Pfeil rechts
31

tommilu
hallo martin
man denkt wirklich manschmal ans mittelalter. aber das mit dem bein ist ein toller vergleich. vieleicht kommt er ohne gips aus. ich nehme ja auch keine medis. lach. und halte das aus.
lg tommilu

30.10.2014 14:30 • #81


martin170de
Huhi, tommilu!
Eben, genau!

. . .oder es fehlte im zweiten Wort von rechts in Deinem Satz
. . .vielleicht kommt er ohne gips aus.
ein r. . .
Das ist ja leider auch leider nicht selten. . .und eine Begründung. . .
Viele Grüße!
Martin

30.10.2014 14:44 • #82


A


Meine 30jährige Angst/Panik&Co-Karriere

x 3


tommilu
lach. ja das kann auch sein. und bei ihm gar nicht so unwahrscheinlich. aber für mich keine begründung
lg

30.10.2014 16:47 • #83


martin170de
Ne. . . - für ihn auch nicht - mit dem Unterschied, dass es Dir auffällt. . .
Viele Grüße!
Martin

30.10.2014 17:13 • #84


tommilu
lach da hast du recht- was macht man nur mit so einem menschen?
lg tommilu

30.10.2014 18:53 • #85


martin170de
Huhu, tommilu. . .
Tja - wenn man das immer sicher richtig entscheiden könnte. . .
Vielleicht einfach einmal differenziell betrachtet:
Zumindest schon mal Obacht geben, dass man selbst nicht untergeht dabei. . .also, möglichst bei sich bleiben - alles graue Theorie, klar. . .
Viele Grüße!
Martin

30.10.2014 19:13 • #86


tommilu
hallo martin
keine angst ich gehe nicht unter. aber ich habe angst ihmzu sagen das ich mich trennen will. er ist ein psychopath und macht mir mit seiner verbalen art das leben zur hölle. manschmal weiß ich nicht mehr weiter
lg

30.10.2014 21:06 • #87


martin170de
Huhu, tommilu!
OK - das ist schon einmal gut und richtig, Deine Überzeugung, sicher nicht unterzugehen!
Das tut mir sehr Leid. Wie sogut wie immer im wahren Leben und nicht der modellhaften vereinfachten Abbildung davon, gibt es selbstredend keine Patentlösung.
Ein Ansatz könnte sein, zu versuchen, möglichst eine Abgrenzung aufrechtzuerhalten, im Bewusstsein, dass nicht Du das Problem bist und auch, dass Du letztendlich nicht ausgeliefert sondern im gewissen Maße autonom bist - und dass Du wertvoll als Mensch bist, und seine verletzenden An/Übergriffe eigentlich bemitleidenswert sind (wären sie nicht so schmerzhaft).
Viel Kraft! Viele Grüße,
Martin

31.10.2014 11:50 • #88


tommilu
hallo martin
es ist nicht nur schmerzhaft sondern versetzt mich auch in panik. ich hab im moment keine nerven für auseinandersetzungen und will auch nicht mit ihm reden. ich bin vor einem jahr aus dem gemeinsamen schlafzimmer ausgezogen und er versteht nicht warum. oder will nicht verstehn. und ihm ausgeliefert sein will ich schon mal gar nicht. ein bischen egoismus ist mir noch geblieben
lg tommilu

31.10.2014 13:13 • #89


martin170de
Huhu, tommilu!
Ich habe ja gar keinen Einblick in die Hintergründe und Situationen/Wesen/etc. der Akteure; außerdem steht es mir auch nicht unbedingt zu, gewisse Dinge zu fragen; dennoch. . .:
Extra profan betrachtet (hilft manchmal im Groben), Dein Entschluss, Dich zu trennen steht soweit innerlich fest - und Du hast in erster Linie Angst vor seinen Angriffen?
Oder spielen weitere Aspekte eine wesentliche Rolle; Kinder, gemeinsame Verwebungen in Projekten, materielle Abhängigkeit, Verantwortungsgefühl/Mitleid trotz der verletzenden Reaktionen, etc.?
Viele Grüße!
Martin

31.10.2014 14:29 • #90


tommilu
hallo martija ich werde mich auf jeden fall trennen. dazu muß ich sagen es ist mein 2. mann und wir haben keine kinder. ich habe 3 von meinem ersten mann. am anfang war alles super. wir haben beide gearbeitet und viel zusammen gemacht. dann hat er seine arbeit verloren aus eigener schuld und er saß nächtelang vor dem pc oder fernseher. es hat ihn nicht interessiert das ich früh arbeiten musste. zu der zeit fingen auch die nächtlichen diskussionen an über meinen jüngsten sohn der noch bei uns wohnt. wie schlecht er doch erzogen sei und ich könnte mich ihm gegenüber nicht durchsetzen. ich soll seine meinung durchsetzen nicht meine. das ging so weit das es zu prügeleien zwischen den beiden kam und die polizei vor der tür stand. jetzt reden die 2 nicht mehr miteinander und tragen ihren kleinkrieg auf meinem rücken aus. dadurch bin ich auch so krank geworden. ich bin nicht das sprachrohr für die zwei und für meinen mann schon mal gar nicht. es vergeht kein tag ohne verbalen angriff von seiten meines mannes. das macht mich einfach krank
lg tommilu

31.10.2014 15:45 • #91


martin170de
Huhu, tommilu,
das klingt ja ganz schön extrem und physikalisch. . .oha. . .
Und Du bist sicherlich erstens mittlerweile durch alles so angeschlagen (inkl. erwähnter psychischer Folgen), dass Dir fast die Kraft fehlt, klar und stringent final zu handeln und zweitens hast Du eventuell (was ja immer das Gemeine ist, kenne ich auch) doch noch ein quasi-schlechtes Gewissen, weil Du willkürlich(haha) diesen Schritt versuchst zu tun - und ihn damit vermutlich in eine zusätzlich schwierige Situation bringst (arbeitslos, usw. . .)..
Ich hoffe aber, Du hast nicht Angst, dass er auch Dir neben allem anderen dann auch physisch unschön entgegentritt! - sonst muss eine alternative Strategie her - da habe ich viele Ideen.
Viele Grüße, viel Kraft!
Martin

31.10.2014 15:57 • #92


tommilu
hallo martin
erst mal danke fürs lesen. nein ich glaube nicht das er mir physisch entgegentritt. dafür hat er zuviel angst vor meinen söhnen. aber manschmal hab ich wirklich ein schlechtes gewissen. was natürlich blödsinn ist. er hat ja noch nicht mal eins. manschmal möchte ich ihm ins gesicht sagen das er gehn soll. aber dann denke ich er geht ja nicht von heut auf morgen. wie überstehe ich die zeit bis er wirklich geht?
lg tommilu

31.10.2014 16:12 • #93


martin170de
Huhu, tommilu!
OK - rein sachlich/faktisch/materiell (nicht das Wichtigste, aber dennoch auch entscheidend) ist die Gesamtkonstellation also anscheinend derart, dass er gehen würde/müsste; die Umstände sind also nicht in einer Form ausgeprägt, aufgrund der eine generelle, beidseitige grundlegende Umwälzung angestoßen werden würde.
(Also - ganz flach. . .Es ist Dein Haus, Du würdest dort bleiben - und kämest auf dieser Ebene klar. . .es ist nicht sein Haus - und Du sitzt auf der Straße, weil er zusätzlich all Dein Geld verbraucht hat).
Wenn diese Voraussetzung gegeben ist, dann kann man sich mit gutem Gewissen der Hauptsache widmen. . .deren einer Teil z.B. ist, wie überstehe ich die Zeit, bis. . ..
Bei Freunden/Bekannten wohnen?
Sich innerlich ausklinken im festen Wissen, dass es bald besser wird?
Wenn es passt, vorübergehend eine separate Wohnung nehmen - und nur indirekt über gewisse Medien/Kanäle kommunizieren?
Tacheles reden - alle Kraft zusammennehmen - und den Ablauf seines Gehens forcieren/verkürzen?
Alles nicht der Weisheit letzter (und nicht mal vorletzter) Schluss. . .klar. . .
OK - ich weiß es nicht. . .aber es wird irgendeinen Weg geben, das weißt Du dann sicher, wenn Du ihn gegangen bist. . .
Problematisch ist es natürlich auch mit den Kindern. . .natürlich. . .
Viele Grüße!
Martin

31.10.2014 16:32 • #94


tommilu
hallo martin
ja es ist meine wohnung. er steht nicht mal im mietvertrag. ich könnte zur not zu meinem ältesten sohn und mein jüngster würde mit meinem mann in der wohnung bleiben. aber dann würde es eskalieren zwischen den zweien denn der puffer und vermittler wär ja weg. und ich würde wieder einmal davon laufen. nee ich muß mir was anderes ausdenken wie ich hier raus komm. etwas das meine nerven aushalten. lach.
lg tommilu

31.10.2014 17:16 • #95


martin170de
Uhulu, tommilu!
Tja - wie immer alles nicht so einfach.
Also nicht weglaufend sein wollend - aber da raus kommen wollend.
Dann muss wohl zunächst ein Master-Plan, eine Strategie her, die Dir wieder zu mehr Kraft, Halt, Stabilität, etc. verhilft - sukzessive innerhalb des jetzigen Rahmens.
Wenn dies später gegeben ist, bist Du vielleicht besser in der Lage, die Schritte in der Art zu tun, wie sie Deinem Anliegen, Weg am nächsten kommen.
Du müsstest also im Hintergrund Energie sammeln und 'heimlich' genesen (klar, Du willst es sich nicht nötig haben - und hast es auch nicht, heimlich zu genesen - Du ahnst, wie ich das meine).
Naja - das hast Du Dir sicher auch schon alles gedacht - und das sind nur kleinste Aspekte, mit denen ich halbwegs ratlos an der Oberfläche herumkratze. . .
Viele Grüße - ich trinke jetzt erstmal eine Flasche Weißwein, Prost!
Martin

31.10.2014 19:47 • #96


tommilu
im moment bin ich genau so ratlos wie du
schönen abend noch und prost
tommilu

31.10.2014 20:01 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

I
Liebe Tommilu,
Ich hatte auch viel zu langer in einer Beziehung verbracht die mich emotionell viel zu viel Kraft kostete. In dem Buch Emotional Blackmail (gibt es vielleicht auch auf Deutsch) ist sehr gut beschrieben mit welchen Mitteln der andere versucht wieder die Kontrolle ueber einen Menschen zu bekommen, von dem er spuert dass er ihn verliert. Aber wenn der erste Schritt getan ist in Richtung Trennung, folgen auch die naechsten und Freiheit und Unabhaengig koennen nach solchen Jahren wirklich sehr suess und die Standhaftigkeit wirklich wert sein. Manchmal hilft eine kleine Reise mit den Kindern um zu sehen, wie schoen einige unbeschwerte Tage sein koennen. Ich bekomme immer noch gelegentlich Beleidungs-SMSen aber aber ich loesche sie meist sofort.
Ich wuensche Dir viel Kraft und dass Du Dir selbst treu bleibst!
Ikaria

01.11.2014 00:34 • #98


tommilu
Zitat von Ikaria:
Liebe Tommilu,
Ich hatte auch viel zu langer in einer Beziehung verbracht die mich emotionell viel zu viel Kraft kostete. In dem Buch Emotional Blackmail (gibt es vielleicht auch auf Deutsch) ist sehr gut beschrieben mit welchen Mitteln der andere versucht wieder die Kontrolle ueber einen Menschen zu bekommen, von dem er spuert dass er ihn verliert. Aber wenn der erste Schritt getan ist in Richtung Trennung, folgen auch die naechsten und Freiheit und Unabhaengig koennen nach solchen Jahren wirklich sehr suess und die Standhaftigkeit wirklich wert sein. Manchmal hilft eine kleine Reise mit den Kindern um zu sehen, wie schoen einige unbeschwerte Tage sein koennen. Ich bekomme immer noch gelegentlich Beleidungs-SMSen aber aber ich loesche sie meist sofort.
Ich wuensche Dir viel Kraft und dass Du Dir selbst treu bleibst!
Ikaria

hallo guten morgen
danke für deinen threat. ich kenn die mittel mit der er versucht die kontrolle zurückzugewinnen. eine reise mit den kindern....geht nicht. sind alle erwachsen und mein jüngster fängt gerade einen neuen job an. ist auch finanziell nicht drin. gerade gestern hatten wir wieder eine diskussion. aber diesmal hat mich das nicht so mitgenommen wie sonst. sind ja eh immer die gleichen fragen und vorwürfe. es ist einfach nur noch lästig. und tage ohne ihn sind wirklich schön. das weiß ich. na ja irgendwie pack ich das schon
lg tommilu

01.11.2014 09:59 • #99


trudeherr1912
Nachdem ich Deinen sehr ausfühlichen Bericht gelesen habe, war mein erster Gedanke:
Da geht es Dir noch gut.
Ich hatte mich heute entschlossen diesem Forum beizutreten, weil ich mal wieder eine schlechte Phase habe und mir erfahrungsgemäss das Lesen der Erfahrungsberichte von anderen Betroffenen, in der eigenen Panikattacke hilft.
So war das heute auch, nur das ich nicht weiter nur Beobachter sein, sonden auch Teilnehmer werden wollte.
Dein Bericht hat mich bisher am meisten berührt.
Weisst Du, für mich war es immer wichtig trotz der PA ein normales Leben führen und Krankschreibungen auf ein Minimum zu reduzieren. Mit Hilfe der Therapien und einem zum grössten Teil verständnissvollen Umfeld ist mir das gelungen, auch in beruflicher Hinsicht.
Ich weiss natürlich, dass das nicht für jeden machbar ist, aber alleine der Versuch durchbricht diese Welt der Angst, in der wir leben.
Heute war wieder mal ein sehr schlechter Tag für mich, aber ich hoffe, dass es morgen besser wird. Einen soooooo schlechten Tag, wie Du ihn beschreibst, hatte ich bisher noch nicht und dafür bin ich dankbar.

19.12.2014 22:12 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Reinhard Pichler