Pfeil rechts
16

K
Hallo!
Ich fürchte es wird etwas länger.

Ich habe die Möglichkeit in meinem Beruf einen Aufstieg zu machen, und damit mehr Verantwortung zu haben. Ansich bin ich da super stolz auf mich dass ich das mit meiner sozialen Phobie hinbekommen habe

Nur eine Sache macht mir noch RICHTIG Panik: ich muss mich einer Tauglichkeitsuntersuchung unterziehen. Mein Problem: Bei Stress steigt Puls und Blutdruck ordentlich hoch, und wenn ich Ärzte sehe gehts sowieso komplett los Noch dazu kommt dass ich jetzt Angst habe dadurch bei der Untersuchung durchzufliegen (wegen hohem Puls u Blutdruck) und wegen dem den Posten nicht zu bekommen.
Leider weiß ich dass ich da SO ne Panik schieben werde (!) dass ich locker auf BD 200 oder sowas bin.
In der Firma bin ich als Sportler bekannt, und keiner würde wohl damit rechnen bei mir. Die Rechtfertigung macht mir zusätzlich Angst.

Ich überlege jetzt ernsthaft mir am Tag der Untersuchung ne Dosis Betablocker zu verpassen. Nur dieses eine Mal. Hab aber Schiß dass sich da was im Blutbild etc. ändert und da dann Auffälligkeiten auftreten.

Was meint ihr zu meiner Situation? Soll ich es einfach über mich ergehen und die Reaktion der Ärztin abwarten? Wird sie mich untauglich schreiben? Was soll ich dann meinen Kollegen/Bekannten sagen? Oder doch einmalig zu Betablocker greifen und die körperlichen Auswirkungen meiner Psyche überlisten? Ich weiß momentan echt nicht weiter

16.07.2017 15:02 • 16.07.2017 #1


15 Antworten ↓


J
Hallo, ich verstehe sehr gut Dein Problem. Einmal habe ich eine sehr gute Stelle verloren, weil ich vor der Untersuchung zu große Angst hatte. Vor einer weiteren Untersuchung hat mein Hausarzt mir einmalig eine Tablette Tavor gegeben und alles war in Ordnung! Ich hatte keine Angst mehr und dadurch waren Blutdruck und Puls normal. Vielleicht hilft Dir dieser Rat. Ich würde mich für Dich freuen.

16.07.2017 15:21 • x 2 #2


A


Panik wegen Berufsuntersuchung!

x 3


Angor
Hallo

Wenn Du mehr Verantwortung in Deinem Beruf hast, wirst Du sicher mehr Stress haben. Wenn Du dann immer einen so hohen Puls und BD hast, wie lange glaubst Du, dass das Herz und Kreislauf mimachen?

Ausserdem halte ich es für riskant, auch wenns nur einmalig wäre, ohne ärtzliches durchchecken Betablocker zu nehmen, denn die können auch Nebenwirkungen haben.
Ausserdem dauert es, bis ein Betablocker den Blutdruck dauerhaft senkt.

Mein Rat, lieber ehrlich sein und so hingehen, wenn Du schon bei einer ärztlichen Untersuchung so einen Stress hast, würde ich lieber auf den verantwortungsvollen Posten verzichten.

Du musst Dich auch bei niemandem rechtfertigen, es ist keine Schande, eventuell wegen Gesundheitsproblemen durchzufallen, es geht ja hier auch um den Schutz Deiner Gesundheit.

LG Angor

16.07.2017 15:29 • x 1 #3


T
Hallo,

ich denke das bei dir tief im inneren das Problem liegt. Ereignisse die du nicht positiv bewältigt hast.
ich lehne diese Methode ab , Tavor zunehmen etc. das denke ich ist auf Dauer nicht gut.
Mit dem Arzt sprechen das du unter starken Ängsten leidest ,ein Vorgespräch führen ,so könnt ihr euch beide auf diese Sitoation einstellen .
Die Werte von den Betablocker kennt der Arzt wenn er dein Blutuntersucht ,er weiß ja was er dir verschrieben hat.
Absetzen würde ich sie nicht .

16.07.2017 15:33 • x 1 #4


Angor
Zitat von tuffie:
Die Werte von den Betablocker kennt der Arzt wenn er dein Blutuntersucht ,er weiß ja was er dir verschrieben hat.
Absetzen würde ich sie nicht .


So wie ich es verstanden habe, nimmt der TE sonst keine Betablocker

16.07.2017 15:44 • x 1 #5


T
achso.

Wenn er sich die selbst verschrieben haben sollte so sollte er zum Arzt gehen und das abchecken lassen . War der Blutdruck nr durch kurzen Stress zu hoch sind Betablocker garantiert nicht gut.
Denn erhöhten Blutdruck und schnelle Herzfrequenz ist bei Aufregung normal- so schnell wie die Symptome da sind verschieden sie auch wieder . Nur bei Raucher und Übergewicht etc da geht der Arzt auf Nummer sicher und verschreibt Betablocker wenn es an die 180geht beim kurzen Check

16.07.2017 15:55 • x 1 #6


J
Hallo Tuffie, anscheinend bist Du auf allen Themen zu finden. Ich habe nicht von einer Dauereinnahme von Tavor geschrieben, sondern von einer einmaligen Einnahme. Es gibt das sog. Weißkittelsyndrom, das alle Blutdruckwerte und Pulsmessungen verfälscht. Während der Berufstätigkeit treten diese Erhöhungen wahrscheinlich - wie bei fast allen Menschen - nur in Stress-situationen auf. Von Betablockern würde ich allerdings auch dringend abraten.

16.07.2017 16:02 • x 2 #7


la2la2
Tavor wäre eine viel bessere Lösung als Betablocker, da es viel schneller und intensiver wirkt.
Probiere unbedingt 1-2 Wochen vorher aus, wie Tavor bei dir wirkt! Nur so kannst du sichergehen, dass du dann nicht total benommen und schlapp da reinkommst.

Nachweisen kann man im Blut nur, wonach man sucht. Weder Beta Blocker noch Tavor würde man finden. Danach sucht kein Betriebsarzt, ausser du kannst die Klappe nicht halten....
Wenn du in der Firma deine Angst bislang verbergen konntest, sage dem Betriebsarzt NICHTS davon!

Viel Spaß mit dem neuen Job!

16.07.2017 16:10 • x 1 #8


K
Danke für eure zahlreichen Antworten!

Da gehen die Meinungen teilweise ja ordentlich Auseinander

Ich denke die ehrliche Variante ist wohl das richtige. Und wenn da schei. Werte rauskommen soll es halt so sein.
Bei der Untersuchung sag ich halt einfach dass ich arg nervös bin, was soll schon passieren?

Tavor kenne ich nur hier vom Forum-und ist ja anscheinend ne ziemliche Keule. Ehrlich gesagt würde ich Psychopharmaka nur nehmen wenn es überhaupt nicht anders geht. Eure Empfehlung für dieses heftige Medikament, das ja süchtig machen kann, halte ich ehrlich gesagt für fahrlässig. Bitte seit mir dafür nicht böse. Ich weiß eure Antworten sehr zu schätzen. Und werde mich ohne Medikamente dem stellen.

16.07.2017 16:24 • x 1 #9


Coru
Ich würde keine Betablocker nehmen. Du kannst mich Atemtechnik deinen Puls runterbringen. Außerdem könntest du ehrlich sagen, dass du etwas aufgeregt bist.

16.07.2017 16:37 • x 1 #10


K
Zitat von Angor:
Hallo

Wenn Du mehr Verantwortung in Deinem Beruf hast, wirst Du sicher mehr Stress haben. Wenn Du dann immer einen so hohen Puls und BD hast, wie lange glaubst Du, dass das Herz und Kreislauf mimachen?

Ausserdem halte ich es für riskant, auch wenns nur einmalig wäre, ohne ärtzliches durchchecken Betablocker zu nehmen, denn die können auch Nebenwirkungen haben.
Ausserdem dauert es, bis ein Betablocker den Blutdruck dauerhaft senkt.

Mein Rat, lieber ehrlich sein und so hingehen, wenn Du schon bei einer ärztlichen Untersuchung so einen Stress hast, würde ich lieber auf den verantwortungsvollen Posten verzichten.

Du musst Dich auch bei niemandem rechtfertigen, es ist keine Schande, eventuell wegen Gesundheitsproblemen durchzufallen, es geht ja hier auch um den Schutz Deiner Gesundheit.

LG Angor

Du hast Recht-Ich werde vorher keine Medikamente nehmen. Zwecks Job: Mein Therapeut sagt mir wieder genau das gegenteil. Er sagt wenns an der Phobie liegt, soll ich erst Recht den Job annehmen-da es ja sonst Vermeidung wäre. Also was ist jetzt die richtige Entscheidung?

16.07.2017 16:46 • #11


V
Kannst du, falls du den neuen Job nicht packst, wieder ablehnen? Wenn ja, solltest du es auf alle Fälle versuchen, kaum etwas ist schlimmer als die Frage, was sein hätte können. Du hast nicht geschrieben, dass es auf deinen aktuellen Job abgesehen von den Rechtfertigungen Auswirkungen hätte, und das wäre doch ein kleines Risiko gegen eine gute Beförderung, oder?

PS: Alles macht süchtig, und nichts macht süchtig. Auch Betablocker.

16.07.2017 16:53 • x 1 #12


T
Super Karl.

du schaffst es. FRAGE dich nur immer , wie schaffe ich das? UND schreibe dir Lösungen auf ,in kleinen Schritten, jeder Schritt führt zum Erfolg.

16.07.2017 17:28 • x 1 #13


Angor
Zitat von Karl67:
Mein Therapeut sagt mir wieder genau das gegenteil. Er sagt wenns an der Phobie liegt, soll ich erst Recht den Job annehmen-da es ja sonst Vermeidung wäre.


Nein, das finde ich nicht, denn Du stellst Dich ja dieser Untersuchung, was ja auch schon sehr viel Mut kostet.

16.07.2017 17:37 • x 1 #14


Icefalki
Hihi, die Ärzte sind doch nicht blöd. Du gehst da rein und beim Blutdruckmessen guckst die an und sagst, das wird eh nix.

Jedes Mal geht mir gefühlt der Puls und der Blutdruck durch die Decke. Dann wartest du ab. Evtl..messen die ein paar Male. Wenn du Sportler bist, sehen die das auch. Musst vielleicht auch Belastungstraining machen. Weiss das nicht so genau.
Wirst sehen, ist alles halb so schlimm.

Halt die Klappe wegen der Phobie. Kannst Weisskittelsyndrom scherzhaft erwähnen.

Kannst problemlos sagen, dass Untersuchungen dir ein Gräuel sind. Hab schon Manager erlebt, die auf dem Stuhl sehr blass geworden sind. Ist nix besonderes.

Körperlich bist du fit. Also, vertrau deinem Body. Viel Glück.

16.07.2017 17:53 • x 1 #15


T
https://www.palverlag.de/adventskalende ... 010/10.htm schau mal @Karl bestimmt kannst du da etwas für Dich heraus picken:)

16.07.2017 17:57 • x 1 #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann