Pfeil rechts
1

M
Hallo Leute!

Ich wollte euch mal Fragen ob ihr euch da ein bisschen auskennt. Ich habe eine Sozialphobie die ich allerdings voll in Schacht behalte durch Konfrontation. Manchmal mache ich bei ner Laufveranstaltung mit wo natürlich auch sehr viele Leute dran teilnehmen. So Art als Abhärtung und Beweis dass mir dabei nicht passiert. Nur habe ich in solchen Situationen schon vor dem Start nen ganz schön hohen Puls. Mich würde daher interessieren ob das ungesund werden kann wenn man das Herz so belastet (Psychischer und physischer Stress), oder ob das dem Herzen nichts ausmacht, und falls es zu viel wird es eh abriegelt und ich langsam werden muss. Der Kardiologe hat mir bestätigt dass mein Herz definitiv gesund ist.

Gefühlt ging es beim laufen eigentlich immer recht gut bisher.

Würde mich über Antworten freuen!

20.05.2017 19:24 • 20.05.2017 #1


3 Antworten ↓


Angor
Hallo Michael

Wegen Deinem Herzen hast Du nichts zu befürchten, oft bekommt man Angst, wenn dass Herz scheller schlägt und der Blutdruck steigt, viele Ängstler befürchten dann einen Herzinfarkt, es kann aber gar nichts passieren

Dies ist zwar ein Hinweis für Menschen die unter PA leiden, aber ich denke , Du kannst da auch einiges für Dich herauslesen

Sie können bei Angst keinen Herzinfarkt bekommen

Die Hauptangst bei einer Panikattacke ist die Furcht vor einem Herzinfarkt und dem plötzlichen Tod. Angst beschleunigt den Herzschlag, erhöht die Pumpleistung des Herzens und erweitert die Herzkranzgefäße. Dies führt zu einer Blutkreislaufsteigerung. Das Blut wird bis zu fünfmal schneller durch den Körper gepumpt, stark mit Sauerstoff und Nährstoffen (besonders Zucker) angereichert und zu den Skelettmuskeln transportiert, um den Körper auf Kampf oder Flucht vorzubereiten.

Der Puls kann von durchschnittlich 70 Schlägen auf 180 und mehr pro Minute ansteigen, das Schlagvolumen des Herzens (Blutauswurf der linken Herzkammer in den Körper) kann sich verdoppeln. Das rasche Umschalten auf Beschleunigung oder Verlangsamung des Herzschlags führt oft zu einer vorübergehenden, völlig ungefährlichen Rhythmusstörung Bei akuter Angst schlägt das Herz plötzlich schneller, bei rascher Beruhigung macht es einen „Aussetzer“ zur Verlangsamung.

Starke Angst kann auch eine psychisch bedingte Verkrampfung der Herzkranzgefäße bewirken, die trotz ihrer Dramatik unbedenklich ist. Es kommt aufgrund der verminderten Durchblutung und unzureichenden Sauerstoffzufuhr zum Herzen zu starken Schmerzen im Brustbereich und damit zu ähnlichen Zuständen wie bei Angina pectoris.

Herzrasen bei körperlicher Betätigung kommt jedem normal vor, in Ruhe wird es dagegen gefürchtet, weil es unerklärlich erscheint. Massives Herzrasen kann allein durch psychische Faktoren (Angst, Ärger, Wut) ausgelöst werden.

Wie beängstigend Sie Ihr Herzrasen und Herzklopfen auch immer erleben, Sie können dadurch keinen Herzinfarkt bekommen. Das Herz ist kein Elektromotor, der zusammenbricht, wenn er überdreht wird. Ein Herzinfarkt entsteht durch einen Verschluss der Herzkranzgefäße (Verstopfung durch einen Thrombus, ein Blutgerinnsel), wodurch das dahinter liegende Gewebe abstirbt. Ein derartiger Zustand kann durch Herzrasen weder bewirkt noch verhindert werden. Bei Herzinfarktpatienten steht übrigens ein intensiver Brustschmerz im Vordergrund des Erlebens und nicht die Veränderung des Herzrhythmus, wie dies bei Panikpatienten der Fall ist.

Quelle: http://www.panikattacken.at/panikstoeru ... oerung.htm

LG Angor

20.05.2017 20:01 • x 1 #2


A


Mein Herz ist gesund - vor dem Laufen hoher Puls

x 3


kopfloseshuhn
Hallo Michael.
Im Gegenteil du baust durch die viele Bewegung hervorragend das Adrenalin ab und dein Körper wird sich selbst regulieren.
Alles gut mach dir keine Sorgen.
Liebe Grüße

20.05.2017 20:06 • #3


M
Danke euch für eure Antworten!

Dann kann ich ja ruhig da wieder Teilnehmen dran

Habt mich echt beruhigt-und danke für den Link!

20.05.2017 20:30 • #4





Dr. Christina Wiesemann