin mindestens fünf mal pro Woche bei verschiedenen Ärzten.

05.01.2017 21:38 • #2


A


Panische Angst vor Ärtzten

x 3


HeikoEN
So unterschiedlich können die Ängste sein. Die einen bekommen Panik, andere laufen freiwillig täglich zum Arzt.

Was helfen könnte wäre, sich einfach mal zu konfrontieren mit dieser Phobie. Das ist auch die klassische Strategie bei solchen spezifischen Phobien. Dazu noch ein wenig Wissen aufbauen, was im Krankenhaus abläuft, wer was macht, wozu welche Untersuchungen da sind. Zumindest könnte das helfen dieses große schwarze Loch der Angst, ein wenig heller zu machen und z.T. Bescheid zu wissen, was wäre wenn.

Muss jetzt nicht bedeuten ein Praktikum im Krankenhaus zu machen

08.01.2017 13:02 • #3


R
So geht mir das mit Zahnärzten. Ich gehe wirklich zu jedem anderen Arzt, aber für den Zahnarzt brauche ich Anlauf! Schon vor der Praxis krieg ich Schweißausbrüche und mein Bauch spinnt. Im Warteraum fange ich an zu hyperventilieren. Wenn ich dann endlich dran bin, dreht mein Kreislauf durch, zittern und mein Herz kommt zum Hals gekrochen.