Pfeil rechts
1

C
Hallo,

ich möchte euch ganz freundlich und höflich etwas erfragen:

Und zwar habe ich einen schwer kranken Bruder der sehr eifersüchtig ist. Darum verbreitet er sehr viele Gerüchte über mich. Wenn er meinen Freunden begegnet und sie ihn nach mir fragen, behauptet er ich wäre depressiv und psychisch schwer verrückt. Es kommt zu einer Distanzierung von ihnen.
Was kann ich dagegen tun?
Dasselbe Spiel spielt er auch mit unseren Verwandten. Weiß nicht, was ich dagegen tun kann.
Der zieht diese Masche seit der Schulzeit ab und es nervt gewaltig. Habe viele Bekanntschaften und Freunde dadurch verloren.
Als ich ihn fragte ob er sich für einen Psychiater hielte, meinte er Ja.

01.02.2017 00:22 • 13.02.2017 #1


9 Antworten ↓


Hotin
Hallo charmest,

Zitat:
Und zwar habe ich einen schwer kranken Bruder der sehr eifersüchtig ist. Darum verbreitet er sehr
viele Gerüchte über mich.


Das kann sein, nur wenn mein Bruder das bei mir machen würde, könnte ich meine
Bekannten davon überzeugen, das mein Bruder Unrecht hat.
Du versuchst das vermutlich nicht, oder schaffst es auch nicht.
Zitat:
Es kommt zu einer Distanzierung von ihnen.
Was kann ich dagegen tun?

Natürlich kann ich das nur vermuten. Wenn ich lese, wie Du hier im Forum mit Worten umgehst, wie
Du nie zu Deinem Wort stehst, sondern immer mit neuen Argumenten und Ausreden schreibst, wirst
Du das mit Deinen Bekannten genau so machen.
Zitat:
Habe viele Bekanntschaften und Freunde dadurch verloren.


Kann sein, ich glaube es aber nicht, dass das immer an Deinem Bruder liegt. Spielst Du nicht auch ein nie
endendes Spiel mit den Menschen, mit denen Du eigentlich befreundet sein möchtest.
Warum machst Du das? Warum bist Du nie bereit, Fehler zuzugeben?
Suchst Du nicht die Schuld immer bei anderen? Das macht einsam.

Bestimmt tut Dir das jetzt weh, was ich schreibe. Es ist mein Eindruck.
Bitte wehre Dich, wenn Du glaubst, das ich falsch liege.
Wir hätten eine gemeinsame Chance etwas Hilfreiches herauszufinden.

Viele Grüße

Bernhard

01.02.2017 02:12 • x 1 #2


A


Mein Bruder verleumdet mich, was kann ich dagegen tun?

x 3


C
Hallo Bernhard,

leider liegst du dabei falsch. Es geht dabei nicht um Rechthaberei. Es stört mich, dass die Leute mich dann bemitleidenswert ansehen. Ich frage mich aber, wie ichs überzeugend überliefern kann und ihn im Gegenzug besser fertig machen kann. Denn nur würd ich gewinnen. Mittlerweile geht sein Verhalten ins Stalken über. Meine Abweisung ihm gegenüber akzeptiert er nicht. Als Erklärung formt er dass mit mir was nicht stimmen würde. Er hat keinerlei Schuldbewusstsein und bildet sich ein, es liegt immer an Anderen nur nicht an ihm.

01.02.2017 03:59 • #3


C
Er sichert sich vielerorts ab. Z.B. erzählt er dann dass ich eifersüchtig auf ihn wäre. Die Leute sind extrem naiv und kaufen ihm alles ab. Die bilden sich ein dass er sowas wie ein Millionär wäre weil er es ihnen erzählt. Dabei ist alles nur ein leeres Kartenhaus. Er ist ein Hochstapler und erfindet auch in seinem Lebenslauf einiges dazu. Ansonsten verliert er seine Stelle alle paar Monate. Von der Millionen-Marke ist er Lichtjahre entfernt. Naja, warum sind Menschen so dumm und kaufen alles ab?

Dann waren da Bekannte die mich über meine berufliche Situation fragten. Ich antwortete. Später widersprach mein Bruder ihnen, sodass sie dachten, sein Wort stünde über meins. Daraufhin sahen sie mich als minderwertig an. Ich fragte, wen sie eher glaubten: Ihm oder mir. Sie zuckten die Schultern und meinten dass er mein Bruder wäre... Ich meinte dass sie verrückt wären wenn sie dächten er wüsste besser über meinen Beruf bescheid als ich. Dann mied ich sie.

01.02.2017 04:13 • #4


C
Eines der Aspekte ist die Vervielfältigung meiner Medizinischen Dokumente durch ihn. An welchen Anwalt kann ich mich diesbezüglich wenden? Medizinrecht?

01.02.2017 06:37 • #5


Hotin
Hallo Charmest,

Zitat:
Es stört mich, dass die Leute mich dann bemitleidenswert ansehen.


Wie die Leute Dich ansehen, ist weniger wichtig. Entscheidend ist, was sie zu Dir sagen und wie sie mit Dir umgehen.
Zitat:
Ich frage mich aber, wie ichs überzeugend überliefern kann und ihn im Gegenzug besser fertig machen kann.


Was genau möchtest Du denn? Deinen Bruder kannst und solltest Du nicht fertig machen. Wer so etwas macht,
wie Dein Bruder, mit dem kannst Du nicht vernünftig reden. Meinst Du, Du schaffst es, nicht mehr viel mit ihm zu reden?

Zitat:
Er hat keinerlei Schuldbewusstsein und bildet sich ein, es liegt immer an Anderen nur nicht an ihm.


Wenn er keine Schuld von sich sehen kann, brauchst Du mit ihm auch nicht darüber reden.
Spare Dir die Kraft und die Zeit.
Zitat:
Die Leute sind extrem naiv und kaufen ihm alles ab. Die bilden sich ein dass er sowas wie ein Millionär
wäre weil er es ihnen erzählt.


Für wie blöd hältst Du eigentlich andere Menschen. Sie werden nicht alles glauben, was Dein Bruder sagt..

Zitat:
Eines der Aspekte ist die Vervielfältigung meiner Medizinischen Dokumente durch ihn. An welchen
Anwalt kann ich mich diesbezüglich wenden?


Wovon redest Du eigentlich? Du bist nicht in der Lage Deine Unterlagen vor Deinem Bruder zu verstecken?
Wohnt ihr in einer Wohnung?

Beschreibe bitte mal, wie das bei euch abläuft. Du kannst doch wegen so einer Sache nicht zum Anwalt gehen.
Die nehmen Dich doch nicht ernst.

Viele Grüße

Bernhard

02.02.2017 01:00 • #6


C
Die Unterlagen hat meine Mutter mir entwendet und sie weiter gereicht.
Warum sollten Anwlte einen nicht für ernst nehmen? Das sind sensible medizinische Dokumente. Somit rechtswidrig.

13.02.2017 02:31 • #7


dont_panic
Vielleicht solltest du dir (egal, was auch vorher so alles vorgefallen ist) mal überlegen, wie du dich deinem Bruder wieder annähern kannst.
Es ist schließlich dein Bruder !
Besser als nur zu überlegen wie du ihn im Gegenzug besser fertig machen kann und an welchen Anwalt du dich wenden musst.
Davon abgesehen müsstest du dann wohl auch deine Mutter verklagen, schließlich hat sie doch die Unterlagen entwendet.

P.S. das Thema gehört aber eigentlich nicht in Agoraphobie Panikattacken, vielleicht kannst du es verschieben ?

13.02.2017 14:06 • #8


Brandungsburg
Hallo,

Um ehrlich zu sein, finde ich die Geschichte etwas komisch.
Dein schwer kranker Bruder erzählt Geschichten über dich und jeder glaubt ihm, DIR aber niemand?
Davon abgesehen hat deine Mutter dir medizinische Dokumente entwendet und sie weiter gereicht, damit
er sie fälschen kann?

Grüße von Jamie

13.02.2017 14:33 • #9


C
Nein, damit er es verwerten kann.
Mein Bruder ist ein Psycho! Da lohnt es sich nicht mit ihm zu vertragen. Ich habe ihm x beliebige Chancen gegeben und er pinkelt einem dennoch immer wieder ans Bein. Ich bin fertig mit ihm.
Nun braucht er mich um allen vorzugaukeln was für ein Wonneproppen und Held er wäre.

13.02.2017 21:59 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann