Pfeil rechts
1

F
Hallo zusammen, ich habe mich heute hier angemeldet um mir mal einiges von der seele zu schreiben und vielleicht ein paar Tips zu bekommen. Ich habe seit einigen Jahren Panikattacken und hatte sie bis vor einem Jahr ganz gut im griff und konnte mit umgehen. wir sind dann vor 2 Jahren umgezogen, das erste Jahr war alles gut, als ich dann anfing im Altersheim zu arbeiten ging es plötzlich los, Herzrasen, Schweissausbrüche das ganze Programm, zum Arzt alles ok, jetzt steigert ich das seit Wochen immer mehr, es kommt Luftnot dazu, brennen in der Brust und im linken arm, als ob ich einen Herzinfakt bekomme und gleich umfalle, ich war deswegen in der Notaufnahme, nix gefunden,Diagnose bei Frauen in meinem Alter ( 34) kommt das mal vor, hatte den Krankenwagen zuhause mit Notarzt nix EKG ok Blutdruck leicht zuhoch, was wohl von der Panik kommt,möchte doch in solchen Fällen eine Faustan nehmen. Der Arzt meinte sogar mit dem EKG werde ich hundert jahe alt, beruhigt mich aber auch nicht. durch diese starken Attacken habe ich nun angst das haus zuverlassen, bei jedem versuch bekomme ich weiche beine, mir wird schwindelig, ich bekomme kaum Luft, ich war nun vor 3 tagen bei einem Termin um mich in der Tagesklinik anzumelden, der Arzt meinte es wäre meine schuld mit diesen Attacken, ist doch eh alles nur Einbildung, ich suche nur die schuld bei andere, kurz um ich spinne, lüge und übertreibe masslos, was zum streit mit dem Arzt führte und fluchtartiges verlassen des Raums.
solangam weiss ich nicht mehr weiter, alleine bleiben habe ich angst vor, schränke deswegen meinen mann ein, wo nun die angst dazukommt das er mich verlässt, weil es ihm zuviel wird. Wie kann ich mich alleine aus so einer Attacke ziehen oder verhindern das es dazukommt an Medikamenten habe ich von meiner Ärztin nur Baldrian bekommen, da ich mich ihrer Meinung alleine fangen muss und das ganze aussitzen soll, am 24.04 habe ich einen Termin bei einem Psychiater und nu natürlich angst davor, dass dieser genauso reagiert wie der erste.Ich möchte doch nur mein altes leben zurück. Wie habt ihr das geschafft oder was macht ihr bei Luftnot in einer Panikattacke wenn ihr alleine seid. ich wäre wirklich dankbar über Tips die mir vielleicht helfen könnten

02.04.2014 17:26 • 10.05.2014 #1


9 Antworten ↓


M
Hallo flock,
es tut mir leid,dass es dir momentan so schlecht geht!

Hattest du denn vermehrt Stress,oder ist dir die Arbeit im Altenhheim
vielleicht zu anstrengend,oder hat sich im Privaten was verändert?

Ich leide selber seit vielen Jahren an Panikattacken und das was du beschreibst,hab ich
auch hinter mir....
Psychiater,keine Ahnung ob das eine Lösung ist,
denn ich hab die Erfahrung gemacht,dass da nur sehr schnell
Pillen verschrieben werden,
ohne dass ein vernünftiges Gespräch überhaupt zu stande kommt.

Mir hat sehr gut eine Therapie geholfen und natürlich auch die Hilfe meiner Familie
und meines Mannes.
Ich finde es wichtig,dass du mit deinem Mann ein Gespräch suchst,
damit er dich unterstützen kann und deine Lage besser versteht.

02.04.2014 18:23 • #2


A


Mit den Nerven am Ende

x 3


N
Hallo liebe Flock und herzlich willkommen!
Dein beitrag kann ich gut nachvollziehen, glaube mir ich leide seit über 10 Jahre daran!
Ich finde es krass dass dein Arzt sagt die Attacken seien deine schuld!
Also es stimmt dass wir die selber auslösen, aber dass geschieht so unbemerkt dass wir das zu Beginn nicht steuern können!
Ich war vor drei Jahren soweit dass ich nicht mal mehr den Briefkasten leeren konnte, ich hatte sobald ich aus dem Haus ging fürtliche Schwindelgefühle!
Nun heute 3 Jahre später mach ich sozusagen alles wieder ohne gleich in Panick zufallen, aber das geht nicht von heut auf morgen!
Hat dir jemand erklärt was genau in diesem Moment im Körper geschieht?
Ich habe vor 3 Jahren eine Therapie angefangen, dass beste was ich je gemacht habe!
Ich muss aber sagen ich habe ein tollen Psychiater! Wenn du ein guten Arzt findest, kann er dir echt helfen, aber du bist die Person die es ändern kann!
Ich garantiere es Dir! Ich habs auch geschafft! Und du kannst es auch! Es ist wichtig dass du zuerst weisst was genau in deinem Körper vorgeht! Eine übersteigerte Stressreaktion!
Dann beginnt der harte Teil; Angst kannst du nur überwinden wenn du dich der Angst stellst! Ich weiss leichter gesagt als getan! Zu beginn ist es Ratsam jemand mit zu nehmen wenn du alleine gar nicht mehr raus kannst!
Ich würde Dir empfehlen ein guten Psychiater zusuchen, dann kannst du deine Ängste mit ihm besprechen und ein Strategieplan zu entwickeln wie du deine Ängste bewältigen kannst!
Du schaffst das! Im moment wenn du alleine bist und wieder eine Panickattacke hast, ist es wichtig dich sofort auf was anderes zu konzentrieren! Mir half es zum Beispiel wenn ich etwas Ar. ein Snack oder Brot!
Bei Atemnot kann ein Plasticksack helfen mit ein und ausatmen! So ein kleinen! Damit du nicht hyperventilierst! Wichtig versuch dich abzulenken! Versuch mal in einer Attacke Kopfzurechnen! Z.B: 999-333=
Und versuch dich wirklich drauf zu konzentrieren! Bei mir hilft dass heute noch wenn ich merke , es kommt eine Panickattacke! Zu beginn klappts nicht immer, aber mit der Zeit gehts! Dass lustige daran ist, sobald du dich nicht auf dich und dein Körper konzentrierst werden die PAs schwächer!
Aber bei jedem hilft was anderes... Versuchen kannst du es! Schaden tuts dir nicht!
Lass dich nicht entmutigen, es wird wieder besser! Glaub mir....
Ich wünsch dir ganz viel Kraft

02.04.2014 20:31 • x 1 #3


S
Liebe Flock,
ich stimme Nitu bei, dass Ablenkung wirklich gut hilft. Ablenkung, die das Gehirn beansprucht. Ich mache dann Sudoku, ganz schwierige, wo ich mich sehr konzentrieren muss. Dann ist dieses Panikgefuehl auf einmal weg. Wenn ich grade sowas nicht bei der Hand habe, versuche ich Atemuebungen mit Mantra. Das hilft zumindest soweit, dass die Panik nicht so intensiv wird, sondern nur halb so wild. Aus dem Haus zu gehen ist schwer, aber ich nehme mir immer fest vor, einmal am Tag etwas ausser Haus zu machen. Manchmal schaffe ich es, manchmal nicht. Ich kann an manchen Tagen nicht mal mein Telefon beantworten.
Lass Dir nicht einreden, dass Du spinnst... Ich wuensche Dir, dass Du einen guten Therapeuten findest, der Dir gute Hilfsmittel uebermitteln kann, dass Du das fuer Dich selbst in den Griff bekommst. Und ich glaube, man soll sich nicht beeilen, denn alles braucht seine Zeit.

05.04.2014 01:45 • #4


F
Hallo
Entschuldigung das ich erst jetzt antworte, hatte leider viel um die Ohren die tage erst einmal ganz lieben dank für die Antworten, es tut gut zu lesen das man damit nicht alleine ist. Ich hatte Vorgestern wieder ein Anflug von Panik und Nitu ich habe deinen Rat beherzigt mit dem rechnen und es hat super geklappt und ich habe bemerkt wenn mir die Luft eng wird und ich tief durchatmen will und es geht nicht , dann ganz langsam und ruhig atme, also das ganze gegenteil von dem was mein Körper möchte mache, ist das ganz schnell wieder weg bzw kommt nicht so stark, das mit den zahlen hab ich nun mit nach draussen genommen, ich war gestern das erste mal nach langem wieder spazieren, zwar nicht weit aber es ging in dem ich schritte zählte, das lenkte vom schwindel ab. MitSouko ich habe auch gestern offen mit meinem Mann gesprochen und ihn gebeten, wenn ein nein kommt, weil ich es mir nicht zutraue dieses auch erst einmal zu akzeptieren und mich nicht unter Druck zusetzen, ich hoffe er hält durch, denn für ihn ist es ja auch nicht leicht. Er steht bei jedem Anfall tüchtig Ratlos da und hat einfach nur Angst, ich habe mir auch vorgenommen, es absofort ohne Nortarzt und Hausarzt zu schaffen , (denn mein Hausarzt will mich bei der nächsten Attacke Zwangseinweisen und ob das das richtige ist) indem ich mir sage es ist alles nur Einbildung, ob es klappt ich hoffe es.Danke Sillox ich glaube den brauche ich wirklich und hoffe auch den zu finden, wenn nicht geht die suche halt weiter ist alles nicht so einfach. Sillox glaub mir diese Tage kenne ich und ich hasse sie, es gibt tage da könnte ich Bäume ausreisen und dann wieder Tage wo ich nur mein Bett suche und zu tun habe nicht in ein Loch zufallen und wenn ich euch so lese glimmt in mir wieder ein Funken Hoffnung auf, irgendwann wieder ein normales Leben zu führen. Ich danke euch ihr seid super

05.04.2014 22:27 • #5


N
Liebe Flock
Du hast ja echt schon ein Fortschritt gemacht! Super! Du hast die nach draussen gewagt, toll!
Ich weiss was dass für ein Mut kostet, doch es wird belohnt!
Es braucht einfach seine Zeit!
Aber gib nie auf, auch wenn du mal wieder ein schlechten Tag hast!
Akzeptiere es! Und setzt dich nicht allzu unter Druck!
Vor 2,5 Jahren ging ich nicht mehr aus dem Haus, einkaufen war der blanke Horror!
Ausgehen , Spass haben, nein dass konnte ich mir nicht vorstellen , unmöglich!
Aber doch gestern war ich an einem Konzert, unter vielen Leuten es war heiss! Doch ich hatte unglaublich Spass! Ich hatte kurz ein Gefühl von Panik als das Konzert losging und ich umringt war von Leuten! Doch ich hab gelernt Ruhig zu bleiben! Und es war schnell weg, und ich war echt stolz! Glaub mir du kannst alles wieder machen, Step bei Step!
Ich habe es akzeptiert dass mein Körper nun mal hin und wieder so reagiert, und dann weiss ich was zu tun ist!
Hast du mal etwas von PMR gehört? Progressive Muskelentspannung!
Ich hab dies in einer Gruppentherapie erlernt und dass wirkt bei mir Wunder!
Ich senke so mein Stresspegel, und komme so viel entspannter durch den Tag!
Ich hab mir ein App fürs Smartphone gekauft, und mach es dort nach Anleitung! Mach dich mal schlau... Währe vielleicht noch was für Dich!
Wünsch Dir viel Kraft!

06.04.2014 22:52 • #6


K
Hallo liebe Angsthassen:)

Liebe Flock ich kann dein Text kopieren als wäre es meins. Ich kriege auch fast jeden Tag einen Herzinfakt! Und dass obwohl mein Man ein Arzt ist! Aber es ist einfach kopfsache. Ich leide seit fast 10 Jahren, mach seit 4 Jahren Therapie, joge 3 mal die Woche, mache yoga.......aber grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr diese Ängste haben sich an mich verliebt und wollen mich nicht mehr loss lassen.

11.04.2014 22:11 • #7


F
hallo
heute ist mal wieder son tag wo ich wirklich mit mir kämpfen muss, die luft is eng, das herz jagt aber ein arzt wird diesmal nicht gerufen ich muss da nu durch und i wie schaff ich das auch, die ganzen tage war sogut wie nix, ich bin super mit klar gekommen war draussen, kleine runden spazieren, hatte aber immer jemanden bei, heute musste ich alleine los und promt geht es wieder los, ich dacht unterwegs ich kippe um, mir wurde schwarz vor augen, keine luft, na das übliche halt aber ich kann nu sagen es passiert wirklich nix bin noch am leben zwar voll zitterig aber ich glaube das wird auch noch weg gehen in kürze, das sind so die momente wo ich an an mir zweifle.

16.04.2014 12:34 • #8


K
Hallo Flock:)
Ich bin mir sicher du bist noch am leben genau so wie ich:)

Ich finde es toll das du so kämpfst! Ich weiss wie schwer es ist denn ich erlebe es auch jeden Tag. Aber wir schaffen es:)

16.04.2014 23:00 • #9


F
huhu
also ich muss sagen im moment, sie treten nur noch einmal täglich auf und ich schaffe es fast immer sie vor dem höhepunkt abzufangen, kann aber auch daran liegen das mein körper mit einer lungenentzündung zu kämpfen hat und deswegen nicht so in die anfälle eingeht. nu hab ich eigentlich nur angst das der schatten auf der lunge nicht nur von der lungenentzündung ist sonder vlt ein tumor dahinter steckt, warum denkt man immer ans schlimmste? und katerina und wie wir das schaffen, wir wollen ja mal wieder leben und nicht nur dahin krauchen
lg an alle

10.05.2014 09:28 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler