Pfeil rechts
55

onelove91
Zitat von Sascha1972:
Das ist ja das Problem. Man denkt ja (vielleicht jedesmal) jetzt ist es ernst oder so stark war es noch nie. Also ist man doch irgendwie Hilflos. Ich hab schon so viele Seiten im Internet von Ärzten und Psychologen gelesen. Überall steht eigentlich das gleiche drin. Man soll die Angst bzw. Panik nicht bekämpfen und abwarten bis es vorbei ist. Wenn das so einfach wäre.....
Klar jeder hat andere Vorboten. Bei mir war es wohl gestern das Herzrasen und da hab ich mich reingesteigert. Und da ich Angst vorm umfallen hab kamen wohl genau diese mir angstmachende Symptome.
Trotz ll dem Wissen bleibt die Angst...die Angst vor dem nächsten mal...



Dann ist das Hauptproblem aber nicht die Panik an sich sondern die Angst vor der angst. Und weil du dich darauf versteifst 'passiert es gleich wieder? Oh gott es darf nicht passieren usw' löst du damit diesen Gedankengang erst aus.
Sollte dir mal wieder die Panik aufs Gemüt schlagen, setz dich hin und beobachte das ganze. Je mehr du dich reinsteigerst umso länger dauert das ganze. Spätestens nach 15 min hat die Panik ihr unerträgliches erreicht und klingt ab. Steigerst du dich natürlich da rein und wertest das aus der 'oh gott ich sterbe' Sicht, kann sich das Gefühl natürlich auch mal den ganzen Tag ziehen.

18.03.2017 16:26 • x 2 #21


kopfloseshuhn
ICh kenn das auch. Früher hatte ich Panik die sich aufbaute und sich langsam steigerte. So war ich vorgewarnt mit einem großen ANgstgefühl.

Jetzt habe ich mittlerweile PAs die aus dem Hinterhalt kommen. Bumms. Da bin ich hallo und tag auch. Da schlägt dann plötzlich auch mein Herz 160 bpm und der Blutdruck ist hier mit meinem Gerät nicht mehr messbar. Das bedeutet der obere Wert übersteigt die 230.
Das macht natürlich auch gnaz schön Angst da muss man sich wirklich zwingen nicht weiter durchzudrehen.

Ich sehe das Ablenkungsthema zweigeteilt: Die Angst vor der Angst bekämpfe ich mit Ablenkung. damit, zu versuchen mein Leben normal weiter zu leben und auf mich acht zu geben. Gut zu mir zu sein. Weniger Stress und weniger Belastungen.
Die akute Panikattacke sitze ich halt auch nur aus.
Da ich auch ne Herzrhythmusstörung hatte, habe ich ein jahr gebraucht um mir darüber klar zu werden, dass das Panikattacken sind.

In letzter Zeit krig ich die beginnenden Attacken so wieder runter: Ich sage mir laut und deutlich das ist nur deine Angst. Die letzten zwei sind dadurch gar nicht durchgeschlagen und sind verpufft.
Das finde ich ziemlich cool, dass das funktioniert. Dadurch, dass ich keine Angst mehr habe, dass mit mir was anderes nicht stimmt und ich eigentlich nur eine PA haben könnte die zwar unangenehm aber eben nicht tödlich ist, komme ich wieder auf ein gutes Maß runter.

Ja so sind die Panikattacken und jeder geht damit ein Stück weit anders um.
Wichtig ist letztendlich schon herauszufinden, was im Leben schief läuft. Was die Panik erst nötig gemacht hat. Und daran zu arbeiten.
Eine Therapie kann dabei auch ganz gut helfen.
Das schlimmste, was man tun kann ist, zu vermeiden. So al la das letzte mal hatte ich eine Pa im Supermarkt. da gehe ich nicht wieder hin. Dann nimmt sich die Angst immer mehr von deinem Leben weg.

Alles Gute. kolohu

18.03.2017 17:38 • x 2 #22


A


Panik einfach nur Panik?

x 3


Sascha1972
Ich bin für Eure Kommentare richtig dankbar. Heute ging es mir, durch das Lesen hier, viel besser. Okay ich war zwar nicht einkaufen, aber auf der Bank...und das ist ein riesengroßer Schritt für mich. Natürlich hatte ich Angst, aber ich dachte wenn sie kommen will soll sie kommen..
Bin echt begeistert was ein Forum und das untereinander austauschen von Strategien ausmacht.
Danke!

18.03.2017 17:53 • x 1 #23


onelove91
Mir hat zb eine gesunde 'schei. egal' Haltung geholfen.
Wenn es ernst ist und er mich holt, dann ist das so, ob ich nun flehe schreihe weine etc ist ihm da oben gänzlich egal, wenn die Zeit reif ist, dann ist sie es.

18.03.2017 18:38 • #24


Sascha1972
Ich versuche mir auch so eine ist mir egal-Einstellung anzulernen. Ich muss mich zwingen auf Symptome nicht zu reagieren und sie zu ignorieren. Das ist echt schwer. Ich muss mein erlerntes Verhalten umkrempeln so dass ich nicht gleich denke dass irgendetwas nicht stimmt und ich in Angst oder Panik verfalle.

18.03.2017 20:24 • #25


BellaM85
Ist auch am besten falls du Symptome hast die sich über längere Zeit erschweren oder sogar verschlechtern kannst du immer noch zum arzt gehen:) ansonsten mach jährlich ein paar Vorsorge Untersuchungen das reicht erst mal:)

18.03.2017 20:57 • x 1 #26


onelove91
Zitat von Sascha1972:
Ich versuche mir auch so eine ist mir egal-Einstellung anzulernen. Ich muss mich zwingen auf Symptome nicht zu reagieren und sie zu ignorieren. Das ist echt schwer. Ich muss mein erlerntes Verhalten umkrempeln so dass ich nicht gleich denke dass irgendetwas nicht stimmt und ich in Angst oder Panik verfalle.



Nein nicht ignorieren. Sie spüren annehmen und bewusst denken 'ah halloooooo schei. magst Grad nicht allein sein?'
Humor hilft auch etwas.

18.03.2017 21:23 • x 1 #27


FusliBär
Ist es möglich panikattacken zu bekommen ohne das mann schwitzt und keine Gedanken hat aber dafür tut mir der ganze linke Brustkorb weh bei jeder Berührung
Es macht mir Grade sorgen
Würde mich über eine Antwort freuen

18.03.2017 23:23 • #28


J
Zitat von Sascha1972:
Hallo!

Ich habe ein paar Frage bezüglich Panik und ich hoffe es kann mir jemand helfen:
Ich war gestern den ganzen morgen unruhig, dachte aber nicht an Panik, und machte mir einen Termin bei meinem Hausarzt. Da er weiß dass ich nicht ins Wartezimmer kann sollte ich kurz vor 12 Uhr kommen. Auf dem Weg dorthin merkte ich wie mein Puls anstieg. Auf dem Parkplatz stand dann der Arzt und meinte er macht jetzt noch einen Hausbesuch und in einer viertel Stunde ist er wieder da. Ich fuhr nochmal ne Runde und parkte dann wie immer vor der Praxis. Beim Aussteigen merkte ich schon wie der Puls noch weiter anstieg und ich musste mich erst mal festhalten. Ich ging in die Praxis und durfte sofort in ein Behandlungszimmer. Plötzlich hatte ich einen Puls von 146 Schlägen. Eine Minute später sah ich alles wie durch Milchglas. Also fast nichts mehr. Ich befürchtete ohnmächtig zu werden und legte mich auf die Liege im Zimmer und schrie um Hilfe. Der Arzt kam reingerannt und fragte was los sei.. Ich erklärte es ihm und er wollte Blutdruck messen. 170/100 und 145 Puls. Mein Arzt meinte dann dass ich eine Panikattacke habe und nicht ohnmächtig werden kann. Ich versuchte aufzustehen aber das ging nicht...immer das gleiche. Ein Gefühl wie wenn das Blut aus dem Kopf läuft. Nach einer halben Stunde und einer Tavor konnte ich dann nach Hause. Zwar wackelig auf den Beinen aber es ging. Natürlich hab ich jetzt Angst vor der nächsten Attacke...


Hallo Sascha!
Mensch, das kenne ich auch, man denkt, jetzt fällt man um..Es tut mir Leid, dass Du so was durchleben musstest. Aber das sind echt nur die miese PA's, da wird einem, außer diesen unangenehmen Gefühlen, die man zwangsweise durchleben muss, nichts passieren.

18.03.2017 23:33 • x 1 #29


Mondkatze
@onelove91

huhu
Deine Antworten finde ich sehr gut.
Genauso habe ich den Umgang damit in meiner Therapie auch gelernt.
Klappt zwar noch nicht immer, aber manchmal schon. Und das ist ein tolles Gefühl.

LG
Mondkatze

18.03.2017 23:37 • x 1 #30


onelove91
Zitat von FusliBär :
Ist es möglich panikattacken zu bekommen ohne das mann schwitzt und keine Gedanken hat aber dafür tut mir der ganze linke Brustkorb weh bei jeder Berührung
Es macht mir Grade sorgen
Würde mich über eine Antwort freuen



Ich schwitze nie! Im Gegenteil mir ist Ar. kalt und ich zitter bis hinten gegen.
Ohne Gedanken ist falsch, die hast du sehr wohl, nur halt unterbewusst!
Und schmerzen sind auch normal, die kommen von der Anspannung!

19.03.2017 00:22 • #31


onelove91
Zitat von Mondkatze:
@onelove91

huhu
Deine Antworten finde ich sehr gut.
Genauso habe ich den Umgang damit in meiner Therapie auch gelernt.
Klappt zwar noch nicht immer, aber manchmal schon. Und das ist ein tolles Gefühl.

LG
Mondkatze



Danke schön !
Es gibt tausend Wege, aber es anzunehmen scheint der erfolgreichste zu sein.
Find ich klasse, dass es auch jemand auf meine bzw auf die Art meines Therapeuten macht.
Klar nicht immer ist jede pa gleich, deswegen schafft man es nicht immer es komplett über sich ergehen zu lassen, aber das ist nicht schlimm.
Bloß niemals aufgeben!

19.03.2017 00:24 • x 1 #32


FusliBär
Ich schwitze eigentlich immer nur seid 2 Tagen nicht mehr kalt ist mir nie um ehrlich zu sein daenzigst was kaltes ist sindoch die Füße und Hände und dann das den ganzen Tag
Kann gut möglich sein das die unbewusst sind die Gedanken auf jeden Fall bekomme ich die nicht mit die syntome sind dann da aber ich merke dann keine bemerktbaren angst Gefühl oder so
Und die schmerzen sind im ganzen Brust berreich und neuerdings auch im Magen berreich und das ist mir halt neu

19.03.2017 00:32 • #33


onelove91
Zitat von FusliBär :
Ich schwitze eigentlich immer nur seid 2 Tagen nicht mehr kalt ist mir nie um ehrlich zu sein daenzigst was kaltes ist sindoch die Füße und Hände und dann das den ganzen Tag
Kann gut möglich sein das die unbewusst sind die Gedanken auf jeden Fall bekomme ich die nicht mit die syntome sind dann da aber ich merke dann keine bemerktbaren angst Gefühl oder so
Und die schmerzen sind im ganzen Brust berreich und neuerdings auch im Magen berreich und das ist mir halt neu


Das ist das was ich schon öfter geschrieben hatte. Die Angst sucht sich immer neue Wege um dich verrückt zu machen. Das im Magen Bereich kann unruhe sein, da hab ich sie zb sehr oft bzw eig immer gespürt, mal als Schmerz, mal als wenn ich gleich auf die Toilette muss und und und.
Und das du kein Gefühl von angst hast, dass bezweifel ich, was spürst du denn gerade?
Ich würde dir ja sagen wo ich überall schmerzen hatte, aber damit würde ich dich und alle anderen hier nur unnötig triggern.
Wenn es dich beruhigt geh einmal zum Arzt, von oben bis unten durch checken und das sollte reichen. Wenn das schon gegeben ist, dann nicht wegen jeden pups wieder zum Arzt rennen, dass bestärkt den angst Kreis nur

19.03.2017 00:59 • #34


FusliBär
Zitat von onelove91:
Zitat von FusliBär :
Ich schwitze eigentlich immer nur seid 2 Tagen nicht mehr kalt ist mir nie um ehrlich zu sein daenzigst was kaltes ist sindoch die Füße und Hände und dann das den ganzen Tag
Kann gut möglich sein das die unbewusst sind die Gedanken auf jeden Fall bekomme ich die nicht mit die syntome sind dann da aber ich merke dann keine bemerktbaren angst Gefühl oder so
Und die schmerzen sind im ganzen Brust berreich und neuerdings auch im Magen berreich und das ist mir halt neu


Das ist das was ich schon öfter geschrieben hatte. Die Angst sucht sich immer neue Wege um dich verrückt zu machen. Das im Magen Bereich kann unruhe sein, da hab ich sie zb sehr oft bzw eig immer gespürt, mal als Schmerz, mal als wenn ich gleich auf die Toilette muss und und und.
Und das du kein Gefühl von angst hast, dass bezweifel ich, was spürst du denn gerade?
Ich würde dir ja sagen wo ich überall schmerzen hatte, aber damit würde ich dich und alle anderen hier nur unnötig triggern.
Wenn es dich beruhigt geh einmal zum Arzt, von oben bis unten durch checken und das sollte reichen. Wenn das schon gegeben ist, dann nicht wegen jeden pups wieder zum Arzt rennen, dass bestärkt den angst Kreis nur


Also auf jeden Fall habe Christian da Gefühl von Angst nicht auch wen es komisch klingt
Okay dann hattest und es ach sehrlich schlim gehabt diese panikattacken
Bin oft da gewesen immer wird gesagt ich bin Kern gesund es ist nur Kopfsache oder vom rücken kommt

19.03.2017 01:19 • #35


onelove91
Zitat von FusliBär :
Zitat von onelove91:

Das ist das was ich schon öfter geschrieben hatte. Die Angst sucht sich immer neue Wege um dich verrückt zu machen. Das im Magen Bereich kann unruhe sein, da hab ich sie zb sehr oft bzw eig immer gespürt, mal als Schmerz, mal als wenn ich gleich auf die Toilette muss und und und.
Und das du kein Gefühl von angst hast, dass bezweifel ich, was spürst du denn gerade?
Ich würde dir ja sagen wo ich überall schmerzen hatte, aber damit würde ich dich und alle anderen hier nur unnötig triggern.
Wenn es dich beruhigt geh einmal zum Arzt, von oben bis unten durch checken und das sollte reichen. Wenn das schon gegeben ist, dann nicht wegen jeden pups wieder zum Arzt rennen, dass bestärkt den angst Kreis nur


Also auf jeden Fall habe Christian da Gefühl von Angst nicht auch wen es komisch klingt
Okay dann hattest und es ach sehrlich schlim gehabt diese panikattacken
Bin oft da gewesen immer wird gesagt ich bin Kern gesund es ist nur Kopfsache oder vom rücken kommt



Geh mal zum ostheopathen.

19.03.2017 01:35 • #36


FusliBär
Was ist den das wenn ich fragen darf kenne es nicht ?

19.03.2017 01:39 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

onelove91
Zitat von FusliBär :
Was ist den das wenn ich fragen darf kenne es nicht ?



Den Begriff kann ich nicht erklären, aufjedenfall ne Mischung aus Mass. und einrenken

19.03.2017 02:08 • #38


FusliBär
Achso okay ich war schon beim Arzt wegen krankengünastig abereits dann Kamm nur der Satz es würde sich nicht lohnen

19.03.2017 02:10 • #39


Hotin
@fuslibär

Ein Osteopath ist ein Orthopäde mit speziellen Zusatzkenntnissen in Bereich Knochen- und Muskelaufbau.
Solche Untersuchungen werden aber meistens nicht von den Krankenkassen bezahlt.
Untersuchungen kosten dort etwa zwischen 70 und 120 Euro pro Termin.

Bernhard

19.03.2017 02:24 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann