Pfeil rechts
611

D
Zitat von Nibbi:
Zitat von lotusblume_25:
Ich habe das Gefühl zu wenig Luft zu haben/bekommen. Wenn ich dann durchatme dann geht es nicht richtig. Nach ein paar mal funktioniert es dann. Oder wenn ich gähne. Vor allem beim Essen ist es dann am schlimmsten. Und an manchen Tagen ist es viel besser. Da kann ich fast immer durchatmen.



So etwas habe ich auch, das löst bei mir dann auch häufig eine Panikattacke aus, ich habe sogar manchmal das Gefühl, dass ich das atmen vergesse, ich bin dann richtig auf meine Atmung fixiert. Beim Essen ist es bei mir dann auch so dass noch ein erhöhter Herzschlag hinzukommt und ich dann schnell aufessen will, damit ich mich wieder beruhigen kann. Auch hierbei sollen ja atmemübungen helfen, doch ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich diese nicht richtig umsetzen kann uns mir dann schwindlig wird.


Hatte bzw. hab auch mnachmal das gefühl,dass ich das Atmen vergesse und drauf achten muss und es kontrollieren muss. Total hirnrissig aber manchmal bemerkt man eine nicht richtige Atmung (z.B während einer panikattacke) und ab dann achtet man die ganze Zeit auf die atmung. mega nervig

12.08.2016 13:48 • x 1 #701


Shanti
Es gibt tolle Meditationen bei Panik. Habe gerade eine angewendet - hat super geholfen! Danach Mr. Bean geschaut und es geht wieder ganz gut.

15.08.2016 21:09 • #702


A


Tipps gegen Angst & Panik - Der Notfallkoffer

x 3


Delphine
Hallo alle zusammen,
ich möchte mich gerne etwas vorstellen,ich bin neu hier und habe diese Atacken erst seit einigen Wochen.Ich kann das irgendwie garnicht verstehen,weil ich eigentlich vor nix Angst habe.Ich versuche jetzt mich mit diesem Thema auseinander zu setzten und versuche es zu verstehen.
Ich muss sagen,das mir Eure Beiträge hier dabei sehr unterstützen und ich hoffe ich bekomme es in den Griff.
Vielen Dank an Euch alle
LG petra

26.08.2016 12:17 • #703


G
Hab seit 20 Jahren mit dem Sch*** zu tun.
Die Angst kommt bei mir ca. alle 5 Jahre mit anderen Symthomen wieder, und obwohl es nur andere Symthome waren, hat es mich jedes Mal wieder aus der Bahn geworfen.
Dennoch kann ich etwas zum Notfallkoffer beitragen, denn das in drei verschiedenen Therapien erlernte hat mir auch immer ein paar Jahre geholfen:

Wenn man die Angst-skala mal so einteilt:
-----Unwohlsein,Beklemmt-----------deutliche Symphome------------PANIK---
-----0 bis 40%-------------------------40 bis 90%-----------------90-100%-

Bis 40% half mir stehts:
Tätigkeit einstellen, mal einen Tee aufsetzen, mal spazieren gehen.

Bei 40-90 haft mir sehr sehr oft:
Offensichtliche Stressoren ändern oder abstellen: Fenster zu bei Baulärm, Senderwechsel bei nervigem Lied, Ortswechsel im Café o.ä.

Wenn ich merkte das der Vulkan ausbricht (90%):
-Rückwärtszählen oder subtrahieren (wenns langweilig wird, in einer fremdsprache)
-Eine Zitrone oder Zwiebel in der Manteltasche mit Fingernagel einkerben, oder einen Baldrianteebeutel aufreissen, -dran riechen
-Dinge gleicher Farbe zählen
-sich versuchen an Teekesselchen zu erinnern oder neue zu finden (Schloss, Bart, etc...)
-Die persönlichen Ohrwürmer summen (Auf dem Handy kann man auch schön einen spezialmix dafür zusammenstellen)
-Atemübung: Doppeltsolange ausatmen wie einatmen - sorgt sofort für Entspanung und angehende Müdigkeit.

Bei mir spielen auch Erwartungsängste eine große Rolle. Dafür habe ich mir von einer Freundin zwei kurze Monologe aufs Handy sprechen lassen.
Eins ist Marke Reis dich mal zusammen-Arschtritt, eins ist Marke Tröst-Umarmung. Die helfen mir auch, besonders beim aufsuchen der Kontrontrations-Situation.
Die Monologe habe ich selbst verfasst, nur höre ich sie dann von jemand anderem, dem ich vertraue. Ein selbstgemachter mist sozusagen. Und das hilft erstaunlich gut.

Weil es kein Geheimnis ist, und vielleicht jemadn auf die richtige Spur bringt, hier einige Auszüge:

Aus der Motivationssicht:
-Was mit Tavor (Diazepam) geht, geht auch ohne
-Einfach mal so tun als sei man gesund
-Du hast schon eine Menge große, und vor allem echte Probleme bestanden, also klappt das was du jetzt vorhast auch.
-Ist das Problem wovor du dich jetzt fürchtest wirklich so wichtig, das du an Sylvester darauf zurückblickst? Eher lachhaft oder?
-GLAUB NICHT ALLES WAS DU DENKST

Aus der Tröstsicht:
-Wenns nicht klappt, hast du es wenigstens versucht, - auch das ist ein Gewinn
-Es stirbt niemand wenn du 5 minuten später kommst, mach langsam.

Gruß
Jemand

15.09.2016 12:23 • x 5 #704


S
In meinem Notfallkoffer sind im Moment sehr viele Medikament. Habe mit sehr starken Schwindel und Übelkeit zu kämpfen daher:
Iberogast
MCP Tabletten
Pantoprazol
Reisetabletten
Immodium akut

Die brauche ich einfach zur Sicherheit und um den Tag irgendwie überstehen zu können.

20.09.2016 17:03 • #705


Pedopa
Jeden Abend vor dem zu Bett gehen eine Lasea.....

07.10.2016 20:35 • #706


DonToretto
Hab einen Gratis Ratgeber für euch bei Interesse gegen Panikattacken vlt sind da der eine oder andere Tipp Hilfreich

Inhalt 14 Seiten per Email bei Interesse

-Techniken für eine effiziente Behandlung von Panik-Attacken und Angstzuständen

-Erste Selbsthilfe-Maßnahmen für den Fall, dass kein Arzt in der Nähe ist.

-Pflanzliche Medikamente zur Behandlung und Prävention von Panik-Attacken

-Weshalb Sie in jedem Fall so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen sollten.

-Lebensmittel die die Entstehung von Angstanfällen fördern und die Sie meiden sollten.

08.10.2016 20:44 • #707


U
Es gibt da so ein Video auf Youtube, das heißt:
Geführte Meditation für Entspannung, Stressabbau und burnout-Vorbeugung

Es hilft tatsächlich sehr gut, grade zum Vorbeugen von Angst am nächsten Tag, weil man entspannter aufwacht. Man muss sich ganz tief hineinversetzen in das was erzählt wird.

Habe es selber schon ausprobiert.

23.10.2016 23:22 • #708


Luna-Rose
In meinem Notfallkoffer habe ich folgendes:

Iberogast
Sedariston
Dextro Energy
Neurexan
Beruhigungstee

01.11.2016 01:34 • #709


D
Zitat von Franka:
Hallo!
Ich bin neu bei euch, habe diese Seite heute Abend erst entdeckt und mich gleich angemeldet.
Ich habe immer gedacht, dass ich alleine mit meiner Angst da stehe, und bin sehr beruhigt, dass es auch anderen so geht.
Mir bereitet momentan das Autofahren viel Angst, besonders wenn viel Verkehr herrscht, oder ich an großen Kreuzungen stehe.
Schon der Gedanke daran ist furchtbar.
Dennoch versuche ich so viel wie möglich zu fahren und mich der Angst zu stellen, was leider noch nicht so oft klappt.
Ich vermeide gewisse Stellen oder fahre Umwege, was mich etwas beruhigt, aber sehr unzufrieden macht.
Die Angst schränkt mich sehr ein, und ich möchte versuchen aus diesem Gedankenkreislauf herauszukommen.

Den Notfallkoffer finde ich super.
Vieles kommt mir bekannt vor.
Ich habe immer Bachblüten dabei (Larch), etwas zu trinken, Traubenzucker und eine Banane!
Was mir auch schon etwas weiter geholfen hat war eine Behandlung bei einer guten Homöopatin.


Viele Grüße an alle Leidensgenossen,
Franka





Hallo Franka

Mir geht es genau gleich wie dir. Ich bin auch neu hier. Und auch das Autofahren macht mir am meisten Mühe, allerdings eigentlich nur auf Strassen, an denen ich nicht sofort anhalten bzw. Aussteigen kann (ohne den Verkehr zu blockieren). Also auch die Autobahnen, obwohl man da eig. Immer auf den Pannenstreifen fahren kann. Umfahre deshalb auch einige Stellen, was mich ebenfalls sehr ärgert! Auch Tunnels wurden zu einem Hindernis... Wenn jemand mit im Auto ist ist das Problem wie weggeblasen.

Mir hilft auch Traubenzucker, und Bachblütentrofen habe ich auch immer dabei. Mit fremden Leuten sprechen hilft auch, eig. Alles was mich von der Situation ablenkt. Mein Arzt meinte noch Liegestütze oder Kniebeugen könnten ev auch helfen - hab ich bis jetzt nicht ausprobiert (auch schwierig im Auto ).

Liebe Grüsse und auf baldige Besserung

03.11.2016 22:45 • #710


Flavia65
Hallo Franka,
auch ich bin heute in meiner Mittagspause auf diese Seite gestoßen und habe mich jetzt gleich mal angemeldet. Ich bin seit ein paar Wochen in psychologischer Behandlung und hab bei meiner Ärztin nachgefragt, ob ich die einzige bin mit Panikattacken, denn niemand scheint darüber zu reden und man sieht es ja niemandem an.
Auch ich habe Angst vor dem Autofahren, mal mehr mal weniger. Jetzt in der dunklen Jahreszeit ist es viel schlimmer, als im Sommer. Leider muss ich täglich 25km zur Arbeit fahren, davon ca 20km Autobahn mit einem 5km Tunnel
In meinem Notfallkoffer (megagroßen Handtasche) habe ich immer mein Handy, eine Flasche Wasser und meine Notfalltabletten griffbereit.
LG Flavia

07.11.2016 21:25 • #711


Fliewatüüt
Wenn mich gerade eine Panikattacke quält lege ich mir einen in ein Tuch gewickelten Kühlakku aus dem Eisschrank in den Nacken.
Mein Fokus geht dann von der Panik weg auf die Kälte.
Falls Ihr es ausprobieren wollt:
Immer ein Tuch darum wickeln, nie einfach so auf die Haut legen. Und nie zu lange auf der gleichen Stelle liegen lassen.

Für unterwegs habe ich mir ein Kühlpad gekauft. Nachts kommt es in den Eisschrank, habe ich dann tagsüber etwas, was mich in Panik versetzen könnte, dann stecke ich das Kühlpack in eine Warm- oder Kühltasche für Babyflaschen. Da passt es genau rein.

29.11.2016 10:42 • #712


R
hallo zusammen , wer kann mir helfen ! Bekomme jeden Abend Panik und Angstzustände wenn es dunkel wird ! Habe auch angst ins Bett zu gehen und sehe überall schatten von Menschen !

04.12.2016 17:30 • #713


Patrick29
Hallo mal ne frage an euch bekommt ihr auch bei einer pa irgent welche schmerzen

08.12.2016 00:47 • #714


4_0_4
Hi,
dieser Thread ist für Fragen um den Notfallkoffer.

In der Themenübersicht, wo auch dieser Thread zu finden ist, gibt es links oben und links unten einen Button zum erstellen eines Themas.
Dort solltest du die Frage stellen. Falls dir das nicht zusagt, es gibt auch unzählige Threads über Schmerzen bei PA.

Um deine Frage zu beantworten. Bei PA bekommt so ziemlich jeder Schmerzen (neben anderen Symtomen). Die sind aber bei jedem individuell.
Gruß
Cube

08.12.2016 01:14 • #715


MFranky
Mir hilft einfach tief Luft holen und bis 20 zahlen.
Muskelentspannung.
Musik hören.
Sport machen, usw.

12.12.2016 09:40 • #716


DonToretto
Hi ich leide selber an Derealisation und habe eine Homepage gebaut die voll mit Wissenswertes über Psyche ist vlt findet ihr was Hilfreiches
http://chef-im-kopf.de.to/
Schaut mal rein

20.12.2016 11:03 • x 1 #717

Sponsor-Mitgliedschaft

Morpheus71
Hi,

das ist wirklich eine super Idee! Ich bin noch am Anfang und suche nach Möglichkeiten den PAs entgegenzutreten. Ich habe die Nase voll davon das sie mein Leben domieren.

Wenn es bei mir ganz schlimm ist und der Blutdruck bei 160 zu 110 ist, ziehe ich mich an, nehme mein Bromazepam ein und fahre zum KH suche mir einen Parkplatz und warte bis das Broma wirkt. Dann fahre ich nach Hause leg mich ins Bett und hoffe das ich schlafen kann.

LG

20.12.2016 22:27 • x 1 #718


angsthäschen 1986
Mir hilft immer folgendes:
3x schnell atmen wie bei hyperventilieren und dann normal weiter atmen
Coolpack (kaltes nasses Geschirr-Badetuch)Musik hören oder Fernsehen(den Tipp hab ich von einen Psychologin,und ist sogar brauch bar und hilft)
Rausgehen
Telefonieren und schreiben (egal ob auf Papier oder SMS ect.)
Einfach Fenster auf und ein paar mal hin und her spazieren

31.12.2016 22:59 • #719


Floki28
Wenn das alles was nützen würde

04.01.2017 22:31 • #720


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky