Pfeil rechts
7

A
Das sind optimale Werte
Ich kann Deine Angst aber nur zu gut verstehen.

12.01.2017 20:55 • #21


M
Teil 2/2 meiner Wochenaufgabe abgeschlossen. Nachdem ich ja einen Vortrag vor vielen Menschen am Donnerstag gehalten habe, bin ich gestern mit dem Flieger in eine fremde Stadt. Abends wieder zurück. Heute bin ich ziemlich körperlich kaputt.
Das was Bernhard hier vor ein paar Tagen geschrieben hat, macht echt Sinn.
Es passiert soviel unterbewusst. Wenn ich mal im Nachhinein reflektiere was ich so den ganzen tag für angst Gedanken hatte, weiss ich auch was dies mit einem anstellt. Es ging gestern früh mit magen und darmbeschwerden los, benommenheit, innerliche Anspannung und zittern, Herzklopfen usw. Ich fühlte mich den ganzen Tag irgendwie als ob ich unterzuckert wäre. Gefühle in Ohnmacht zu fallen usw. Kamen hinzu. Nach dem essen wurde es etwas besser. Hatte eigentlich gut gefrühstückt. Nochmal zu den Unterbewusstsein Gedanken. In Gesellschaft anderer fühle ich mich minderwertig. Achte sehr auf mich und ständig grübel ich über Dinge was die anderen von mir denken, über mein aussehen, warum der eine mit dem anderen spricht und nicht mit mir usw. Die ganze zeit. Dieses unbewussten negativen Gedanken gegen mich sorgen für körperliche symptome. Dazu noch weit weg von Zuhause, eingesperrt im Flugzeug und wenig Schlaf eine nacht zuvor. Die frage ist für mich wie ich die automatischen Gedanken abstellen kann weil es so schnell geht und dann sofort körpersymptome hinzukommen.

14.01.2017 14:25 • x 1 #22


A


Mein Nervensystem spinnt Was tun?

x 3


W
Hallo Mohikaner, du hast ganz schön viel zu tun bei der Arbeit (fliegen usw)
Bernhard hat einen guten Text verfasst ,,wir beurteilen manche Dinge unterbewusst sofort negativ ein
Das tue ich tatsächlich aber bewusst. Inzwischen versuche ich diese Denkweise zuändern. Leider bis jetzt ohne Erfolg.
Hoffentlich wird es besser, Übung macht den Meister!

14.01.2017 17:52 • x 1 #23


M
Zitat von Williams:
Hallo Mohikaner, du hast ganz schön viel zu tun bei der Arbeit (fliegen usw)
Bernhard hat einen guten Text verfasst ,,wir beurteilen manche Dinge unterbewusst sofort negativ ein
Das tue ich tatsächlich aber bewusst. Inzwischen versuche ich diese Denkweise zuändern. Leider bis jetzt ohne Erfolg.
Hoffentlich wird es besser, Übung macht den Meister!


Hi Williams,
Glaube die Lösung gefunden zu haben. Dank eines eintrages hier im forum bin ich auf Hochsensibel aufmerksam geworden. Meine ganze Familie so. Meine Schwester hat es auch, meinte sie. Es ergibt auch einen Sinn. In allen test die ich ausgefüllt habe kommt man auf hochsensibelität als Ergebnis. Ich versuche jetzt das Thema mal genauer mir anzuschauen. Macht echt Sinn.

14.01.2017 20:21 • #24


boomerine
Zitat von mohikaner:
Teil 2/2 meiner Wochenaufgabe abgeschlossen. Nachdem ich ja einen Vortrag vor vielen Menschen am Donnerstag gehalten habe, bin ich gestern mit dem Flieger in eine fremde Stadt. Abends wieder zurück. Heute bin ich ziemlich körperlich kaputt.
Das was Bernhard hier vor ein paar Tagen geschrieben hat, macht echt Sinn.
Es passiert soviel unterbewusst. Wenn ich mal im Nachhinein reflektiere was ich so den ganzen tag für angst Gedanken hatte, weiss ich auch was dies mit einem anstellt. Es ging gestern früh mit magen und darmbeschwerden los, benommenheit, innerliche Anspannung und zittern, Herzklopfen usw. Ich fühlte mich den ganzen Tag irgendwie als ob ich unterzuckert wäre. Gefühle in Ohnmacht zu fallen usw. Kamen hinzu. Nach dem essen wurde es etwas besser. Hatte eigentlich gut gefrühstückt. Nochmal zu den Unterbewusstsein Gedanken. auf mich und ständig grüb In Gesellschaft anderer fühle ich mich minderwertig. Achte sehr el ich über Dinge was die anderen von mir denken, über mein aussehen, warum der eine mit dem anderen spricht und nicht mit mir usw. Die ganze zeit. Dieses unbewussten negativen Gedanken gegen mich sorgen für körperliche symptome. Dazu noch weit weg von Zuhause, eingesperrt im Flugzeug und wenig Schlaf eine nacht zuvor. Die frage ist für mich wie ich die automatischen Gedanken abstellen kann weil es so schnell geht und dann sofort körpersymptome hinzukommen.


Warum ist das so, mit diesen Gedanken, beschäftige ich mich zur Zeit auch mal wieder.

14.01.2017 20:25 • #25


W
Das ist ein typisches Gedankenkarussel wenn man nicht weiss was man hat. Mach dich nicht verrückt Mohikaner.

14.01.2017 20:32 • #26


Hotin
Hallo mohikaner,

Zitat:
Glaube die Lösung gefunden zu haben. Dank eines eintrages hier im forum bin ich auf Hochsensibel aufmerksam geworden.


Wofür soll das eine Lösung sein?
Sind dann nicht 20 Millionen Deutsche Hochsensibel. Das ist doch nur eine Zustandsbeschreibung, sonst nichts.

Für mich ist die Aussage Ich bin hochsensibel etwas zu nah an der Formulierung.
Siehst Du, ich kann ja gar nichts dafür, dass ich immer solche Angst habe.

Dann empfehle ich Dir in Kürze eine grundsätzliche Entscheidung zu treffen.
Zitat:
Williams schreibt
Das ist ein typisches Gedankenkarussel wenn man nicht weiss was man hat. Mach dich nicht verrückt Mohikaner.


Ich glaube wie Williams, das der Glaube, Du seist Hochsensibel Dein Gedankenkarussell sogar noch heftig antreibt.
Dann weißt Du irgendwann überhaupt nicht mehr, was Du beeinflussen kannst und was nicht.
Deswegen achte darauf, dass Du dann nicht erst recht nervlich anfängst zu flattern.

Bernhard

14.01.2017 21:24 • #27


schwan
Ich grüße dich..

Ich kenne dieses Gefühl auch, man hat das Gefühl als ob man erstickt..die Decke fällt einem auf den Kopf und man will sich einfach verkriechen.
Ich muss ehrlich sein und sagen, dass ich mit dieser Lage alles andere als klargekommen bin, ich habe mir Hilfe gesucht und eine Therapie in Anspruch genommen, da bin ich 3 mal im Monat hin und habe mir alles von der Seele geredet. Nach so 2 Monaten habe ich auch gemerkt, dass ich schon mit allem wirklich besser zurecht kam und viele gute Infos mitnehmen konnte.

Ich weiß nicht wie du zu der ganzen Sache stehst, aber vielleicht wäre es für dich auch besser, wenn du dir einen Fachmann suchst - der kann einem wirklich helfen.

15.01.2017 16:16 • #28


M
Zitat von Hotin:
Hallo mohikaner,

Zitat:
Glaube die Lösung gefunden zu haben. Dank eines eintrages hier im forum bin ich auf Hochsensibel aufmerksam geworden.


Wofür soll das eine Lösung sein?
Sind dann nicht 20 Millionen Deutsche Hochsensibel. Das ist doch nur eine Zustandsbeschreibung, sonst nichts.

Für mich ist die Aussage Ich bin hochsensibel etwas zu nah an der Formulierung.
Siehst Du, ich kann ja gar nichts dafür, dass ich immer solche Angst habe.

Dann empfehle ich Dir in Kürze eine grundsätzliche Entscheidung zu treffen.
Zitat:
Williams schreibt
Das ist ein typisches Gedankenkarussel wenn man nicht weiss was man hat. Mach dich nicht verrückt Mohikaner.


Ich glaube wie Williams, das der Glaube, Du seist Hochsensibel Dein Gedankenkarussell sogar noch heftig antreibt.
Dann weißt Du irgendwann überhaupt nicht mehr, was Du beeinflussen kannst und was nicht.
Deswegen achte darauf, dass Du dann nicht erst recht nervlich anfängst zu flattern.

Bernhard


Hallo Bernhard,
mir ging es ja nicht darum zu sagen, juhuuu, ich bin hochsensibel und das war es.
Nein, vielleicht schaffe ich es damit endlich zu akzeptieren das ich so bin und kämpfe nicht ständig selbst mit mir, warum ich nicht so stark wie die anderen bin. Natürlich hast Du Recht mit dem unbewussten Denken. Aber wie kann ich lernen bewusster zu denken? Wie schaffe ich es trotz schwindel, Muskelschmerzen und Benommenheit klar denken zu können? Welche Techniken kann ich anwenden?

Freue mich von Dir zu hören.

16.01.2017 10:34 • #29


M
Ich grüße dich..

Ich kenne dieses Gefühl auch, man hat das Gefühl als ob man erstickt..die Decke fällt einem auf den Kopf und man will sich einfach verkriechen.
Ich muss ehrlich sein und sagen, dass ich mit dieser Lage alles andere als klargekommen bin, ich habe mir Hilfe gesucht und eine Therapie ( mehr Infos ) in Anspruch genommen, da bin ich 3 mal im Monat hin und habe mir alles von der Seele geredet. Nach so 2 Monaten habe ich auch gemerkt, dass ich schon mit allem wirklich besser zurecht kam und viele gute Infos mitnehmen konnte.

Ich weiß nicht wie du zu der ganzen Sache stehst, aber vielleicht wäre es für dich auch besser, wenn du dir einen Fachmann suchst - der kann einem wirklich helfen.

Hallo Schwan,
mein letzter Besuch im November war bei einer Hypnosetherapeutin. Es tat mir auch ganz gut. Sie meinte halt, dass nach 3 Sitzungen alles besser würde. Es ging mir auch zeitweise etwas besser. Aber halt nicht langfristig. Habe Sie dann auch nicht mehr in Anspruch genommen weil mir dann die 170,-EUR pro Sitzung zu viel waren. Sie ging auf mein Unterbewusstsein ein. Psychotherapien habe ich seit 20 Jahren schon einige durch.

16.01.2017 10:38 • #30


Hotin
Hallo mohikaner,
Zitat:
Aber wie kann ich lernen bewusster zu denken?


Wie schon gesagt, erfolgt bewusstes Denken viel langsamer als das Denken aus dem Unterbewusstsein heraus.

Ich versuche hier mal Beispiele anzuführen.
Zitat:
vielleicht schaffe ich es damit endlich zu akzeptieren das ich so bin


Wenn Du Dich selbst nicht akzeptierst, kannst Du bewusst noch nicht umfassend darüber nachgedacht haben.
Es ergibt wenig Sinn, sich selbst nicht zu akzeptieren.
Zitat:
und kämpfe nicht ständig selbst mit mir, warum ich nicht so stark wie die anderen bin.


Wie die häufigsten pauschalen Aussagen, so ist auch diese nicht sinnvoll und
nicht durch bewusstes Denken entstanden.

Wer sagt denn, oder woher weißt Du, dass Du nicht so stark wie die anderen bist?
Ich bestreite das völlig.
Zitat:
Aber wie kann ich lernen bewusster zu denken?


Indem Du mit weniger pauschal beurteilten Argumenten redest.
Gerade dann, wenn es um Dich und Dir nahestehende Personen geht, weniger allgemein urteilst.
Das alles kostet natürlich Zeit. Und die wollen wir meistens sparen.
Indem Du Dein eigenes Handeln und das Handeln anderer hinterfragst.
Jeder handelt in der Regel aus ganz bestimmten Motiven heraus, auch Du.
Zitat:
Sobald ich ins Auto steige und Kunden besuche habe ich innerliche Anspannung und vorrallen schnellen Puls.


Wenn Du bewusst langsam darüber nachdenkst, sollte Dir der Grund für dieses Verhalten deutlich werden.
Zitat:
Mir macht der Job ja Spass.


Schau mal, wie nah dies an einem Widerspruch ist. Wenn Dir Dein Job wirklich so viel Spaß macht, warum steigt
dann die innerliche Anspannung, wenn Du zum Kundenbesuch fährst.
Zitat:
Mein Körper gewöhnt sich irgendwie nicht an fremde Orte und Menschen.


Was ist das für eine verallgemeinerte Aussage? Da steckt doch kein bewusstes Denken hinter. Ist das nicht eine
allgemeine, wenig verständliche Ablehnung von Kontakt mit anderen Menschen?

Viele Beispiel könnte ich hier noch anführen.
Zitat:
Wie schaffe ich es trotz schwindel, Muskelschmerzen und Benommenheit klar denken zu können?


Sobald Du bewusst und überwiegend fair, zu Deinem eigenen Vorteil denkst, werden Schwindel und Benommenheit
schnell nachlassen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du die Zwänge, welchen Du beruflich und privat unterliegst nicht
mehr zur Deckung bringen kannst. Irgendetwas kommt immer zu kurz.
Zitat:
Welche Techniken kann ich anwenden?


Ich glaube, dazu benötigt man keine Techniken. Viele erkennen es nicht, weil es zu einfach erscheint.

Kannst Du hiermit etwas anfangen?
Falls nein, frage bitte detailiert nach.

Viele Grüße

Bernhard

16.01.2017 20:23 • #31


M
Zitat von Hotin:
Hallo mohikaner,
Zitat:
Aber wie kann ich lernen bewusster zu denken?


Wie schon gesagt, erfolgt bewusstes Denken viel langsamer als das Denken aus dem Unterbewusstsein heraus.

Ich versuche hier mal Beispiele anzuführen.
Zitat:
vielleicht schaffe ich es damit endlich zu akzeptieren das ich so bin


Wenn Du Dich selbst nicht akzeptierst, kannst Du bewusst noch nicht umfassend darüber nachgedacht haben.
Es ergibt wenig Sinn, sich selbst nicht zu akzeptieren.
Zitat:
und kämpfe nicht ständig selbst mit mir, warum ich nicht so stark wie die anderen bin.


Wie die häufigsten pauschalen Aussagen, so ist auch diese nicht sinnvoll und
nicht durch bewusstes Denken entstanden.

Wer sagt denn, oder woher weißt Du, dass Du nicht so stark wie die anderen bist?
Ich bestreite das völlig.
Zitat:
Aber wie kann ich lernen bewusster zu denken?


Indem Du mit weniger pauschal beurteilten Argumenten redest.
Gerade dann, wenn es um Dich und Dir nahestehende Personen geht, weniger allgemein urteilst.
Das alles kostet natürlich Zeit. Und die wollen wir meistens sparen.
Indem Du Dein eigenes Handeln und das Handeln anderer hinterfragst.
Jeder handelt in der Regel aus ganz bestimmten Motiven heraus, auch Du.
Zitat:
Sobald ich ins Auto steige und Kunden besuche habe ich innerliche Anspannung und vorrallen schnellen Puls.


Wenn Du bewusst langsam darüber nachdenkst, sollte Dir der Grund für dieses Verhalten deutlich werden.
Zitat:
Mir macht der Job ja Spass.


Schau mal, wie nah dies an einem Widerspruch ist. Wenn Dir Dein Job wirklich so viel Spaß macht, warum steigt
dann die innerliche Anspannung, wenn Du zum Kundenbesuch fährst.
Zitat:
Mein Körper gewöhnt sich irgendwie nicht an fremde Orte und Menschen.


Was ist das für eine verallgemeinerte Aussage? Da steckt doch kein bewusstes Denken hinter. Ist das nicht eine
allgemeine, wenig verständliche Ablehnung von Kontakt mit anderen Menschen?

Viele Beispiel könnte ich hier noch anführen.
Zitat:
Wie schaffe ich es trotz schwindel, Muskelschmerzen und Benommenheit klar denken zu können?


Sobald Du bewusst und überwiegend fair, zu Deinem eigenen Vorteil denkst, werden Schwindel und Benommenheit
schnell nachlassen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du die Zwänge, welchen Du beruflich und privat unterliegst nicht
mehr zur Deckung bringen kannst. Irgendetwas kommt immer zu kurz.
Zitat:
Welche Techniken kann ich anwenden?


Ich glaube, dazu benötigt man keine Techniken. Viele erkennen es nicht, weil es zu einfach erscheint.

Kannst Du hiermit etwas anfangen?
Falls nein, frage bitte detailiert nach.

Viele Grüße

Bernhard


Hallo Bernhardt,
Danke erstmal für deine ausführliche Antwort. Heute habe ich viel bewusster meine Gedanken gedacht. Und siehe da.... Meine Symptome waren nur noch ganz leicht vorhanden. Kunden Termine liefen super, ab und zu waren Benommenheit und Schwindel Gefühl vorhanden aber kein Vergleich zu letzter Woche. Es ist ein Lernprozess diese alten GedankenMuster abzulegen und neu zu denken. Gibt es hier im Forum mehr Menschen denen du das schon gezeigt hast?

Beste Grüße
Carsten

17.01.2017 22:12 • x 1 #32


Hotin
Hallo Carsten,
Zitat:

Heute habe ich viel bewusster meine Gedanken gedacht. Und siehe da.... Meine Symptome waren nur noch ganz leicht vorhanden. Kunden Termine liefen super, ab und zu waren Benommenheit und Schwindel Gefühl vorhanden aber kein Vergleich zu letzter Woche.


Na bitte, es geht doch. Und wie schnell und einfach. Es wird längere Zeit dauern, bis es zur Selbstverständlichkeit wird,
also auch ins Unterbewusstsein übergeht.
Zitat:
Es ist ein Lernprozess diese alten GedankenMuster abzulegen und neu zu denken.

Zitat:
Gibt es hier im Forum mehr Menschen denen du das schon gezeigt hast?


Ja, habe ich mit sehr unterschiedlichen Erfolgen.
Leider wird es am Anfang bestimmt häufiger Rückschläge geben.
Immer wenn Du glaubst jetzt kann ich es ohne darüber nachzudenken, dann
wird es in der Anfangszeit wieder schlechter werden.

Wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg.

Bernhard

17.01.2017 22:48 • x 1 #33


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann