Pfeil rechts
6

Ziri86
Hallo. Ich kann mein Problem nicht einordnen. Je mehr ich lese umso mehr komme ich auf darauf das es Panikattacken oder herzneurosen sein könnten... es kommt Schlag auf Schlag.... mir geht es gut und auf einmal fängt mein Herz an zu stolpern und zu rasen... ich habe das Gefühl als würde ich jeden Moment sterben oder weniger schlimm einfach umzukippen. Auch mitten beim Einkauf geht es mir so. Das letzte mal war es besonders schlimm als ich Baden war in der Wanne. Bin raus und fühlte mich furchtbar... Puls war bei gefühlt 200 ich hab schon den Notruf im Handy eingegeben.nach und nach legte es sich innerhalb einer halben Stunde. Aber es war schrecklich. Könnte danach keinen klaren Gedanken fassen und war einfach nur müde... manchmal kommen solche Attacken einmal die Woche dann alle paar Tage. Wie oft ist so etwas möglich? Hab schon Angst das es wieder passiert und hab häufig das Gefühl es passiert wenn ich etwas schwere gegessen habe.

18.03.2017 00:36 • 24.03.2017 #1


16 Antworten ↓


W
Hi

Also erstmal: du musst versuchen die Angst vor der Angst irgendwie loszuwerden. Diese Attacken sind eine natürliche Reaktion auf Stress oder Dinge die du unterbewusst mit dir rumträgst. Das muss nicht mal was völlig Schlimmes sein was dich aus der Fassung bringt, es können viele Kleinigkeiten sein.
Ich habe auch diese Panikattacken und kann dir sagen, dass dir nie etwas passieren wird. Es wird vorbeigehen. Versuch die Angst zuzulassen und den Körper nicht zu verkrampfen. Dieses krampfen und sich auf den Puls konzentrieren macht alles nur schlimmer.
Und ich kann dir ganz arg die Meditationsvideos bei YouTube ans Herz legen!
Ich hab einfach mal bei YouTube Meditation bei Panikattacken eingegeben und da gibts ganz viele Hörspiele auf denen dir der Sprecher sagt wie du atmen sollst usw. Das lenkt dich ab und entspannt. Versuch dich immer irgendwie abzulenken oder ruf eine gute Freundin an, das hilft mir immer sehr.
Ich selbst habe zur Zeit mehrmals täglich Panikattacken. Mal so stark, dass ich denk ich Sterb, mal so schwach dass ich mit bisschen Ablenkung schnell wieder klarkomm.
Aber keine Sorge, das ist alles heilbar

18.03.2017 00:57 • x 2 #2


A


Panikattacke, wie oft möglich

x 3


ZZerRburRuSs
Hallo

Eine Panikattacke kannst Du auch öfters am Tag bekommen .
Mal kommen sie seltener mal häufiger .... ist ein bisschen vergleichbar mit Wellen .

Mit dem Essen allein hat das allerdings wohl wenig zu tun

Weisst Du denn schon etwas mehr über Angst und Panik oder ist das ganz neu für Dich ?

Gruss ZZ

18.03.2017 01:01 • #3


Ziri86
Das Thema ist nicht alt aber ich fange jetzt erst an zu realisieren das es in die Richtung geht. Deshalb ist es wohl eher neu für mich und ich weiß es nicht einzuordnen. Ich dachte immer es geht schon irgendwie... aber das Gefühl wird stärker und irgendwie geht's einfach nicht mehr so irgendwie.... das ich noch wirklich bewusst damit auseinandersetzte ist wirklich aus dem heutigen Tag mit meiner Anmeldung entstanden Lg

18.03.2017 01:16 • #4


Ziri86
Ich dachte immer das so etwas vielleicht mal alle paar Wochen evtl Monate auftreten kann. Hatte auch Angst mich mit der Thematik auseinander zusetzen. Jetzt bin ich an einem Punkt an dem ich das getan habe. Lese viel und erkenne mich wieder. Verstehe es noch nicht wirklich und will es vielleicht auch nicht wahrhaben weil ich in einem relativ normalen Leben stehe und mich frsge warum? Mir geht es gut ich hätte alles was man bräuchte (und meine Ansprüche sind nicht sehr hoch) Ich komme damit einfach noch nicht wirklich zurecht das ich ein Problem habe und versuche es zu überspielen und dachte mir das es schon nicht so wild sein würde... evtl die Tage vor den Tagen.... aber es ist einfach mehr...

18.03.2017 01:25 • #5


ZZerRburRuSs
Wenn man erstmal bei Panikattacken angekommen ist .....
dann geht es kaum noch irgendwie so wieder vorbei .

So eine Attacke fühlt sich ganz dolle blöd an .... soviel ist klar
So eine Attacke kommt aber nicht einfach so, die muss man sich erarbeiten .

Immer wenn sie Dir auf die Füsse tritt weisst Du oohhhh ok , ich muss irgendwas an meiner Art zu denken und zu handeln verändern

Wenn Du geändert hast was zu ändern war kommt sie nicht wieder (die Attacke).
Man braucht oft einige Zeit um das alles zu verstehen und zu lernen was man lernen muss .

Versuch Die Attacke als Freund zu sehen der sich um Dich sorgt . Und das dieser Freund Dir so massiv auf die Füsse tritt ... liegt daran das es ihm wirklich ernst ist um Dich .

Jetzt gilt es rauszufinden wo Du was verändern musst .
(suchen brauchst Du nur in Dir )

18.03.2017 01:36 • x 3 #6


Ziri86
Danke dir für deine Antwort,es gibt mir Mut auf der einen Seite aber auch Unsicherheit und wieder Angst weil ich weiß das es so ist wie es ist. Ich hätte es nicht für möglich gehalten aber wusste das Etwas nicht mehr so läuft wie es sein sollte Ich steh vor einer Lücke und weiß nicht wie ich alles Meistern soll. Es strengt alles einfach unheimlich an. Und teilweise fehlt mit die Kraft dafür..,. Ich betrachte mein Problem als Feind. Es als Freund anzunehmen. Fällt mir im Moment schwer. Das Leben fordert und forderte sowieso schon viel.....

18.03.2017 01:51 • #7


FusliBär

ZZerRburRuSs
Es gibt sehr viel Lektüre im Netz oder auch in Bibliotheken und Büchereien .
Kaufen muss man da erstmal nichts.

Wenn man alleine nichtmehr weiterkommt ist es an der Zeit sich Hilfe zu holen .
Was kannst Du denn tun ? Wen kannst Du fragen und um Rat und Hilfe bitten ?

Auch Du kannst Dir bestimmt eine Super Liste anfertigen die Dir erstmal Hilft Deine Gedanken aufzuräumen .
Mit so einer Liste in der Hand kann man tausendmal besser Pläne schmieden als ohne

18.03.2017 02:04 • #9


Schlaflose
Ich hatte sie damals bis zu 10 Mal am Tag, überall, auch zuhause. Mein Hauptsymptom war, das Gefühl, in Ohnmacht zu fallen.

18.03.2017 08:52 • #10


Angor
Hier eine hilfreiche Seite, hab ich bei mir unter Favoriten stehen:
http://www.panikattacken.at/panikstoeru ... oerung.htm

18.03.2017 09:07 • #11


Ziri86
Ich danke euch für eure Worte, es tut wirklich gut sich auszutauschen obwohl ich das erstmal nicht für möglich gehalten habe weil ich mich dafür schäme.

Ich weiß auch nicht ob es wirkliche Attacken sind oder ich nicht doch noch etwas von der Lungenentzündung zurückbehalten habe die ich letztes Jahr im August hatte.
Da mir oft am Tag einfach die Luft zum Atmen fehlt. Es kommt plötzlich und ich hab das Gefühl nicht richtig einatmen bzw. durchatmen zu können. Das verursacht richtige Panik in mir.
Ich versuche mich abzulenken in dem ich putze oder aufräume. Komischerweise geht es mir gut von der Atmung her wenn ich in der Dusche bin. Heißer Wasserdampf... aber ja auch irgendwie Strange... denk ich mir. Ich grübel und grübel und komm nie auf ein passendes Ergebnis.

19.03.2017 23:19 • #12


G
Hallo Ziri

@Ziri86 Ich danke euch für eure Worte, es tut wirklich gut sich auszutauschen obwohl ich das erstmal nicht für möglich gehalten habe weil ich mich dafür schäme.
Ich weiß auch nicht ob es wirkliche Attacken sind oder ich nicht doch noch etwas von der Lungenentzündung zurückbehalten habe die ich letztes Jahr im August hatte.

Wofür schämst du dich denn? Aber doch hoffentlich nicht für deine Panikattacken?
Ich wusste am Anfang auch nicht, ob das wirklich Panikatacken sind oder ob ich nun sterben muss.
Wenn du Zweifel wegen deiner Lungenentzündung hast, dann lass' das doch von deinem Arzt oder der Ärztin abklären, dann musst du dir deswegen
schon mal keine Sorgen machen.
Das mit dem Atmen kenne ich auch. Fühlt sich an, als müsste man Suppe und keine Luft atmen.
Und wie @Waschbärfreundin schon erwähnt hat, können die Meditationsvideos echt helfen!
Alles Gute für dich!

22.03.2017 09:19 • #13


Ziri86
Eigentlich sollte man sich nicht schämen... ich weiß und trotzdem mache ich es. Es ist alles so irreal und passt nicht in mein Leben rein. Ich will das alles Nicht, noch weniger es akzeptieren. Ich bin in einem komischen Kreislauf in dem es mir oft gut geht und dann kommen wieder diese ganzen Unsicherheiten und Probleme. Ich könnte zum Arzt und neu Freund sieht das genauso. Aber ich habe Angst davor was er mir sagen wird. Ich will es nicht wissen. In der Arbeit ist es anders gegenüber anderen Menschen da gebe ich ähnliche Tipps. Aber ich für mich stell mir meine eigenen diagnosen. Hab alles in der Arbeit was nötig wäre moch untersuchen zu lassen aber ich habe Angst davor: was wenn mein Leben sich dann schlagartig ändert! ?

24.03.2017 00:06 • #14


LakeSonne1
Zitat:
was wenn mein Leben sich dann schlagartig ändert!


Das erinnert mich an was: Man sagt zur Angsterkrankung auch die was wäre wenn? - Krankheit.

24.03.2017 18:38 • x 1 #15


ZZerRburRuSs
Schlagartig .... ändert sich überhaupt nichts .

Wenn dann ändert es sich . Und eigentlich ist es ganau das was Du willst ! Veränderung .

Du darfst sicher sein das Du weiterhin mitgestalten wirst und kannst

Bleib nicht in deinem Sumpf sitzen , mach die Fenster auf

Gruss ZZ

24.03.2017 19:38 • #16


Bibby
Hallo ihr lieben ,
Ich bin neu hier . Ich stell mich einfach mal vor .
Ich bin die Bianca bin 32 Jahre alt und Habenseite ca 4 Wochen mit Panik Attacken zu tun
Es fing alles an mit Stress auf der Arbeit .
Bekam aufeinmal schmerzen in die Leiste sehr stark und da ihnen Leistenbruch habe seit einigen Jahren ging ich dann mal zum Arzt um das kontrollieren zu lassen . Eso der Arzt machte Ultraschall und sagte das solche Schmerzen nicht daher kommen können da der Bruch sehr klein sei. Nun ja ich ging nachhause und überlegte . Einen Tag später bekam ich einen Druck in den Kopf und Schwindel . Dachte ich wäre wieder ausgerenkt . Also ging ich zum Orthopäden und ließ mich einrenken . Seit diesem Zeitpunkt ging es nur noch Berg ab . Der Tag danach konnte ich kaum mehr aufstehen da mir die Beine einschliefen und ich war kraftlos mit allen Knochen die ich besitze . Nun ja wenn ich im
Bett gelegen habe ging es mir an sich gut aber sobald ich aufstand war schlimm. Dann ging der Marathon los zu alle. Ätzen , HNO , Zahnarzt, Hausarzt , es wurde einfach nicht besser . Dann fing ich an im Internet zu lesen was ich haben könnte und habe mich da so rein gesteigert .
Dann bekam ich kurze Zeit meine erste Attacke die relativ harmlos war . Und es wurde von mal zu mal schlimmer .
Inzwischen ist es halt so das ich mich gar nicht mehr richtig einfange und laufe wie eine blöde nur rum bekomme keine Luft mehr und Steiger mich jedes Mal immer mehr rein . Hab seit ein paar Tagen jetzt Stiche im Herz Bereich . Mal sind sie da mal gehen sie . War heute wieder beim Arzt ekg unauffällig . Lunge frei . Dann habe ich zwischen der Brust mittig ein Unwohlsein Gefühl . Ich kann es nicht beschreiben . Und zwar hab ich dies erst seit Montag . War sonntags im Kh und hab ne Beruhigungsspritze bekommen weil nix mehr ging. Was die mir gespritzt haben weiß ich nicht .
Wurde mir nicht gesagt .
Und seit montags hab ich das Gefühl zwischen der Brust .
War am Mittwoch bei na Psychologin und die meinte ja das muss therapiert werden allerdings stellt sie mich jetzt noch nicht auf die Medikamente ein weil sie erst wissen will ob organisch alles in Ordnung sei .
Hab Donnerstag beim Radiologen einen Termin gehabt wegen Schilddrüse und auf die Ergebnisse warte ich nun .
Wem geht es auch so ?
Ich weiß einfach nicht mehr weiter .
Nehm seit heute Baldrian ein wo mich etwas runter nimmt . Zumindest denke ich das mal .
Hab auch seit Tagen Schlafstörung weil ich denke ich bekomme einen Herzinfarkt nachts weil ich ja halt diese Stiche habe .
Mein Arzt sagte es käme von der Psyche wobei kann man sich das Ganze einbilden ?
Ich versteh es nicht ganz .
Hatte vor Wochen sowas doch nicht gehabt .
Wäre echt dankbar um jede Antwort und Hilfe und tips .

24.03.2017 20:40 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann