Pfeil rechts
8

Almigurth
Hallo ihr Lieben.

Mir fällt das gerade richtig schwer. Fühle mich total bescheuert irgendwie. Aber jetzt zum Thema:
Seit knapp 2 Wochen ist es komisch. Wenn ich zu Hause bin, ist alles soweit in Ordnung, doch sobald ich raus gehe, besonders beim Auto fahren, gehts mir echt schei.. Es fängt an mit innerliche Unruhe, angespannt sein, zittern in den Händen (linke Seite ist schlimmer), Schmerzen im Brustkorb und Arm links, Mundtrockenheit und Schwindel.
Ich weiß einfach nicht, wie ich das bekämpfen soll. Und es macht mir totale Angst. Natürlich ist die Angst dabei wieder so groß, das ich mir wieder das schlimmste Ausmale. Zudem liebe ich eigentlich Auto fahren abgöttisch, aber seit den 2 Wochen ist alles anders. Wenn ich raus gehe mit Freunden, dann wirklich nur zu Fuß oder mit Fahrrad, aber da fängt es nun auch so langsam an.
Zu hause habe ich das manchmal auch, aber nur wenn ich alleine bin oder mir langweilig ist.
Ich denke dann die ganze Zeit, ob irgendwas mit meinem Herzen ist (ja ich bin Hypochonder ). Aber mein Puls sagt immer was anders (sprich er ist normal, außer ich steiger mich total rein)

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps?
Achso und ich bin in Therapie aber muss noch warten auf einen Termin.

Ich bedanke mich jetzt schon mal bei euch

29.05.2017 15:45 • 14.06.2017 #1


14 Antworten ↓


I
Hey,
Ich habe sehr oft genau das selbe Problem.
Ne Zeit lang bin ich so gut wie garnicht mehr raus gegangen..
Das war aber ein großer Fehler weil ich mich dann noch mer zwingen musste es zu tun

Also versuch immer wieder raus zu gehen oder halt was zu unternehmen was dich davon ablenkt.. es dauert eine weile aber es wird besser

29.05.2017 15:52 • x 2 #2


A


Kann ich gar nicht mehr raus gehen?

x 3


T
Hallo Almigurth,

Wie du den Beitrag beginnst , finde ich überhaupt nicht ,positiv , du wertest dich am Anfang ab .

Mir fällt das gerade richtig schwer. Fühle mich total bescheuert irgendwie. Aber jetzt zum Thema:

Du denkst über dich das du bescheuert bist , ich finde dass traurig dass Menschen so über sich denken weil sie im Augenblick Krank sind.
Würdest du andere auch für bescheuert abwerten? Wenn sie das Leiden hätten was du im Augenblick hast.
Ich habe diese Ängste auch , mein Lebenlang schon ,weiß wie es ist wenn man sich selbst abwertet . Dank einer vERHALTENSTHERAPIE und meinen Willen , Geduld und Liebe zu mir habe ich es geschafft , mit meinen Ängsten zu Leben .
Früher habe ich mich dagegen gewert dadurch wurden sie schlimmer, heute lasse ich sie zu , was ich machen kann mache ich andere Dinge müssen halt warten. Am Ende meiner Therapie ,diese ist jetzt, bin ich soweit dass ich mich meinen Ängsten stelle, denn mache ich es nicht, werden sie schlimmer oder nehmen mehr und mehr Besitz über mich. Ich wollte es nicht mehr . Ich habe es geschafft wieder alleine heraus zu gehen , OHNE KRÜCKEN Hilfsmittel , da gehört etwas Mut dazu . Ich brauchte auch Jahrezehnte aber heute habe ich den Mut

iCH FINDE ES GUT das du bald in einer Therapie bist , du kannst denke ich nur daraus lernen

29.05.2017 16:00 • #3


Almigurth
ja das war doof formuliert.
Ich meinte damit eigentlich, das ihr bestimmt sowas schon öfters gelesen habt.
ich weiß das ich krank bin und gehe damit auch sehr offen um und verheimliche nichts. stärke habe ich auch. suche immer sofort auch einen Arzt/Psychologen auf weil ich weiß das es hilft. also ich habe generell Ahnung was ich habe und so weiter.
das einzige was fehlt sind Tipps weil mein Psychologe mir nicht mehr helfen kann außer mit ihm zu reden (seine Worte)

29.05.2017 16:11 • #4


Almigurth
Zitat von Ichbinsxd:
Hey,
Ich habe sehr oft genau das selbe Problem.
Ne Zeit lang bin ich so gut wie garnicht mehr raus gegangen..
Das war aber ein großer Fehler weil ich mich dann noch mer zwingen musste es zu tun

Also versuch immer wieder raus zu gehen oder halt was zu unternehmen was dich davon ablenkt.. es dauert eine weile aber es wird besser


ja ich gehe ja weiterhin raus aber es wird eher schlimmer als besser. deswegen verstehe ich das ja nicht

29.05.2017 16:15 • #5


I
Hmm okay
Gut bei mir war es anfangs auch immer schlimmer wenn ich draussen war. Als ich wieder zu Hause angekommen bin war ich immer voller Panik.
Aber nach und nach wurde es immer besser
Habe zwar immernoch Probleme damit aber nicht mehr so stark wie vorher.
Also bleib dran! Ich denke das dauert seine Zeit

29.05.2017 16:18 • #6


Almigurth
Zitat von Ichbinsxd:
Hmm okay
Gut bei mir war es anfangs auch immer schlimmer wenn ich draussen war. Als ich wieder zu Hause angekommen bin war ich immer voller Panik.
Aber nach und nach wurde es immer besser
Habe zwar immernoch Probleme damit aber nicht mehr so stark wie vorher.
Also bleib dran! Ich denke das dauert seine Zeit


Dankeschön
ja das werde ich auch machen

29.05.2017 16:19 • #7


I
Das ist gut!
Kein Problem

29.05.2017 16:20 • x 1 #8


kopfloseshuhn
Ich sage auch: Mach weiter! Lass dich nicht von diner Angst einsperren!
Ich meine du KANNST ja rausgehen! Du bist weder Bettlägerig noch gelähmt
Okay das war fies. Aber im Grunde kannst du raus. Halt nur mit Angst....
Ja das ist hart, ja es kostet Überwindung aber je mehr du dich einschränken lässt und die Angst vermeidest, so so mehr Bereiche deines Lebens wird sie einnehmen wollen um dir zu zeigen hier ist ein Problem.
Und das ist nicht die Angst. Die will dir nur etwas sagen.
Also....wo könnte das eigentliche Problem sein?

Und sich dann Nagst zu machen wegen der ANgst ist natürlich kontraproduktiv.
Du hast de Symptome nciht, weil du krank bist am Körper.
Sicher bist du auch gut untersucht so dass diese Aussage auch zu recht getroffen werden kann.
denk daran! Und mal dir nicht noch schlimmere Szenarien aus.

So weit erstmal...
Liebe grüße vom Huhn

29.05.2017 17:01 • x 2 #9


Almigurth
Zitat von kopfloseshuhn:
Ich sage auch: Mach weiter! Lass dich nicht von diner Angst einsperren!
Ich meine du KANNST ja rausgehen! Du bist weder Bettlägerig noch gelähmt
Okay das war fies. Aber im Grunde kannst du raus. Halt nur mit Angst....
Ja das ist hart, ja es kostet Überwindung aber je mehr du dich einschränken lässt und die Angst vermeidest, so so mehr Bereiche deines Lebens wird sie einnehmen wollen um dir zu zeigen hier ist ein Problem.
Und das ist nicht die Angst. Die will dir nur etwas sagen.
Also....wo könnte das eigentliche Problem sein?

Und sich dann Nagst zu machen wegen der ANgst ist natürlich kontraproduktiv.
Du hast de Symptome nciht, weil du krank bist am Körper.
Sicher bist du auch gut untersucht so dass diese Aussage auch zu recht getroffen werden kann.
denk daran! Und mal dir nicht noch schlimmere Szenarien aus.

So weit erstmal...
Liebe grüße vom Huhn


Danke für deine Antwort
Ja das reinsteigern ist echt mein Problem
Der Auslöser ist wahrscheinlich das ich sonst nie was für mich getan habe und nur unter Stress und Strom war und das jahrelang. Und das schaukelt sich alles hoch. Und ich lebe nicht meine Träume aus. Das hat mir mein Körper schon so oft gezeigt aber ich hab nie was geändert. Somit kommen dann PA und so.

Gesundheitlich bin ich Kern gesund. Blutuntersuchung war Anfang des Jahres und Herz wurde letztes Jahr überprüft. Überlege aber es nochmal zu machen.

29.05.2017 17:48 • #10


T
Hallo Almigurth,

ich kann das gut verstehen, mir geht es im Momet genauso, besonders beim Autofahren, da denke ich wenn ich panisch werde,hoffentlich baue ich keine Unfall, seit ca. 2 Monaten wieder totel Panik, nach dem ich jetzt 1 1/2 Jahre gut leben konnte.n Ich habe auch schon seit 30 Jahre Angstzustände, jetzt durch den Wechsel werden sie durch Hitzewallunge verstärkt. Gleichzeitig pflege ich meine demenzkranke Mutter und vor 2 Monaten war sie ziemlich krank,schwere Lungenentzündung und ich dachte ich überlebt das nicht. Das war wohl der aktuelle Auslöser für mich Zur Zeit muss ich mich auch zu allem zwingen,aber ich WILL rausgehen, war mir auch Angst macht das es andere Personen merken, das mit so schwindlig ist, was soll ich das sagen, am besten ich habe gerade eine Hitzewallung.

Heute war ich alleine einkaufen, in drei Geschäften, kleiner Bio Supermarkt und auch autofahren, allein kurz über Schnellstraße. Ich war stolz

Tja heute mittag ging es dann meiner Mutter nicht so gut und das war er wieder der Schwindel. Alles was mit Krankheit zu tun hat macht mir dieses Beschwerden,aber im Grunde habe ich nur Angst vor der Angst. Wenn ich diese Angst verlieren könnte glaube ich wäre alles gut.

Ich habe schon etliche Therapien hinter mir, weiß worher die Angst kommt und wie ich ihr umgehen soll, nur in der Praxis läuft es machmach nic ht gut.

Also rausgehen.

Toni

30.05.2017 16:51 • x 1 #11


Almigurth
Zitat von Toni:
Hallo Almigurth,

ich kann das gut verstehen, mir geht es im Momet genauso, besonders beim Autofahren, da denke ich wenn ich panisch werde,hoffentlich baue ich keine Unfall, seit ca. 2 Monaten wieder totel Panik, nach dem ich jetzt 1 1/2 Jahre gut leben konnte.n Ich habe auch schon seit 30 Jahre Angstzustände, jetzt durch den Wechsel werden sie durch Hitzewallunge verstärkt. Gleichzeitig pflege ich meine demenzkranke Mutter und vor 2 Monaten war sie ziemlich krank,schwere Lungenentzündung und ich dachte ich überlebt das nicht. Das war wohl der aktuelle Auslöser für mich Zur Zeit muss ich mich auch zu allem zwingen,aber ich WILL rausgehen, war mir auch Angst macht das es andere Personen merken, das mit so schwindlig ist, was soll ich das sagen, am besten ich habe gerade eine Hitzewallung.

Heute war ich alleine einkaufen, in drei Geschäften, kleiner Bio Supermarkt und auch autofahren, allein kurz über Schnellstraße. Ich war stolz

Tja heute mittag ging es dann meiner Mutter nicht so gut und das war er wieder der Schwindel. Alles was mit Krankheit zu tun hat macht mir dieses Beschwerden,aber im Grunde habe ich nur Angst vor der Angst. Wenn ich diese Angst verlieren könnte glaube ich wäre alles gut.

Ich habe schon etliche Therapien hinter mir, weiß worher die Angst kommt und wie ich ihr umgehen soll, nur in der Praxis läuft es machmach nic ht gut.

Also rausgehen.

Toni


Hallo Toni

Habe heute deinen Beitrag erst gelesen.
Hatte gestern zum ersten Mal nach langer Zeit einen Tag wo ich mal ganz normal Auto fahren konnte. Heute geht es wieder nicht.
Ja die Angst vor der Angst ist echt was schlimmes und dies zu überwinden fällt Sau schwer.
Es ist bei mir auch so. In der Theorie weiß ich alles was ich zu tun habe bei solchen Attacken aber in der Praxis sieht es denn ganz anders aus.
Aber wir machen das beste draus und denken daran kleine Schritte führen auch zum Ziel



Liebe Grüße

04.06.2017 17:35 • x 1 #12


T
Das freut mich zu lesen, das du einmal normal fahren konntest.Ich mussm ich auch dauerend mehr oder weniger überwinden mir selbst zu reden. Am Freitag war ich im Schwimmbad mit meinem Mann ging gut, aber vorher nervös und schwindlig, am Sonntag dann mal wieder ein Tief weil ich mal dachte Herzinfarkt mir war nachts übel und leichte Bauchweh, aber dann mittags Fahrradtour und alles war gut. Weiß dann nicht soll ich darüber lachen oder weinen soll. MeinMann sagt immer du merkst wenn es wirklich was schlimmes ist. Ich denke immer jetzt habe ich es kapiert, alles gut........... bis zum nächsten Mal, aber ich gebe nicht auf.

viele Grüße Toni

07.06.2017 11:05 • x 1 #13


Almigurth
Zitat von Toni:
Das freut mich zu lesen, das du einmal normal fahren konntest.Ich mussm ich auch dauerend mehr oder weniger überwinden mir selbst zu reden. Am Freitag war ich im Schwimmbad mit meinem Mann ging gut, aber vorher nervös und schwindlig, am Sonntag dann mal wieder ein Tief weil ich mal dachte Herzinfarkt mir war nachts übel und leichte Bauchweh, aber dann mittags Fahrradtour und alles war gut. Weiß dann nicht soll ich darüber lachen oder weinen soll. MeinMann sagt immer du merkst wenn es wirklich was schlimmes ist. Ich denke immer jetzt habe ich es kapiert, alles gut........... bis zum nächsten Mal, aber ich gebe nicht auf.

viele Grüße Toni


Ja überwinden muss ich mich auch immer aber leider siegt die Angst seit Freitag wieder.
Wie schaffst du es trotzdem noch Aktivitäten zu unternehmen? Ich nehme mir das vor aber dann hab ich Angst und das so doll das Panikattacken kommen.
War gestern wieder so gewesen. War unterwegs gewesen mit einem Bekannten in einem Einkaufszentrum und dann plötzlich wieder eine Panikattacke gehabt. Und danach hatte ich mich auch gefragt was mach ich jetzt ? Weinen, lachen oder so tun als wäre nichts gewesen ?

07.06.2017 13:11 • #14


T
Hm wie schaffe ich das mich zu überwinden,weil ich weiß das es nur so geht immer wieder raus gehen, auch mit der Angst, ich tue auch oft so, als sei nix gewesen.

Heute hatte ich gerade mal wieder so merkwürdige Situation, wir hatten geplant heute morgen schwimmen zu gehen, erst war es zu kühl, dann nach Anruf beim Schwimmbad das das Wasser warm sei sind wir gefahren, ich war leicht unruhig und hatte komische Gedanken, wenn das Wasser kalt ist und und mein Blutdruck durch die Angst hoch ist das vielleicht gefährlich, ich habe nicht gemessenm dann sah es so aus,als sei eine Schulveranstaltung im Schwimmbad war aber Station neben an und dann war die Karte wieder weg dann wollte mein Mann das ICH heimfahre mit dem Auto und er dann am Fahrradgeschäft aussteigt, ich wollte aber nicht über die Schnellstraße dann sind wir doch schwimmen gegangen haben halt den vollen Eintritt gezahlt, dann hat mein Mann nach dem Schwimmen seine Sonnenbrille gesucht diese war schon beim Bademeister und als wir dann im Auto waren und zurück wollten,er fuhr, kam noch ein Telefonat rein.............und ich eine PA, Schwindel ich dachte vielleicht hast du dir zuviel gemutet ............ Blödsinn nach 500 meter gemütlich schwimmen in 25 min. früher bin ich 1000 m geschwommen und Herzklopfen dachte jetzt fällst du in Ohnmacht, das ganze dauerte vielleicht 3, 4 Minunten. Was war dass denn? Nach der Situation eine PA ? Meinen Mann habe ich nix erzählt, es hat mich tierisch geärgert, dass ich die 10 er Karten verloren habe, klar kann jedem passieren ist mir aus der Hosentasche gefallen, gibt schlimmeres.

Dann habe ich noch so eine Problem, wenn ich spazieren gehe und vom Feldweg auf einen geteerten Weg komme habe ich weiche Beine und mir ist schwindlig wie besoffen. Kennt das jemand.

Hoffe der Bericht ist nicht zu konfus,

viele Grüße Toni

14.06.2017 14:33 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann